NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Migräne posthormonell
kurzzeitig Migräne nach Absetzen der Hormone 14%  14%  [ 12 ]
langfristig mehr Migräne nach Absetzten der Hormone 7%  7%  [ 6 ]
keinen Zusammenhang mit Absetzten 7%  7%  [ 6 ]
mehr Migräne während der Hormoneinnahme 31%  31%  [ 26 ]
Migräne fast nur in der Pillenpause 18%  18%  [ 15 ]
mehr Migräne in der Tieflage 6%  6%  [ 5 ]
mehr Migräne in Hochlage 2%  2%  [ 2 ]
mehr Migräne während der Mens 13%  13%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Migräne posthormonell
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 11:21 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo alle *zusammen* ,

nun starte ich auch mal eine Umfrage.

Ich habe bis jetzt immer geglaubt, ich würde nicht wegen der Hormone oder ihres Fehlens meine Migräne bekommen. Habe aber schon oft gehört, dass es vielen Frauen wohl so geht.

Einen kleinen Zusammenhang konnte ich schon bemerken, hatte zwar oft Migräne in der Schwangerschaft, aber diese war bei weitem nicht so stark wie vorher oder nachher.

Und jetzt nach Absetzen der Cerazette habe ich nach ein Paar Tagen ziemlich oft Migräne gehabt. Kann aber auch mit dem Urlaub und den unregelmäßigen Schlafens- und Essenszeiten zu tun.

Wie sieht/sah es bei euch aus?

LG
Helia *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Migräne posthormonell
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 12:06 
NFP-Guru

Ich bin mir sicher dass die Migräne bei mir durch die Pille ausgelöst wurde.
Vor der Einnahme hatte ich nie Migräne. Bei mir fing das schleichend nach ca 2jähriger Einnahme an und wurde immer schlimmer, bis ich schließlich dauernd drunter litt. Nach über 9 Jahren setzte ich die Pille ab und schon im Monat danach hatte ich keine Migräne mehr. Nur noch hin und wieder Kopfweh, aber das ist ja nicht zu vergleichen. Leider musste ich im Anschluß feststellen dass Dinge wie Duftstoffe u.a. nun weiterhin Migräne auslösen können. Ich bin mir aber sicher dass ich darunter nicht zu leiden hätte wenn die Pille nicht gewesen wäre oder ich sie früher abgesetzt hätte. Migräne im Zusammenhang mit hormoneller Umstellung habe ich nur in Ausnahmefällen, wie z.B. wenn der Gelbkörper schnell abstirbt, das heißt die Temperatur über nacht um 0,4 Grad sinkt. Das kommt aber gaaaanz selten vor.
Da andere Familienmitglieder auch Migräne haben, die Ärztin mir nichts darüber sagte, dass die Pille Migräne auslösen kann sowie nichts im Beipackzettel stand war mir leider nicht früher klar dass da ein Zusammenhang besteht und ich habe mir dauerhaft ein Problem eingefangen. Zum Glück nicht mehr öfter als alle zwei-drei Monate und nur einen Tag lang wenn es vorkommt.
Ich würde mir mehr Aufklärung über Nebenwirkungen von Medikamenten wünschen. Wenigstens im Beipackzettel!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 12:50 
NFP-Guru

Hallo Kate,

"Ich würde mir mehr Aufklärung über Nebenwirkungen von Medikamenten wünschen. Wenigstens im Beipackzettel!"

Wem sagst Du das. Habe das Gefühl, die FÄ sind auf hormonelle Verhütungsmittel geeicht.

Ich hatte meinen ersten Migräneanfall mit 17 Jahren. Da habe ich es aber noch nicht verstanden, dass es Migräne war. Erst mit 18 habe ich überhaupt eine kleine Ahnung gehabt, wieso ich solche Kopfschmerzen hatte und mich ständig übergeben musste. Die Pille habe ich fast mit 19 verschrieben bekommen. So richtig oft Migräneanfälle hatte ich so mit 23. Eine Hausärztin hat mich damals darauf angesprochen, aber ich war da leider noch total pillengläubig *teufel* :-x

Habe auch in der Familie ein Paar Fälle: meine Mutter(mittleiweile bei Dauerschmerz) z.B. Ihre Schwestern hatten Migräne erst viel später bekommen mit über 30. Meine Schwester hatte es nur als sie schwanger war.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 13:30 
NFP-Guru

helia hat geschrieben:
"Ich würde mir mehr Aufklärung über Nebenwirkungen von Medikamenten wünschen. Wenigstens im Beipackzettel!"

