NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hast du mit Gynefix mehr Unterleibsschmerzen als früher?
Nein, gar nicht. 25%  25%  [ 16 ]
Ich habe sogar weniger Schmerzen. 20%  20%  [ 13 ]
Ja, habe ich (bitte anklicken welche). 19%  19%  [ 12 ]
-> Ich habe verlängerte oder verstärkte Mensschmerzen. 9%  9%  [ 6 ]
-> Ich habe öfter / stärkeren Mittelschmerz als früher. 9%  9%  [ 6 ]
-> Ich habe auch zwischendurch im Zyklus schonmal Schmerzen. 17%  17%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 64
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix und Schmerzen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 20:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Noch eine Umfrage... ich hoffe ich werde nicht irgendwann wegen Forenspammings verbannt :oops:
Diesmal ist meine Frage, ob ihr unter der Gynefix vermehrt Unterleibsschmerzen habt, entweder verstärkte oder verlängerte Mensschmerzen oder Mittelschmerz oder auch zwischendurch schonmal Krämpfe oder Schmerzen.

Bei mir ist es leider auch wieder so, dass ich beides habe: Ich habe teilweise mehr und stärkere Mensschmerzen als früher, allerdings auch nicht immer, und vor allem habe ich auch im Verlauf des Zyklus im Schnitt an ca. 1-2 Tagen plötzlich auftretenden Krämpfe, die sich anfühlen wie Mensschmerzen. Die sind unterschiedlich stark und unterschiedlich lang, manchmal zieht es einfach einen ganzen Abend lang etwas, manchmal geht das auch aber ganz plötzlich los und wenn ich dann nicht schnell 2 Schmerztabletten nehme, wird es echt fies *zunge*

Damit man vergleichen kann, wie viele überhaupt Schmerzen haben und wie viele nicht, ist da erstmal die allgemeine Antwort "Ja, habe ich" - sorry dass es kompliziert ist, aber irgendwie ist die Berechnung sonst scheiße und wenn jemand anklickt "nein" und jemand klickt dreimal an dass sie Schmerzen hat, steht es 1:3 statt 1:1 und das Ergebnis ist komplett verzerrt.

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix und Schmerzen
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 22:22 
ich hab vor der kette unerträgliche mensschmerzen gehabt, die ich ohne starke schmerzmittel nicht in den griff bekommen habe. seit der kette sind die schmerzen weitestgehend weg und machen sich - wenn überhaupt - eher durch ein sehr zentriertes ziehen in der gebärmutter bemerkbar (vorher tat mir der gesamte unterleibt weh). *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 23:17 
NFP-Guru

ich kann Txikis Beitrag unterschreiben. Die Mensschmerzen sind mit Kette sehr viel besser geworden. Zudem bin ich nicht mehr den ganzen ersten Menstag am *kotz* und Bild . Wobei die beiden letzten Mensen wieder etwas schmerzhafter waren, aber wirklich kein Vergleich zu früher. Ich war trotz Mens "lebensfähig"
In den ersten Zyklen hatte ich in der HL sehr fieses "Mens-kommt"-Ziepen, das ich in der krassen Form nicht kannte. Das hat sich aber mittlerweile auch wieder auf ein Normalmaß reduziert

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 14:35 
alte Häsin

ich kann mich nicht entscheiden, da es sehr sehr unterschiedlich ist jeden Zyklus, außerdem achte ich jetzt viel mehr drauf als früher. Generell weniger Mensschmerzen als vor 5 Jahren (ohne pille), MS hab ich (keine ahnung wie es damals war) und ab und zu zwickt es mitten im Zyklus mal, aber auch erst seit 3 Zyklen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 17:02 
neu hier

