NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:30 
Kurven-Rätslerin

Ich kann verstehen das es mit der Akne/unreine Haut/Pickel am Rücken usw. nicht einfach ist, ich bin selber davon betroffen seit ich die Pille (Valette) nicht mehr nehme.

Aber ich kann auch dasBlatt verstehen. Wenn ich z.B. in ein Forum schreibe mir geht es mit der Pille so schlecht und ich habe so viele Nebenwirkungen und brauche dringend hilfe, und jemand antwortet das man vllt. dann die Pille nicht mehr nehmen soll, dann ist das kein Grund denjenigen anzugreifen oder "biestig" zu werden. Wenn ich nach Rat und Hilfe frage dann gifte ich nicht im gleichen Zug jemanden für seinen Tipp oder Rat an.

Bei mir zum beispiel war eine Nebenwirkung dass ich wegen jeder kleinigkeit in die Luft gehen konnte. das ging dann so weit das ich letzen Dezember vor meinen Chef einen Nervenzusammenbruch hatte und ihn total zugeflennt habe. Hatte dann einen Mega Ausschlag bekommen und Bluthochdruck. Meine Hausärztin wollte mich sofort krank schreiben. Nur als Urlaubsvertretung kann ich nicht einfach Krank machen. Jetzt ohne Pille bin ich sehr viel gelassener.
Eine andere Nebenwirkung war das ich wenn ich schnell aufgestanden bin so ein Stechen in der Leiste bekommen habe das ich regelrecht zusammengeklappt bin und am Boden lag vor schmerzen. Ich dachte monatelang das komme von einer OP Narbe die verwachsen ist. Es wurde Ultraschall gemacht Blutwerte und alles kontrolliert und wollte sogar eine Darmspieglung machen. Habe dann auch um Hilfe gefragt und mir wurde gesagt das wäre eine Nebenwirkung der Valette. Ja nur laitein kann ich nicht und daher wußte ich nie das es sogar in der Beilage unter Nebenwirkungen steht.
Ich habe dann den Rat befolgt und sie abgesetzt.
Was ich damit eigentlich nach langen umschweifen sagen wollte man sollte wenn man schon um rat frägt diesen dann auch annehmen bzw. in betracht ziehen und nicht gleich drauf rumtrampeln.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich verstehe deine Reaktion nicht, cupcake.
Es war bei mir schwere Akne, nicht ein paar Pickel.
Ich war auch richtig schlimm aknegeplagt, und habe auch verletzende Bemerkungen genug gehört.
Ich kenne aber verschiedene ähnlich geplagte Frauen, bei denen es sich auch auf die Art und Weise auflöste.
Wen du kein inneres Problem hast, weswegen reagierst du dann so heftig?
Vielleicht mag mein Hinweis zwar dir nicht helfen, aber jemand anders, wie mir eben auch?
Ich finde es nicht passend, daß du es durch einen unpassenden Vergleich herabsetzt, was ich schreibe.

Immerhin ist ja bei mir die Akne weg, ohne Pille.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber Blatt schreibt manchauf auf eine Art, mit der nicht jeder gleich umgehen kann und die oft sofort sehr angreifend wirkt. Und ich denke sie hat sich deshalb vielleicht angegriffen gefühlt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:58 
Kurven-Rätslerin

das kann vllt. sein das der Ton nicht der richtige ist. Ich lese nur sehr oft in Foren das jemand egal um was es geht tipps braucht was er/sie ändern kann und dann schreibt man was vernünftiges und der jenige fühlt sich gleich angegriffen. und das finde ich dann echt schade da überlegt man dann doch wirklich ob man auf Beiträge noch antworten tut.
Ich meine wenn jemand sagt er hat so viele Nebenwirkungen der Pille was solle sie machen, da beilben nicht viele alternativen übrig. Und weiterhin die Pille nehmen ist dann wirklich der falsche Weg. Also ich hätte so nicht weiter machen können. Mein Mann ist jedesmal so erschrocken wenn ich da vor schmerz zusammengeklappt bin bis sich was auch immer da unten wieder entspannt hat. Es war auch wirklich eine große Einschränkung.

Mann sollte allerdings immer wenn man Fragesteller/Fragen beantworter ist den richtigen Ton treffen. Das ist wichtig für ein vernünftiges Miteinander und eingentlich sollte das auch selbstverständlich sein. Schließlich sind wir nicht mehr bei den Steinmenschen die sich dann immer gleich eins auf die rübe gehauen haben *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 21:59 
:shock: aber das war doch nicht an cupcake gerichtet sondern die Frau in dem anderen Forum. Weil die mich gleich so heftig angefahren hat.

