NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach der östrogenfreien Pille: wann beginnt der Zyklus.
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo, bin z.Z. im Ausland, daher kann ich mir Literatur über NFP frühestens beschaffen, wenn ich aus dem Ausland zurück bin. Trotzdem habe ich ein paar Fragen, die mich einfach nicht loslassen:

Ich habe 1,5 Jahre die Cerazette genommen. Am 17.oder 18. habe ich die Pille abgesetzt. Davor hatte ich seit ca 2 Wochen eine Abbruchblutung, die mal schwächer und stärker gewesen ist, Habe daher die letzten 4 Pillen der Packung nicht mehr genommen.
Wann wäre denn nun mein erster Zyklustag gewesen? Der erste Tag ohne Pille, oder der Tag, an dem die Blutung kam?
Da man die Cerazette ja ohne Pillenpause einnimmt, wird die Abbruchblutung ja eigentlich die ganze Zeit unterdrückt.

Habe jetzt erst in der Mitte des Zyklus angefangen zu mit NFP.- Also ist klar, dass diesen Zyklus, wenn nur geschützter GV stattfindet (fliege am 11. f. eine Woche zu meinem Freund nach Deutschland).
Aber ist ab dem 2. Postpill Zyklus, den ich dann von Anfang an "messe", eine zuverlässige verhütung möglich? Oder brauche ich erst ein paar Zyklen, bis sich ein ungefährer Durchschnittswert von temperatur, ES usw. eingestellt hat?

Keine Sorge, ich kann im Moment wirklich nicht schwanger werden, also wenn sich diese Fragen so anhören als beschäftige ich mich nicht ausreichend mit dem Thema: ich hab das Buch noch nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 18:15 
NFP-Gräfin

Für den Schnelleinstieg kannst du auch das lesen (daheim dann aber N&S kaufen ;-) www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Da ist zumindest mal alles erklärt-auch der Zyklusbeginn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 19:21 
Kurven-Entwirrerin

den Beitrag habe ich schon gelesen. Hab da aber nix gefunden, dass auf den Beginn des Zyklus nach der Östrogenfreien Pille hinweist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 19:33 
Inventar

Noch mal für mein langsames Hirn: Du hast eine 2wöchige Blutung während der Einnahme der Cerazette gehabt?
Schmierblutung oder richtige?

Ein eindeutiger Anfang für den neuen Zyklus lässt sich so natürlich nicht finden, da die Cerazette-Blutung in die eigentliche Blutung übergreift. Im Grunde ist der Startpunkt deines Zyklusses auch nicht so bedeutend für die Verhütung (in diesem Fall), da die unfruchbare Zeit sowieso erst nach dem Eisprung ist.
Nimm den ersten pillenfreien Tag als Startpunkt, alles andere ist Orakeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 20:51 
Kurven-Entwirrerin

@Chrysalis: ja, die Blutung hat unter der CerAZETTE 2 Wochen gedauert. Normalerweise habe ich immer alle 6 Wochen für eine Woche eine Blutung gehabt, aber diesmal wars echt lang....
Daher ist das bei östrogenfreien Pillen immer so schwierig, weil ja keine Pillenpause mit Abbruchblutung erfolgt, sondern die Blutung ja bestenfalls ganz unterdrückt wrerden sollte. Da sich oft ja doch etwas Schleimhaut im Uterus aufbaut, muss er irgendwann mal abgestossen werden, und das erfolgt ganz unwillkürlich während der Einnahmezeit.

Daher weiß ich auch nicht, ob die erste Eizellenreifung (wenn es denn passiert) direkt nach Absetzen der Pille beginnt, oder schon während der Einnahme der Cerazette erfolgt ist....

Naja, aber Du hast Recht, das ist Orakaln. Nehme auch den 1. tag ohne Pille als 1. Tag des Zyklus...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]