NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 22:11 
Ja :-( ich finds wie gesgt super schade. aber was soll ich da machen? Nichts kann ich da machen. Den Weg muss sie gehen so schade ich das finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 22:18 
NFP-Kaiserin

Nein, da kann man gar nichts machen. Das einzige ist, dass man aufklärt und Alternativen aufzeigt. Das war es dann schon. Es muss jede Frau für sich wissen, welchen Weg sie geht und ob sie sich für den Partner quälen will oder nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 22:49 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
dieSanfte hat geschrieben:
dasBlatt hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie ihr denk aber ich stehe auch jetzt noch allzeit zur Verfügung. Da brauch ich keine Pille. Mit Gummi und etc. kann man ja auch sex haben. Ich stehe meinem *mann* sogar ohne Pille öfter "zur Verfügung" als mit Pille. Und das ist auch noch toll für mich weil ich dann auch sagen kann das ich es nicht ihm zuliebe gemacht habe.

Ja, darum geht es ja nicht, wenn man es freiwillig tut. Aber mit der Pille läuft es oft genug so ab, dass die Frau sie mehr oder weniger nimmt, obwohl sie es nicht will, sogar Nebenwirkungen in Kauf nimmt, um ihm zur Verfügung zu stehen.

*daumenhoch* : genau ! Es war bei einer meiner Mitbewhonerinnen wirklich so, dass sie immer da sein sollte, wenn ER Lust hatte; dass sie inszwischen überhaupt nie Lust hatte, war kein Thema. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 22:53 
Ich kann mir vorstellen das es für mache bestimmt traumatisierend sein kann wenn sie sich ihm so hingeben ohne lust zu haben und denken sie müssen es machen damit er zufrieden ist oder die Liebe/Beziehung nicht darunter leidet. Dadurch bekommen(denke ich mal) viele Mädels die früh mit der Pille anfangen und ihr sexleben erst entdecken, ein völlig falsches Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2008 13:14 
NFP-Gräfin

Kommentar des Freundes (Biomediziner und Forscher durch und durch, sowie seeeeehhhr skeptisch, was NFP angeht) meiner besten Freundin, nachdem er von meiner geplanten SS erfuhr: "Mmmmh, die haben zwei Jahre so verhütet, dann wollten sie ein Baby und es hat sofort geklappt-ok, zugegeben, vielleicht funktioniert diese Verhütungsmethode ja doch".

Na, ach was, mach Sachen :mrgreen: !

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 20:27 
hat sich gut eingelebt

ich finde es toll, dass ihr mit euren bekannten ueberhaupt darueber reden koennt. ich koennte mit meinen freundinnen niemals nfp besprechen: die sind da ueberhaupt nicht offen, was auch damit zu tun hat, dass uns in der schule jahrelang eingebleut wurde, nur pille, spirale und kondom seien sichere verhuetungsmittel (und kondom auch nur wegen geschlechtskrankheiten, was den pi betrifft, liess die biologieprofessorin auch das kondom durchfallen). ich kann verstehen, dass einem da umdenken schwerfaellt. aber ich habe keine lust, gegen eine mauer aus unverstaendnis ankaempfen zu muessen, nur um meine verhuetungsmethode weiterzuempfehlen. das ist mir echt zu dumm.
eine meiner engsten freundinnen hat jetzt grad die pille abgesetzt, weil sie sie nicht mag (komischerweise sind all meine freundinnen gegen die pille, aber nehmen sie trotzdem!!), und hat mich angejammert, sie haette vor einer ss angst. ich habe mich mal vorgetastet und gesagt, man ist ja eh nciht immer fruchtbar. sie schien interessiert und ich fuhr fort, wenn man den eisprung herausfinden will, kann man ja mal temperatur messen. sie hat herzlich gelacht und dann das thema gewechselt: fuer sie war meine antwort ein scherz, sie hat sie nciht ernst genommen. naja, damit war das gespraech beendet. ansonsten drehen sich unsere gespraeche ueber verhuetung vor allem ums kondom: ich muss erklaeren, dass wir damit zurechtkommen, ich noch nie die pille danach nehmen musste, wir keine angst vor einer ss haben usw.usw.
ich finde das echt schade. ich wuerde mich gerne mit meinen freundinnen ein bisschen austauschen und ihnen eine methode weiterempfehlen, die zumindest eine von ihnen in betracht ziehen wuerde. aber wie gesagt, ich habe auf anstrengende diskussionen keine lust.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 09:47 
Hochlagenjunkie

