NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 19:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hm, ich hatte trotz 8x und mehr stillen(hhatte ja zwei auf einmal dran) die Regel und Eisprünge.Und war auch schon 37 Jahre alt. Also ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 19:26 
NFP-Gräfin

Die einen so die andren so, bei ihr scheints ja demnach dran zu liegen.
Ich hatte auch erst ES, nachdem er nachts nicht mehr gross gestillt wurde.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 20:46 
NFP-Königin

gaenselilie hat geschrieben:
Ui, Mosaik, ihr stillt nicht mehr? Da bin ich aber neugierig, ob es jetzt schneller klappt mit dem Schwangerwerden.
Oh, hast Du nicht mitgekriegt (deswegen hatte ich doch neulich die Frage zur WHO gestellt in unserem Thread 8-)) Ja, hat sich tatsächlich so ergeben, schneller als ich selbst dachte, sie wollte tatsächlich irgendwann abends nicht mehr und das war's dann... Das ist jetzt der erste Zyklus ganz ohne... noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich (aber nicht schlimm), die Kleine scheint jedenfalls nichts zu vermissen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob mein Zyklus jetzt (schon) anders ausfällt als vorher, ich erhoffe mir kürzere TL und längere HL, klar... :mrgreen:

Praktisch kommt es nämlich kaum zum Vollzug mangels Gelegenheit und wegen extremer Müdigkeit. :oops:
*knuddel* Bei uns ähnlich und das nervt mich extrem, wie Du Dir vorstellen kannst, bei den wenigen Gelegenheiten...

@Spretze *knuddel*

@Luisah auch *knuddel*

Es kann ja niemand vorhersagen, woran es nun liegt, wann der Zyklus inkl. ES wieder zurückkehrt, außer dass die Wahrscheinlichkeit halt geringer ist, wenn man noch stillt. Oder? Ich denke halt, es ist wichtig, innerlich mit dem Weg glücklich zu sein, den man geht. Ich könnte jetzt sagen, ich hatte "Glück", weil Mini sich die letzten Wochen abgestillt hat und ich so auf regelmäßigere Zyklen hoffen kann (wobei ich Zyklen und ES ja auch schon vorher hatte), aber ich könnte mir vorstellen, dass ich das Stillen auch noch länger hätte hinauszögern können, wenn ich gewollt hätte. Ich habe halt immer dann, wenn sie nicht mehr danach verlangt hat, auch nichts mehr angeboten und das ging dann am Schluss doch schneller als ich dachte :shock:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 22:01 
NFP-Königin

Wo seid Ihr denn? *pc*

Ich hätte mal wieder eine Frage :mrgreen:

Bei mir läuft die MuMu-Untersuchung gerade "falsch" rum. *hä* Gestern hatte ich tief / weich / leicht geöffnet. Heut hoch / hart / geschlossen. Lt. Buch müsste er aber hoch sein, wenn weich und tief, wenn hart Hab ich hier wieder was Grundsätzliches nicht verstanden oder was ist da bei mir los? *help*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 22:53 
alte Häsin

Grundsätzlich kannst du jede Mumu-Kombi haben, die es gibt. Ich hatte eigentlich auch schon alle.
Sonst sind nur noch zwei Sachen, die mir einfallen.

1. Entleerst du wirklich immer die Blase vorher? Auch, wenn du eigentlich gerade nicht das Gefühl hast zu müssen? Auch dann solltest du unbedingt versuchen, ob nicht doch was drin ist, denn selbst kleine Mengen verändern die Höhe erheblich... :shock:

2. Hast du auch keinen Denkfehler? Mache verwechseln das am Anfang und denken tiefer Mumu würde bedeutet "tief drin" in der Scheide, also weiter weg vom Finger. Das ist aber hoch ;-)
Tief wäre näher dran am Finger.
Den Fehler hab ich jetzt schon mind. drei mal geklärt in den letzten Monaten. Du wärst also nicht die erste ;-)

edit: @anstillen: so will ichs ja auch machen, also immer geben, wenn sie verlangt und nicht anbieten....
aber die Maus verlangt quasi den ganzen Tag sehr deutlich nach der Brust und ist auch gerade kein guter Breiesser *schrei* Da wär mir einbischen weniger eigentlich lieb.
Ich hab das Gefühl das dauert noch laaaange bis wir abstillen (was ich auch ok finde!), aber 3-4mal Tags und keinmal Nachts wären mir lieb :oops: . Wenns nach ihr ginge würden wir den halben Tag stillen, also mindestens 6mal Tags und im Moment sinds 2-3mal nachts... *ko*
Respekt euch allen, die ihr mit viel älteren Kindern immernoch nachts so fleißig stillt... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 23:08 
NFP-Königin

Lieben Dank, Miss. Die beiden Dinge hab ich auch bedacht, leere also sowohl die Blase immer direkt davor und das mit dem Hoch-Tief hab ich mir extra nochmal genau angeschaut, ich hatte es richtig verstanden. Dann schau ich mal, was die nächsten Tage bringen. :-)

Wegen weniger nachts stillen: Bei uns wäre das so rum schlecht gegangen. Tagsüber ersetzte sie die Stillmahlzeiten ohne Probleme, aber nachts brauchte sie noch eine ganze Weile länger.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 00:11 
NFP-Prinzessin

Mosaik hat geschrieben:
Wegen weniger nachts stillen: Bei uns wäre das so rum schlecht gegangen. Tagsüber ersetzte sie die Stillmahlzeiten ohne Probleme, aber nachts brauchte sie noch eine ganze Weile länger.
Genau das hat unsere Stillberaterin von der Stillgruppe auch gemeint. Tags abzustillen, sei nicht das Problem, sondern nachts.

