NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 14. September 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 18:59 
hat sich gut eingelebt

Soo, ich hab mir jetzt dieses Buch mal bestellt, bin ja gar nicht neugierig geworden :roll:.
Meinem Freund hab ich das au mal erwähnt *g* Er meinte aber "Das ist doch viiiel zu unsicher". Ich hab dann gesagt, dass es mit nur einer Methode (Schleim oder Temperatur) ziemlich unsicher ist, aber mit der Kombination erreicht es ca. den gleichen Pearl-Index wie das Kondom. Stimmt so in etwas, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 19:53 
nicht mehr ganz so neu

maiz hat geschrieben:
Ich hab dann gesagt, dass es mit nur einer Methode (Schleim oder Temperatur) ziemlich unsicher ist, aber mit der Kombination erreicht es ca. den gleichen Pearl-Index wie das Kondom. Stimmt so in etwas, oder?

der perl index ist sogar besser als der des kondoms. 0,4 wenn mich jetzt nicht alles täuscht. (korrigiert mich wenn ich falsch liege). er ist also ungefähr mir der pille gleichzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2006 20:10 
Fingerwundschreiberin

Der aktuelle ist angeblich sogar 0,14. Wäre eigentlich auch logisch, da ja immer mehr Zyklen eingereicht werden und dadurch der PI besser wird.

NFP ist so oder so sicherer als nur mit Kondom! Vorausgesetzt, man wertet richtig aus, aber wir sind ja auch noch da. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Na ja, ihr dürft aber nicht vergessen, dass der PI von NFP auf den des Kondoms, Dias, Leas, etc. zurückgeht, wenn ihr in der fruchtbaren Phase damit verhütet.

Streng genommen ist das aber trotzdem relativ sicher, da wohl die NFP-ler mehr geübt mit dem Barrieremethodengebrauch sind als andere und somit wiederum einen besseren PI mit Kondom hervorbringen als die anderen - lt. NFP heute ist die Schwangerschaftsrate bei geschütztem Verkehr in der fruchtbaren Zeit bei 0,45% (entspricht dem PI) - also weitaus besser als der gewöhnliche PI des Kondoms z.B.

Wenn das noch einer verstanden hat, dann Gratulation!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:15 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Streng genommen ist das aber trotzdem relativ sicher, da wohl die NFP-ler mehr geübt mit dem Barrieremethodengebrauch sind als andere und somit wiederum einen besseren PI mit Kondom hervorbringen als die anderen

Das stimmt aber nur dann, wenn man schon einige Zeit darin geübt ist - ich glaube, gerade die Anfangs- und Übungszeit mit den Barrieremethoden ist das Risiko eines Unfalls am höchsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:18 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Zitat:
Streng genommen ist das aber trotzdem relativ sicher, da wohl die NFP-ler mehr geübt mit dem Barrieremethodengebrauch sind als andere und somit wiederum einen besseren PI mit Kondom hervorbringen als die anderen

Das stimmt aber nur dann, wenn man schon einige Zeit darin geübt ist - ich glaube, gerade die Anfangs- und Übungszeit mit den Barrieremethoden ist das Risiko eines Unfalls am höchsten.

Na ja, aber diese Fälle (also die Beginner) sind ja auch in die Zahl miteinberechnet, nicht nur die langjährigen Barrieremethodenverhüter...

Zumal man auch ohne NFP zu gewissen Zeiten Kondome verwenden sollte und so alleine schon der Umgang geübt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:22 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Zumal man auch ohne NFP zu gewissen Zeiten Kondome verwenden sollte und so alleine schon der Umgang geübt wird

Achso, wann? (außer du redest jetzt von ONS oder Affären) Ich bin im Umgang mit Kondomen so gut wie gar nicht geübt, weil ich es nie gebraucht habe (der erste Freund erst mit 22 und ab da habe ich sehr schnell mit der hormonellen Verhütung angefangen - weil mir die Barrieremethoden zu unsicher gewesen wären).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:26 
Moderatorin a. D.

Es nehmen Gott sein Dank nicht alle Mädels in Beziehungen die Pille. Mein Ex z.B. hatte 4 längere Freundinnen vor mir und drei davon haben nicht die Pille genommen, da mußte natürlich dann ein Kondom her.

Und eigentlich sollte in einer Beziehung so lange (also mind. 3 Monate) mit Kondomen verhütet werden, bis ein neg. HIV-Test vorhanden ist.

Abgesehen von den ONSs und Affairen.

Aber ich hab ev. auch leicht reden. Bis jetzt hat kein Mann bei mir über Kondome gemosert, im Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:31 
NFP-Kaiserin

Stimmt, wenn die Frau nicht hormonell verhüten möchte, ist man wirklich im Gebrauch geübt. Aber mir war es damals eigentlich ganz recht, dass wir nicht mit Kondom verhütet haben (weil ich keine Übung hatte und mein Freund überwiegend nur Freundinnen hatte, die die Pille nahmen - somit war mir also das Risiko zu hoch, wenn die letzte Kondomanwendung schon Jahre zurück liegt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 01:58 
Hochlagenjunkie

Achso, wann? (außer du redest jetzt von ONS oder Affären)

Kondome sind durchaus auch zu Beginn in festen Beziehungen angebracht, denn sie sind die einzige Möglichkeit, sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen! :shock: Oder verzichtest Du solange auf Sex, bis Du Infektionsrisiken ausschließen kannst? *hä*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 02:00 
Moderatorin a. D.

