NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 20:00 
NFP-Kaiserin

Miranda hat geschrieben:
Wenn man aber kleinere Kinder hat, ist oft das messen nicht so einfach, man kann nicht auswerten, weil zu viele Werte fehlen bzw. gestört sind,

der Schleim aber blieb bei mir stabil. Ich konnte mit Nur-Schleim besser auswerten. Habe allerdings ungeschützt nur nach ES GV gehabt, und die ersten 4 Zyklustage mit Kondom(also den Billings für mich nochmal verschärft modifiziert)

Es gibt einfach manchmal Lebensumstände, da etwas anderes als STM besser klappt.

Ja, das glaube ich auch gerne. Aber wenn man durchaus verlängerte Zyklen hat, dann kann auch bei solchen Umständen die Billingsmethode unsicherer sein. Also wenn ich definitiv keine Kinder (mehr) haben wollen würde, würde ich mich auf diese Art der Verhütung nicht verlassen (wohlgemerkt, wenn man immer mal Zyklusausreißer hat).

Zitat:
Für dich aber sind Kinder ja kein Grund, denn du willst ja keine :-( .

Kein Grund für :-( - ich habe diese Entscheidung bewusst getroffen und bin glücklich damit/darüber. Also :-) *freunde*

Zitat:
Trotzdem darf man sich ja auch über diese Methode austauschen, denn sie gehört ja auch in die Gruppe der NFP Methoden.

Absolut. Aber ergänzen darf man, dass es Zyklusumstände gibt, wobei man mit dieser Methode nicht sicher genug verhüten kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 20:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich stimme dir in allem zu, Sanfte,

auch daß eine Entscheidung gegen Kinder auch :) ist, je nachdem, was für einen gut ist.

Letztlich habe ich mich ja jetzt auch :) gegen weitere Kinder entschieden.

überlege manchmal nicht so richtig

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 22:30 
NFP-Prinzessin

Billings funktioniert - wenn man pro Zyklus nur einen Schleimhöhepunkt hat - sehr zuverlässig. Kommt es aber bei Krankheit, Stressphasen, Hormonschwankungen oder einfach nur mal "so" zu mehreren Schleimhöhepunkten, weil die Eireifungsphase gestört ist, dann funktioniert Billigs schlichtweg nicht mehr. Hat man nie einen einzigen Zyklus mit einer verlängerten/gestörten Eireifungsphase hat man das Problem natürlich nicht. Aber wenn, kann man auch schonmal Pech haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 16:41 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Estreya hat geschrieben:
Billings funktioniert - wenn man pro Zyklus nur einen Schleimhöhepunkt hat - sehr zuverlässig. Kommt es aber bei Krankheit, Stressphasen, Hormonschwankungen oder einfach nur mal "so" zu mehreren Schleimhöhepunkten, weil die Eireifungsphase gestört ist, dann funktioniert Billigs schlichtweg nicht mehr. Hat man nie einen einzigen Zyklus mit einer verlängerten/gestörten Eireifungsphase hat man das Problem natürlich nicht. Aber wenn, kann man auch schonmal Pech haben.

:roll: da muss ich dir aber widersprechen, hab' es g'rad mit meinem letzten Zyklus experimentieren können 8-) : erster Zyklus post-Hochzeit (und erster Job), also wohl etwas gestört von dem ganzen Stress: meine Zyklen sind meistens ganz regelmässig (28-29 Tagen) : hier aber.... 33 Tagen = Eireifungsphase ist sooooooo lang gewesen: Schleim war jeden Tag von besserer Qualität .... dies 12 Tage lang (+ 3 Tage danach, also = 15 Tagen.... und wir benutzen keine Kondoms also.... *pfeif* ). Hab ich aber perfekt sehen können. 8-) 8-) (ja, ich war sehr stolz ;-) )
Ein zweiter Schleimhöhepunkt ist mir schon mal passiert, das erste war aber mit Schleim niedrigerer Qualität als üblich: in diesem Fall muss 3 Tage lang gewartet werden, und dann der Regel der ersten Tagen (nur am Abend, jeden 2. Tag) weiterhin gefolgt.
Ich kann mir aber eventuell gut vorstellen (hab aber ja eh nur meine Erfahrung), dass einige Mädels wenig differenzierbare Schleimhöhepunkte haben, was die Methode in diesem Fall dann unsicherer machen würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 17:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gwen hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