Ich glaube, wenn ich es dem Zwerg nicht anbieten würde, dann würde er allerhöchstens abends oder nächtens verlangen, also das frühmorgens. Tagsüber wird er dann halt sehr quengelig und nix ist ihm recht, wenn er dann so müde ist. Mit KiWa-Fahren oder Tragen gehts aber genauso. Aber ICH hänge ja noch sehr am Stillen und kann mir ein Abstillen noch gar nicht vorstellen momentan. Ich bin schon immer traurig, wenn er tagsüber nicht will, wenn ich es ihm mal anbiete, wenn er nicht müde genug ist. Ihr seht, ich bin da sehr ambivalent. :roll:

Miss: In dem Alter, in dem deine Miss jetzt ist, ist Zwergi auch alle 2 h nachts gekommen. Ist dann aber recht schnell gegangen, dass er durchgeschlafen hat. Jetzt will er normalerweise nachts nur noch einmal stillen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 10:17 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Mosaik, als du das gefragt hast, hast du aber noch gestillt, oder? Hab ich da schon auf dem Schlauch gestanden? Ist ja auch egal, erstens hat Mini viel länger gestillt als die meisten Kinder und zweitens geht es euch beiden ja gut damit. Ich kann mir Abstillen eben wegen der Nächte überhaupt nicht vorstellen. Tagsüber verlangt Karla nur dannach, wenn wir aus der Krippe kommen und wenn sie sehr, sehr müde ist und ne Auszeit braucht.

Wegen dem Mumu: meiner war pp grundsätzlich "verkehrt", also hoch, wenn er hart war und tief, wenn er weich und offen war. Hat sich dann aber irgendwann gegeben.

Spretze, was bin ich froh, dass sich ein ES hier nicht offensichtlich auf die Milchmenge und den Schlaf auswirkt. *applaus* Ich vergesse nur grundsätzlich um den ES das Messen und denke erst nach dem Aufstehen dran. *zunge* Offensichtlich leide ich unter ES-Demenz. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 12:19 
NFP-Königin

Luisah hat geschrieben:
Ich glaube, wenn ich es dem Zwerg nicht anbieten würde, dann würde er allerhöchstens abends oder nächtens verlangen, also das frühmorgens. Tagsüber wird er dann halt sehr quengelig und nix ist ihm recht, wenn er dann so müde ist. Mit KiWa-Fahren oder Tragen gehts aber genauso. Aber ICH hänge ja noch sehr am Stillen und kann mir ein Abstillen noch gar nicht vorstellen momentan. Ich bin schon immer traurig, wenn er tagsüber nicht will, wenn ich es ihm mal anbiete, wenn er nicht müde genug ist. Ihr seht, ich bin da sehr ambivalent. :roll:
Hm... Du lieferst Dir die Lösung ja wirklich selbst...
Eine Frage (wirklich völlig neutral gemeint): Warum hängst Du denn so am Stillen, wenn Du das Gefühl hast, Andreas würde gar nicht unbedingt danach verlangen? Denn Du zermarterst Dich ja gleichzeitig mit dem Zyklus- und KiWu... ich denke, Du musst Dich wirklich innerlich ganz klar entscheiden, was im Moment Priorität hat. Wobei Du das ja im Grunde schon sagst: Stillen hat Priorität. Nur wirst Du dann damit leben müssen, dass sich Dein Zyklus nicht unbedingt beschleunigt. Ich weiß, Du weißt das alles *knuddel* Ich wollte Dich eigentlich nur ermutigen, dem Weg zu folgen, dem Du die Priorität gibst und zu versuchen, das andere dann wirklich in Kauf zu nehmen. Du kannst Dich ja auch jederzeit umentscheiden, denn so wie Du beschreibst, würde Andreas vielleicht sogar ohne Probleme mitmachen, so war es bei mir ja auch - und ich habe wirklich nicht gezielt abgestillt, sondern nur weggelassen, was sie nicht mehr verlangt hat. *freunde*

Mosaik, als du das gefragt hast, hast du aber noch gestillt, oder?
Ich glaube nicht, weiß aber jetzt auch nicht mehr genau *kopfkratz* Aber es ist jetzt eh gegessen und es geht uns gut, insofern wirklich nicht notwendig, dass ich mir darüber noch den Kopf zerbreche, da hast Du recht. *knutsch*

