NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2008 14:27 
Hochlagenjunkie

lisbeth hat geschrieben:
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass einige mit der Pille schon gedüngt haben. :mrgreen:

Das ist so der Standradtipp, den man bekommt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2008 14:27 
nicht mehr ganz so neu

nicht schlecht, eine Packung habe ich ja noch. Das nennt man mal Zweckentfremdung...

Betreff des Beitrags: Re: bin ein bisschen traurig
BeitragVerfasst: 30. September 2008 17:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
mely2209 hat geschrieben:
Hallo ihr Alle,

ich bin gerade ein bisschen traurig :-( , weil ich nicht schon früher NFP entdeckt habe. Ich habe ca. 6 Jahre lang die Pille genommen, ohne wirklich zu überlegen, was ich da tue....

Vielleicht gibts ja Gleichgesinnte ...???

Jaaa! Mir ging's genauso, als ich NFP entdeckt hab. Mir war vorher auch nicht klar, wie sehr die Pille den Zyklus beeinflusst und was das überhaupt für ein empfindliches System ist... Ich hatte meine Mens grade mal ein halbes Jahr, als ich mit der Pille angefangen hab, wahrscheinlich hat's bei mir nach Absetzen auch ewig gedauert, bis sich mal was normalisiert hat und jetzt, nach einem Jahr, ist vieles besser, aber (noch?) nicht alles ganz regelmäßig... Naja, aber was nützt es, wütend auf sich/den FA/die Pharmaindustrie zu sein - besser spät als nie, und jetzt haben wir ja erkannt, wie wir besser mit unserem Körper umgehen können! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Huhu,

hier ein kurzer Bericht.....
War heute morgen ja bei PF und habe nun ein Probedia mitbekommen. Angepasst hatte sie mir erst ein 80er und damit sollte ich mal ne stunde durch die Stadt laufen, aber das hat irgendwie so gedrückt ich dachte ständig ich muss auf die Toi. Also bin ich wieder hin und nun hat sie mir ein 75er mitgegeben. Das werd ich jetzt halt mal die nächsten Tage probieren und dann geh ich nächste Woche mal zum Nachtest und dann werd ich hoffentlich damit verhüten können. Groß ist das Teil in jedem Fall und ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen dass der Mann das nicht spürt aber wir werden es ja sehen!!!!!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 15:49 
nicht mehr ganz so neu

na, das hört zumindest schon mal gut an, was du von der Anpassung berichtest. Die Frau scheint wohl kompetent gewesen zu sein. Sonst hätte sie nicht nochmal nachgeprüft.

Ich wünsch euch auf jeden Fall, dass es klappt - und dass dein Mann genügend Platz findet ;-)

Versuch einfach, beim GV nicht an das Dia zu denken, also wie gesagt, ich habe es noch nie gespürt...

LG Mely

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:40 
NFP-Gräfin

Danke Mely *knutsch* darf ich dich nochmal grad fragen welche Größe du hast?

Ich hoffe auch das es klappt denn die Kondome sind echt zum *kotz* aber ich werde jetzt ab morgen fleißig üben! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ich frag mich grade, ob es die Schuld der Männer ist, dass wir die Pille nehmen müssen.
Ich denke schon. Denn keine Frau nimmt die Pille aus Spaß.
Meistens ist einfach die Bequemlichkeit der Männer. Auf Gummis haben sie keine Lust, mache haben noch nicht mal Lust, sich überhaupt um Verhütung zu kümmern ("ist doch Frauensache, die wird doch schwanger").

Vielleicht könnte man künftig den Mädels die Hormonschluckerei
sparen, wenn sich an dieser Anschauung was ändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 22:19 
nicht mehr ganz so neu

@ Pepina: ich habe Größe 70. Die PF Ärztin sagte, dass schlange Frauen meist kleinere Größen haben (70-80), etwas molligere Frauen eher etwas größer. Das sind aber wohl nur ihre Erfahrungswerte. Manchmal ist es auch andersrum. Bei mir stimmts, ich bin ziemlich schlank (so, dass ich eher aufpassen muss, nicht abzunehmen...)
Also - viel Spaß beim Üben! Und tröste dich: die PF-Ärztin hat zu mir auch gesagt, dass sie schon viele Paare in der Sprechstunde hatte, wo es mit den Kondomen nicht geklappt hat, wir sind also nicht alleine!

