NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 00:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Vielleicht aber auch deshalb, weil es bei mir nicht unwahrscheinlich ist, dass ich auch mal einen viel früheren Eisprung haben kann (weil bei einer Dosisveränderung der Schilddrüsentabletten der Eisprung massiv nach vorne oder hinten verschoben werden kann - und was bei mir auch zutrifft).

Im Übrigen- gibt es dafür irgendwelche Belege oder hast du dir das selbe rzusammengeschustert? ;-)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so ist.
WENN es so wäre, wäre das schon in den (immer noch laufenden!) Studien rausgekommen, denn wie du sicherlich weißt sind Schilddrüsenprobleme (auch Hashi) keine Seltenheit.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 01:01 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Ja, aber alles was ich will, ist dass du nicht verleugnest, dass der Zyklusanfang sicher ist.

Nein, natürlich nicht. Ich habe auch nie etwas anderes gesagt.

Zitat:
Im Übrigen- gibt es dafür irgendwelche Belege oder hast du dir das selbe rzusammengeschustert?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so ist.

Nein, das habe ich mir nicht "zusammengeschustert" :roll: Die Schilddrüse hat Einfluss auf den Stoffwechsel und auch auf den Zyklus. Wenn man die Dosis verändert, kann das massive Auswirkungen auf den Zyklus haben. Das kann ich auch erfahrungsgemäß so bestätigen (Dosis zu niedrig - lange Zyklen, Dosis genau richtig, normale Zyklen - jede Dosisveränderung hatte noch Auswirkungen auf meine Zykluslänge). Wenn das nicht so wäre, dann dürfte man bei Zyklusproblemen nicht an die Schilddrüse denken und es dürfte sich auch nichts am Zyklus ändern, wenn man Schilddrüsentabletten nimmt.
Das können dir auch viele Patientinnen ebenso bestätigen (muss sich aber nicht bei jeder auswirken) - aber dazu gibt es auch genug wissenschaftliche Literatur.

Zitat:
Hier schreibst du, dass du den Ring für sicherer hältst als NFP? Das stimmt doch aber nunmal nicht, ob Schilddrüsenprobleme oder nicht (die haben ja genug Frauen und die haben den gleichen PI wie alle anderen).

Nein, ich sagte nur, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass man einmal einen frühen Eisprung hat als bei richtiger Anwendung mit den Hormonen schwanger zu werden.

Zitat:
WENN es so wäre, wäre das schon in den (immer noch laufenden!) Studien rausgekommen, denn wie du sicherlich weißt sind Schilddrüsenprobleme (auch Hashi) keine Seltenheit.

Ich weiß nicht, wie das genau untersucht wurde. Aber natürlich können die Eisprünge früher oder später auftauchen. Aber was hat das für Auswirkungen, wenn man weiß, dass z.B. Schilddrüsenpatientinnen unterschiedlich frühe Eisprünge haben, je nach Dosierung? Der PI ist natürlich derselbe. Nur für manche ist das praktisch interessant, denn wenn man ohnehin schon frühe Eisprünge hat, dann kann eine Dosisveränderung eventuell noch frühere Eisprünge produzieren. Das ist einzig und allein daran interessant.

Zuletzt geändert von dieSanfte am 30. Oktober 2008 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 01:11 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Nein, ich sagte nur, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass man einmal einen frühen Eisprung hat als bei richtiger Anwendung mit den Hormonen schwanger zu werden.

Aber was willst du damit denn sagen? Ich verstehe es einfach nicht. Was wäre denn so schlimm, wenn man einmal einen früheren Eisprung hat, wenn man davon nicht schwanger wird? Was wäre daran schlimm, wenn der Zyklusanfang trotzdem genauso sicher ist wie die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln? Was willst du uns erklären?

