NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:15 
NFP-Kaiserin

Bridschie hat geschrieben:
Ich hoffe, alles ist angekommen, hab das aus dem Fiese-Kurven-Thread auch mit angehängt! ;-)

Danke für die schnelle Reaktion, Bridschie *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:20 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich glaube ich hab verstanden was die Sanfte meinte.....

Es ist wahrscheinlicher eine zu frühe ehM zu haben als mit dem Ring schwanger zu werden.

Ja, nur bringt es ja nix Äpfeln mit Birnen zu vergleichen, der Vergleich bringt ja keine Informationen. Es ist natürlich eine - einmalige - Zitterpartie, wenn sich der ES nach vorne verlagert, wenn man NFP nicht voll und ganz vertraut (denn die Wahrscheinlichkeit, dass man die 2. Methodenschwangerschaft jemals sein wird, ist schon sehr gerin), aber da muss man ganz klar zwischen wirklicher Sicherheit und psychischen Problemen mit NFP sprechen: bei Pille und Ring würde man den Eisprung nicht mitbekommen und sich deswegen auch keine Gedanken machen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:33 
NFP-Kaiserin

Ich würde nicht mal sagen, dass man NFP nicht vertraut, wenn man in so einer Situation auf die Mens hinzittert. Ja, man kriegt es einfach eindeutiger mit, dass ein Eisprung da ist und was das bedeuten kann. Das ist sicher das Hauptproblem.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 18:06 
Fingerwundschreiberin

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Friday hat geschrieben:
Ich würd gern wissen, ob jetzt irgendwer an der Sicherheit am ZA zweifelt und jemand Angst hat, dass bei ihm auch mal ein früher ES vorkommen kann.

Nööö, eigentlich nicht. Aber ich würd's jetzt nicht meinem Freund erzählen ;-)

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich bin ja auch noch eine totale NFP-Anfängerin und lese diesen Thread daher mit großem Interesse. Ich fühle mit friday und drücke Dir die Daumen *daumendrücken* , aber das ändert nichts an meinem Vertrauen in die Methode. Denn wie hier schon oft geschrieben wurde, ändern solche extreme Ausnahmen nichts daran, dass NFP einen hervorragenden PI hat. Wer selbst das geringste Risiko vermeiden möchte, muss dann eigentlich gleich ganz auf Sex verzichten, oder?

Ich habe überhaupt keine Bedenken am Zyklusanfang freizugeben (im Gegenteil wurde ich darin sogar bestärkt durch das, was ich hier gelesen habe, weil von vielen nochmal superdeutlich gemacht wurde, wie sicher die Methode ist) und warte nur darauf, dass mein Freund auch genug Vertrauen gefasst hat. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 22:19 
Kurven-Entwirrerin

Friday hat geschrieben:
Wenn kein ES, was dann? Erhöhte Temp weil...? Meine persönlichen HL-Anzeichen ohne HL?

Einfach ein erhöhter Östrogenspiegel oder ist das der LH-Wert, der steigt?
Jedenfalls steigt dieser Spiegel, um die "Zeichen" wie ZS, Mumu und Temperaturanstieg auszulösen; selbst,wenn vielleicht gar kein Ei, oder (ein intaktes/unreifes?) zum Sprung bereit steht.
Sowie in positiver LH-Test nicht immer einen ES garantiert.

Mich machen irgendwie deine SB stutzig, du hast ja gesagt, du hättest sowas noch nie gehabt. Ich kenne es bei mir auch nicht. Irgendwas muss also anders sein als sonst *kopfkratz*

Und das mit dem einen Tag S+ weiß ich nicht, ob der zum Anstieg paßt, weil er so allein da steht im "nichts". Kann man dabei überhaupt von einem Höhepunkt sprechen? Muss man nicht wieder "von vorne anfangen zählen", wenn nach dem S+ ein "nichts" kommt und dann erst wieder S... /S+ ?