Ja - ich denke auch, dass Männer oftmals die Verhütung abgeben. Es ist aber auch oft so, dass schon vorausgesetzt wird, dass frau die Pille nimmt. Ist ja schon fast komisch, sie nicht zu nehmen, tut ja jede. Sogar viele junge Frauen, die noch gar keinen GV haben und auch demnächst nicht haben werden. Ich kenne da zumindest welche, bei denen das so ist. Ist echt schlimm. Ich denke auch, dass vielen nicht bewusst ist, welche Hormonbombe sie sich da antun...und das es ein Medikament ist und keine Smarties. Bin ja schon gespannt, was meine FÄ sagt, wenn ich das nächste Mal zu ihr gehe und sage, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Wahrscheinlich fragt sie mich, ob ich mir ein Kind wünsche :mrgreen: tun wir aber (noch) nicht...

Mein MAnn kann es allerdings verstehen, dass ich keine Lust mehr habe, die Pille zu nehmen - auch wenn er jetzt nicht von selbst gesagt hätte: Schatz, sollen wir nicht anders verhüten?
Er wäre auch bereit gewesen, mit zu PF zur Beratung zu kommen, hatte aber keine Zeit. Also wir können über Verhütung + Sex ganz gut reden und er findet es mit dem Dia und der NFP gut. Aber nicht alle Männer sind so... :-(

LG Mely

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 21:31 
Kurvenjunkie

Oh ja diese Stimmung können hier denke ich sehr sehr viele Frauen nachvollziehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2008 22:45 
NFP-Gräfin

Zitat:
Komisch nur, dass die einem nie empfohlen werden...höchstens noch das Kondom, um irgendwelche Krankheiten zu verhindern... was wohl passiert, wenn es mal ein Medikament gegen Aids gibt? Ob dann noch jdn. das Kondom empfiehlt???

Also bis auf die Anti-Aids Kampagnen und die sind zumindest in meinem Umfeld gar nicht mehr präsent (würde ich nicht hin und wieder auf MTV diese "Staying alive"-Sachen sehen),wurde ich nie darauf aufmerksam gemacht,dass Gummis wichtig sind zum Schutz vor Krankheiten. Als ich zu der mir damals einzig bekannten Gyn bin,hieß es gleich "Dia und Gummis unsicher",dann hat sie mir ne Pille verschrieben..nix da mit "ham sie sich testen lassen auf Krankheiten und ihr Freund auch ? Wenn nicht,erstmal Gummis"-hab dann eh sofort zu nem anderen Gyn gewechselt und da dann auch von mir aus nen TEst auf Geschlechtskrankheiten machen lassen..kenne aber sonst kaum Paare,die das machen vorm ersten Mal ohne Gummi..Da heißts immer "mein Partner hat eh nix" :shock: (woher kommt dann die meist gestiegene Neuinfizierten-Rate??)

Zitat:
Hm, ich frag mich grade, ob es die Schuld der Männer ist, dass wir die Pille nehmen müssen.
Ich denke schon. Denn keine Frau nimmt die Pille aus Spaß.
Meistens ist einfach die Bequemlichkeit der Männer. Auf Gummis haben sie keine Lust, mache haben noch nicht mal Lust, sich überhaupt um Verhütung zu kümmern ("ist doch Frauensache, die wird doch schwanger").