Ich habe nur ja angeklickt. Meine Schmerzen sind mit Gynefix anders als mit. Vorher hatte ich krampfartige Schmerzen im gesamten Unterleib, die echt unangenehm waren, sodass ich fast immer Tabletten in den ersten beiden Tagen nehmen musste.
Mit Gynefix schmerzt meine Gebärmutter (die Einstichstelle?). Ich weiß nicht genau, wie ich den Schmerz beschreiben soll. Die Schmerzen bei der ersten Mens waren ziemlich stark und ich musste zwei Tabeletten nehmen. Bei der zweiten waren sie schon geringer und bei der dritten habe ich keine Tabletten gebraucht. Ich hoffe mal, dass das auch weiterhin so ist.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 17:05 
original so ist es bei mir auch, sarakuntala. *zustimm*

aber mittlerweile tut es kaum noch weh. eigentlich nicht mehr der rede wert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 17:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich bin auf die nächste Mens gespannt *trampolin*

Aber bisher hatte ich meist nur Rückenschmerzen, kann mir gar nicht vorstellen, dass diese sich durch die Kette vermindern sollten.

Gespürt hab ich die Kette jetzt ein paar Tage, das war das gleiche Dumpfe Ziepen wie kurz nach dem Leben und es kam auch eindeutig aus der Gebärmutter. Vielleicht hängt das mit der stärkeren Durchblutung während der ES-Phase zusammen.

Über die Mens berichte ich später, wollte mir den Thread nur mal abonnieren *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 20:28 
NFP-Guru

sarakuntala, dann hättest du doch aber "nein, weniger Schmerzen" anklicken müssen, wenn du mittlerweile ohne Tabletten auskommst, oder?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 20:35 
neu hier

Oh ja... :oops: Ich bin echt doof... Irgendwie habe ich ausgeblendet, dass die Frage war, ob man mehr Schmerzen hat... Tut mir leid! Kann das ein Moderator noch irgendwie ändern?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Leider habe ich keinen Vergleich, wie es komplett ohne Vrehütung ist, da ich nach dem Nuva Ring direkt die Kette genommen habe.
Meine Mensschmerzen sind defintiv weniger (nur noch wenig vorhanden). MS habe ich ganz normal und ab und zu, besonders in der HL auch mal so ein Ziehen im Unterleib. Fühlt sich aber anders an als Mensschmerzen. Mehr so als hätte man ne Wunde *hä* Daher bin ich mir sicher, dass diese Schmerzen durchaus von der Gynefix kommen. Ist aber nicht weiter tragisch ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 16:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Abgesehen von Schmerzen in den ersten beiden Zyklen direkt nach dem Legen bzw. vor der 1. Mens habe ich jetzt weniger als davor.
Meine Mens bedingten argen Rückenschmerzen sind genau so weg wie die Krämpfe.
Dafür blute ich allerdings viel mehr.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 18:03 
Ersthelferin a.D.

Rückenschmerzen sind davon auch weg? Hattest du die vorher schon immer?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 08:44 
Kurvenjunkie

Also ich würde sagen dass ich mehr Mittelschmerzen hab wie in den Monaten(8) ohne Pille, aber auch nicht jeden Zyklus und auch meist nur ein paar Minuten, maximal Stunden.
Auch hatte ich jetzt 2-3mal vor der Mens so komische stechende Schmerzen, die ich so nicht kannte- waren aber auch zeitlich relativ gering.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 15:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2007
Ich habe mit
Nein, gar nicht
abgestimmt.

Ziehen vor der Mens hatte ich auch mit Hormonen *zunge*
Aber das ist ja im Gegensatz zu dem, was hier einige angeklickt haben, super erträglich *undweg*

*1975, 16 Jahre Hormone, pp seit 04/07, ge-Gynefix-ed seit 06/07 (nach 17 Monaten verloren) und neu ge-Gynefix-ed 11/08 (gezogen 02/14), Ausschabung 10/14, Hysterektomie 01/15, NFP zur Beobachtung seit 12/07

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2008 01:50 
Ersthelferin a.D.

Ich muss leider sagen, dass ich seit der Kette z. T. ziemliche Unterleibsschmerzen habe, die ich vorher nicht hatte (kannte immer nur Rückenschmerzen während der Mens), so dass ich die ersten zwei Tage auch Paracetamol einnehmen muss. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder legt, aber die ersten drei Gynefixblutungen hatte ich definitiv mehr Schmerzen also vorher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]