NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 18:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Habibi, das ist ja komisch. :shock:
Du hattest ja zum Glück weiter verhütet, oder? Und hattest du später nochmal Schichtdienst?

Edit: Methodenversagen wäre es auf jeden Fall, wenn sie schwanger gewesen wäre. Ob das so auch schon unter Methodenversagen fällt weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 13:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Habibi hatte glaub ich anfangs (also beim "ersten ES") nur bis zum Pieps gemessen, was ja nicht regelkonform ist. Deswegen, kann man so nicht sagen, dass es Methodenversagen war. Ob es allerdings daran liegt, dass es zu einer falschen Auswertung gekommen ist, lässt sich halt auch nicht feststellen! Vielleicht wär es auch mit der 3-Minuten-Messung so passiert. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 14:18 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Auch wenn habibis Kurve nach den Regeln auswertbar war - mich hätte sehr misstrauisch gemacht, dass die "HL" ab ZT 19 nicht höher ist als die Temperatur am Zyklusanfang. Klar, es kann sein, dass die Temp zunächst pillenbeeinflusst ist, oder dass sie erst nach der Mens runtergeht - aber ich finde, das ist ein Grund, im ersten NFP-Zyklus nicht freizugeben, wenn die Kurve so aussieht. Und überhaupt sehr misstrauisch gegenüber Auswertungen zu sein, die nur durch einen "Durchhänger" der TL zustande kommen und nicht wirklich höher als frühere TL-Werte sind.
Übrigens gehören meiner Meinung nach die ZT 7 bis 11 nicht ausgeklammert. Auch wenn sie einen Störfaktor aufweisen, ragen sie nicht aus dem Niveau der benachbarten Werte (jedenfalls nicht der vorangehenden Werte).

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 11:34 
Kurven-Entwirrerin

hobbit hat geschrieben:
Auch wenn habibis Kurve nach den Regeln auswertbar war - mich hätte sehr misstrauisch gemacht, dass die "HL" ab ZT 19 nicht höher ist als die Temperatur am Zyklusanfang. Klar, es kann sein, dass die Temp zunächst pillenbeeinflusst ist, oder dass sie erst nach der Mens runtergeht - aber ich finde, das ist ein Grund, im ersten NFP-Zyklus nicht freizugeben, wenn die Kurve so aussieht. Und überhaupt sehr misstrauisch gegenüber Auswertungen zu sein, die nur durch einen "Durchhänger" der TL zustande kommen und nicht wirklich höher als frühere TL-Werte sind.
Übrigens gehören meiner Meinung nach die ZT 7 bis 11 nicht ausgeklammert. Auch wenn sie einen Störfaktor aufweisen, ragen sie nicht aus dem Niveau der benachbarten Werte (jedenfalls nicht der vorangehenden Werte).

*zustimm* obwohl das Ausklammern in diesem Fall keine Auswirkung auf die Auswertung hat.
Auf jeden Fall sollte Habibi mal versuchen vaginal oder rektal zu messen, da die Kurve überhaupt nicht ruhig ist.
Außerdem würde ich sehr stark empfehlen, diesen Zyklus nicht frei zugeben und auch in Zukunft sehr stark nach dem Niveau der TL und HL zu schauen.
Meiner Meinung nach ist sogar die 1.HM an ZT.42 keine echte Hochmessung! Ich würde erst ZT 47 oder 48 als echte 1.HM annehmen. ZT. 42 ist noch sehr niedrig und befindet sich noch auf TLniveau.
So eine fiese Kurve direkt am Anfang ist wirklich gemein! Gib die Hoffnung nicht auf, aber versuch mal einen anderen Messort. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 20:24 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Nari hat geschrieben:
Auf jeden Fall sollte Habibi mal versuchen vaginal oder rektal zu messen, da die Kurve überhaupt nicht ruhig ist.

Och, soo unruhig finde ich die jetzt nicht. Meine Kurven sind nicht ruhiger, obwohl ich rektal messe. Und jetzt sieht man ja doch eine vernünftige HL.
Nari hat geschrieben:
Außerdem würde ich sehr stark empfehlen, diesen Zyklus nicht frei zugeben und auch in Zukunft sehr stark nach dem Niveau der TL und HL zu schauen.
Meiner Meinung nach ist sogar die 1.HM an ZT.42 keine echte Hochmessung! Ich würde erst ZT 47 oder 48 als echte 1.HM annehmen. ZT. 42 ist noch sehr niedrig und befindet sich noch auf TLniveau.

Auf das Niveau achten ist auf jeden Fall wichtig, aber ich finde schon, dass habibi jetzt freigeben kann. Die jetzige Auswertung sieht für mich stimmig aus. Da auch SH, MS und BS gut mit einer 1. HM an ZT 42 zusammenpassen, denke ich schon, dass das der Beginn der HL ist. Und selbst wenn es ZT 47 sein sollte, wäre die Temp inzwischen fertig ausgewertet. Damit sollte sie auf der sicheren Seite sein.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 13:35 
Kurven-Entwirrerin

Sicherheitshalber hätte ich erst ab dem 49.ZT freigegeben, da ich 36,8 eher als HL-Temp sehen würde, als 36,6. Auswertbar ist es sicher auch vorher schon, aber durch den ersten auswertbaren Anstieg, wäre ich sehr kritisch.
Ich bin mal gespannt wann die Mens kommt.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 17:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Saskia_Superstar hat geschrieben:
habibi84 hat geschrieben:
Meine Kurve finde ich sehr fies.
Erst ES ausgewertet, keine mens bekommen. Angst schwanger zu sein. Jetzt neuer ES und HL.