Klar ist am Mumu immer Schleim, aber es kommt doch hauptsächlich auf den Schleim in der S/ SE an.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 22:54 
alte Häsin

Zitat:
Klar ist am Mumu immer Schleim, aber es kommt doch hauptsächlich auf den Schleim in der S/ SE an.

Das ist doch aber so nicht ganz richtig. Man kann mit dem Schleim vom Mumu genauso auswerten wie mit dem vom SE. Die sind gleichwertig, man muss sich nur auf eins beschränken!
Es kommt also auf nichts mehr an als auf das andere.....

Außerdem denke ich wirklich, dass da ein Ei gesprungen ist, sonst hättest du kene HL-Tempis ;-) Dafür brauchts Progesteron und das kommt von Gelbkörper und den gibt erst, wenn ein Ei gesprungen ist! ;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Es ist wahrscheinlicher eine zu frühe ehM zu haben als mit dem Ring schwanger zu werden.

Soweit ich weiß liegt die Sicherheit des Ringes bei 0,65 ist also schlechter als der PI der Pille.
Es ist also warscheinlicher mit dem Ring schwanger zu werden als mit Kondomen und Pille (wenn auch nur 0,5) *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 00:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Friday hat geschrieben:
Ich weiß, wenn ich schwanger sein sollte, dann werd ich verkünden, dass es ein Wunschkind ist. Ich will nie nie sagen, dass es ein Unfall war und zwar mit der Methode, die ich für die sicherste überhaupt halte.

Ich finds unfair, das der Methode an sich anzulasten. Du weißt nicht mehr, wann genau Du den S+ gefunden hast, Du weißt nicht mehr, ob Du an ZT 4 oder 5 GV hattest, und Du hattest CI in potenziell fruchtbarer Zeit. Nicht gerade das, was man mit "ich habe alles getan, was in meiner Macht steht, aber die Methode hat versagt" beschreiben könnte (hier im Forum tust Du das ja doch). Wenn Du schwanger sein solltest, weiß kein Mensch, ob das wirklich durch Methodenversagen passiert ist. Das Risiko des CI wird gerne kleingeredet und vielleicht ist es das sogar, aber es ist unberechenbar.

Jetzt hacke ich auch noch auf Dir rum - meine Daumen hast Du natürlich, dass nichts passiert ist *daumendrücken* Und dass ich es trotz allem für sehr unwahrscheinlich halte, habe ich ja auch schon geschrieben. Ich bin aber selbst von der Sicherheit des ZA überzeugt und möchte darauf hinweisen, dass in Deinem Fall einiges zusammenkam, nicht nur die sprunghafte Vorverlagerung des ES.

Und wenn es an ZT 4 oder 5 lag, dann gäbe es sicherlich reihenweise unerwünschte Schwangerschaften, wenn Spermien zwei, drei Tage in nicht vorhandenem Zervixschleim befruchtungsfähig bleiben würden.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 00:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ja, das ist eben die Gefahr bei regelmäßigen Zyklen und NFP: man geht irgendwann halbwegs davon aus, dass der aktuelle Zyklus so verlaufen wird wie alle bisherigen, gerade wenn es noch nie Ausreißerzyklen gab.
Ich muss da auch aufpassen, wenn *mann* und ich ab nächstem Jahr mit NFP verhüten...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 00:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Was für ein Krimi *ko* .

Ich hab leider keine Anlaufstelle für den Zyklus. Da haben die anderen Mädels bessere Kontakte nach Heidelberg bzw. Köln.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 00:57 
Kurvenjunkie