Ich hatte zwar nie richtig heftige starke Arkne aber Hautprobleme habe ich auch früher wie heute auch. In meinem Post ging es nur um die Frau die das ganze Forum volljammerte wegen ihren NW aber gleichzeitig sagte sie MÜSSE die Pille nehmen sie habe ja keine andere Wahl. Und das ist ja vollkommen falsch. Ich bin kein Kosmetikgenie oder sonst was, aber dafür muss es doch irgendwo ne Lösung geben.
Mir ging es nur darum das sie sich beschwerte die Pille nehmen zu müssen und sie sie gar nicht nehmen muss, weil Haut kann man auch anders behandeln. Man müsse sich eben nur entscheiden. Meine Haut sieht nicht so aus wie bei irgendwelchen Superstars und es sind Narben und Krater drin aber damit finde ich mich ab. Ich finde mich auch so hübsch. Es gibt keine perfekte natürliche Haut. Nur perfekt geschminkte Haut.
Und sind wir mal ehrlich, wir Frauen finden immer etwas zum rummäkeln. Oder? *ätsch*

Ich finde, man sollte genug Selbstwertgefühl haben und sagen können, ich bin auch mit Pickel hübsch und begehrendswert.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 22:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
dasBlatt hat geschrieben:

Ich finde, man sollte genug Selbstwertgefühl haben und sagen können, ich bin auch mit Pickel hübsch und begehrendswert.

Ja, genau das ist der erste Schritt zur Heilung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 22:05 
ich geh auch nicht mit dem mörder Brumie vor die Tür, der so richtig schön gelb und gefüllt ist *lach*
aber mir ist es doch Latte ob andere sagen das ich auf der Strin nen Pickel habe. Denn die, die es zu dir sagen brauchst du nur genauer anschauen und da siehst du Krater ohne Ende. verdeckt unter einer Kiloschicht Make-up. ich habe auch lange Make-up benutzt aber dadruch ist meine haut noch schlimmer geworden. Und seither trage ich mir nur leicht Puder drauf.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 22:12 
Kurven-Rätslerin

Genau ihr kennt doch alle die eine Werbung im Fernsehen, irgendeine Bodylotion, weiß gar nicht mehr welche das war. Auf jeden Fall waren da auch die unterschiedlichsten Frauen egal ob dick oder dünn groß oder klein. Mit Narben oder ohne usw. und jede war bzw. ist einzigartig für sich und das ist doch das wofür die Männer uns lieben. was wir ausstrahlen und wie wir uns selber akzeptieren.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 22:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das war die Werbung von Dove.

Und ich trage auch Make-Up, was aber rein gar nichts mit Pickeln zu tun hat. Im Gegenteil, da sind heutzutage schon viele Pflegestoffe drin. Das ist einfach ein hormonelles Problem und ob mit oder ohne Make-Up genauso da wie vorher.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 01:48 
neu hier

Ich kann schlecht beschreiben wie sie das schrieb aber ich stellte mir eine junge Frau vor die sich rollend und schreiend auf dem Boden umherwellzt. So histerisch hat die auf meinen ersten Post reagiert. Und der war noch nett, verständnisvoll geschrieben, mit keinerlei Bösen Absichten. Und wurde erst direkter als sie anfing mich zu beleidigen und meinen Freund anzugehen.(ich bin sicher nich so eine Heulsuse, ich ertrage schmerzen ohne Tebletten und ich gehe selbst mit bauchkrämpfen zur Schule/Arbeit- wenn sie in der SS so leiden musste tut mir das leid aber dann muss sie nicht von sich auf alle schließen. Und nur weil ihr freund untrer Tyranei leidet muss es mein freund nicht gleich tun.)
Aber es ist die Wahrheit, man muss sich entscheiden. Will man die Pille nehmen für eine schönere Haut aber dafür einen ganzen Berg schmerzhafte und nervige NW haben oder will man keine perfekte Haut haben die man dennoch schön pflegen kann(kein Mensch ist perfekt) und dafür aber den Berg NW los ist.

