NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ihr sprecht von was ganz anderem als ich.
Es ging ums nachladen von dem Gel - nicht ums einsetzen.

Aus der Broschüre des FGZ Berlin:

Das Gel hat eine Wirkungsdauer von 10 Stunden und die Spermien überleben max. 8 Stunden in der Vagina, d.h. in den ersten beiden Stunden nach dem Einsetzen können Sie mehrmals Verkehr haben. Danach müsste ihr Partner ein Kondom verwenden.

Bemerkung zu obigem Text in eigener Überlegung:
Dies ist hinfällig wenn mans natürlich schon 2 Stunden vorher trägt - denn dan hat das Gel nurnoch 8 Stunden Wirkung. In die Verlegenheit käme ich aber nie denn was hat es für Sinn sich ein Dia einzusetzen wenn man nichtmal sicher weiß ob man in 2 Stunden Sex hat ...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:45 
Hochlagenjunkie

Ja, wir haben auch übers Nachladen gesprochen.
Ich wollte eigebtlich nur betonen, dass ich bisher immer gehört habe, man soll das dia nach dem letzten Verkehr noch acht Stunden tragen. Das war als Antwort auf deine 6 Stunden gemeint. Das mit dem Einsetzen bis 2 Stunden vorher kannst du dir wegdenken, das war nur als Ergänzung gemeint. Ich habs so verstanden, dass man innerhalb der ersten 2 Stunden nach Einsetzen Sex haben kann, ab dann muss man Gel nachladen und es gelten immer 8 Stunden Wartezeit ab dem letzten GV.
Von Lune kam noch die Ergänzung, dass Nachladen nur mit Nonx-Gel erfolgen sollte. Warum eigentlich?
Ich verwende Milchsäuregel, was die Anpasserin auch wusste, und sie hat mit mir übers Nachladen gesprochen ("besser nicht UNTER das Dia sondern von außen um den Rand")

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kenne das auch so. 8 h Tragezeit ab dem Erguss.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:34 
nicht mehr ganz so neu

Dem widerspricht obiges ja auch nicht.
Wenn man einsetzt, kann man in den ersten 2 Stunden mehrmals Sex haben, und lässt es noch 8 Stunden nach dem letzten Sex drin.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich würde nicht mehrmals Sex haben. So wie ich es bisher verstanden habe und so praktizieren das hier auch alle, kann man das Dia bis zu 2 h (je nach Gel) vor dem GV (vor dem Erguss) einsetzen. Gemeint ist damit ein GV. Will man nochmal, muss man nachladen oder ein Kondom nehmen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja genau, denn das Sperma kann das Gel auch verflüssigen. Einmal hält das Gel aus, aber ein zweites Mal nicht. ;-)
Man will ja, dass das Dia auch auf eine gute Sicherheit kommt und da finde ich es fahrlässig auf socleh Deteils nicht zu achten.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So hab ichs auch gelernt, also wie Andrea und Lune. Bei uns gibts aber meistens eh keine 2. Runde (GV), so dass mir das nicht so wichtig ist.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 19:05 
Hochlagenjunkie

Ich frag auch mehr theoretisch, will ja alles richtig machen und dementsprechend will ich die Grenzen des Dias genau kennen. Ob ich sie dann voll auslote, ist ja noch einmal ne andere Frage. Wir werden sicher vorerst keine zweite Runde haben vorerst, dafür gibts dann ja immer noch die HL.
Vorerst bleibts bei uns wohl vorerst bei CI mit Dia, *mann* ist noch etwas misstrauisch.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 20:07 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Hallo, liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben/mich beruhigen :-(

Die Vorgeschichte war die: Die FÄ hat mir ein 55er Dia angepasst, das gab’s in der Apotheke nicht, also habe ich ein 60er genommen. Hab das probiert und hatte ganz arge Probleme das wieder rauszubekommen (siehe Seite 104 unten). Mir wurde dann von euch geraten, noch größere zu probieren, weil das definitiv zu klein sein muss.

So, ich habe nun aus der Dia-Börse noch ein 70er und ein 65er Dia hier. Ich habe zuerst das 70er probiert, weil es zuerst da war und ich lieber das Größere zuerst probieren sollte, bevor mir noch mal so etwas wie mit dem 60er passiert. Das 70er war meiner Meinung nach zu groß. Ich musste fast nicht reingreifen um heran zu kommen, ich habe es auch gespürt und bin nicht der Meinung, dass es in der Schambeinnische saß. Dafür hätte ich es schon mehr quetschen müssen.