Wem sagst Du das. Habe das Gefühl, die FÄ sind auf hormonelle Verhütungsmittel geeicht.

Dem ist so, ja.
Nach ca 6jähriger Einnahme ohne Pause habe ich eine ganz junge FÄ aus Heidelberg (!!!) gefragt ob es nicht sinnvoll sei wenigstens mal eine Pause einzulegen, besonders wenn der GV eh nicht so häufig ist. Sie meinte nur dass die Pille GAR kein Problem darstelle und ich sie unbesorgt weiternehmen solle.
Damals war die Pille die ich nahm in GB schon vom Markt genommen worden weil sie bei jungen Frauen Schlaganfälle auslöste. Bei einer Familiengeschichte mit Schlaganfällen sollte man die gar nicht nehmen, hat mir der Arzt hier dann gesagt. Ich habe mein Schlaganfallrisiko durch die Pille um mindestens 1000% erhöht! :shock:
Ich bin nicht generell gegen Hormone aber ich möchte einfach gerne entscheiden ob es das Risiko wert ist.

Leider war ich damals nicht so gut informiert und habe brav der FÄ vertraut.

Heute ist mir der Zusammenhang Pille-Leber-rechtsseitige Migräne bewußt. Ich habe die Migräne ausschließlich rechtsseitig gehabt (das ist jetzt nicht mehr so) =typisch bei verminderter Leberfunktion bzw überlasteter Leber.

Zwei interessante links:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html
http://www.adpublica.com/presse.php?artid=540

Ich wußte auch nicht dass es Frauen gibt die nach Pillenenahme gar nicht mehr schwanger werden könnten. Wäre ich darüber aufgeklärt gewesen hätte ich mir das sicher zweimal überlegt ob und wie lange ich sie nehme. 9 Jahre ohne Pause ist schon sehr lange. Alle meine Freunde haben wenigstens Pausen eingelegt.

Bzgl meiner geplanten SS gehe ich davon aus dass ich während der SS weniger bis gar keine Beschwerden haben werde, dann nach der Geburt aber erstmal "daniederliege". Es sollte aber schnell vorbeigehen und dann wieder ok sein. Falls das nicht eintritt freue ich mich, aber ich bin gern mental vorbereitet. ;-) Und organisiere jemand für die Zeit, so dass ich mich nicht zu sehr ums Baby kümmern müsste.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 13:54 
NFP-Guru

Hallo Kate,

also gehe ich recht in der Annahme, dass Du SS werden willst?
Muß mir die Links später mal durchlesen.
Aber erstmal zu Dir. Mach Dich nicht so verrückt, falls es so wie bei mir ist, dann werden die ersten Wochen kein Problem darstellen. Ich bekomme allerdings erst in der Ruhephase meine Migräne, früher also oft am Wochenende.
Aber ich war auch froh, dass meine Schwiegermama mal parat stand, um mit der Maus spazieren zu gehen, wenn es mal schlimm war(so oft auch wieder nicht).

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute beim SS werden!!

Zu FÄ: die Vertretung meiner(mag ich sowieso nicht) meinte letztens zu mir, ich solle doch bitte die Packung Cerazette unbedingt zu Ende nehmen. Dabei habe ich sowieso keine Abbruchblutung gehabt, gar keine Blutung seit der Geburt. *durchdreh* Ich vertrau auch sowieso keiner FÄ, die mir sagt, ich soll mich auf eine SS einstellen, wenn ich auf nfp vertraue, um mich gleich im nächsten Satz zu ermahnen, ich solle doch wegen dem Kaiserschnitt mindestens ein Jahr abwarten mit der SS. :shock: :?: Dabei ist meine Tochter schon fast 2. Die hat wohl gar nicht in meine Akte geguckt. Und auch sich nicht mehr erinnert, wie sie die vorletzte Untersuchung vor der Geburt bei mir machte. Seis drum. *motz* *kopfWand*
Fands es schade, dass meine FÄ nicht da war, hätte doch gern mal gewußt, wie sie zu NFP steht.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 14:47 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Heute ist mir der Zusammenhang Pille-Leber-rechtsseitige Migräne bewußt. Ich habe die Migräne ausschließlich rechtsseitig gehabt (das ist jetzt nicht mehr so) =typisch bei verminderter Leberfunktion bzw überlasteter Leber.