meine Zyklen sind meistens ganz regelmässig (28-29 Tagen) : hier aber.... 33 Tagen = Eireifungsphase ist sooooooo lang gewesen:

Was ist daran sooooo lang? *hä* Ist ne ganz normale Zykluslänge. Mit verlängerter Eireifungsphase sind verlängerte Zyklen gemeint. Und dazu meinte Estreya (und auch ich), dass das dann unsicher sein kann, wenn man mehrere SH hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 17:25 

meistens betrâgt bei mir die fruchtbare Zeit nur 8 bis 10 Tagen (also 5 + 3 bis 7 + 3), deswegen fanden wir das eher lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 20:03 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:
Ich kann mir aber eventuell gut vorstellen (hab aber ja eh nur meine Erfahrung), dass einige Mädels wenig differenzierbare Schleimhöhepunkte haben, was die Methode in diesem Fall dann unsicherer machen würde

Ja genau, hochgradig unsicher. Und das wollten wir hier - diejenigen, die meinten, dass diese Methode nicht so sicher sein kann - auch sagen bzw. hatten das die ganze Zeit über gemeint ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 22:27 
NFP-Prinzessin

33 Tage ist nicht lang oder verlängert. Wenn man 2 oder 3 Monate lange Zyklen hat und in denen 5 Schleimhöhepunkte mit jeweils bestem Schleim klappt es eben einfach nicht mehr. Wie bei der Kalendermethode, einmal im Jahr oder alle 2 Jahre ein Ausreißer und zack-schwanger. Es hat einen Grund, warum der Billigs-PI niedriger ist, darüber muss eigentlich nicht wirklich diskutiert werden. Wenn man Billigs trotzdem anwenden will, ist das ja kein Problem, solange man einsieht, dass es eben nicht so sicher ist wie die Temperaturmethode oder die STM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 22:45 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
33 Tage ist nicht lang oder verlängert. Wenn man 2 oder 3 Monate lange Zyklen hat und in denen 5 Schleimhöhepunkte mit jeweils bestem Schleim klappt es eben einfach nicht mehr. Wie bei der Kalendermethode, einmal im Jahr oder alle 2 Jahre ein Ausreißer und zack-schwanger. Es hat einen Grund, warum der Billigs-PI niedriger ist, darüber muss eigentlich nicht wirklich diskutiert werden. Wenn man Billigs trotzdem anwenden will, ist das ja kein Problem, solange man einsieht, dass es eben nicht so sicher ist wie die Temperaturmethode oder die STM.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2008 09:01 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich würde mich mit Billings auch unsicher fühlen.
hier zb hatte ich mehrere SH
http://www.mynfp.de/display/view/30671/
ich weiss, man klammert nicht in der HL. aber die nachtdienstwerte sind absolut gestört. mittlerweile mess ich nach nachtdienst auch gar nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 12:54 

nur als Auffrischung: hier ist jetzt meine OnlineKurve sichtbar, aber nur mit Schleim... naja, bin net so zufrieden damit, denn da kann man mit der Beschreibung nicht so präzise sein wie auf dem Papier, was bei Billings aber höchstwichtig ist. naja, immerhin ein Einblick. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:14 
neu hier