Mein Ex war 23 als wir zusammenkamen und noch Jungmann..er hatte KEINERLEI Erfahrung (nichtmal mit Selbstbefriedigung,ehrlich!)und meinte dann gleich beim Thema Sex "aber Gummis sind scheiße"-dabei hatte er nie welche benutzt!!! Ich glaub auch,dass die Pille nicht die Frau freier gemacht hat,wies so gerne propagiert wird..sie hat dem Mann eher das Leben erleichtert (außer seine Freundin mutiert zur Hormonzicke oder zur frigiden Frida).
Immer wenn ich heute mit Männern über Verhütung rede,sind die alle überrascht,was die Pille so alles anrichten kann und JEDER erzählt mir von seiner frigiden Freundin oder den frigiden Ex (hab bisher mit keinem Mann gesprochen,dessen Frau hormonell verhütet und der nicht gejammert hat wegen zu wenig Sex-wo sind dann all die angeblich trotz Pille und Co so geilen Frauen,von denen ich in einschlägigen Foren immer lese ??)und ist dann meistens ganz Ohr,wenn ich sag "wie wärsn mal mit Gummi Junge,dann kommt die Lust wieder" (lapidar formuliert,ich schreibs meist ausführlicher und zeig noch andere Alternativen auf).
Traurig jedenfalls..weils echt meist so ist,dass angenommen wird,dass die Frau sowieso gleich alleine verhütet,da wird nicht drüber geredet und gut ist. Les auch viel zu häufig bei ONS,dass der Mann das Gummi verweigert oder eben keins dabei hat und trotzdem will und und und....leben wir noch in der Steinzeit,wo man vor lauter Geilheit sein Hirn ausschaltet ? (mein jetzt in Richtung Geschlechtskrankheiten) oder meinen wirklich soviele Männer,die Anti-Baby-Pille sei auch gleichzeitig ne Anti-Geschlechtskrankheiten-Pille (wenns so wäre,würde sie ja eh nur den schützen,der sie schluckt *lol*)?
Ich war jedenfalls mit 19 (war ein Spätzünder)froh,mich selber informiert zu haben über hormonfreie Alternativen..weil mir hat gar niemand (weibliche Familienmitglieder eh nicht,die sind Weisskittel-Fanatiker und nehmen alles,was der Weisskittel sagt,Kommentar meiner Oma "warum nimmst du nicht die Pille wie alle anderen auch??"-alle in der Family haben übrigens Krampfadern,mein Opa starb an ner Embolie und Depressionen sind auch in der Family gehäuft...)irgendwas drüber erzählt..Die Schule schon gar nicht und die Gyns genauso wenig..Kommentar meines 2. Gyns,nachdem die Kupferspirale auch noch abging nach 2 verlorenen GYneFix "so wie sie gebaut sind,werden sie sowieso gleich schwanger" (hatte mich geweigert seinen Vorschlag nach "uns bleibt jetzt nur noch Implanon oder Mirena" anzunehmen)-äh komisch,das halbe Jahr,bevor die Kupferspirale lag,wurde ich auch nicht schwanger..wie ich das wohl gemacht hab ??? Wo ich doch seiner Meinung nach ohne ihn aufgeschmissen wäre was Verhütung angeht :twisted:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 10:30 
Kurven-Rätslerin

Ich finde es auch richtig schlimm.
Als ich zu meiner besten Freundin vor zwei Wochen gesagt habe "ich setz die Pille ab, ich hab kein Bock mehr, dass die meinen Körper so kaputt macht und auch meine Seele, ich verhüte mit Nfp"
Da kam dann von ihr sofort "Ja, dann bist du wohl die nächste, die schwanger wird."
Ich hab dann erklärt, wie Nfp funzt, ihr gesagt, dass es so sicher wie die Pille ist *zustimm*
aber na ja, sie wollte mir nicht glauben, selber Schuld, wenn sie sich lieber die Pille rein schieben will *zunge*
Ich finde es einfach nur so dumm, sich ein Urteil über etwas zu bilden, von dem man keine Ahnung hat!!!
Dazu kam, dass ich ja bis vor drei Wochen noch geraucht habe (bin seit drei Wochen Nichtraucher *sonne* ) und ich auch schon von meiner FÄ zu hören bekommen habe, ich sollte aufhören, weil gerade die Kombi Pille + Ziggi nicht sooo super gut ist
Hab dann einfach mit beidem aufgehört :mrgreen:

Ja, was meine FÄ sagt, wenn ich ihr erzähle, dass ich mti der Pille aufgehört habe *hä* Ich bin gespannt. Aber da sie zum Glück nicht so eine "Ja, du willst Sex, komm nimm die Pille"- Frau ist, bin ich egtl ganz zufrieden mit ihr.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 11:52 
Hochlagenjunkie

Ich hab die Pille nie wegen der Männer genommen, die hätten allesamt (bzw haben zusätzlich) Gummis genommen. Bei mir war viel eigene Bequemlichkeit dabei. Denn mal ehrlich, für die Frau ist es doch auch praktisch, wenn die Nebenwirkungen nicht wären... und auf die kam ich erst, als ich von NFP hörte. Erst da ging mir "ein Licht auf". Waren jetzt nie sooooviele Männer ;-) ich habe 3 Exfreunde. Aber ich hab die Pille wohl aus diesen Gründen genommen:

