NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 13:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
also ich habs noch nie ploppen gehört :mrgreen:

aber mit der zeit bekommt man den dreh raus, wie man das tässchen drehen muss, damit es sich richtig öffnet.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Hallo! Ich bin seit heute auch blutige Anfängerin mit einer Lunette!
Beim dritten Versuch hat es geploppt! Jetzt fühl ich mich ganz gut damit, habe aber noch ein komisches Gefühl. Gar nicht körperlich, sonder eher die Vorstellung wie groß das Tässchen ist. Der Durchmesser unterscheidet sich ja doch etwas von einem Tampon...
Mal schauen, wie es heute Abend mit dem Entleeren klappt.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 14:13 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich hab es nur manchmal ploppen gehört !

BeitragVerfasst: 5. November 2008 17:13 
chrysalis hat geschrieben:
Das wüsste ich auch gerne:
Hört man das Ploppen immer?

Naja, "hören" ist vielleicht das falsche Wort dafür. Aber ja, spüren kann man das ganz genau, wenn das Tässchen aufgeht. Ist für eine Zehntelsekunde so ein Gefühl, als würde sich die Blase gleich entleeren :mrgreen: Nee, keine Angst, sie tut es nicht *zunge* . Aber so fühlt es sich bei mir eben an.

Fossil hat geschrieben:
eher die Vorstellung wie groß das Tässchen ist. Der Durchmesser unterscheidet sich ja doch etwas von einem Tampon...

Nö, von einem richtig vollgesogenen Tampon unterscheidet sich der Tässchen-Durchmesser eigentlich kaum. Häng mal einen xl-Tampon in ein Glas Wasser, du wirst dich wundern!!

BeitragVerfasst: 5. November 2008 19:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
@Fiona: Stimmt! Nachher war das Gefühl auch besser! Hat gut geklappt mit der Lunette!

BeitragVerfasst: 5. November 2008 20:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Ich hab jetzt wie verrückt nach dem Unterforum hier gesucht....weils nicht mehr da war, wo es sonst war.... *zunge*

BeitragVerfasst: 5. November 2008 20:33 
Inventar

Zum Glück benutze ich sowieso hauptsächlich die "Neue Beiträge" - Funktion oder die Suche. ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2008 09:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
chrysalis hat geschrieben:
Zum Glück benutze ich sowieso hauptsächlich die "Neue Beiträge" - Funktion oder die Suche. ;-)

Schlussendlich habe ich es sowieso unter "eigene Beiträge" gefunden.... 8-)

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ich hab eine Frage zur Lunette... Und zwar piekt mich der Stiel. Ich habe ihn schon ein Stück abgeschnitten, aber dadurch ist das Ende ja jetzt nicht mehr so schön rund. Hab schon die Suche gefragt, was man da machen kann, und hab nur gefunden, dass mans mit ner Nagelfeile glattfeilen könnte. Das geht bei mir aber gar nicht.(Oder stell ich mich nur zu doof an?) Ich trau mich nicht ihn ganz abzuschneiden, dann hab ich Angst, dass ich die Lunette nicht wieder herausbekomme.
Habt ihr Tipps für mich?
Dankeschön

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich hab meinen Stiel auch zunächst gekürzt, aber dann hat er mich erst Recht gestört. :roll:
Dann hab ich einmal probiert, die Tasse anzufassen, ohne am Stiel zu ziehen und gemerkt, dass das gut geht. Also habe ich ein Küchenmesser genommen und den Rest auch abgeschnitten. 8-)
Probier doch einfach ein paar Mal die Tasse ohne Stiel rauszuholen, wenn du dann sicherer bist im Umgang, schneid den Rest des Stiels auch ab.

LG

BeitragVerfasst: 27. November 2008 23:02 
hat sich gut eingelebt

Hm... danke
dann muss ich wohl noch ein bisschen üben.

