NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 16:52 
NFP-Königin

Danke, JuJo *knutsch* Gut, das habe ich ja jetzt auch so gedacht.
JuJo hat geschrieben:
dein temp.anstieg ist in diesem zyklus recht schleppend. ich vermute es war ein längerer anlauf zum ES
Ja, vermute ich auch. Hoffentlich trotzdem nicht unmöglich, mit sowas schwanger zu werden *beten* Liebe Mädels, wenn es jetzt nichts wurde, wovon ich irgendwie ausgehe, dann versuch ich mich mal zu zügeln, ich nerve Euch bestimmt doch schon. Falls ja, tut es mir leid, ich bin einfach so hibbelig :oops: und in dem Akut-Hibbel-Thread fühl ich mich mit meinem noch nicht wieder normalisierten Zyklen irgendwie nicht ganz richtig am Platz.

@cleju: *trösten* Kann gut verstehen, dass Du ein bisschen traurig bist. *freunde*

Ich fürchte, ich werde mich bald zu Dir gesellen. Es ziept manchmal schon mens-mäßig - und andererseits bilde ich mir ab und zu leichten Schwindel ein :roll: Im Moment ist es der super Hammer, in unserem J-A-S-2007-Thread sind schon 6 (!) Frauen neu-schwanger und dabei waren Luisah und ich die ersten, die verkündet haben, wir wollen wieder. *ko* Wobei ich ja erst seit diesem Zyklus richtig hibbel, die beiden davor habe ich verhütet wegen Windpocken und Impfung und davor noch nicht gemessen, da hätte es schon ein arger Glückstreffer sein müssen. Was mich echt ärgert (das ändert aber nicht daran): Bevor ich wieder mit Messen angefangen habe, hatte ich ein paar Zyklusdauernd wie vorher (ca. 32 Tage). Und jetzt so lange TL immer. *nixweiss*

Nunja *standby*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hallo Mädels! *winke*

Ich war seit Donnerstag bei meinen Eltern und deswegen hab ich gar nicht hereingeschaut...
Und auch jetzt leider nur kurz...

Wollte nur erzählen, dass ich mittlerweile schon wieder 2 hohe Messungen zwischendrin hatte und heute die Tempi wieder runter ist...*nixweiss* (ich hatte keinerlei SF und ich denke nicht, dass bei mir die Orale Messung irgendwie anfällig ist, da ja am Zyklusanfang die Messungen ja auch sehr konstant sind)...
Der ZS macht auch irgendwie nicht so mit...Heute fühlte ich mit ToiPa "weich" und gesehen hab ich nichts...und das wird als S+ gewertet *zunge* *zunge* *kopfkratz*
Mal gucken, was die Tempi morgen macht... *zustimm*

Schönen Sonntag noch...und morgen werd ich mal wieder nachlesen, was so alles hier passiert ist... :D

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@mosaik/cleju: ich drück euch beiden die daumen, dass es bald "schnackelt" ;-)
ihr seid beide schon schwanger geworden, nur etwas geduld, das wird schon!

@cleju: wow, du hast schon drei, hab ich noch gar nicht gewusst (o. überlesen?)
und jetzt ein viertes geplant? wie alt sind denn deine drei?

@nougat: hast du ein beispiel? ja, es stimmt, dass man im anstieg lieber einmal mehr als weniger klammert, aber bei einer differenz von 0,25 grad wird nicht geklammert (konkret siehe clejus kurve).... es gibt schleppende anstiege, aber ich kann mir gerade kein beispiel vorstellen, wo es gerade dann zu einem methodenversagen kommen würde...(bei schleppenden anstiegen kommt außerdem ja meist noch eine ausnahmeregel zum zug, also der vierte wert, das sichert nochmals ab) die kurven sind ja auch meist nie linear außerdem haben wir ja noch den schleim zum auswerten.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 17:55 
Hochlagenjunkie

@jujo: da hab ich mal wieder was dazu gelernt *daumenhoch* Meine Kinder sind 11 Jahre, 9 Jahre und fast 2 Jahre. Deshalb dachte ich eben....2 und 2! Sonst ist Mini ein echter Nachzügler und zwar nicht ganz alleine, aber doch irgendwie ein bisschen :-(
Habe aber leider vorher nur ein bisschen NER gemacht....12 Jahre her und somit nicht viel Vorerfahrung, bzw. Daten über meine vorangegangenen Zyklen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:17 
Moderatorin a. D.