Und natürlich hat die Regulierung der Schilddrüse oft Einfluss auf den Zyklus. Fakt ist aber, dass das den PI nicht beeinflusst, weil genug schilddrüsenkranke Frauen in den Studien dabei sind, da es verbreitet ist. Schwangerschaften gab es trotzdem nur eine einzige. Und ich hab es so verstanden als ob du sagen willst, dass du als Schilddrüsenpatientin einen schlechten NFP-PI hast als die anderen Frauen. Und das kannst du ja nicht nachweisen. Also was ist eigentlich genau dein Argumentationsziel? Ich bin verwirrt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 01:13 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ich weiß nicht, wie das genau untersucht wurde. Aber natürlich können die Eisprünge früher oder später auftauchen. Aber was hat das für Auswirkungen, wenn man weiß, dass z.B. Schilddrüsenpatientinnen unterschiedlich frühe Eisprünge haben, je nach Dosierung?

Du schreibst von langen Zyklen und normalen Zyklen- du hast keinen Beleg für frühere Zyklen. ;-)
Und wieso solltest du auf einmal so massiv zu viel Schilddrüsenhormone nehmen, dass das passiert?
Ich nehme an du machst das vernünftigerweise nur unter ärztlicher Beobachtung und dann passiert sowas nicht.
Jedenfalls nicht so massiv, dass du auf einmal an Tag 6 deine erste Hochmessung hast. ;-)
-
Und was ich mit der Studie meine: Da gehen Zyklen ein. Viiiiele Zyklen. Und wenn da auf einmal frühe Hochmessungen auftauchen, dann schauen die sich doch auch an- und WENN dabei rausgekommen wäre, dass viele dieser Frauen an einer Schilddrüsenerkrankung gelitten hätten, dann hätte es schon längst einen Artikel o.ä. darüber gegeben.
Die wissenschaftliche Literatur würde mich aber schon interessieren. ;-)

Zitat:
Nein, natürlich nicht. Ich habe auch nie etwas anderes gesagt.

Doch hast du:
Zitat:
Ich will die ganze Zeit nur damit sagen, dass man am Zyklusananfang nur ein etwas höheres Risiko hat.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 01:39 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Aber was willst du damit denn sagen? Ich verstehe es einfach nicht. Was wäre denn so schlimm, wenn man einmal einen früheren Eisprung hat, wenn man davon nicht schwanger wird? Was wäre daran schlimm, wenn der Zyklusanfang trotzdem genauso sicher ist wie die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln? Was willst du uns erklären?

Mir geht es nur darum, dass es für die Zeit am Zyklusanfang - eben so es einmal zu einem verfrühten Eisprung kommt - die Angst vor einer Schwangerschaft besteht. Man sich fragt, ob es die Spermien wirklich nicht geschafft haben, das Ei zu befruchten etc.

Zitat:
Und ich hab es so verstanden als ob du sagen willst, dass du als Schilddrüsenpatientin einen schlechten NFP-PI hast als die anderen Frauen. Und das kannst du ja nicht nachweisen. Also was ist eigentlich genau dein Argumentationsziel? Ich bin verwirrt *kopfkratz*

Nein, ich will damit gar nicht sagen, dass der PI schlechter ist (ist er natürlich nicht). Das gilt für Kranke genauso wie für Gesunde (sonst würde NFP ja nicht funktionieren). Aber mit den Medikamenten und der Dosis hat man eben mehr Möglichkeiten am Zyklus etwas zu verändern. Und da muss man halt auch bedenken, dass es vielleicht dadurch zu früheren Eisprüngen kommen kann.

Zitat:
Und wieso solltest du auf einmal so massiv zu viel Schilddrüsenhormone nehmen, dass das passiert?
Ich nehme an du machst das vernünftigerweise nur unter ärztlicher Beobachtung und dann passiert sowas nicht.
Jedenfalls nicht so massiv, dass du auf einmal an Tag 6 deine erste Hochmessung hast.

Das kann schnell passieren. Denn auch unter ärztlicher Aufsicht kann man mal höher dosieren. Und da man nie weiß, ob der nächste Schritt der Dosierung auch passt, kann es auch unter ärztlicher Aufsicht zu einer falschen Dosis kommen. Man muss ja ausprobieren, ob das eine zu niedrig oder zu hoch ist - das kann einem auch der Arzt nicht abnehmen.
Nein, an ZT 6 vielleicht nicht, aber wenn man ehM normalerweise an ZT 15 hat, dann hat man vielleicht ehM an ZT 11 oder 12.

Das höhere Risiko bezog ich den PI am Zyklusanfang der minimal höher ist als wenn man nur Sex in der Hochlage hat.