Ich habe seit pp auch Pickel auf dem Rücken bekommen und auf den Schultern die nicht besonders schön aussehen aber das nehme ich gern hin. Dafür das ich die NW der Pille nicht mehr ertragen muss.
Man kann nicht alles im Leben haben, man muss sich entscheiden. So trocken sich das gerade anhört, es ist eben so.
Ich habs eben nicht so Dinge blumig zu reden. Besonders nicht wenn der jenige mir gegen über sich wie ein Hundhaufen verhällt.
Soll mir auch egal sein. Fakt ist, sie wollte Meinungen hören und ich gab mir meine. Sie muss wissen was sie drauß macht. Aber anscheinend hats ja geholfen.l jetzt hat sie die Pille abgesetzt und hofft das es bald besser wird.

ja und ich mags auch direkt und ungeschönt,
und dass was ich so über die Monate hinweg von dir lese ist einfach nur peinlich (manchmal bis meistens) .
und dass, obwohl ich hier nur still mitlese, aber was du hier so für schoten reißt...
musst du eben dann mit anderer leute Direktheit auch leben können, fertig.
wie kommst du eigentlich dazu, DICH als Maßstab für "doof" oder "gut" zu wählen?
das macht mich gerade wirklich stutzig. *hä*
Du hast paar Pickelchen auf dem Rücken, andere haben richtig schlimme akne und
das schlägt nicht zu knapp auf die Psyche. und wenn der hormonhaushalt eben
aus dem ruder ist, dann hilft auch kein scheiß clerasil und kein hautarzt oder
sonstwas. *kopfWand*
und es GIBT Leute, die KEINE NW mit der Pille haben. Sag nicht, dass du das von der Hand weisen kannst. Mich regt so
ein Pauschalisieren auf, dass die Pille nur immer als teufelszeug mit zig NW degradiert.
*motz* schrecklich hetzerisch.
kenne genug leute, die gut mit der pille leben und keine NW haben!!!!

erst überlegen und DANN schreiben.

gilt vor allem für deine Rechtschreibung, die ist wirklich ... sehr, sehr hart ...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 01:55 
wohnt hier

Zitat:
Was ich immer nicht verstehe, ist eher, dass manche Frauen so ein Theater wegen ihrer Mens machen.

Weil sie bei dir wohl nicht so schlimm ist, wie bei anderen.
Es tut mir Leid, aber bei solchen Aussagen fühle ich mich angegriffen.
Ich hatte früher IRRE Mensschmerzen. Meine Mens dauert immer so 7 Tage und Tag 1-5 waren für mich UNERTRÄGLICH! Ich musste mich jeden Tag aufs neue in die Schule quälen, lange Zeit hatte ich durch Glück die zwei schlimmsten Tage am Wochenende und bin so nur etwa 1-2 Tage unter der Woche ausgefallen. Die Wochenenden konnte ich dann natürlich komplett vergessen, ich war mehr eine wandelnde Leiche, denn ein lebendiger Mensch.
Also sag mir bitte nicht, dass frau nicht so übertreiben sollte, dass das bisschen geziepe ja nicht schlimm sei..

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 10:39 
Kurven-Rätslerin

Cupcake hat geschrieben:
Ich finde, dass du dich da ziemlich weit aus dem Fenster lehnst, die Entscheidungen anderer Leute so massiv zu verurteilen. Ich habe selbst nur die Wahl zwischen zwei "Übeln" (Pille oder schlechte Haut), und habe mir seeehr lange Gedanken darüber gemacht, welche Lösung besser zu mir passt und warum. Die Entscheidung fiel mir wahrlich nicht leicht, und ich würde mir wünschen, dass ich mich nicht zu den "schön Doofen" zählen muss, nur weil NFP für mich nicht die Lösung aller Probleme darstellt.

Wie sollte NFP auch die Lösung aller Probleme sein? Ich mein, zunächst mal bedeutet es ja nichts weiter, als einfach nicht "künstlich" in das Geschehen in seinem Körper einzugreifen. Ich z.B. fühle mich, seit ich NFP mache, deutlich wohler mit mir selbst, sehe aber doch auch Punkte, die ich mit der Pille besser fand. So ein reines "Pille ist der Teufel in Person" hilft ja wirklich nicht weiter. Ich verstehe total gut, dass das mit der Haut schlimm für dich ist, und ich verstehe wirklich nicht, wieso das vonmanchen hier so abgetan wird nach dem Motto, man könne die Haut ja einfach schön pflegen. Nee, kann man nicht unbedingt, das seh ich ja schon allein bei meinen mickrigen Problemen. Und es kann doch bitteschön niemand darüber urteilen, was jemand anderes als für sich schlimm empfindet, oder? Und wenn sich jemand dann für die Pille entscheidet, ist das doch seine Sache, die durchaus verständlich wäre, da muss man ja nicht mit "Die ist ja dumm wie Brot, wie kann man nur..." reagieren. Es gibt zum Glück immer mehr als Schwarz und Weiß...