JuJo, ich hab kein konkretes Beispiel, aber hier unter Punkt 2 hab ich das so verstanden.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 22:21 
NFP-Königin

Hilfe, morgen kommt der theoretische NMT, wenn man von meinen derzeitigen kurzen 9-tägigen HL ausgeht. *erschrecken* Bin gespannt, wie die Tempi morgen früh ist, aber ich hatte auch schon bei hoher Tempi am selben Tag noch die Mens. Ich hoffe ja doch sehr, dass sie morgen nicht kommt, da ich dann zumindest eine 10-tägige HL schaffen würde... *beten* *bang*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 06:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
@Mosaik: *daumendrücken* dass die Mens. morgen nicht kommt...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 10:22 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Heute habe ich einen neuen Zyklus begonnen....jetzt meine Frage: gestern hatte ich schon eine Blutung, die ich als eher leichter einstufen würde. Bei mir beginnt die Blutung aber immer 1 Tag schwächer, dann mehrere Tage stark, dann normal, dann schwach, dann Schmierblutung. Soll ich jetzt schon gestern als 1. ZT nehmen? Was ist denn dann bei mir die "normale Blutungsstärke"? So wie sie ist, wenn sie stark ist? Oder wenn sie schon schwächer wird? Keine Ahnung was jetzt bei mir als "normal" zählt. Bei meiner Mens ist alles dabei, von Schmierblutung bis stark. Und das eigentlich immer. Gestern war es eben deutlich mehr als Schmierblutung, aber so richtig stark ist sie erst heute. Gestern war es so ein Zwischending zwischen leicht und normal.....Was würdet ihr machen? Ich verstehe die Definition nämlich nicht. Was ist denn normal, wenn man alle Blutungsstärken in einer Mens hat? Ist ja für mich alles normal sozusagen.

@mosaik: wie sieht es aus??? Ich kann deine Kurve nicht öffnen.... *daumendrücken*

LG

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 10:54 
NFP-Königin

Ich kann meine Kurve gerade auch nicht öffnen *nixweiss*

Danke für Eure Daumen, aber es sieht schlecht aus. Tempi war heute früh um 5.30h 36,74, das ist TL-Niveau. Bin deshalb auch etwas traurig und rechne mit der Mens heute. *heul*

Andererseits will ich mir jetzt wirklich vornehmen, mich
1. auf mein wundervolles Kind *love* zu konzentrieren, solange ich ihm noch ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann und
2. weiter zu hibbeln, aber mit mehr Gelassenheit dafür dass "Kinder dann kommen, wenn sie kommen wollen" *sonne*
Das finde ich sowieso die natürlichere Einstellung. Aber ob ich das schaffe? *bang*

Ich bin schon ziemlich traurig, weil ich ja so gehofft habe (vor allem wegen meinem Viel-Kinder-Wunsch), es endlich mal mit den Herzchen eingigermaßen gepasst hat (und ich Angst vor dem Herzchen-Setz-Stress habe), so gern mit unseren anderen 3-neu-Schwangeren gekugelt hätte, es beruflich gut gepasst hätte und außerdem der Juni schön gewesen wäre... Aber das sind "eigentlich" natürlich Nebenschauplätze, es kommt ja darauf eigentich nicht an. Also werde ich versuchen, mich in Geduld zu üben. Oje... *ko*

Was mich natürlich trotzdem stresst, ist allerdings, dass es wieder nach 9-Tage-HL aussieht. *motz* Wie kann man die HL verlängern, außer durch Zyklustees und Utrogest (was ich beides nicht nehme bzw. machen)? Wahrscheinlich auch nur durch Zeit und Geduld? Es sieht ja so aus, dass ich jetzt wohl abgestillt hatte, das war nochmal eine blöde Situation: Sie hat mir in die Brust gebissen, was sie sonst kaum macht und wollte dann nicht mehr trinken, sie hatte die letzten Wochen ja eh immer nur noch eine und ganz kurz abends. So wollte ich eigentlich nicht aufhören, nunja, ich verdränge das Gefühl mal, ist ja albern, sich da am letzten Brustkontakt festzuhaken. Also insofern hab ich Hoffnung, dass mein Zyklus darauf reagiert... kürzere TL und längere HL bitte... und eindeutigere ES... *beten* :mrgreen:

Danke für Euer Zuhören *zusammen*

cleju, ich trau mich immer nicht so richtig zu antworten, weil ich keine Expertin bin, aber wenn Du am 1. Tag immer schwächer beginnst, würde ich es als 1. Tag nehmen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:22 
Hochlagenjunkie

@mosaik: ich seh das auch so!
Tut mir leid mit deiner Tempi! Aber das dauert jetzt sicher noch wegen dem erst kurz zurückliegendem Stillen. Du hast echt Grund zu hoffen, dass es bald besser wird mit den kurzen HL! *daumenhoch*

