NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleitgel innerhalb von 3 Monaten verbrauchen?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 18:43 
wohnt hier

Wieso muss das Gleitgel innerhalb von 3 Monaten nach dem Öffnen verbraucht werden? Wird es dann schlecht? Oder ist das nur ein Verkaufstrick, damit die Leute alle 3 Monate ein neues kaufen?

(Bzw. hier nochmal die Frage, die ich schon in einem anderen Thread stellte, weiß aber nicht mehr wo und ist glaube ich auch nicht beantwortet worden:
Wenn das Kondom bereits mit einem Gleitgel beschmiert ist, z.B. einem auf Silikonbasis, kann man dann zusätzlich ein Gleitgel auf Wasserbasis benutzen, oder verträgt sich das nicht? Gibt es irgendeine Kombination, bei der man aufpassen müsste?)

Betreff des Beitrags: Re: Gleitgel innerhalb von 3 Monaten verbrauchen?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 18:45 
Inventar

Ich kann nix Qualifiziertes beitragen. Musste mir nur gerade vorstellen, das das auch mal ein interessanter Anlass für Sex wäre: "Komm rüber, Schatz, das Gleitgel läuft bald ab!!" ;-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 19:26 
wohnt hier

Cupcake hat geschrieben:
Ich kann nix Qualifiziertes beitragen. Musste mir nur gerade vorstellen, das das auch mal ein interessanter Anlass für Sex wäre: "Komm rüber, Schatz, das Gleitgel läuft bald ab!!" ;-)

So in die Richtung gingen meine Gedanken. :lol:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 19:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
hmm, das wusste ich nicht. Unser Gleitgel ist sicher schon 3 oder 4 Jahre alt, weil wir selten eines verwenden. Bis jetzt habe ich keine Veränderung bemerkt.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 19:44 
wohnt hier

Welches habt ihr? Steht das bei eurem auch drauf?
Bzw. silikonbasis oder wasserbasis? Vielleicht ist das ja ein wichtiger Unterschied. Ich spreche von Durex Play.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 20:32 
Kurven-Entwirrerin

ich denke mal, dass Gleitmittel auf Wasserbasis anfälliger für mikrobielle Zersetzung ist (organische Quellmittel als Nahrung) *nixweiss* feuchtes schimmelt ja gerne, wohingegen Silikonöl ein hydrophobes Polymer ist.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 20:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
lycos hat geschrieben:
hmm, das wusste ich nicht. Unser Gleitgel ist sicher schon 3 oder 4 Jahre alt, weil wir selten eines verwenden. Bis jetzt habe ich keine Veränderung bemerkt.

same here
Es ist das Durex Play, keine Ahnung was das für eine Basis hat (wir müssen ja nicht mehr drauf achten, dass die Kondome heil bleiben ;-) ) - gab´s halt günstig im Schlecker. *lach*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab auch das Durex Play. Drauf steht dass es auf Wasserbasis ist.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das steht wohl auf allen Gleitgelen drauf, weil die sich damit dagegen absichern falls mal was verkeimt. Ich hab meine aber auch immer länger benutzt (bis zu ein Jahr oder so) und da hat sich nie was verändert. Wenns komisch zu riechen anfängt oder die Konsistenz sich verändert merkt man das ja auch.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:27 
wohnt hier

So in etwa dachte ich mir das auch. Dass es verwendbar ist, solange man nichts gegenteiliges bemerkt. Gibt es auch irgendwelche Leute "vom Fach" bei denen man sowas nachfragen könnte?
(Forumsmeinungen sind nicht sehr zuverlässig, kann ja schließlich jeder schreiben was er/sie will. ;) )

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:25 
Kurven-Entwirrerin

naja ich studiere Pharmazie und hab ein paar Bücher vom Fach ;-) aber die fertigen Apothekerinnen können bestimmt noch mehr dazu sagen

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:31 
wohnt hier

coffeebean hat geschrieben:
naja ich studiere Pharmazie und hab ein paar Bücher vom Fach ;-) aber die fertigen Apothekerinnen können bestimmt noch mehr dazu sagen