Betreff des Beitrags: Re: Nach 30 Zyklen plötzlich so früher ES möglich?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 09:41 
NFP-Gräfin

Oh dann schau ich mal in den Thread, danke Mopple! Hab ich nicht gefunden bei der Suche.
Hm da steht ja nicht soo viel dazu, leider. Hab gedacht es wäre dann eine lebhafte Diskussion daraus entstanden.
Aber Avalon hatte diesen frühen ES nur das eine Mal! Das ist ja schon mal beruhigend. Ich will nicht jedes Mal schon nach 18 Tagen oder so bluten :roll:

Wenn das einer anderen Frau hier im Forum passiert wäre, dann hätt ich mir gedacht: Oh, das gibts?? Aber ich hätt trotzdem weiterhin am Zyklusanfang normal freigegeben. Eben, weil es sooo selten vorkommt.
Es kann vorkommen und wenn man absolut gar kein Risiko eingehen will, dann darf man am ZA also nicht freigeben, oder? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1 : 2983989089080 liegt, dass der ES sich mal so weit nach vorn verlagert.
Bei einer richtig ausgewerteten HL KANN man nicht schwanger werden, darum ist das Risiko, nach dem ES ungeschützten Sex zu haben, bei 0.0. Stimmt, oder?

Ich überleg gerade, ob eine Schilddrüsenüberfunktion häufigere ES auslösen kann *hä* Muss ich mal suchen gehen. (Hab gegoogelt, aber etwas in die Richtung hab ich nicht gefunden)

Lune hat geschrieben:
Es ist also unnötige Verschwendung von eigentlich schon fertig ausgewerteten Zyklen wenn man Schleim und Mumu beobachtet und nach dem späteren freigibt.

Ja klar, beim Freigeben schon. Aber beim Bewerten, ob die fruchtbare Zeit anfängt?

Ich hätte genauer auf meinen Körper hören sollen und nicht nur die Zeichen Temp (die ja meist erst NACH dem ES ansteigt) und ZS (den ich während der Blutung nicht sehen konnte) bewerten sollen.
Es gab Indizien, die bei MIR für einen ES sprechen. ZB das BS oder der schwache Pipistrahl (komm mir lächerlich vor, wenn ich das schreib, aber es gibt ja doch ein paar andere Frauen auch, die das beobachten um den ES herum).

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 09:54 
NFP-Königin

Ach Menno, ich drück dir immer noch die Daumen *daumendrücken* Das kann doch nicht sein! Aber ich glaube nicht, dass was passiert ist. CI halte ich für relativ ungefährlich (obwohl ich mir ja vor einem Jahr auch fast in die Hosen gemacht habe und vor lauter Aufregung eine meiner letzten Hochlagen produzierte).

Also: *daumendrücken* (und versuch wenigstens morgen abzuschalten!!!!)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 09:59 
NFP-Gräfin

;-)
Nein, ich glaub nicht, dass durch den CI was passiert ist. Wenn, dann vorher. Wir wissen aber nicht mal, ob wir an Tag 5 morgens Sex hatten oder an Tag 4 abends.. :roll: Ich schreib das jetzt wieder auf!
Vielleicht hatte ich ja an Tag 4 und 5 fruchtbaren Schleim aber ich hab ihn nicht gesehen?!
Ich hab schon SS-Kurven gesehen, da war das Herz nicht an einem Tag mit S+ und ein paar Tage weg von der 1.HM. Müsst ich jetzt aber suchen gehen...
Aber ich hab heute grad mal eine Angst davor, schwanger geworden zu sein. Ich glaub nicht, dass was passiert ist....