Echt??? das wusste ich gar nicht *hä*
Ich habe zwar auch manchmal links Migräne gehabt aber meistens rechts. Ich hatte schon vorher Migräne, aber durch die Pille hat sich diese 1. verschlimmert und 2. immer während der Pillenpause gekommen.

na ja, ob ich jetzt Migräne weiterhin habe und wie schlimm diese ist, kann ich ja noch nicht sagen, da ich ja noch nicht soooo lange hormonfrei bin.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 15:04 
Hochlagenjunkie

Hatte seit 2-3 Jahren, so genau weiß ich es leider nicht, immer Migräne in der Pillenpause. Sie kam mit der Mens und ging nach ca. 3 Tagen wieder und war die Hölle!!! Möge sie nie, nie wieder kommen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 15:10 
Hochlagenjunkie

Ich hatte vor der Pille immer mal wieder Kopfschmerzen, selten Migräne. Aber mit der Belara ist es wirklich schlimm geworden. Da hatte ich oft Migräne.

Unter der Cerazette hatte ich die Probleme nicht, da hatte ich sogar weniger Kopfschmerzen als ohne Pille.

Jetzt nach dem Absetzen hatte ich etwa eine Woche danach mehrere Tage Kopfschmerzen, jetzt sind die weg. Kann das am Hormonentzug gelegen haben?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 17:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Bei mir gibt es keinen Zusammenhang.
Ich hatte vor, unter und dann nach der Pille Migräne, die aber nur in der Tieflage auftritt. In der Hochlage bin ich generell von Kopfschmerzen befreit.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 18:16 
Kurven-Rätslerin

ich hatte Migräne schon lange bevor ich die Pille genommen habe. Ich hatte Migräne mit Pille, ich hatte Migräne in der Schwangerschaft - lustigerweise ca ab der Mitte nicht mehr und dann hatte ich sicher ein Jahr lang Ruhe - aber natürlich kam sie dann wieder.
Und ich würde sagen, kurz vor den Tagen hab ich sie definitiv, das ist aber auch schon der einzige Trigger, der mit dem Zyklus zusammenhängt. Sonst ist es eher der Tagesablauf, Wetterschwankungen usw.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 19:51 
NFP-Guru

helia hat geschrieben:

Ich vertrau auch sowieso keiner FÄ, die mir sagt, ich soll mich auf eine SS einstellen, wenn ich auf nfp vertraue, um mich gleich im nächsten Satz zu ermahnen, ich solle doch wegen dem Kaiserschnitt mindestens ein Jahr abwarten mit der SS. :shock: :?:

Hallo Helia,

Ja, ich hoffe auf eine SS. Und dass ich nicht zu lange gewartet habe, wegen dem fortgeschrittenen Alter. ;-)

Verrückt mache ich mich nicht. Bringt eh nichts. Man kann vieles nicht planen... Leider. :D
Mein Mann würde sich nach der Geburt frei nehmen.

Ich mache NFP seit über 7 Jahren und habe eine SS sicher verhindert! Das funktioniert schon!

Ich finde es rückblickend einfach schlimm dass eine FÄ die gerade noch dort studiert wo sie die Studie zur NFP erstellen (damals seit ca 15 Jahren) mir die Pille so andreht. :roll:

LG,
Kate

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 19:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Hallo,

ich hatte vor der Pille nie Migräne. Meine Mutter leidet aber darunter, sie hat allerdings nie Hormone genommen - obwohl stimmt nicht für die Schilddrüse nimmt sie welche.
Während der Pille (erst Desmin) hatte ich keine Probleme, dann hab ich die Pille gewechselt zur Valette und darunter hatte ich starke Kopfschmerzen. Jetzt nehme ich die ja ca. 3 Monate nicht mehr und da haben sich meine Kopfschmerzen verstärkt.
Ich hoffe wirklich das ich nicht ohne Hormone schlimmere Kopfschmerzen haben werde sondern sich das noch legen wird!

lg

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 00:10 
NFP-Guru

rona05 hat geschrieben:
Jetzt nehme ich die ja ca. 3 Monate nicht mehr und da haben sich meine Kopfschmerzen verstärkt.
Ich hoffe wirklich das ich nicht ohne Hormone schlimmere Kopfschmerzen haben werde sondern sich das noch legen wird!

Das hoffe ich für Dich rona und für mich gleich auch. Habe ja erst vor 19 Tagen die Cerazette abgesetzt und hoffe dass es erstmal nur eine kurzfristige Verschlechterung ist.
kate hat geschrieben:
Ich mache NFP seit über 7 Jahren und habe eine SS sicher verhindert! Das funktioniert schon!

Ich finde es rückblickend einfach schlimm dass eine FÄ die gerade noch dort studiert wo sie die Studie zur NFP erstellen (damals seit ca 15 Jahren) mir die Pille so andreht.

