NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Aerin hat geschrieben:
frau dr stöckigt in dresden nimmt leider keine neuen patienten mehr an
:shock: Ist ja der Hammer!! Dann fällt mir noch wer ein: Probier mal noch Frau Dr. Jahn am Seidnitz Center(Dresden). Sie hat Ahnung von Homöopathie und wurde mir mal wärmstens von meiner Hebamme empfohlen, als ich die FÄ wechseln wollte, weil ich umgezogen war. Hab aber dann doch nicht gewechselt, kenne sie also nicht persönlich. Und schreib mal, wenn du was in Erfahrung bringen konntest.
Sehr gut ist auch noch Herr Dr. Schilling am Schillerplatz (wie passend), er macht Pränataldiagnostik, ich weiß nicht, ob er auch ganz normaler FA ist, glaube aber ja. Ich war bei ihm zum letzten US in der Schwangerschaft und fand ihn sehr sehr gut!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 12:36 
nicht mehr ganz so neu

Hannover

Frau Dr. Wiese
Ich kenne sie jetzt erst von zwei Terminen, Vorsorge (Brust und Gebärmutterhalskrebs, beides einschl. Ultraschall) und Pilz. Zu weiteren Themen kann ich bislang nichts sagen.

Freundlich, aufmerksam, geschickt, auf Nachfrage gern bereit zu erklären und zu erläutern. Ist aber keine, die nebenbei über alles mögliche plaudert, was manche Frauen ja mögen (ich nicht).

Die Praxis und die Sprechstundenhilfen sind auch angenehm, einziger Nachteil: Der Wartebereich ist nicht getrennt vom Empfangsbereich, so dass die Wartenden mehr oder weniger mithören, was am Empfangstresen geredet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2008 16:51 
Kurven-Rätslerin

Es ist vollbracht: mein erster FA-Besuch seit Beginn meiner NFP-Sucht. Ehrlich gesagt war ich schon ein bisschen aufgeregt, weil ich hier so oft gelesen hab, dass viele Ärzte die Methode ablehnen oder unzureichend kennen und weil ich meinen FA bisher immer so sehr mochte, wollte ich natürlich, dass er mir auch diesbezüglich gefällt ;-)
Es war eigentlich ein normaler Vorsorgetermin, aber ich bin mit folgenden Anliegen hingegangen:
- meine Schmierblutungen vor der Mens, die jetzt schon im siebten Zyklus hintereinander auftreten und mir meine HL vermiesen,
- und eben die Frage, was er von der symptothermalen Methode hält. Von meinem Freund hatte ich noch die "Aufgabe" bekommen, direkt zu fragen, ob mein FA sich zu Verhütungszwecken drauf verlassen würde (denn Mister tilda will bisher ja immer mit Kondom und kriegt das Unischerheitsgefühl trotz besserem Wissen nicht aus dem Kopf...).

Also zunächst Allgemeines: mein FA ist in einer recht neuen Gemeinschaftspraxis, seinen Kollegen kenne ich nicht, soll aber auch nett sein, sagt mir eine Freundin. Die Praxis ist modern und freundlich eingerichtet, es gibt extra Räume, die nur für Gespräche da sind, ohne Untersuchungsgerät oder -gestühl ;-) was ich ganz angenehm finde. MEin FA ist spezialisiert auf Sexualmedizin, Sexualität und Partnerschaft spielen für ihn immer eine große Rolle, man kann sich mit Problemen oder Fragen in dem Bereich wirklich super an ihn wenden, das hab ich in früherer Zeit schon erlebt. Er nimmt sich für Gespräch und Untersuchung immer Zeit, stellt Fragen, auch zum persönlichem Befinden und Bereichen, die nicht unbedingt mit Gyn zu tun haben.
Ich hab ihm heute also erzählt, welche Probleme ich mit meinem Zyklus habe und dass ich mit der sympto-thermalen Methode meinen Zyklus beobachte. Meine ausgedruckten Kurven haben ihn sehr interessiert, hat sie ausführlich angesehen. MyNFP.de kannte er nicht, war aber augenscheinlich fasziniert davon, welch schöne Gebilde man damit produzieren kann ;-) und hat sich die Internetadresse notiert.
Zu meinen Schmierblutungen hat er mir folgendes empfohlen: da ich ja keine künstlichen Hormone mehr möchte (das wusste er noch von alleine und hat sich positiv dazu geäußert *daumenhoch* ) und zur Zeit nicht übe, schwanger zu werden, meint er, dass es nicht so viel Sinn macht, einer GKS hinterher zu schnüffeln, da sowas wie Utrogest für mich ja wohl nicht in Frage käme im Moment (stimmt, so lange mein Kiwu eh unbefriedigt bleiben soll, will ich echt keine künstlichen Hormone nehmen). Er hat mir "Agnucaston" mitgegeben, womit ich mit Beginn des nächsten Zyklus anfangen soll. Wenn sich innerhalb von drei Monaten nichts an meinen Schmierblutungen geändert hat, soll ich auf jeden Fall wieder kommen. Was haltet ihr davon?
Ich habe dann noch direkt gefragt, ob er zu NFP als Verhütungsmethode raten würde. Er meinte, wenn ich mit der Methode zurecht komme, mich beim Schleimauswerten etc. sicher fühle, wüsste er nicht was dagegen sprechen sollte. "Konsequenz vorausgesetzt, ist das so sicher wie die Pille", hat er gesagt, hat nur noch darauf hingewiesen, dass man, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber nur in der Zeit nach dem Eisprung das Kondom weglassen sollte und nicht am Zyklusanfang. Aber das ist ja zum Glück auch nicht soooo falsch.
Sorry, ist etwas lang geworden :oops: Insgesamt bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem FA, er ist auf jeden Fall ein sehr netter Mensch, mit dem man reden kann und der einem nichts aufdrängen will.
Wer Interesse hat :arrow: PN bitte (ich mag meinen genauen "Standort" nicht so öffentlich machen, ist aber westliches NRW)