Aber das Haupttheme ist ja der frühe Eisprung. Und warum grad mein Körper sich dafür entscheiden musste *teufel*
Oh achso, ich wollte ja mal die >>> Kurve <<< direkt verlinken hier

Ich würd gern wissen, ob jetzt irgendwer an der Sicherheit am ZA zweifelt und jemand Angst hat, dass bei ihm auch mal ein früher ES vorkommen kann.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:14 
Entschuldige - ich raff's nicht.
Es ist doch bekannt, dass NFP die höchste Sicherheit hat, wenn man sich während der Zeit am Zyklusanfang nicht freigibt, sondern nur in der ausgewerteten Hochlage. Es ist doch bekannt, dass immer, Medikamente hin oder her, frühere Eisprünge auftreten können. Und da das bekannt ist, halte ich es gerade für absolut müßig, darüber zu diskutieren, ob das bei Schilddrüsenpatientinnen häufiger vorkommen kann oder nicht. Es kann immer vorkommen, bei jeder Frau. Was soll das also? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:14 
NFP-Königin

Friday hat geschrieben:
Ich würd gern wissen, ob jetzt irgendwer an der Sicherheit am ZA zweifelt und jemand Angst hat, dass bei ihm auch mal ein früher ES vorkommen kann.

Nööö, eigentlich nicht. Aber ich würd's jetzt nicht meinem Freund erzählen ;-)

Und wenn es passiert, würde mir endlich die Entscheidung abgenommen, das wäre ja auch begrüssenswert. Aber da ich das so sage, wird es auch nicht passieren... Bei den vielen Zyklen ist die Wahrscheinlichkeit ja unendlich klein. Ich spiele ja auch kein Lotto...
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:19 
Kurvenjunkie

Friday hat geschrieben:

Naja... ;-) Ich hätte ja eigentlich nur 4 Tage am ZA frei und hab mir grad letzthin gedacht, dass es wohl doch kein allzu grosses Risiko wäre, noch am 5. ZT morgens ungeschützt zu herzeln, auch wenn dies Regelwidrig ist. Ich glaube, diese Ansicht revidiere ich jetzt! Zumal ich ja auch eher zu frühen ES neige. Dass aber der ES bei mir plötzlich so früh kommt wie bei Dir, das glaube ich irgendwie nicht. Obwohl, du hast ja auch nicht damit gerechnet...

Wie fühlst du dich momentan? Wieder mensig? Was ich ja seltsam finde, sind die SB in der HL... Das hattest du doch sonst nur vor der Mens, nicht? *kopfkratz*

*ärgern* Übrigens: Du darfst Dir jetzt nicht Gedanken machen wie "Aber ich hätte es bemerken müssen, ich hätte den Mumu abtasten sollen etc." Denn damit kann echt niemand rechnen!

Weiterhin *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* für Dich!! *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Huhu Friday,

mein täglicher Klick und meine täglichen Däumchen! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Willst Du eigentlich das WE abwarten oder pünktlich zum roten Balken testen, wenn die Tempi immer noch oben sein sollte und nix blutet??

Mitleidende Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:59 
NFP-Gräfin

Nein, in der HL hab ich nie SB.
Testen? *angst* Nein.. wenn die Mens auch nächste Woche nicht kommt, dann weiß ichs eh. :roll:
Ich glaub ich will nicht das Geld ausgeben für einen Schwangerschaftstest. Obwohl gestern war ich schon kurz davor, einen zu kaufen und auf gut Glück zu testen, weil ich diese Ungewissheit nicht ertragen hab. :lol:
Aber ich warte das WE auf jeden Fall ab.

Ich fühl mich gar nicht mensig. Obwohl ich ja vor ein paar Tagen (Montag?) so überzeugt davon war, dass die Mens gleich kommt. Aber jetzt fühl ich mich überhaupt nicht so. Aber schwanger fühl ich mich auch nicht *lach* Abgesehen von meinem Huuuuuunger, den ich seit 1 Woche hab! Alle 2 Stunden knurrt mein Magen :oops: Aber das liegt sicher nur an der HL ;-)

Ich glaub, wenn dieser Zyklus gut geht, dann geb ich trotzdem am ZA frei :oops: Nicht mehr 5 Tage... Aber 1 oder 2 schon *draufhau*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:07 
NFP-Kaiserin

Es kann zwar vorkommen, aber die Anzahl dere bei denen es dann auch zu einer Schwangerschaft kommt ist so gering, das es eben einfach nicht sin worüber man sich jetzt Sorgen machen sollte.
Jedenfalls keine größeren Sorgen als die die man sich bei Kondomverhütung/ Diaverhütung in der fruchtbaren Zeit machen sollte.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:32 
NFP-Gräfin

Ja da stimme ich Lune zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]