Ich denke auch, dass ist von frau zu frau unterschiedlich. ich denke, ich könnte mittlerweile auch mit billings verhüten, ABER würde mich damit nicht annäherend so sicher fühlen, wie mit der STM.
aus einem ganz einfachen grunde: die temperaturkurve, gibt mir mittlerweile einfach schwarz auf weiss einen fantastischen aufschluss darüber, wo ich mich gerade im zyklus befinde. alleine diese tatsache, will ich persönlich nie wieder missen.
es ist doch so. ich zum beispiel bin IMMER irgendwie feucht und habe immer zervixschleim, sobald meine periode zu ende ist. da ist die billingsmethode nichts für mich, da ich ja dann IMMER irgendwie "fruchtbarkeit" annehmen MUSS. :shock: :shock:
ich würde dann mit einem gefühl der dauer-fruchtbarkeit durch die welt
spazieren. *zunge* 8-)
muss ja nicht sein.

und anhand meiner tempikurv kann ich direkt sehen "aha, die tempi sinkt ein wenig ab, der körper setzt zum ES an".
soll heißen ich kann schon sehr genau sehen, wann so ein ES sich ungefähr anbahnen wird.
beim SH ist das nicht so, da ich ja wie gesagt immer feucht bin. da weiss ich nie so wirklich, ob der SH morgen oder übermorgen kommt.

deshalb ist es schon sehr wichtig, dass man eine kurve hat und anhand dessen weiss, was gerade so "los" ist.

*daumenhoch*

ich hab mal nur eine frage. ich weiss, du bist überzeugte billings nutzerin.
aber kitzelt es nicht deine neugierde, einfach morgens mal einen monat lang deine temperatur miteinzubeziehen? ;-)
einfach interessehalber.
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:56 

Hallo shizzle !

Zitat:
es ist doch so. ich zum beispiel bin IMMER irgendwie feucht und habe immer zervixschleim, sobald meine periode zu ende ist. da ist die billingsmethode nichts für mich, da ich ja dann IMMER irgendwie "fruchtbarkeit" annehmen MUSS.

verstehe !!
und ... so bin ich auch *daumenhoch* !! ich bin auch ab Ende der Mens immer feucht: das sieht auch die BillingsMethode vor: dadurch, dass die Schleimbeobachtung wesentlich detaillierter ist, lernt man den Unterschied zwischen fruchtbarer und unfruchtbarer Zerwixschleim zu erkennen !
Man braucht nur etwas länger: Nach den Regeln sind in diesem Fall 3 Monate lang die Tage vor dem Schleimhöhepunkt 'verboten', um den Unterschied wirklich bemerken zu können. Ich war am Anfang etwas nervös, war aber doch nach den 3 Monaten ganz schön stolz, diesen Unterschied selbst sehen zu können *daumendrücken*

Zitat:
aus einem ganz einfachen grunde: die temperaturkurve, gibt mir mittlerweile einfach schwarz auf weiss einen fantastischen aufschluss darüber, wo ich mich gerade im zyklus befinde. alleine diese tatsache, will ich persönlich nie wieder missen.

Dadurch weiss ich auch, wo ich mich im Zyklus befinde: mit feinfühligerer Beobachtung merke ich, wie der Schleim immer fruchtbarer wird: im letzten Zyklus hab ich zB sehen können, dass diese Entwicklung seeeeehr langsam gewesen ist : so hatte ich erst am 17. ZT ZS gleicher Qualität, wie gestern (11. ZT).
Nun warte ich ES jederzeit....

Zitat:
ich hab mal nur eine frage. ich weiss, du bist überzeugte billings nutzerin.
aber kitzelt es nicht deine neugierde, einfach morgens mal einen monat lang deine temperatur miteinzubeziehen?
einfach interessehalber.

