Nichts für ungut, Miranda, aber die Sprüche zum Thema "Selbstwertgefühl" kennen alle Aknegeplagten glaube ich zu genüge. Ich finde ein Gesicht mit reiner Haut bei anderen auch schöner als ein pickeliges (rein ästhetisch, das hat mit meinen Sympathien für eine Person natürlich nichts zu tun). Ein dicker Pickel auf der Nase zieht einfach Blicke an, und wenn es die eigene Nase ist, ist das kein so tolles Gefühl. Leider (oder zum Glück?

) schauen mir nicht alle Menschen direkt auf die inneren Werte.
Es geht mir im Übrigen keineswegs um ein klitzibissl "schöne
re" oder gar
makellose Haut. Aber es ist schon ein Unterschied, am man ab und zu nen Pickel hat, oder an Akne leidet.
Miranda hat geschrieben:
Ich vermute, daß es oft ein inneres Problem ist, den man mit Medizin mitunter nicht wirklich (auf Dauer)beikommen kann
Ich bin mir hingegen sicher, dass es zumindest in meinem Fall ein Problem des Hormonhaushalts ist, vermutlich genetisch bedingt. Denn mein Selbstwertgefühl verändert sich ja nicht, nur weil ich die Pille nehme. Mein Hormonhaushalt und damit auch mein Hautbild hingegen schon.
Ich sage einem Diabetiker ja auch nicht, dass er ein psychologisches Problem hat. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht so wie bei anderen, so dass man künstlich eingreifen muss. Eine hormonell bedingte Akne ist für mich nichts anderes.
dasBlatt hat geschrieben:
Man kann nicht alles im Leben haben, man muss sich entscheiden. So trocken sich das gerade anhört, es ist eben so.
Na, da bin ich heute ja wieder ein bisschen weiser geworden.