NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 12:57 
NFP-Gräfin

Sehr schön zusammengefaßt, Liss :mrgreen: *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 13:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
tilda hat geschrieben:
Sie ist schon interessiert und kommt immer zu mir, wenn sie Fragen hat. Das find ich schön, und ich merke dadurch auch, dass ich mich dank NFP tatsächlich besser auskenne ;-) Sie kommt jetzt ohne Pille (und schon nach der kurzen Zeit mehr Lust, hurra *daumenhoch* ) und mit Kondomen ganz gut klar, NFP möchte sie zur Zeit nicht. Sie scheint auch Glück zu haben, ihr Zyklus ist seit Absetzen nicht großartig verändert, nur unwesentlich länger als unter der Pille. Trotzdem findet sie es immer noch komisch, nicht genau zu wissen, wann ihre Mens einsetzt. NFP würde sich wirklich total anbieten, nur leider erscheint es ihr nach wie vor zu aufwändig.

Sie könnte auch nur die Temperatur beobachten, z.B. nur alle paar Tage? Das wäre nicht viel Arbeit und dann wüsste sie immerhin auf ein paar Tage genau, wann die Temperatur hoch ging und wann sie ihre Mens bekommt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 09:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr, hatte vorgestern ein lustiges Erlebniss, war bei meiner Schwägerin und wir kommen so ins Gespräch über Medis und so und sie meinte dann du nimmst bestimmt auch die Pille, habe dann angefangen zu überlegen, mache ich mir die Mühe und sage ich verhüte mit NFP und muß ihr dann alles erklären wie es funktioniert und so oder sage ich einfach ja nehme die Pille. Habe mich dann für ersteres Entschieden und sagte ich verhüte mit NFP, das ist.... Sie schaut mich mit riesigen Augen an und meint dann na Gott sei Dank endlich noch jemanden der so was macht, dachte schon das ich die einzige sei. Den rest des abend gab es dann nur noch ein thema :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 09:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
@Idefixbm
*daumenhoch* Das wär mein Wunsch, dass ich mich mit jemandem über NFP austauschen könnte. Zum Glück gibts dieses Froum aber mit einer Freundin drüber zu quatschen wär schon toll.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 09:49 
Obermuschimädel

Yanapi hat geschrieben:
@Idefixbm
*daumenhoch* Das wär mein Wunsch, dass ich mich mit jemandem über NFP austauschen könnte. Zum Glück gibts dieses Froum aber mit einer Freundin drüber zu quatschen wär schon toll.

Geht mir genauso. :-(

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 11:25 
Kurven-Rätslerin

Ja ich finde es auch toll.
Eine Freundin hat es auch mal 2 Zyklen gemacht fand es aber dann doof jeden Morgen messen und andauernd schleim anschauen. und dann kam sie mit der Auswertung nicht zurecht (Zyklusblatt mit fetten Eding ausgefüllt, da würde ich auch nicht mehr mit zurecht kommen). Dann hat sie es bleiben lassen.
Meine Mama sagt immer ich vertiefe mich da zu sehr rein.
Und somit dachte ich auch jetzt hab ich nur noch das Forum *zusammen*

War echt total begeistert das sie das auch macht. Und auch so gut zurecht kommt. Ihre Mama (meine Schwiegermama) hält da ja gar nix von und tut auch immer sagen sie soll lieber die Pille nehmen usw. damit sie nicht schwanger wird. Für sie ist die Kinderplanung auch abgeschlossen aber sie will einfach keine Hormone nehmen!

Find das klasse. Werde mich aber gegenüber meiner Schwiegermama zurück halten mit dem Thema :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 13:20 
NFP-Gräfin

Also ich war am Anfang der Methode gegenüber selbst erst etwas skeptisch, aber nur weil ich noch nicht richtig informiert war.

