@fashion girl
Zitat:
sie schien interessiert und ich fuhr fort, wenn man den eisprung herausfinden will, kann man ja mal temperatur messen. sie hat herzlich gelacht und dann das thema gewechselt: fuer sie war meine antwort ein scherz, sie hat sie nciht ernst genommen.
vielleicht ist das einfach nur ganz blöd gelaufen und es wäre sozusagen DIE chance gewesen?
also vielleicht dachte sie einfach wirklich, dass das mit der temperatur von dir eher scherzhaft gemeint war.
ich finde ehrlich gesagt den einstieg mit dem satz "man kann ja mal temperatur messen" nicht so glücklich gewählt.
die sache mit dem temperaturmessen ist ja schon ganz ganz weit am ende dieses themas (also sozusagen die konsequenz des themas). zuerst wären glaube ich folgende gedankenschritte:
1. man ist nicht immer im zyklus fruchtbar! (das hast du ja ohnehin schon erwähnt).
dann stellt sich aber die frage, warum ist das so?
dann kommt man drauf, dass es im körper von mann und frau zeitliche "begrenzungen" gibt, also dass samenzellen nicht ewig leben und dasss eizellen schon gar nicht ewig befruchtungsfähig sind.
2. jetzt kommt das wesentliche, der körper "verrät" wann er fruchtbar ist. es gibt also zeichen der fruchtbarkeit.
und erst DANN würde ich von der temperatur erzählen und vielleicht sogar vorher lieber noch vom zervixschleim (weil leichter erklärbar).
nach so einer schritt für schritt annäherung kann eigentlich niemand mehr das temperaturmessen für sinnlos halten.
ein trick ist vielleicht auch das ganze zuerst nur als "zyklusbebachtung" darzustellen, einfach um herauszufinden wann welche phase im zyklus ist und sich erst nach und nach an das verhütungsthema ranzutasten.