:roll: :roll:
und wie.... vor allem seit ich mich hier rumtreibe, komisch, äh ? :mrgreen: :mrgreen:

AAAAABER: ich habe bemerken können, dass eHm meistens nach Schleimhöhepunkt einsetzt: das heisst, ich würde im Bezug auf der BillingsMethode 'sichere Tagen' verlieren. :roll: wir benutzen aber keine Gummis... also wären das zusätzliche Lesetagen... :roll: ;-)
beim Billingsmethodelernen wird uns das auch so gesagt : dass Temperaturen zu NFP helfen können, aber nicht immer so nah am ES wie Schleim sind. Mir reicht Schleim perfekt. Würde ich aber 'ne zusätzliche Absicherung brauchen (und wäre ich also dafür bereit, vermutlich sichere Tagen zu opfern), klar würd ich nach meinen Tempis greifen *kurve*

bin froh, dass wir das besprechen konnten ! Interessanter Dialog ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 14:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gwen hat geschrieben:
Man braucht nur etwas länger: Nach den Regeln sind in diesem Fall 3 Monate lang die Tage vor dem Schleimhöhepunkt 'verboten', um den Unterschied wirklich bemerken zu können.

Das hab ich nicht kapiert. Die Tage vor dem ES sollten doch grundsätzlich verboten sein. Oder wie ist das gemeint?

Gwen hat geschrieben:
AAAAABER: ich habe bemerken können, dass eHm meistens nach Schleimhöhepunkt einsetzt: das heisst, ich würde im Bezug auf der BillingsMethode 'sichere Tagen' verlieren. :roll: wir benutzen aber keine Gummis...

Ab wann gibst du dir denn frei?

Edit: Und nochmal zum Verständnis. Ihr habt so lange ungeschützten Verkehr bis S+ auftritt? Sorry für die Fragerei. Versuch das noch zu verstehen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:57 

erstmal
Zitat:
Sorry für die Fragerei.
aber bitte ! :D . Ganz im Gegenteil, Dialog ist ja was tolles, und somit versteht jede besser, was die andere lebt. *freunde*

aaaalso
Zitat:
Das hab ich nicht kapiert. Die Tage vor dem ES sollten doch grundsätzlich verboten sein. Oder wie ist das gemeint?
und
Zitat:
Ihr habt so lange ungeschützten Verkehr bis S+ auftritt?

:arrow: Ja, die Tage direkt vor dem ES sind ja verboten... ;-). Es handelt sich also um die ersten Tagen nach der Mens. Da das Gefühl (des feucht/nass/glitschig/wie eingeölt/....-seins) bei der BM das wichtigste ist, sind die Tagen mit wirklicher Blutung (die also dieses Gefühl produziert) zur Sicherheit verboten (vor allem bei kurzen Zyklen, anonsten kann eine Regel wie die -20 Tagen Regel evtl angewendet werden)

Die Methode basiert auf dem biologischen Ansatz, dass *sperma* ohne fruchtbaren Schleim innerhalb einer halben Stunde stirbt. Es geht also darum, zu erkennen, wann dieser produziert wird.
* Es gibt Mädls, die während der unfruchtbaren Zeit kein Schleim empfinden/sehen. Für die ist ab Schleimerscheinen fruchtbare Zeit.
* Für die anderen (wie ich) muss differenziert werden: der unfruchtbare Schleim stammt aus dem Schleimstopfen, der am Muttermund dieser ausserhalb der fruchtbaren Zeit schützt. Er ist klebrig, cremig, und vor allem :
- verursacht kein nasses Gefühl
- ist von Tag zu Tag das gleiche (keine Entwicklung zu sehen)

ab Entstehen dieses nasses Gefühls (was nach der STM mit S+ notiert wird - korrigiert mich bitte wenn nicht :roll: ) / Erscheinen von flüssigkeit/nass/Klumpen,... gilt dann die Frau als fruchtbar: zu Beginn ist der Schleim noch klebrig aber ist schon irgendwie "nass", dann wird immer durchsichtiger, enthält immer mehr wasser,... also was ihr ja auch kennt.

Zitat:
Ab wann gibst du dir denn frei?
Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit diesem nassen, glitschigen Gefühl. Es werden dann 3 Tage gezählt. Am 4. Morgen ist dann.... *magie* *lilabett* ;-)

Sag, wenn du noch Fragen hast ! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]