coffeebean hat geschrieben:
was brauchst du noch für eine richtige Aussage?

ich habe jetzt mal gegoogelt und Hydroxyethylcellulose als Bestandteil gefunden. Im Buch Pharmazeutische Technologie habe ich gefunden:
- ist über einen breiten pH Bereich stabil (wegen nichtionogenen Charakters); Polyacrylatgele sind z.B. im sauren Bereich unter pH 6 nicht mehr stabil (Bakterien können saure Abfallprodukte produzieren)
Aber in zu saurem Milieu wird die Viskosität bestimmt nicht mehr ausreichend gegeben sein, das Gel könnte sich verflüssigen und wie schon gesagt verkeimen.
Hilfe! Zu viel Fachwissen.
Mit "richtige Aussage" meinte ich ein "ja" oder "nein" zu der Frage, ob das Gleitmittel dann noch benützbar ist. War das so verständlich?
(Also zum Beispiel "Ja, es ist benützbar, so lange man keine Veränderungen der Farbe / Konstanz feststellt." Oder "Nein, nach 3 Monaten auf keinen Fall weiter benützen.")
Zitat:
Zu deiner anderen Frage: es könnte sich insofern nicht vertragen, als dass es sich auf Grund der unterschiedlichen Polaritäten nicht vermischt, wie z.B. Wasser und Öl (also dass das wasserbasierte Gleitgel am beschichteten Kondom abperlt). Du kannst es ja mal auf der Hand ausprobieren, wenn du auch gleitmittel auf Silikonbasis da hast.
Ich habe kein Gleitmittel auf Silikonbasis, ist nur auf den Kondomen schon drauf.
Macht es was aus, wenn sie sich nicht vermischen, reißt es dadurch? Oder ist es im Endeffekt egal?