Die die es wissen (bei mir) hatten Anfangs erst nicht so das Verständnis dafür.
Aber das ist eben deshalb der Fall, weil die Meisten keine Ahnung haben.
Oft stoße ich auf die Antwort: "Ach das ist das Temperatur messen und rechnen, das wäre mir aber viel zu riskant".
Dann muss ich immer erstmal erklären, dass viel mehr als Messen und vor allem Rechnen :roll: dahinter steckt.

Meine beiden Kinder sind mit NFP im 1. Zyklus entstanden und zur Verhütung klappts auch schon super.

Mittlerweile ist mir ziemlich egal, was Andere davon halten.
Ich fühl mich sicher damit, körperlich viel wohler, es macht total Spaß und ist sehr spannend.
Außerdem ist es ein gutes Gefühl die Fruchtbarkeit selbst in der Hand zu haben und nicht einfach täglich, unaufgeklärt über langfristige Folgen, so eine Hormonbombe zu schlucken.

Das wars von Mir *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:36 
Hochlagenjunkie

Mein Freund war erst mal sehr skeptisch. Ist er glaube ich immer noch ein wenig. Aber ich denke, wenn meine Zyklen dann mal ordentlich sind und nicht so wie jetzt, dann wird er dem ganzen auch Vertrauen entgegenbringen.

Meine beste Freundin war sehr interessiert, als ich ihr von NFP erzählt habe. Sie ist ihre Pille auch leid. Sie sagte dann allerdings, dass sie erst mal sehen will, wie es bei mir läuft und dann schaut sie auch mal, ob sie mit NFP verhütet.

Eine andere Freundin fand es auch ganz interessant. Aber ich glaube nicht, dass sie mit der Methode beginnt. Sie ist mit der Verhütung mit Kondomen ganz zufrieden.

Dann habe ich aber auch von zwei Bekannten dazu gehört: Das ist viel zu unsicher... da kann man ja nur höchstens 2 Mal im Monat GV haben.
Na, da sag ich mal nichts dazu... :roll:

Meine Mutter kläre ich seit einem Monat über die Vorgänge im weiblichen Körper auf. Das wusste sie alles gar nicht. Ich glaube sie findet es auch ganz interessant.
Sie sagt allerdings dann, dass sie wohl sowieso bald keine Verhütungsmittel mehr braucht. Sie ist ja schon fast Mitte fünfzig.
Von daher hört sie mir interessiert zu, schaut sich meine Kurve an und fragt ab und zu mal nach, ob ich einen Eisprung hatte. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:51 
NFP-Gräfin

Ich hatte letzte Woche ein interessantes gespräch mit der Freundin meiner Schwester:
Erst mal der Aufreger *motz* *schrei* Sie ist 18 und ihre FÄ hat ihr jetzt "mal die Pille aufgeschrieben, weil sie jetzt ja zu studieren anfängt" *schrei* *motz* ich betone: Kein Freund, nur ein paar wenige Pickelchen, kein PMS!! ZUM STUDIEREN?? Ich weiß ja nicht, was die Ärztin während ihrer Studienzeit gemacht hat, aber ich hatte keine Zeit, wild und hirnlos in der Gegend rumzuvö..ln-das hätte die Ärztin vielleicht auch lieber mal lassen sollen-dann könnte sie ihren Beruf jetzt wahrscheinlich besser!

Naja, auf jeden Fall haben meine Schwester und ich dann angefangen, über die Risiken der Pille und die Vorzüge von NFP zu reden! Und, siehe da-wir haben ihr die Grundlagen erklärt (meine Schwester und sie studieren Bio) und da meinte sie, dass sei ja alles total logisch!
Genau, endlich mal einer, der es auch so sieht!
Gegen Ende des Abends hatten wir sie dann so weit, dass sie ihr Rezept wohl nicht einlöst und aufhört-dabei geholfen hat dann noch die Tatsache, dass die Ärztin ihr sagte die Pille wäre ja "zum Nulltarif" und ich sie dann aufgeklärt habe, dass sie, da über 18, 15 Euro pro Quartal zahlen muss-für ein sinnloses Medikament!

