Muss auch mal kurz meine Erfahrungen nach 16 Jahren Pille loswerden:
Bin jetzt fast 3 Monate postpill (Meliane)- und fühle mich wie ein neuer Mensch.
Wenn ich das alles früher gewußt hätte....naja
Ich habe aufgehört, da sich Pigmentflecken häuften und ich bei der Abbruchsblutung immer starke, migräneartige Kopfschmerzen bekam - außerdem regte sich auch ein Kinderwunsch (wird ja auch Zeit mit 34

)
Lust war auch keine mehr da - und ich war motivationslos.
Die zwei letzen Punkte sind mir erst jetzt aufgefallen - traurig, traurig.
Veränderungen seit der letzten Packung:
Positiv:
Besseres Körpergefühl
Keine Kopfschmerzen
Keine Wassereinlagerungen
Blähbauch weg
Mehr Lust an allem - nicht nur am Sex
Nicht mehr ängstlich
Kreislaufprobleme besser geworden
Endlich Fingernägel
Keine Süßigkeiten Heißhungerattacken
Lust auf Schokolade ist weg
Keine trockenen Augen mehr
Keine Unterzucker Zustände mehr
Kein Ausfluss mehr
Plötzliches Aufwachen im Schlaf - weg
Negativ:
Brust ist kleiner geworden - schade
Ein paar Pickel in den ersten Wochen - jetzt alles wie vorher
Noch immer keine Mens in Sicht
Etwas abgenommen
Ich kann nicht verstehen, dass mich meine Frauenärtzin nicht besser beraten hat. Sie wußte von meinem Problemen und hat mir nur ein Gel gegen die Kopfschmerzen in die Hand gedrückt- dieses Gel benutzen Frauen im Wechsel.
Leider habe ich mir nie großartige Gedanken gemacht wie die Hormone mich beeinflußen könnten. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Pille war sicher in meiner "chaotischen" Zeit eine gute Methode - Unregelmäßige Studentenzeit, wechselnde Freunde, etc.
Da ich schon fast 10 Jahre mit meinem Partner zusammen bin verstehe ich mich selbst nicht warum ich nicht viel früher abesetzt habe. Komischerweise hatte ich zeimliche Angst die Pille nicht mehr zu nehmen- warum auch immer- ein absurdes Gefühl.
Leider habe ich die Mens noch immer nicht bekommen - ich habe auch noch nicht Temp. gemessen - kann also dazu auch nichts sagen.
Ich hoffe dass mein Körper irgendwann noch anspringt.
lg