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 14:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich habe auch für Emmendigen BAWÜ einen Tipp:

Die Praxis von Dr.Kanne, die hat fachlich einen guten Ruf, gerade auch was Dysplasie angeht.
Mein Arzt ist allerdings Dr. Klabunde, der ist sehr nett, erklärt alles und nimmt sich Zeit( eine Freundin ist mal umgekippt, er hat sie dann auf ne Liege getragen, Wasser gebracht und ist bei ihr geblieben, bis es ihr gut ging-trotz vollem Wartezimmer).
Ich habe ihm das letzte mal gesagt, dass ich NFP mache, er war zwar nicht sonderlich interessiert, aber hat auch nichts dagegen gesagt.
Es gibt genügend Parkplätze und auch die Atmosphäre dort ist, sofern das bei nem Arzt möglich ist, ganz gemütlich.

Die Homepage: www.dr-kanne.de

Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 18:12 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich hier mal in die Schlange für Zürich ein...hat da vielleicht inzwischen schon jemand einen Tip?
Bisher bin ich einmal hier bei einer Frauenärtzin gewesen und war auch zufrieden. Allerdings war das bevor ich mit NFP angefangen habe, daher habe ich keine Ahnung wie sie dazu steht.

@Aerin: Wohin in die Schweiz ist denn deine FÄ gewechselt?

Gruss, Anne

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 19:54 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hallo ich reihe mich auch mal ein. Also bisher waren meine FAs die absoluten Katastrophen. Die eine hat mir immer nur von der Pille vorgequatscht und die jetztige bekommt von mir auch keine *sonne* . Erst dachte ich sie seit gut weil sie mich hat ausreden lassen und alles. Und nun hatte ich akute Beschwerden und wurde nach 2 Stunden nur zum urin abgeben von der Sprechstundenhilfe ins WC befördert Antibiotika in die Hand und tschüss. Ich war so sauer weil die mich so lange hat einfach da sitzen lassen um sich dann zu entscheiden dass die Sprechstundenhilfe mal eben schnell Urin testen soll. Dann hat sie sich dazu herabgelassen doch noch mal einen Abstrich zu machen (Tag danach, nachdem mein Mann gemeckert hat dasss er es unmöglich findet dass sie mich einfach so abschieben) aber wie "jetzt kommen sie mal schnell her sie sind ja nur ein Zwischenschieber"...Das war echt das letzte die hat mich nicht mal zu Wort kommen lassen, und zu guter letzt habe ich noch gesehen dass sie in ihrer Akte notiert hat dass ich so frech sei und einfach ohne Termin käme (bei Beschwerden und nicht vorhandener Aktutsprechstunde wird das ja wohl ok sein) und dann hat sie mit der Sprechstundenhilfe per MSN auch noch über meinen Mann abgelästert. Echt das letzte!!! Falls es jemanden interessiert die ist in Kelsterbach.

LG Melli83

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 20:55 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hier meine Empfehlung für Saarbrücken:

War heute das erste Mal bei meinem neuen FA und kann ihn wärmstens weiter empfehlen!
-> Allerdings: Ist eine rein privatärztliche Praxis!