Wegen dem Mumu: meiner war pp grundsätzlich "verkehrt", also hoch, wenn er hart war und tief, wenn er weich und offen war. Hat sich dann aber irgendwann gegeben.
Wann denn? Hat das evtl. auch Einfluss auf die Fruchtbarkeit? *erschrecken* Konntest Du da irgendwelche weiteren Beobachtungen machen, Lielchen? So richtig erschließt sich mir das auch nicht... also warum nach der Geburt verkehrt rum. Geht das anderen hier auch noch so? Oder ging das auch Frauen schon ohne Geburt so? Miss meinte ja, es wären grundsätzlich alle Varianten möglich *hä*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 13:58 
NFP-Prinzessin

Mosaik hat geschrieben:
Warum hängst Du denn so am Stillen, wenn Du das Gefühl hast, Andreas würde gar nicht unbedingt danach verlangen?
Weil ich Angst habe, es könnte mein letztes Kind gewesen sein und somit auch das letzte Stillen.... :-( DAS ist der wirkliche Grund, warum der Worst Case ein Abstillen und danach kein Zyklus/nicht schwanger werden ist.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 14:57 
NFP-Königin

Luisah hat geschrieben:
Mosaik hat geschrieben:
Warum hängst Du denn so am Stillen, wenn Du das Gefühl hast, Andreas würde gar nicht unbedingt danach verlangen?
Weil ich Angst habe, es könnte mein letztes Kind gewesen sein und somit auch das letzte Stillen.... :-( DAS ist der wirkliche Grund, warum der Worst Case ein Abstillen und danach kein Zyklus/nicht schwanger werden ist.
*lichtaufgeh* Verstehe Dich gut! *knuddel* Weißt Du, ich finde es klasse, dass Du Dir darüber so bewusst bist, ich finde irgendwie, das ist schon die halbe Miete. Du weißt, was Du willst und was Du befürchtest und warum Du dran hängst und was Du tun willst. *daumenhoch* Ich denke, das wird sich alles einrenken und ich glaube auch wirklich, dass Du noch ein zweites Kind haben wirst. Ich kenne mehrere Frauen, die über 40 ihr 1. Kind bekommen haben. Ich finde es gut, wie Du es machst, überrumpel Dich nicht selbst. Es wird bestimmt alles seinen Gang gehen. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 19:35 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Mosaik hat geschrieben:
Wann denn? Hat das evtl. auch Einfluss auf die Fruchtbarkeit? *erschrecken* Konntest Du da irgendwelche weiteren Beobachtungen machen, Lielchen? So richtig erschließt sich mir das auch nicht... also warum nach der Geburt verkehrt rum. Geht das anderen hier auch noch so? Oder ging das auch Frauen schon ohne Geburt so? Miss meinte ja, es wären grundsätzlich alle Varianten möglich *hä*

Mosaik, das war pp, also noch zu Zeiten von wuki-Kurven. ;-) Ich kann also nicht mal mehr nachgucken, wann das aufgehört hat. Ob das einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hatte, weiß ich nicht. *nixweiss* Eisprünge hatte ich jedenfalls regelmäßig und die HLs hatten auch eine ordentliche Länge.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 07:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hallo Mädels *winke*

Ich wollte auch wieder einmal vorbei gucken...und hallo sagen!
Ich bin gerade schon in den dritten Zyklus nach der Geburt gekommen und konnte meinen 2. Zyklus total schön auswerten... :mrgreen:
Ich lasse wieder ein paar Daumen *daumendrücken* da, für alle die schwanger werden wollen!

Sagt mal, spielt es eigentlich eine Rolle, wenn die Tempi während der Mens jetzt wieder so hoch ist?
(Ich merke, die "Angst" gleich wieder schwanger zu werden ist da *angst*...aber wahrscheinlich eh unbegründet)

Liebe Grüße euch allen!

Meredith

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 09:59 
alte Häsin

das ist normal, dass man erst mit der Mens oder sogar danach wieder auf TL-Niveau kommt.
Ich bin immernoch über meiner alten CL :shock: , langsam krieg ich Angst! :oops:
Aber ich denke, dass es an der Änderung der Messweise und dem schlechten Schlaf der Maus liegt.
Ich hatte ja meinen Messwecker abgschafft und messe so etwas später, aber vor allem bin ich meißt schon wacher, weil die Kleine mich weckt zum stillen und ich dann währenddessen messe. Außerdem kommt sie im Moment meißt mind. 3mal nachts.
Ich werd morgen mal zum test wieder den Wecker auf 5Uhr stellen und messen. Dann werd ich sehen wo ich dann lande. Wahrscheinlich bin ich mit der geänderten Messweise einfach auf nem höheren Niveau insgesamt.
Aber unruhig macht es mich trotzdem! Hab schon ersthaft drüber nachgedacht nen Test zu kaufen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 11:59 
NFP-Gräfin

Keine Bange, bei mir dauert es auch länger als früher bis die Temp wieder schön unter CL ist. Aber momentan schaut zumindest meine Kurve recht schön aus, da wir ja jetzt jeden Morgen früh aufstehen *gähn*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]