Lola hat geschrieben:
Ich finds unfair, das der Methode an sich anzulasten. Du weißt nicht mehr, wann genau Du den S+ gefunden hast, Du weißt nicht mehr, ob Du an ZT 4 oder 5 GV hattest, und Du hattest CI in potenziell fruchtbarer Zeit. Nicht gerade das, was man mit "ich habe alles getan, was in meiner Macht steht, aber die Methode hat versagt" beschreiben könnte (hier im Forum tust Du das ja doch). Wenn Du schwanger sein solltest, weiß kein Mensch, ob das wirklich durch Methodenversagen passiert ist. Das Risiko des CI wird gerne kleingeredet und vielleicht ist es das sogar, aber es ist unberechenbar.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht... *kopfkratz*
Wie hätte sie wissen können, dass sie in der fruchtbaren Phase ist? Sie hatte ja immer bis ZT5 frei, und der Schleim war genauso wie sonst während der Mens, d.h. auch spinnbar.
Der einzige Anwenderfehler könnte man im CI am 6. Tag sehen, der nicht mehr durch die Regeln gedeckt wurde -- ansonsten wäre es m.E. Methodenversagen. Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 01:27 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
*Quietsch zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 09:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich glaube Lola meint hauptsächlich den CI an ZT 6. Das ist schon ziemlich knapp, wenn die früheste 1.HM an ZT 13 war.
Und wegen dem S+: ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, der kam vom GV am Vortag. So wie der da aus dem "Nichts" heraus erscheint.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 10:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Quietsch hat geschrieben:
Der einzige Anwenderfehler könnte man im CI am 6. Tag sehen, der nicht mehr durch die Regeln gedeckt wurde -- ansonsten wäre es m.E. Methodenversagen. Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Wenn ich da richtig verstanden hab, ist sich Friday wegen des Schleims an Zt 4 und 5 auch nicht ganz sicher. Eingetragen hat sie nichts. Zumindest an Zt 5 hat sie kein Blut mehr beobachtet, hätte also auf jeden Fall auf den Schleim achten müssen. Und Zt 4 war es nur eine Schiermblutung, auch da könnte man Schleim beobachten. *hä*

Ich will auch gar nicht auf Friday rumhacken :oops: und drücke ihr wie wild die Daumen *daumendrücken* , aber ich gebe Lola Recht, dass es eben nicht ganz regelkonform war.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 10:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Quietsch hat geschrieben:
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht... *kopfkratz*
Wie hätte sie wissen können, dass sie in der fruchtbaren Phase ist? Sie hatte ja immer bis ZT5 frei, und der Schleim war genauso wie sonst während der Mens, d.h. auch spinnbar.

Du meinst, sie war an ZT 5 fruchtbar? Mal theoretisch betrachtet: An ZT 5 durfte sie noch ungeschützten GV haben. Dieser Tag war nicht nur rein rechnerisch, sondern offenbar auch vom Schleim her sicher (irgendwer hatte schon darauf hingewiesen, dass diese Kombination oft vergessen wird - eine Vorverlagerung des ES an sich ist jedenfalls kein Methodenversagen), allerdings sind da weder Blutung noch irgendein Schleimkürzel eingetragen. Auch an ZT 6 wurde kein Schleim beobachtet, eventuell spät abends. Und so lagen wohl mindestens 24 schleimfreie Stunden zwischen regelgetreu möglichen GV an ZT 5 und Auftreten von S+. Ohne Schleim können die Spermien nicht lange überleben.

Wäre noch die Frage, wann denn tatsächlich der ES war, und das ist schwer zu sagen. Kritisch wäre es, wenn der ES relativ früh an ZT 6 oder noch früher gewesen wäre, das wäre aber vor dem Auftreten von S+ gewesen, dürfte somit sehr unwahrscheinlich sein, und es würde vermutlich auch die speziellen Schleimregeln, wie sie für Stillzeit und Wechseljahre gelten, in Frage stellen.

Tatsächlich besorgniserregend ist meiner Meinung nach in diesem speziellen Fall der CI an Tag 6, was man aber nicht der Methode anlasten kann, und wenn die Mehrzahl der Meinung ist, dass ein kurzes Hallo-Sagen sowieso kein Problem darstellt, dann kann Friday in aller Ruhe (so gut wie das halt geht *knuddel*) auf ihre Mens warten. Es bleibt auch immer noch die Möglichkeit, dass am vermeintlichen Beginn der Hochlage einzelne Werte gestört sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]