BeitragVerfasst: 28. November 2008 13:27 
Inventar

NFP seit: 01/08
wenn man ein bisschen nach unten drückt bekommt man die Tasse ganz gut, ohne Stiel zu fassen. dann einfach seitlich eindrücken und vakuum löst sich, dann fasse ich sie und hol sie raus.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:48 
Kurven-Rätslerin

Neuigkeiten in Sachen "Tilda erkundet die (mittlerweile kunterbunte) Welt der Tässchen":

Zusätzlich zu meiner großen Lunette hab ich mir jetzt auch noch einen großen Ladycup (in grün *sonne* ) zugelegt, einfach aus Neugier und weil ich ihn bei ebay recht günstig ersteigern konnte (nen ganz neuen wohlgemerkt ;-)).
Beim ersten Begutachten erschien er mir im Gegensatz zur Lunette vor allem im unteren Bereich sehr weich vom Material her und ganz oben vom Umfang her eben noch etwas breiter. Einführen ging aber genauso gut, aufgeploppt ist er bei mir etwas schneller, aber das hat keine Probleme gemacht. Der Stiel hat mich genervt, also habe ich ihn wieder bis auf einen kleinen Fitzel abgeschnitten.
Ich hab ihn dann erst nur kurz drin gelassen und bekam ihn auch einigermaßen gut wieder raus, er saß aber deutlich fester in die Lunette, scheint sich mehr in mir festzusaugen. Ich hab ihn dann auch am letzten Menstag in der Nacht getragen, also schon stundenlang und morgens hab ich ihn dann fast nicht mehr rausgekriegt, also wirklich viel schwieriger las die ersten Versuche mit Lunette. Er hatte sich bombenfest gesaugt und ich konnte ihn einfach sehr schlecht greifen, er war so glitschig und im unteren Bereich eben so "labberig", dass ich immer wieder abegrutscht bin mit den Fingern und nicht dran ziehen konnte. Das war echt ne lange Prozedur *motz*
Bis jetzt überzeugt mich der Ladycup also leider noch nicht. Will ihn eigentlich gern mal in den starken Tagen testen, um zu sehen, ob er dann vielleicht dichter ist als die Lunette bei mir. Hab jetzt aber etwas Angst, dass ich ihn dann auch so schlecht rauskriege und mit viel Blut drin könnte das glaub ich ungünstig sein, wenn man so sehr fummeln muss, oder?
Können andere den Ladycup auch so schlecht greifen oder bin ich irgendwie besonders glitschig innen drin oder so *hä*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:26 
Kurven-Rätslerin

Mein DC ist endlich gekommen *applaus*
In trockenübung hat das einsetzen und herausnehmen schon gut geklappt, nur fürchte ich mich schon vom herausnehmen während der Mens. Habs nämlich zweimal versucht und er is in hohem Borgen durchs Badezimmer geflogen. :oops:

Eine kleine Frage hab ich noch. Ich hab ihn natürlich ausgekocht. Aber greift das kochende Wasser nicht das Material an?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 09:38 
Kurven-Entwirrerin

krumen: Ne, kochendes Wasser macht dem Silikon nicht. Schnuller und Flaschensauger (sowohl Silikon als auch Latex) werden ja genauso sterilisiert und da kann ich aus anderthalb Jahren Erfahrung sagen: Material hält bombig *daumenhoch*
Meinereiner sterilisiert die Lunette im Babyflaschensterilisator 8-)

Ich muss mal meine ersten Erfahrungen mit der Lunette loswerden.
Heute ist ZT 3 also seit Freitag morgen ist die (große) Lunette Tag und Nacht im Einsatz. Sie hält wunderbar dicht, und von außen fühlt sie sich angennehmer an. Kein Faden, der sich am String vorbeischleicht und dann unter Zug steht und vorallem kein nasser Faden wie nach dem Pipi machen oder wenn das Tampon voll ist.
Von der Seite überzeugt mich die Lunette total *sonne*

jetzt kommt das aber:
Seit gestern abend merke ich sie am Muttermund scheuern. Es tut nicht weh, ist aber unangenehm.
das größere aber: Seit heute morgen juckt es mich außen, als würde ich einen Pilz bekommen. Damit hatte ich schon seit 2 Jahren keine Last mehr und bin natürlich so garnicht scharf darauf, zumal ich die Pilzmittel nicht so gut vertrage.
Ist die Pilzwahrscheinlichkeit mit Menstasse größer? *hä* ich dachte eigentlich nicht, aber ich fürchte, ich werde vorsichtshalber mal die Salbe auftragen bevor es schlimmer wird *steinschmeiss*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]