Genau Girasol, sind doch meine Worte (und oben hab ich es ja ähnlich geschrieben) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 03:17 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Oder verzichtest Du solange auf Sex, bis Du Infektionsrisiken ausschließen kannst?

Also ausschließen wird man es nie wirklich können (mal abgesehen von HIV), dass der Partner keine Infektionen oder ansteckenden Bakterien hat (da reicht es manchmal schon, dass die Vorgängerin gewisse Bakterien hatte, die sich beim Mann halten und so übertragen werden und Kranheiten auslösen) - auf alles kann man sich im Vorfeld nicht untersuchen lassen. Aber was HIV betrifft habe ich wirklich gewartet, bevor wir das erste Mal miteinander geschlafen haben - da ich aber damals noch nicht hormonell verhütet habe und Kondome ein Problem darstellten (für ihn), haben wir gewartet, bis ich mit der hormonellen Verhütung begonnen habe (in der Zwischenzeit gibt es schließlich auch andere Praktiken ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 12:01 
Moderatorin a. D.

Aber was HIV betrifft habe ich wirklich gewartet, bevor wir das erste Mal miteinander geschlafen haben - da ich aber damals noch nicht hormonell verhütet habe und Kondome ein Problem darstellten (für ihn), haben wir gewartet, bis ich mit der hormonellen Verhütung begonnen habe (in der Zwischenzeit gibt es schließlich auch andere Praktiken ;-) ).

Du hast also mind. 3 Monate gewartet, bis ihr beide einen neg. HIV-Test hattet bis ihr miteinander geschlafen habt? Oder nur so lange, bis Du die Pille genommen hast, aber ohne Test? Ich versteh die Aussage gerade nicht...

Ich will hier nicht die Moralapostelin spielen, dazu hab ich nicht das Recht. Jedoch geht mir immer die Hutschnur hoch, wenn ich lese, dass Männer mit Kondom "nicht können" - ne faule Ausrede - wie wollen die sich dann gegen HIV etc. schützen?! Wir hatten das Thema schon oft - gerade mit der Kopfsache. Will hier aber keine erneute Diskussion haben. Hatten wir ja schon zur Genüge. Da hab ich wohl immer großes Glück gehabt, dass meine Exmänner auch die Notwendigkeit von Kondomen gesehen haben... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 12:25 
Moderatorin a. D.

Ähm... also ich muss euch jetzt mal ein bißchen widersprechen.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Barrieremethoden bei ungeübter Verwendung unsicher sind, wie es hier dargestellt wird.

Vorausgesetzt man informiert sich vorher und liest die Anleitung - wer das nicht tut ist selbst schuld und sicher für die teilweise hohen Gebrauchs-PIs verantwortlich, aber für uns hier gilt das jawohl nicht!

Wir waren beide nicht sehr geübt mit Kondomen und trotzdem ist uns nie eins geplatzt oder abgerutscht oder was auch immer. Es gibt hier einen Thread zu platzenden Kondomen, da haben nicht nur Ungeübte davon berichtet, im Gegenteil!

Dann habe ich ein Dia bekommen. Die Ärztin hat mir gezeigt, wie es richtig sitzt und ich wußte, wenn ich den Mumu durchs Gummi tasten kann ist alles okay.
Natürlich ist es mir ab und an passiert, dass es nach dem Einführen nicht richtig saß. Sofern man sich aber sogfältig an die Regeln hält und den Sitz überprüft - was man doch gerade am Anfang ganz sicher macht! - passiert nichts, dann setzt mans halt nochmal ein.
Gerade beim Dia bin ich sogar davon überzeugt, dass es nach längerem Gebrauch eher unsicherer wird, weil man glaubt, man kanns jetzt und vielleicht das Nachtasten mal wegläßt...

Im Ernst, ich finde es teilweise ganz schön besorgniserregend, wie schlecht Barrieremethoden hier im Forum manchmal gemacht werden... denn das sind sie nicht!!!
Das mußte ich jetzt einfach mal sagen ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 12:32 
Moderatorin a. D.

Sivie hat geschrieben:
Im Ernst, ich finde es teilweise ganz schön besorgniserregend, wie schlecht Barrieremethoden hier im Forum manchmal gemacht werden... denn das sind sie nicht!!!
Das mußte ich jetzt einfach mal sagen ;-)

Im Endeffekt sag ich doch Ähnliches. Hab ja auch gesagt, dass in der Zahl von den Untersuchungen auch die Neulinge drin sind und dass somit der Barrieremethodengebrauch sehr sicher ist, auch für Ungeübtere. Da schließt das eine ja nicht das andere aus.

Wahrscheinlich sind die NFPler gründlicher bei der Anwendung (und natürlich häufig auch geübter). Dennoch bin ich der Meinung, dass auch hier Übung den Meister macht.

Aber die Hauptinformation von uns beiden ist auf alle Fälle die selbe: Barrieremethoden können sehrwohl sicher sein *daumenhoch* !

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]