Sie war von der Funktionalität und Logik von NFP jedenfalls beeindruckt-vielleicht ja eine kommende "Missionierte" ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 02:01 
Hochlagenjunkie

honigbienchen hat geschrieben:
Erst mal der Aufreger *motz* *schrei* Sie ist 18 und ihre FÄ hat ihr jetzt "mal die Pille aufgeschrieben, weil sie jetzt ja zu studieren anfängt" *schrei* *motz* ich betone: Kein Freund, nur ein paar wenige Pickelchen, kein PMS!! ZUM STUDIEREN?? Ich weiß ja nicht, was die Ärztin während ihrer Studienzeit gemacht hat, aber ich hatte keine Zeit, wild und hirnlos in der Gegend rumzuvö..ln-das hätte die Ärztin vielleicht auch lieber mal lassen sollen-dann könnte sie ihren Beruf jetzt wahrscheinlich besser!

*lachen* *lachen* *lachen*

Wieso rumvö.... - die Frauenärztin hat vielleicht Erkenntnisse, von denen wir nichts wissen: Dass ein Studium so fruchtbar sein kann, dass man ohne weiteres zutun schwanger werden kann? *undweg*

Super, dass die Freundin sich mit eurer Hilfe Gedanken darüber gemacht hat. Eine erfreuliche Ausnahme!

justicia

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 00:21 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo,

Nachdem eine Freundin, die selbst gerade fürs 2. bastelt das gehört hat, hat sie mir gratuliert, dass ich jetzt wohl doch mit ihr mitziehe. Letztens habe ich ihr erzählt, dass ich nach Absetzten der Pille verstärkt Migräne bekam. Da meinte sie, dann nimm doch was anders: sie meinte andere hormonelle Mittel. Dann hast Du auch wieder einen Zyklus. *lachen* Ich meinte, dass es kein echter Zyklus unter hormonellen Verhütungsmitteln wäre. Weiter konnten wir das Thema nicht vertiefen, sie wollte es, glaube ich nicht. Ich kenne ja ihre Einstellungen zur Pille. Als ich Nebenwirkungen bekam hat sie mich für verrückt erklärt, weil es ja nicht mit der Pille zusammenhängen kann. Ob sie wohl ein Qäntchen Empathie besitzt? Nur weils bei ihr keine gibt? *tztz*
Die meisten kenne die Methode sehr vage oder nur als Temperaturmethode. Mal sehen was meine FÄ darauf sagt.

Meine Schwester war sehr interessiert. Sie verhüten mit Kondom und da ist die Ausnutzung der Hochlage doch etwas tolles.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 00:44 
wohnt hier

Ich hab vorhin mit meinem Freund gemeckert: Er hat nach zweieinhalb Jahren immer noch keinen Schimmer wie das ganze funktioniert.
Dann kam so der typische Dackelblick und: "Aber Schatz, DU weißt das doch!

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 19:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Das hatte ich gestern auch! Da hat mein *mann* doch tatsächlich gesagt dass ICH seit 1,5 Jahren NFP mache. Als ich ihn verbessert habe und sagte dass ja wohl WIR NFP machen hat er widersprochen. *hä*
So kenne ich ihn gar nicht.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 20:45 
NFP-Kaiserin

Naja, ich finde schon, dass er Recht hat. Denn wenn er nicht gerade bei der Auswertung hilft oder sonstwie involviert ist, dann hat er nicht mehr damit zu tun, als dass er weiß, wann es ungeschützten Sex gibt oder eben zusätzlich verhütet werden muss.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 20:50 
NFP-Gräfin

Also mein Mann hilft jetzt auch nicht grade bei der Auswertung, aber das find ich auch in Ordnung.
Ich hab ihm Anfangs mal die Regel erklärt und zwischendurch erzähl ich ihm mal was, ansonsten weiß er hauptsächlich wann die FREIE ZEIT anfängt und aufhört *lilabett* Mehr braucht er ja auch nicht zu wissen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]