- sichere Verhütung, da noch kein Kinderwunsch (ich kannte ja NFP leider nicht...)
- Regelschmerzen (bis hin zum Kreislaufkollaps) und 10tägige Mens als Teenie. DAS war mein Hauptgrund. Ich unterlag auch dem Irrglauben, die Pille reguliere den Zyklus. War schon praktisch, auf die Stunde genau die Blutung zu kriegen. Ich könnt mir jetzt an die Stirn patschen, wenn ich meine pillenfreie, nur 3tägige "Light- Mens" anschaue. Und alle 6 Monate hab ich der Frauenärztin erzählt, alles sei ok und mir ginge es gut...
- Kondome dämpften mir die Empfindungen zu sehr, ich wollte meinem Partner richtig nah sein. Komisch, wenn wir jetzt welche nehmen, machen sie uns nicht soviel aus, und da ist ja auch noch die Hochlage.
- Gewohnheit... klingt doof, aber ich hab mich bis vor 2 Jahren mit der Pille wohl gefühlt. Hätt ich sie doch mal da abgesetzt! Vielleicht wär ich um die Migräne rumgekommen, und um vieles andere. Habe sovieles nicht auf die Pille zurückgeführt- da es ja viele Frauen haben... die auch nicht drauf kommen, dass die Pille Einfluss haben könnte.

Vielleicht macht es die Pille den Männern leichter- aber auch den Frauen, meine ich doch.

Ein wenig traurig bin ich schon, dass ich sie noch weiter genommen habe, als ich Beschwerden bekam... aber ich sage mir auch, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Absetzen gekommen. :)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 12:00 
NFP-Gräfin

Klar ist es mit der Pille einfacher. Irgendwie wars bei mir auch die ganze Zeit so dass ich die NW irgendwie ein bissel weggeschoben habe.
Aber irgendwann kam halt der Punkt wo es mir auf die Nerven ging ständig wegen der Haut zu wechseln und immer mehr im Netz gelesen habe. Hab ja die Pille eigentlich hauptsächlich wegen der Haut abgesetzt aber heute bin ich auch traurig drüber dass ich NFP nicht schon vorher gefunden habe!
Wenn das jetzt noch mit dem Dia klappt dann bin ich richtig glücklich *sonne* hatte mir ja vorgenommen es mit NFP zu versuchen und wenns nicht klappt halt wieder die Pille zu nehmen, aber das werd ich auf jeden Fall nicht mehr machen!!!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 12:02 
nicht mehr ganz so neu

ich habe die Pille genommen, weil meine Mutter einfach gemeint hat, ich solle sie nehmen, als ich meinen ersten Freund hatte.

Ich denke, als Mutter war sie dann beruhigt, dass nichts passieren kann. Naja. Ich sehe das heute anders und habe auch ein ganz anderes Verständnis von Sexualität als früher, was aber auch damit zusammen hängt, dass ich mittlerweile Christ geworden bin...

Ich denke halt, dass Aufklärung in unserer Gesellschaft sich fast nur auf den technischen Aspekt beschränkt, also: wie wird frau schwanger, welche Verhütungsmittel gibt es. Und der seelische Aspekt wird ausgeklammert. Also ich habe noch nirgendwo (in der Schule, Elternhaus) den Hinweis bekommen, mal lieber noch zu warten, mit einem Mann zu schlafen. Es heißt ja meistens nur: mach, was dir Spaß macht.

Ich denke halt, die Pille wird oft verschrieben, weil:
1. es schnell erklärt ist, wie es funktioniert
2. es bequem ist
3. es viel Geld bringt (vor allem der Pharmaindustrie)
4. sie relativ bequem ist

@ Playmate: wie gesagt, ich finds toll, dass du NFP machst. Bin zwar nicht soviel älter als du (25) aber vor ein paar Jahren wäre ich noch nie drauf gekommen, natürlich zu verhüten. Sei froh, dass du die Pille endlich los bist! Ich bins auch :)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 12:05 
nicht mehr ganz so neu

@ Shilena: zu der Zyklusregulierung: in NFP heute steht, dass Frauen, die vor Pille unregelmäßige, lange Zyklen hatten, auch danach vermehrt lange Zyklen haben. Soviel zum Thema Pille reguliert den Zyklus... aber dass das nicht so ist, hast du ja schon erkannt!

Bei mir ist es so, dass ich die Pille auch wg. Akne genommen habe. Nun bin ich mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Ich bin ja jetzt 25 und hoffe, die Pickel sind endlich weg. Bin jetzt im 3. Zyklus pp und es ist noch ok mit der Haut, auch wenn ein paar Pickelchen dazu gekommen sind. Aber wenn es so bleibt, ist es akzeptabel. WEnn es nicht so bleibt, werde ich zum Arzt gehen - und den so lange nerven, bis er was findet, was dagegen hilft - und das sollte nicht die Pille sein!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]