Das kann ich ja nicht an deiner Aura erkennen. :mrgreen: ;-)
Aber zu einer wirklichen Aussage bist du auch nicht gekommen. Naja, vielleicht äußert sich hier ja noch eine nette Apothekerin dazu...
(Ich deute nochmal auf meine Zusatzfrage, auch wenn ich denke, dass das eigentlich gehen sollte, aber sicher ist sicher.)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:47 
Kurven-Entwirrerin

was brauchst du noch für eine richtige Aussage? *kopfkratz* ich habe jetzt mal gegoogelt und Hydroxyethylcellulose als Bestandteil gefunden. Im Buch Pharmazeutische Technologie habe ich gefunden:

- ist über einen breiten pH Bereich stabil (wegen nichtionogenen Charakters); Polyacrylatgele sind z.B. im sauren Bereich unter pH 6 nicht mehr stabil (Bakterien können saure Abfallprodukte produzieren)

Aber in zu saurem Milieu wird die Viskosität bestimmt nicht mehr ausreichend gegeben sein, das Gel könnte sich verflüssigen und wie schon gesagt verkeimen.

Zu deiner anderen Frage: es könnte sich insofern nicht vertragen, als dass es sich auf Grund der unterschiedlichen Polaritäten nicht vermischt, wie z.B. Wasser und Öl (also dass das wasserbasierte Gleitgel am beschichteten Kondom abperlt. edit: was es eigentlich doch auch auf puren Latexkondomen tut). Du kannst es ja mal auf der Hand ausprobieren, wenn du auch gleitmittel auf Silikonbasis da hast.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 22:53 
wohnt hier

coffeebean hat geschrieben:
was brauchst du noch für eine richtige Aussage? *kopfkratz* ich habe jetzt mal gegoogelt und Hydroxyethylcellulose als Bestandteil gefunden. Im Buch Pharmazeutische Technologie habe ich gefunden:

- ist über einen breiten pH Bereich stabil (wegen nichtionogenen Charakters); Polyacrylatgele sind z.B. im sauren Bereich unter pH 6 nicht mehr stabil (Bakterien können saure Abfallprodukte produzieren)

Aber in zu saurem Milieu wird die Viskosität bestimmt nicht mehr ausreichend gegeben sein, das Gel könnte sich verflüssigen und wie schon gesagt verkeimen.

Hilfe! Zu viel Fachwissen.
Mit "richtige Aussage" meinte ich ein "ja" oder "nein" zu der Frage, ob das Gleitmittel dann noch benützbar ist. War das so verständlich? :)
(Also zum Beispiel "Ja, es ist benützbar, so lange man keine Veränderungen der Farbe / Konstanz feststellt." Oder "Nein, nach 3 Monaten auf keinen Fall weiter benützen.")

Zitat:
Zu deiner anderen Frage: es könnte sich insofern nicht vertragen, als dass es sich auf Grund der unterschiedlichen Polaritäten nicht vermischt, wie z.B. Wasser und Öl (also dass das wasserbasierte Gleitgel am beschichteten Kondom abperlt). Du kannst es ja mal auf der Hand ausprobieren, wenn du auch gleitmittel auf Silikonbasis da hast.

Ich habe kein Gleitmittel auf Silikonbasis, ist nur auf den Kondomen schon drauf.
Macht es was aus, wenn sie sich nicht vermischen, reißt es dadurch? Oder ist es im Endeffekt egal?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 23:02 
Kurven-Entwirrerin

aaah achso. Naja, soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, Empfehlungen über die Verwendbarkeit über dem Verfallsdatum zu geben, aber ich persönlich würde es wohl noch eine Weile weiter benutzen, solange sich an der Konsistenz, dem Geruch und der Farbe nichts ändert ;-) und da ich ein kleiner Hypochonder bin *undweg* wären das für mich höchstens 3 Monate über dem Verfallsdatum.

Wegen der zweiten Frage: meines Wissens nach dürfte nichts passieren. Aber warte noch mal eine Apothekerantwort ab, kannst z.B. Heike auf den Faden aufmerksam machen, Honigbienchen ist doch gerade in Urlaub.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]