Eben habe ich dann das 65er Dia probiert. Nach meinem ersten Eindruck saß es super. Gespürt habe ich es wahrscheinlich nur, weil ich wusste, dass es da ist. Es hat nicht wirklich gedrückt oder weh getan und es saß auch in der Nische möchte ich behaupten. Nun habe ich trotzdem Angst, dass es zu klein sein könnte :( Das Entfernen war an sich kein Problem, aber viel kleiner dürfte es nicht sein. Ich habe es gleich wieder raus genommen weil ich ein bisschen Panik bekommen habe (doof, ich weiß). Sitzt das wirklich fest? Mir stellt sich nun die Frage, ob das beim GV nicht doch tiefer rein gestoßen wird, dann komme ich wahrscheinlich eben nicht mehr ran. Und jetzt habe ich kurz nach meiner Periode getestet, der Muttermund sitzt also tiefer. Wenn er höher sitzt, kann das Dia ja auch tiefer rein und dann ist es vielleicht wieder einfach „weg“ bzw. zu klein, da der Abstand zur Schambeinnische dann ja auch größer ist. Sind meine Sorgen da jetzt unbegründet? Ich bin mir gerade sehr unschlüssig, welche Größe ich nehmen soll. :-(

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo
ob es gut saß musst du selbst beurteilen oder bei einer ärztin nachtasten lassen.
Hauptsache ist der Mumu ist bedeckt.
Dass es noch weiter reinrutscht denk ich nicht, zumindest nicht soweit als dass du es nicht mit hilfe deines Freundes wieder rausbekommst.

@oben
Ich hab auch nicht 2 mal Sex in 2 Stunden - aber laut Broschüre steht es so.
Und irgendwie habt ihr es immernoch falsch verstanden - obige Aussage ist ja nur richtig wenn man es kurz vor dem GV einsetzt, nicht 2 Stunden vorher. Denn die 10 Stunden Haltbarkeit müssen ja gegeben sein.
Ich fände das nachladen jedenfalls Risikoreicher als innerhalb 1 Stunde 2 mal sex zu haben.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 23:47 
Fingerwundschreiberin

Nala85 hat geschrieben:
Hauptsache ist der Mumu ist bedeckt.

Nein.

Es hat ja einen Grund, warum Portiokappen einen schlechteren PI haben als Dias.

Das Dia muss die Vagina praktisch vom letzten Zipfel bis zur Schambeinnische aufspannen und auf der dem Muttermund zugewandten Seite komplett mit Gel bedeckt sein. Dadurch, daß ja normalerweise keine Luft in der Vagina ist, sondern die Schleimhäute direkt aufeinander liegen, wird der Muttermund selbst (natürlich auch durchs Abtasten) und der gesamte Bereich drum herum mit Gel benetzt.
Wenn sich jetzt ein Spermium tatsächlich am gegelten Rand vorbei mogelt, muss es eine maximale Strecke durch Gel schwimmen, sofern das Dia vorher komplett gegelt wurde. Das sollte den sicheren Tod fürs Spermium bedeuten.

Das ist der Grund, warum ich das gleichmäßige Auftragen des Gels auf das Dia incl. Rand mit einem gut klebenden Gel so wichtig finde.

Tut man nur einen Klecks Gel rein, faltet das Dia und schiebt es dann rein, wird sich recht wenig Gel auf den zuerst hereingeschobenen Teil des Dias verteilen. Und genau an dem Ende landet normalerweise das Sperma. Wenn jetzt auch noch das Dia so klein ist, das es "hauptsächlich den Muttermund bedeckt", muss so ein Spermium vielleicht noch 2cm Gelstrecke durchschwimmen. Das ist der Sicherheit nicht förderlich.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 04:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Tut man nur einen Klecks Gel rein, faltet das Dia und schiebt es dann rein, wird sich recht wenig Gel auf den zuerst hereingeschobenen Teil des Dias verteilen.

Wenn man den Muttermund nach dem Einsetzen tastet, verteilt sich das Gel im Dia überall - wenn man es vorher schon verstreicht, verflüssigt es sich viel schneller (bei natürlichen Gels)

Ich weiß nicht ganz, wie du das mit der maximalen Strecke meinst, zumindest mein Mumu liegt ganz und gar nicht hinten, sondern kommt schon bald nach der Schambeinnische und dahinter geht es noch viel weiter.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 08:30 
Fingerwundschreiberin

So unterschiedlich sind die Anatomien...

Bei mir ist der Muttermund ganz hinten oben. Ich erreiche mit dem Finger gerade den Muttermundeingang, so daß ich genau dort auch das Gel gut einmassieren kann. Aber ich kann nicht den gesamten Muttermund abtasten, bis ganz ans Ende komme ich nicht.

Mit der Verflüssigung habe ich nicht zu kämpfen, hatte immer Gele, die auch nach dem herausnehmen nach 8 Stunden noch am gesamten Dia kleben (zumindest da, wo ich es aufgetragen hatte, fühlt man beim Abwaschen).
Das ist für mein eigenes Sicherheitsgefühl auch wichtig.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 17:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du benutzt aber sowieso Nonox, oder Keike? Da besteht das Problem so auch gar nicht. Ich schätze die benutzen eine andere Basis, kann das sein?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 22:02 
nicht mehr ganz so neu

@heike
Bei meinem Zitat ging es ums einsetzen.
Anpassen soll es sowieso ein Arzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]