@fashion girl
Zitat:
sie schien interessiert und ich fuhr fort, wenn man den eisprung herausfinden will, kann man ja mal temperatur messen. sie hat herzlich gelacht und dann das thema gewechselt: fuer sie war meine antwort ein scherz, sie hat sie nciht ernst genommen.
vielleicht ist das einfach nur ganz blöd gelaufen und es wäre sozusagen DIE chance gewesen?
also vielleicht dachte sie einfach wirklich, dass das mit der temperatur von dir eher scherzhaft gemeint war.
ich finde ehrlich gesagt den einstieg mit dem satz "man kann ja mal temperatur messen" nicht so glücklich gewählt.
die sache mit dem temperaturmessen ist ja schon ganz ganz weit am ende dieses themas (also sozusagen die konsequenz des themas). zuerst wären glaube ich folgende gedankenschritte:
1. man ist nicht immer im zyklus fruchtbar! (das hast du ja ohnehin schon erwähnt).
dann stellt sich aber die frage, warum ist das so?
dann kommt man drauf, dass es im körper von mann und frau zeitliche "begrenzungen" gibt, also dass samenzellen nicht ewig leben und dasss eizellen schon gar nicht ewig befruchtungsfähig sind.
2. jetzt kommt das wesentliche, der körper "verrät" wann er fruchtbar ist. es gibt also zeichen der fruchtbarkeit.
und erst DANN würde ich von der temperatur erzählen und vielleicht sogar vorher lieber noch vom zervixschleim (weil leichter erklärbar).
nach so einer schritt für schritt annäherung kann eigentlich niemand mehr das temperaturmessen für sinnlos halten.

ein trick ist vielleicht auch das ganze zuerst nur als "zyklusbebachtung" darzustellen, einfach um herauszufinden wann welche phase im zyklus ist und sich erst nach und nach an das verhütungsthema ranzutasten.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 10:16 
Ich habe anfangs zb. den Fehler gemacht und habe gesagt das ich NFP mache.
"Für was steht denn NFP?" Ich so: "Natürliche Familienplanung."
Die anderen: :shock: "Ist es schon so weit??!"

Ich dann auch so :shock: :shock: NEIN!

Deswegen sage ich seither auch nur noch Zyklusbeobachtung. Das Wort NFP und natürliche Familienplanung erwähne ich erst dann wenn ich das grundlegende erklärt habe und dann sagen kann NFP kann zur Verhütung benutzen als auch zur Kinderplanung.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 10:49 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich sage, wenn überhaupt, auch eher, dass ich STM mache. Klingt nicht gleich so nach Babyplanung wie NFP und erklärt dann auch gleich, das ZS und Temp nur zusammen anzeigen, ich welcher Phase frau sich befindet. ;-)

Wenn ich meine, dass mein Gegenüber das verträgt, sage ich, dass ich mit Kondomen und Diaphragma verhüte und die STM dazu verwende, um herauszubekommen, wann ich die beiden Sachen nicht mehr zur Verhütung benötige. Anonsten bleibt es bei der Info "Wir verhüten mit Kondom und Dia". 8-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 16:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Das finde ich mal geschickt gelöst, Hörnchen!
Klingt richtig gut so - auch dass du evtl. nach der Kondom-Info einfach aufhörst zu erklären! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 07:55 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich sage inzwischen auch immer "wir verhüten symptothermal". Dann kommt erstmal "Hä?" und dann taste ich mich auch über Erklärung der körperlichen Anzeichen der Fruchtbarkeit ran.