:shock: Das ist wirklich übel. Gut, dass ihr nicht freigegeben habt!
Ist das jetzt Methodenversagen *hä*?

Nö wäre es meiner Meinung nach nicht weil keine regelkonforme Anwendung erfolgt ist.

Messen bis zum Piep ist eigenes Risiko und kann dann eigentlich nicht mehr Methode angelastet werden *nixweiss*

Und wie die Kurve mit drei Minuten ausgesehen hätte, lässt sich im Nachhinein leider nicht feststellen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 17:57 
alte Häsin

so ich hätte eine fiese kurve beizusteuern, wenn man denn stur nach regeln auswertet... meine (zyklus10) wäre ab heute ausgewertet nach schleim und temp, wenn man ZT19 als ehm ansieht, was aber ja nun wirklich quatsch ist. wenn man also nur nach regeln auswertet, ist die fies. aber wer würde das DA schon tun ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 22:29 
Kurven-Entwirrerin

Lottchen hat geschrieben:
Saskia_Superstar hat geschrieben:
habibi84 hat geschrieben:
Meine Kurve finde ich sehr fies.
Erst ES ausgewertet, keine mens bekommen. Angst schwanger zu sein. Jetzt neuer ES und HL.

:shock: Das ist wirklich übel. Gut, dass ihr nicht freigegeben habt!
Ist das jetzt Methodenversagen *hä*?

Nö wäre es meiner Meinung nach nicht weil keine regelkonforme Anwendung erfolgt ist.

Messen bis zum Piep ist eigenes Risiko und kann dann eigentlich nicht mehr Methode angelastet werden *nixweiss*

Und wie die Kurve mit drei Minuten ausgesehen hätte, lässt sich im Nachhinein leider nicht
feststellen.

Ich hab noch mal in NFP heute nachgesehen, was über die Messzeit drinsteht. Das was du geschrieben hast, hat mich ein bißchen verunsichert, denn es würde ja bedeuten, dass ganz viele Mädels hier, einschließlich mir, nicht regelkonform nfp anwenden.
NFP heute, Seite39 hat geschrieben:
Um die Messgenauigkeit der elektronischen Thermometer zu vergrößern, empfehlen wir, nach dem Signalton weiterzumessen und eine Mindestmessdauer von 3 min einzuhalten

Ich verstehe das als Empfehlung, nicht als ein MUSS. Wie es in N&S steht, weiss ich leider nicht. Vielleicht hat das jemand anderes gerade zur Hand?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 22:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube ich hab auch so eine fiese Kurve beizutragen :mrgreen:
und zwar meine Aktuelle, mit 1 HM an ZT 12...

Der gefühlte und auch zum Schleim passende ES ist allerding an ZT 14/15 :roll:

Naja das nicht freigeben hat sich dann durch eine Kondompanne an ZT 15 erübrigt *seufzl* :roll:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 02:48 
NFP-Prinzessin

Das ist nicht nur eine Empfehlung - Sicherheitsgarantie gibt's nur bei der ab-3-Minuten-Messung.

@ Holz 1.hM ist 1.hM und du hast so nicht richtig ausgewertet. Man wertet immer stur aus, sonst kann man es ja auch gleich mit den Regeln lassen und nur Anstiege von 2/10 werten.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 09:53 
nicht mehr ganz so neu

Meine Kurve wird nicht besser.
Ich finde sie selbst aber nicht unruhig, weil die ausgewerteten TL und HL sind doch gleichmäßig.
Jetzt ist meine Temp. jedenfalls ganz oben. Könnte jetzt auch erst mein ES und die HL sein???
Obwohl der SH ja vorher wieder passte. Kein krank und kein SF.
Das ist echt fies.
Wir haben uns übrigens nicht freigegeben und werde ich erstmal auch nicht tun.

Wenn die Mens nicht bald kommt, muss ich schon wieder SST machen, diesmal sieht es sogar nach SS Kurve aus.Kann aber garnicht sein.Oder wie gesagt, doch ne Zyste.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 10:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@habibi: wenn ich mir das Niveau betrachte dann drängt sich mir auf, dass die HL erst so ab dem 47. ZT angefangen hat. Was zwar zum ZS weniger, aber zum MuMu mehr passen würde.
Und Du bist sicherlich nicht schwanger *freunde* .

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 10:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@habibi: hm, eine interessante kurve. trotzdem glaube ich, im gegensatz zu mara, dass tatsächlich die 1.hm an ZT 42 war. ich finde es passt auch vom mittelschmerz und brustsymptom.
natürlich jetzt nur, wenn wirklich keine störungen vorhanden waren, aber das schreibst du ja.
so oder so, schwanger bist du nicht... wie auch mit verhütung ;-) den test kannst du dir sparen. du bist derzeit an HL-tag 11, das kann noch gut dauern bis HL-tag 15/16 (es gibt sogar unschwangere kurven mit 17 HL-tagen).
aslo ruhig blut und abwarten. freigeben kannst du mittlerweile sicher.

lg

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Habe eher auch den Verdacht das der ES vielleicht erst am 47.ZT war oder später.
Da ist nur schon wieder die angst, das ich mal wieder keine Mens bekomme und dann nochmal von vorne mit einer TL
anfange.
Da bleibt wohl erstmal nur abwarten.
Sehr komisch finde ich auch das ich voll die Unterleibsschmerzen hatte und dann schmerzhafte Brustwarzen.
Frei geben tue ich erstmal nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]