Es ist vollbracht: mein erster FA-Besuch seit Beginn meiner NFP-Sucht. Ehrlich gesagt war ich schon ein bisschen aufgeregt, weil ich hier so oft gelesen hab, dass viele Ärzte die Methode ablehnen oder unzureichend kennen und weil ich meinen FA bisher immer so sehr mochte, wollte ich natürlich, dass er mir auch diesbezüglich gefällt
Es war eigentlich ein normaler Vorsorgetermin, aber ich bin mit folgenden Anliegen hingegangen:
- meine Schmierblutungen vor der Mens, die jetzt schon im siebten Zyklus hintereinander auftreten und mir meine HL vermiesen,
- und eben die Frage, was er von der symptothermalen Methode hält. Von meinem Freund hatte ich noch die "Aufgabe" bekommen, direkt zu fragen, ob mein FA sich zu Verhütungszwecken drauf verlassen würde (denn Mister tilda will bisher ja immer mit Kondom und kriegt das Unischerheitsgefühl trotz besserem Wissen nicht aus dem Kopf...).
Also zunächst Allgemeines: mein FA ist in einer recht neuen Gemeinschaftspraxis, seinen Kollegen kenne ich nicht, soll aber auch nett sein, sagt mir eine Freundin. Die Praxis ist modern und freundlich eingerichtet, es gibt extra Räume, die nur für Gespräche da sind, ohne Untersuchungsgerät oder -gestühl

was ich ganz angenehm finde. MEin FA ist spezialisiert auf Sexualmedizin, Sexualität und Partnerschaft spielen für ihn immer eine große Rolle, man kann sich mit Problemen oder Fragen in dem Bereich wirklich super an ihn wenden, das hab ich in früherer Zeit schon erlebt. Er nimmt sich für Gespräch und Untersuchung immer Zeit, stellt Fragen, auch zum persönlichem Befinden und Bereichen, die nicht unbedingt mit Gyn zu tun haben.
Ich hab ihm heute also erzählt, welche Probleme ich mit meinem Zyklus habe und dass ich mit der sympto-thermalen Methode meinen Zyklus beobachte. Meine ausgedruckten Kurven haben ihn sehr interessiert, hat sie ausführlich angesehen. MyNFP.de kannte er nicht, war aber augenscheinlich fasziniert davon, welch schöne Gebilde man damit produzieren kann

und hat sich die Internetadresse notiert.
Zu meinen Schmierblutungen hat er mir folgendes empfohlen: da ich ja keine künstlichen Hormone mehr möchte (das wusste er noch von alleine und hat sich positiv dazu geäußert

) und zur Zeit nicht übe, schwanger zu werden, meint er, dass es nicht so viel Sinn macht, einer GKS hinterher zu schnüffeln, da sowas wie Utrogest für mich ja wohl nicht in Frage käme im Moment (stimmt, so lange mein Kiwu eh unbefriedigt bleiben soll, will ich echt keine künstlichen Hormone nehmen). Er hat mir "Agnucaston" mitgegeben, womit ich mit Beginn des nächsten Zyklus anfangen soll. Wenn sich innerhalb von drei Monaten nichts an meinen Schmierblutungen geändert hat, soll ich auf jeden Fall wieder kommen. Was haltet ihr davon?
Ich habe dann noch direkt gefragt, ob er zu NFP als Verhütungsmethode raten würde. Er meinte, wenn ich mit der Methode zurecht komme, mich beim Schleimauswerten etc. sicher fühle, wüsste er nicht was dagegen sprechen sollte. "Konsequenz vorausgesetzt, ist das so sicher wie die Pille", hat er gesagt, hat nur noch darauf hingewiesen, dass man, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber nur in der Zeit nach dem Eisprung das Kondom weglassen sollte und nicht am Zyklusanfang. Aber das ist ja zum Glück auch nicht soooo falsch.
Sorry, ist etwas lang geworden

Insgesamt bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem FA, er ist auf jeden Fall ein sehr netter Mensch, mit dem man reden kann und der einem nichts aufdrängen will.
Wer Interesse hat

PN bitte (ich mag meinen genauen "Standort" nicht so öffentlich machen, ist aber westliches NRW)