(ich bin sicher nich so eine Heulsuse, ich ertrage schmerzen ohne Tebletten und ich gehe selbst mit bauchkrämpfen zur Schule/Arbeit

Schön für dich und tapfer von dir, aber kannst du beurteilen, ob das für jede Frau möglich ist oder ob es nicht vielleicht doch bei anderen auch einfach schlimmer ist als bei dir *hä*

Aber es ist die Wahrheit, man muss sich entscheiden. Will man die Pille nehmen für eine schönere Haut aber dafür einen ganzen Berg schmerzhafte und nervige NW haben oder will man keine perfekte Haut haben die man dennoch schön pflegen kann(kein Mensch ist perfekt) und dafür aber den Berg NW los ist.

Ich habe seit pp auch Pickel auf dem Rücken bekommen und auf den Schultern die nicht besonders schön aussehen aber das nehme ich gern hin.

Wie schon gesagt, mann kann bestimmt nicht in jedem Fall einfach schön pflegen. Und dass du es gerne in Kauf nimmst, ist wirklich schön, das wünscht man ja jedem, dass er sich einfach nicht drum schert und völlig unbeeinflusst ist von den Reaktionen seiner Umwelt. Aber wenn man mal kurz nachdenkt, fällt einem vielleicht auch ein, dass andere da eben nicht so gut mit umgehen können bzw. einfach andere Probleme haben als man selbst, die man (vor allem über Ferndiagnose via Internet...) nicht wirklich beurteilen kann, oder? ;-)

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Zitat:
Was ich immer nicht verstehe, ist eher, dass manche Frauen so ein Theater wegen ihrer Mens machen.

Weil sie bei dir wohl nicht so schlimm ist, wie bei anderen.
Es tut mir Leid, aber bei solchen Aussagen fühle ich mich angegriffen.
Ich hatte früher IRRE Mensschmerzen. Meine Mens dauert immer so 7 Tage und Tag 1-5 waren für mich UNERTRÄGLICH! Ich musste mich jeden Tag aufs neue in die Schule quälen, lange Zeit hatte ich durch Glück die zwei schlimmsten Tage am Wochenende und bin so nur etwa 1-2 Tage unter der Woche ausgefallen. Die Wochenenden konnte ich dann natürlich komplett vergessen, ich war mehr eine wandelnde Leiche, denn ein lebendiger Mensch.
Also sag mir bitte nicht, dass frau nicht so übertreiben sollte, dass das bisschen geziepe ja nicht schlimm sei..

Ich stimm dir völlig zu, Meehrfruchtsaft *trösten* Ich möchte gar nicht an mich mit 14/15 Jahren zurückdenken...hab noch ne hübsche kleine Narbe am Arm vom Ohnmächtigwerden in ner eher doofen Situation, weil mein Kreislauf damals einfach so gar nicht mitgespielt hat während der Mens... Schön, dass es heute anders ist, jetzt find ich die eher leichten Schmerzen nicht schlimm, aber das ist nun mal nicht bei jeder Frau so, und wenn dann eine Frau vielleicht Angst hat, dass es ohne Pille wieder so schlimm werden könnte oder so, dann ist das doch mehr als verständlich, oder? Zum Glück gibt es hier viele Fälle, bei denen das nicht der Fall war, aber zum Ausprobieren kann man niemanden zwingen, und das sollte man einfach respektieren...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 11:01 
shizzle,
dir scheint nicht klar zu sein das ich nicht JEDE Frau meinte. Ich bezog mir auf DIESE EINE Frau von der ich erzählte. NICHT von JEDER! DU solltest erstmal richtig lesen lernen. Und meine Rechtschreibung tut hier gar nicht zur Sache. Du bist sehr persönlich, find ich, deswegen hab das auch gemeldet. Sowas kann man auch mit einer PM klären. Ich finds nämlich nicht nett das du das hier so breittritst. UND NOCH MAL
ENTSCHULDIEGE!!!!!
Mir ist schon bewusst das es Leute gibt die härter betroffen sind aber du hast die Unterhaltung in dem anderen Forum wohl nicht mitbekommen also kannst du auch nicht nachvollziehen warum ICH mich darüber so aufrege. UND NOCH MAL(das hab ich jetzt bestimmt schon 3, 4 mal geschrieben :roll: ), es war auf nur diese eine Frau bezogen nicht auf die Gesamtheit. Kann ja keiner wissen das du ein sensibelschen bist und dich angegriffen fühlst wenn man gar nicht wirklich über dich redet sondern über IRGENDEINE Person.