Ja kate, ich kann so was auch nicht verstehen, spricht nicht für eine gute Ausbildung von unseren Ärzten? Oder vielleicht einfach eine Ignoranz einzelner Ärzte gegenüber den neuen Studien. So was kenne ich von Kinderärzten bzw. Kinderzahnärzten :roll:
Ich glaube aber, dass es bei Dir lang genug her ist mit der Pille. Ich bin auch nach einem Zyklus abwarten, im nächsten sofort schwanger geworden und da war meine Schleimhaut vorbildlich aufgebaut. Habe ich schon erwähnt, dass ich damals mit nfp schwanger geworden bin? Das geht also auch super damit :lol: :D Bist Du schon im Hibbelalarm? Also viel Glück! Und *daumendrücken*
Hatte übrigens auch mehr rechtsseitige Migräne, aber dachte immer es läge an der rechtsseitigen Verspannung(Schulter, Nacken) *kopfkratz*
asrei hat geschrieben:
ch hatte Migräne schon lange bevor ich die Pille genommen habe. Ich hatte Migräne mit Pille, ich hatte Migräne in der Schwangerschaft - lustigerweise ca ab der Mitte nicht mehr und dann hatte ich sicher ein Jahr lang Ruhe - aber natürlich kam sie dann wieder.

So war es bei mir auch, kurz vor dem Absetzen der Cerazette hatte ich auch nicht behaupten können, dass mein Zyklus irgendwas mit der Migräne zu tun hat. Mit der SS und der Zeit danach hattest Du aber Glück! Hatte so was leider nicht und meine Schwester bekam Migräne ausschließlich bei ihren SS bis jetzt...

andalglarien hat geschrieben:
Ich hatte vor, unter und dann nach der Pille Migräne, die aber nur in der Tieflage auftritt. In der Hochlage bin ich generell von Kopfschmerzen befreit.

Bei mir war das auch so bei den Pillen. Bis ich die Cerazette absetzte... Zwischen Hoch/Tieflage mehr oder weniger Migräne konnte ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln, aber noch keinen Zusammenhang gesehen.
Sonnentau85 hat geschrieben:
Unter der Cerazette hatte ich die Probleme nicht, da hatte ich sogar weniger Kopfschmerzen als ohne Pille.

Ja das war ja mein Gedanke, dass es auch Frauen gibt, die in der Hochlage kaum oder gar keine Migräne haben. Nichts anderes ist es mit der Cerazette ja auch - es wird ja nur Gestagen zugeführt. Oder vertausche ich das jetzt mit der SS? Ich denke auch, dass ich mehr Kopfschmerzen/Migräne auch durch den Hormonentzug hatte. Auch wenn es genug andere Ursachen gab, aber es waren sehr starke Anfälle über mehrere Tage hinweg. Mit zwischendurch mal 12 Stunden ohne Migräne, aber trotzdem mit Kopfschmerzen.
LG
Helia *sonne*
Habs jetzt erst gesehen: Herzlichen Glückwunsch zur SS Asrei!! *rofl* *applaus* *herzlichenglückwunsch* *baby*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 08:20 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hab jetzt mal nicht abgestimmt, weil ich mir sicher bin, dass ich "Migräne" hatte, aber eines weiß ich: Ich hatte im letzten Monat unter Nuva-Ring und auch noch 2-3 Monate danach so abartig starke Kopfschmerzen. Und das zeitweise jeden Tag!!!
Ich musste jeden Tag Schmerztabletten nehmen. Das war soooo ätzend!
Und sieh an: Seit Monaten habe ich jetzt überhaupt kein Kopfweh mehr. Kein einziges Mal!

*applaus*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 10:01 
NFP-Guru

helia hat geschrieben:
Ja das war ja mein Gedanke, dass es auch Frauen gibt, die in der Hochlage kaum oder gar keine Migräne haben. Nichts anderes ist es mit der Cerazette ja auch - es wird ja nur Gestagen zugeführt. Oder vertausche ich das jetzt mit der SS?

Angeblich ist die Pille kein "Vorspielen der SS". Ich hatte aber körperlich immer so reagiert...?!??
In der SS spielen viele andere Hormone eine Rolle, sowie sehr viel mehr das Progesteron. Gestagen ist nicht gleich Progesteron. Die ganzen künstlich erzeugten Progesterone sind eh nicht naturidentisch und können viele positive Eigenschaften des körpereigenen nicht bewirken.
Das menschliche Progestron kann nicht patentiert werden. Deshalb wird es nicht produziert. Es bringt einfach kein Geld ein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]