@jujo: Und du meinst wirklich dass ich jetzt meinen letzten Zyklus richtig ausgewertet habe, wenn ich den ZT 10 nicht ausklammere? Ich kann kaum glauben, dass meine HL mit 2 Werten (ZT22 und ZT25) unterhalb der Coverlinie so stimmen kann??? Wo kann ich denn nachlesen, dass solche HL normal sind? Mir kommt das so seltsam vor! Wenn ich den ZT 10 ausgklammert lasse - und ich habe schon oft festgestellt dass so spätes Messen meine Werte verändert - dann würde es besser passen, allerdings wäre dann der 2. HL TAg (ZT 17) untypisch für mich. Zudem passt der ZS eher zur Variante ZT10 nicht ausklammern. Ich finde beide Varianten nicht so zufriedenstellend und einleuchtend :-x Was hab ich falsch gemacht? Wenn ich es so lasse, dann kann man ja von keiner echten HL sprechen oder?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@nougat: hab mir die zusammenfassung durchgelesen, gehe aber mit besagtem punkt 2 nicht konform. wir haben das in der beraterausbildung anders gelernt. es muss eine deutliche (!) abweichung vorhanden sein. und ehrlich, mal 0,05 grad mehr oder weniger, das liegt doch in jeder natürlichen schwankungsbreite, oder findest du nicht?!
hab gerade nicht so viel zeit, aber das müsste man in diesem thread wirklich mal korrigieren oder zumindest mal estreya drauf ansprechen.

@mosaik: *trösten*

@cleju: ich denke schon, dass es so passt. du hast ja auch deine mens bekommen. leider hast du noch nicht soviele zyklen, aber auch deine CL passt. deine CL müsste ja theoretisch bei 36,6 liegen, damit alle werte dieses mal drüber liegen, das scheint mir recht niedrig.
und natürlich ist das trotzdem eine richtige HL, wieso denn nicht? nur weil der abstand zur CL so gering ist u. zwei werte drunter fallen?
es ist eine HL, wenn man regelkonform auswerten kann (das ist bei dir so) und wenn nicht wieder nach der auswertung die überzahl der messwerte unter die CL fällt. das problem ist hier eher ein ästhetisches, also dass es vielleicht nicht so hübsch aussieht, aber jeder zyklus ist anders, jede frau ist anders.
du hast nichts falsch gemacht.
zum ZS: der höhepunkt des ZS liegt eher vor der 1.HM bzw. am tag der 1.HM als danach. also passt das ohne das ausklammern besser.
und ganz allgemein: das klammern von werten, die nur so minimalst abweichen ist nicht richtig, das haben wir so in der beraterausbildung gelernt. 0,05 grad gehören in die normale schwankungsbreite einer jeden frau.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 13:26 
Hochlagenjunkie

@jujo: Danke! Dann lass ich jetzt alles so. Scheint wirklich nur ein eher ästhetisches Problem zu sein. Sieht ja wirklich nicht schön aus :-( und die HL ist wieder so kurz. Aber du hast recht, so passt es besser und die Coverlinie wäre sonst ungewöhnlich niedrig. Ich hatte immer gedacht dass so spät kein HL-Wert mehr unter die Coverlinie fallen darf/soll. Keine Ahnung wie ich da eigentlich drauf kam. Aber jetzt bin ich schlauer *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 18:12 
NFP-Königin

Bis jetzt noch keine Mens. FALLS sie erst heut Nacht oder morgen kommt, hab ich dann noch einen HL-Tag gewonnen, obwohl die Tempi heut schon tief war? Eigentlich doch schon, schließlich wird erst ab Menstag gerechnet *kopfkratz* Bin um jeden HL-Tag froh, oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Und nur mal so nebenbei gefragt: Kann es eigentlich auch sein, dass die Tempi tief geht, wenn man schwanger ist, und dann wieder hochgeht? (Nein, ich mache mir keine Hoffnung, interessiert mich nur.) Wo kann ich denn andere SS-Kurven anschauen, jemand hier hat es mir mal empfohlen? Ich habe heute auch wieder S+, aber das ist ja meines Wissens normal kurz vor der Mens, nicht wahr?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 19:33 
Moderatorin a. D.

*meld*
Ich wars mit der Empfehlung.
Geh auf mynfp :arrow: Profil :arrow: Punkt "Liste aller Schwangerschaftskurven auf mynfp"
Et voilà!

Wenn die Mens noch am Laufe des Abends kommen sollte, würde ich es wohl als Zyklusbeginn werten. Alles, was nach dem Schlafen kommt, ist bei mir der nächste Tag.
Zu der nebenbei-Frage: *nixweiss* weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 22:11 
NFP-Königin

Danke Dir, nougat. *knutsch*
Wo seid eigentlich Ihr anderen alle? *such*

Meine Mens ist immer noch nicht da (ich werte dann ab 0 Uhr nächster Tag, was anderes geht ja nicht?). *nixweiss* MuMu finde ich auch komisch: Nicht weit oben und seeehr oval, also eigentlich ein Schlitz, aber geschlossen *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]