Hatte erst vor zwei Tagen wieder ein Gespräch mit einer meiner besten Freundinnen. Sie kam gerade vom FA mit nem neuen Pillenrezept. Sie ist jetzt über 30 und nimmt die Pille erst seit sechs Monaten. Sie meint, sie "käme gut damit klar". Und wenn sie es mit Kondom machen müsste, würde sie es lieber gar nicht machen...
Ich hab sie dann nur noch gewarnt, dass wenn NW unter der Pille auftreten, dass man sie dann nicht automatisch los ist, sobald man mit der Pille wieder aufhört und habe es dann gut sein lassen. :roll:

Aber ehrlich gesagt, in den drei Monaten, als ich mit dem Ring noch so zufrieden war, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. NFP wäre mir zu aufwendig gewesen, und ich hätte bestimmt auch gedacht, dass das nicht sicher ist.
Erst der Leidensdruck der NW und dass kein anderes Verhütungsmittel mehr in Frage kam, hat mich dazu gebracht, mich ernsthaft damit zu beschäftigen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 11:28 
Ich finde auch, auf manchen Seiten steht das BFP "realtiv" Aufwendig ist.
Zb habe ich hier aus einem anderen Forum:
Bei Nachteile steht:
relativ aufwändig durch Nachtragen/Ausfüllen von Zyklustabellen, erfordert Disziplin, Verhütung durch Enthaltsamkeit an fruchtbaren Tagen, kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (z.B. HIV/AIDS)

Und das regt mich schon etwas auf weil "Realtiv" aufwenig ist es nicht, Enthaltsam sein muss man auch nicht und Schutz vor sexuellübertragbaren Krankheiten kann es nicht geben, weil es ja nur seine fruchtbaren Tage ermitteln. Und jeder weiß, das einzige Verhütuerlie das vor krankheiten schützen kann ist das Kondom. :roll:

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so von dem hier begeistert was unter Methode steht:
Beobachtung des Temperaturaufstieges, der um den Eisprung einsetzt («thermal») und des Muttermundschleimes, der die Eierstocktätigkeit anzeigt («sympto»)

Und garde ist mir noch aufgefallen unter Minipille und Nachteile :"Geeignet für Raucherinnen, Stillende und Frauen, die Östrogene nicht vertragen."
und da gibs noch viel mehr scheiß auf der Seite zb. das der Nuva den Zyklus regle oder die Pille Schutz gegen Gebärmutterhlaskrebs gibt!
Ich werde gleich mal sofort dem verantworlichen der Seite schreiben das sofort umzuändernt. das kann ich so nicht stehen lassen! Es gibt genug Mädels die glauben was da steht!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 11:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
oder die Pille Schutz gegen Gebärmutterhlaskrebs gibt!

Tut sie nach meinem Kenntnisstand auch. Oder war es Brustkrebs? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 11:54 
Kurven-Rätslerin

Enthaltsam sein muss man auch nicht

Um den PI den N+S angibt zu erhalten muss man schon enthaltsam sein. Ansonsten hat man den PI der Barrieremethode, also Kondom, Diaphragma etc...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 12:09 
Ja aber es wird so dargestellt als ob es zum regelwerk gehört und das tut es ja nicht, sonst würden wir ja alle gegen die Regeln verstoßen. Vieles was dort steht hört sich so festgesessen an. Zu der Pille :" Schutz vor Eierstock- und Gebärmutterkrebs". Ich finde diese Aussage etwas zu stark denn wenn da stehen würde " Kann Schutz vor Eierstock- und Gebärmutterkrebs geben." dann hört sich das weniger wie ein Wunder-Heilmittel an. Man kann nämlicvh auch mit Pille sowas kriegen. Das steht bei der 3MS nämlich auch so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]