Aber nun zu meinem Bericht:
Die Praxis ist vom Feinsten, am Empfang begrüßt seine Ehefrau, bei der Untersuchung war eine sehr nette Helferin dabei.
Zuerst bittet er in eine Art Besprechungszimmer und nimmt sich dort viel Zeit zum Reden.
Natürlich kam schnell die Frage, wie ich verhüte. Ich sagte sympto-thermal und er so: Aha, dann beobachten Sie Temperatur und... Ich: ...Schleim.
Er fragte, ob ich gut damit zurecht käme und ich bin natürlich gleich in Begeisterung ausgebrochen. Er sagte nur, er kenne Statistiken, die den PI ein wenig schlechter angeben, als die AG, aber dass die Methode sehr sicher sei "wenn man sich selbst im Griff habe". Ich denke, er meinte damit, dass man in der fruchtbaren Zeit aufpassen muss, hat aber nicht weiter gefragt, was wir in der Zeit nehmen.
Er war sehr froh, dass ich ihm genau über meine Zyklen Auskunft geben konnte und meinte später noch, dass NFP zur Aufklärung in der Schule selbstverständlich dazu gehören sollte. Allerdings denke er, dass Teenager und junge Frauen vielleicht nicht immer verantwortungsbewusst genug wären.
Ich hab ihm von meinen NW berichtet und da hat er gar nicht versucht abzuwinken, sondern hat nur gefragt, ob ich mich jetzt wieder genau wie vor der Hormoneinnahme fühle.
Hier kommt der einzige Punkt, bei dem ich vielleicht hätte diskutieren können, wollte ich aber nicht. Ich sagte, dass ich glaube, dass meine Libido immer noch von der Hormoneinnahme beeinflusst sein könnte. er meinte. Nein, nach 14 Tagen sind "alle Hormone aus dem System".
Na ja...
Aber weiter im Text: Vor der Untersuchung bekommt man so einen Kittel zum Anziehen, wie ich ihn bisher nur aus dem TV kannte... :lol:
Die Untersuchung war nicht unangenehm, er hat immer alles erklärt und ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Also er bekommt von mir:
*sonne* *sonne* und eine halbe *sonne*

Ach ja, und es geht um Dr. Adelhardt (http://www.medizinzentrum-rotenbuehl.de/gynaekologe.htm).

LG,
Kaethe ;o)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 12:16 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Kaethe108 hat geschrieben:
Nein, nach 14 Tagen sind "alle Hormone aus dem System"

Das ist physiologisch doch auch korrekt (Halbwertszeiten). Dass hindert den Körper aber nicht daran, möglicherweise länger zu brauchen, bis er sich wieder einpendelt - aber das ist nur schwer meßbar und für einen Schulmediziner wohl zuviel verlangt da eine Aussage zu treffen ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 13:14 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Nach ewigen Pleiten mit FÄ habe ich nun doch auch etwas Positives zu berichten (für Dresden):

Ich war bei Frau Dr. Kaiser und ich muss sagen, ich war echt positiv beeindruckt. Erst mal: Kaum Werbung für Pillenhersteller in der Praxis (nur ein Stiftehalter von ... Yasminelle, glaube ich *kopfkratz* - ansonsten angenehm neutrale Bilder an den Wänden, Broschüren zu Elternvorbereitungskursen, Brustkebsvorsorge etc. :arrow: *daumenhoch* ) und als ich mich angemeldet habe, meinte die Sprechstundenhilfe, dass alle neuen Patientinnen unter 25 (juhuuu, da zähle ich noch dazu *applaus* ;-) ) einen Test auf Chlamydieninfektion gratis bekommen. :shock: *dafür* *applaus*

Soweit so gut. Ich musste nicht einmal 10 Minuten warten (und nein, ich bin keine Privatpatientin ;-) ), dann kam ich schon dran (ich hatte einen Termin). Die Ärztin war sehr sympathisch und bodenständig, vielleicht manchmal ein wenig rauh bei der Untersuchung (den Ultraschall hätte sie doch mit ein wenig mehr Gefühl einführen können... :roll: ), aber zumindest hat sie mich mit meinen Beschwerden ernst genommen und mir zugehört. Als ich sagte, dass ich schon länger nicht mehr hormonell verhüte, sondern mit Kondom + Dia und zusätzlich STM zur Zykluskontrolle mache (das sage ich jetzt immer so - kommt oft besser als "Ich verhüte natürlich" :roll: ), meinte sie nur strahlend: "Super!" *sonne* *daumenhoch*

Fazit:Sie kennt sich zwar anscheinend nicht speziell mit NFP aus, steht dem aber nicht negativ gegenüber und versucht nicht, einem Hormone aufzuschwatzen, darüber hinaus ist sie kompetent und nimmt einen ernst, deshalb vergebe ich ganze drei Sonnen:
*sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 11:42 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
foobar hat geschrieben:
Nein, nach 14 Tagen sind "alle Hormone aus dem System"

Das ist physiologisch doch auch korrekt (Halbwertszeiten). Dass hindert den Körper aber nicht daran, möglicherweise länger zu brauchen, bis er sich wieder einpendelt - aber das ist nur schwer meßbar und für einen Schulmediziner wohl zuviel verlangt da eine Aussage zu treffen ;-)