"gilt vor allem für deine Rechtschreibung, die ist wirklich ... sehr, sehr hart ..."

Ja wenn die Argumente ausgehen kommt nur so was, ne? :roll:

Und jetzt ist langsam gut mit OT. Wer noch was dazu zu sagen hat soll es mir per Pm sagen. In diesem Therad gehts ja inzwischen um was ganz anderes.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 11:53 
Kurven-Rätslerin

Ähmmm (keine Lust auf ne Pm, darf ruhig jeder lesen, sorry dennoch für OT): Wieso sagst du, dass shizzle persönlich werde und ein Sensibelchen sei? Wenn man sich deine Posts durchliest, trifft doch genau das auch zu *hä* (Das ist nicht böse gemeint, sondern eigentlich nur ein kleiner Nachdenkhinweis, hehe)

aber du hast die Unterhaltung in dem anderen Forum wohl nicht mitbekommen also kannst du auch nicht nachvollziehen warum ICH mich darüber so aufrege.

Ja richtig, ein ANDERES Forum, das hat doch eigentlich auch gar ichts hier verloren, oder? Wenn du doch ohnehin davon ausgehst, dass die Leute hier das nicht nachvollziehen können, wieso schreibst du denn dann darüber? Dann brauchst du dich doch über Missverständnisse eigentlich nicht zu wundern...
Ich empfinde mich (weiß, dass du eigentlich an shizzle geschrieben hast) eigentlich nicht als zu sensibel (find Sensibilität aber auch nen ganz gute Sache ;-)), wenn ich es nicht mag, dass über andere Menschen hergezogen wird.

Das ist mir nur kurz dazu eingefallen...und jetzt wieder zum Thema, was die anderen zu unsrer schleimigen Methode hier sagen :-P
Hab mich nämlich vorgestern mal wieder mit einer Freundin unterhalten, und zwar mit derjenigen meiner Freundinnen, die der Methode wohl am offensten und interessiertesten gegenüber steht. Sie nimmt seit etwa drei Monaten die Pille nicht mehr, weil sie nach all den Jahren einfach nicht mehr wollte und mit ihrer sexuellen Unlust nicht mehr klarkam. Wir haben uns seither schon öfter über NFP unterhalten und über den Zyklus so allgemein. Sie ist schon interessiert und kommt immer zu mir, wenn sie Fragen hat. Das find ich schön, und ich merke dadurch auch, dass ich mich dank NFP tatsächlich besser auskenne ;-) Sie kommt jetzt ohne Pille (und schon nach der kurzen Zeit mehr Lust, hurra *daumenhoch* ) und mit Kondomen ganz gut klar, NFP möchte sie zur Zeit nicht. Sie scheint auch Glück zu haben, ihr Zyklus ist seit Absetzen nicht großartig verändert, nur unwesentlich länger als unter der Pille. Trotzdem findet sie es immer noch komisch, nicht genau zu wissen, wann ihre Mens einsetzt. NFP würde sich wirklich total anbieten, nur leider erscheint es ihr nach wie vor zu aufwändig. Natürlich hab ich ihr viel dazu erklärt und beschrieben, wie die Anwendung für mich im Alltag aussieht. Sie schien schon erstaunt, dass es wirklich nicht zeitaufwändig ist, wenn man einmal gelernt hat, wie es funktioniert. Sie meint aber, allein das Erlernen wäre zur Zeit schon zu viel, sie arbeitet gerade zu viel. Und dazu, es jeden Tag anzuwenden, sei ihr Interesse dann doch zu gering, da würde sie wohl nicht am Ball bleiben. Schade, aber ich denke, das ist der Punkt: wenn nicht genügend Interesse da ist, fängt man eher nicht damit an, ist ja irgendwie klar.... ich akzeptier das natürlich, hab aber im Gespräch mal wieder gemerkt, dass ich mich wirklich bremsen musste, ihr nicht doch die Literatur andrehen zu wollen. Manchmal denkt man ja doch, man wisse besser als der andere, was gut für ihn sei *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 12:01 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Zu den Reaktionen meines Umfeldes hätte ich jetzt eigentlich die ersten 3 Punkte auswählen können.

Erste Frage ist immer "Häh!? Was isn das!?". Wenn man dann erklärt hat, was sich hinter NFP verbirgt kommt ein ungläubiges Dreinschaun, das man dann versucht, durch genaueres Erklären der Regeln in den Griff zu bekommen und schließlich landet man bei Antwortmöglichkeit 3. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]