erstmal
Zitat:
Sorry für die Fragerei.
aber bitte !

. Ganz im Gegenteil, Dialog ist ja was tolles, und somit versteht jede besser, was die andere lebt.
aaaalso
Zitat:
Das hab ich nicht kapiert. Die Tage vor dem ES sollten doch grundsätzlich verboten sein. Oder wie ist das gemeint?
und
Zitat:
Ihr habt so lange ungeschützten Verkehr bis S+ auftritt?

Ja, die Tage direkt vor dem ES sind ja verboten...

. Es handelt sich also um die ersten Tagen nach der Mens. Da das
Gefühl (des feucht/nass/glitschig/wie eingeölt/....-seins) bei der BM das wichtigste ist, sind die Tagen mit wirklicher Blutung (die also dieses Gefühl produziert) zur Sicherheit verboten (vor allem bei kurzen Zyklen, anonsten kann eine Regel wie die -20 Tagen Regel evtl angewendet werden)
Die Methode basiert auf dem biologischen Ansatz, dass

ohne fruchtbaren Schleim innerhalb einer halben Stunde stirbt. Es geht also darum, zu erkennen, wann dieser produziert wird.
* Es gibt Mädls, die während der unfruchtbaren Zeit kein Schleim empfinden/sehen. Für die ist ab Schleimerscheinen fruchtbare Zeit.
* Für die anderen (wie ich) muss differenziert werden: der unfruchtbare Schleim stammt aus dem Schleimstopfen, der am Muttermund dieser ausserhalb der fruchtbaren Zeit schützt. Er ist klebrig, cremig, und vor allem :
- verursacht kein nasses Gefühl
- ist von Tag zu Tag das gleiche (keine Entwicklung zu sehen)
ab Entstehen dieses nasses Gefühls (was nach der STM mit S+ notiert wird - korrigiert mich bitte wenn nicht

) / Erscheinen von flüssigkeit/nass/Klumpen,... gilt dann die Frau als fruchtbar: zu Beginn ist der Schleim noch klebrig aber ist schon irgendwie "nass", dann wird immer durchsichtiger, enthält immer mehr wasser,... also was ihr ja auch kennt.
Zitat:
Ab wann gibst du dir denn frei?
Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit diesem nassen, glitschigen Gefühl. Es werden dann 3 Tage gezählt. Am 4. Morgen ist dann....
Sag, wenn du noch Fragen hast !