Ja, ich streite ja nicht ab, dass nach 14 Tagen "alles raus" ist, aber das es wesentlich länger dauern kann, bis der Körper wieder alles von selbst regelt, sieht man hier im Forum ja überdeutlich. Und er meinte ja schon, dass meine "verminderte" Libido davon nicht kommen könne.
Bin aber da nicht weiter drauf eingegangen. Vielleicht beim nächsten Mal... :lol:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 13:17 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Bin aber da nicht weiter drauf eingegangen. Vielleicht beim nächsten Mal... :lol:

Ich glaub nicht, dass das Sinn macht. Ist für ihn wahrscheinlich so wie wenn wer zu mir kommt und mir erklärt er hätte ein Perpetuum Mobile gebaut ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 10:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Frauenärztin in KU, hatte zwar ne Stunde Wartezeit trotz Termin, was ich nicht sooooooo prickelnd fand, aber es gab dort gar keine Werbung zwecks irgendwelcher Impfungen/Pillen etc. *daumenhoch* Außerdem war die Frau sehr nett und war auch von NFP recht begeistert und hat sich meine Zyklen angeschaut und gelobt *sonne*

Für die Wartezeit zieh ich mal eine Sonne ab, also bekommt sie von mir 2 von 3 *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 10:24 
NFP-Prinzessin

Auch wenn die Hormone recht schnell abgebaut sind - das Hauptproblem ist ja, dass der Körper erstmal selbst wieder anlaufen muss bis sich alles einregelt und DAS dauert dann so lange.

BeitragVerfasst: 6. November 2008 16:26 
Fingerwundschreiberin

So es war soweit! Der erste FÄ-Termin seit NFP.

Falls jemand aus der nördlichen Oberpfalz/Kreis NEW sucht, dann hab ich eine spitzen Empfehlung für euch! (Per PM melden!)

Meine super liebe FÄ bekommt: *sonne* *sonne* *sonne* und noch ne Bonus- *sonne*

Sie ist an NFP interessiert und kennt sich damit gut aus!

Genauer Bericht gibt´s auf meiner Seite.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 11:59 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich war heute bei dieser Frauenärztin und bin total begeistert! Da auf ihrer Website ja schon NFP erwähnt wurde, war ich sehr gespannt.
Im Wartezimmer gab es einen dicken Ordner namens "Interessantes und Neues aus der frauenärztlichen Praxis", über den ich mich erstmal hergemacht habe. :mrgreen:
Da gab es alle möglichen Artikel aus verschiedenen Zeitschriften und dem Internet, z.B. über MEZIS (dazu gab es hier im Forum schon mal einen Thread: *klick*), wo sie auch Mitglied ist. Des Weiteren kritische Texte zur HPV-Impfung, Informationen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen für Frauen, einen Artikel, in dem kritisiert wurde, dass heute bei Geburten fast immer eingegriffen wird (Wehenhemmer, Wehentropf, Fruchtblase aufstechen, Dammschnitte,...) und vieles mehr. Fand ich absolut super! *daumenhoch*

Dann wurde ich von der Arzthelferin reingerufen, und zwar zunächst in ein gemütlich eingerichtetes Sprechzimmer. Dort hat sich Frau Schumann dann einige Minuten ganz in Ruhe mit mir unterhalten, sie scheint sich wirklich sehr für ihre Patientinnen zu interessieren. Sie fragte z.B. auch, was ich beruflich mache und wo ich herkomme, also nicht nur rein medizinische Dinge.
Dass ich NFP mache, fand sie toll und sagte, es wäre schade, dass das so wenig Leute machen würden. Von den mynfp-Kurven war sie total begeistert und hat sich sofort die Website notiert. Auch über den Schleim etc. wusste sie gut Bescheid. ;-)
Dann gingen wir rüber ins Untersuchungszimmer und ich durfte mich untenrum freimachen und auf den Stuhl legen. Bei der Untersuchung war sie wirklich vorsichtig und hat immer erklärt, was sie gerade macht. Danach hat sie sogar noch meine Brust abgetastet (was ja eigentlich erst ab 30 Kassenleistung ist, soweit ich weiß).

Da ich erzählt habe, dass mein *mann* und ich uns in ein paar Jahren Kinder wünschen (das mit der geplanten Refertilisierung hat sie sich auch gleich notiert), hat sie mir empfohlen, jetzt schon mal vorsorglich den Röteln-Titer bestimmen zu lassen, deswegen wurde mir noch eben Blut abgenommen. Sie denkt also wirklich mit und überlegt, was für die Patientin gerade sinnvoll wäre.

Übrigens passt sie auch Diaphragmen an, also werde ich vielleicht in ein paar Monaten nochmal dort vorbeischauen.

Frau Schumann bekommt von mir ganz eindeutig drei *sonne* *sonne* *sonne* !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]