NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Auswertung möglich dank viel zuviel S+
BeitragVerfasst: 8. September 2008 20:48 
neu hier

Hallo Mädels!

Habe ein echtes Problem mit meinem Schleim...scheinbar gehöre ich zu den Vielschleimern....habe bisher extrem oft S+ beobachten können. Zu meinem ärger hält der sich auch nach dem Es hartnäckig und auch wenn die Tempi abgeschlossen ist macht mein Schleim munter weiter...
z.B in diesem Zyklus, ein paar Tage nachdem ES: Endlich 2 Tage S juchhu, und dann am dritten wieder S+ *zunge*
Toll und heute habe ich dann wieder S+ beobachten können mit rotem Fädchen drin auch noch! Im letzten haben solche Fädchen meine mens angekündigt....so wies aussieht komm ich diesen Zyklus wohl wieder nicht zum auswerten (im letzten hab nich einen tag freigeben können :roll: )
Man is das doof dabei hab ich mir das alles so schön vorgestellt :-(

Nun noch eine Beobachtung von mir....habe bemerkt daß ich direkt nach nem Stuhlgang oft S+ hatte und der rest des tages immer S war (so auch geschehen in den letzten 2 tagen) Das ärgert mich jetzt tierisch weil ich ansonsten ja evtl. schon hätte freigeben können. Kommt das vielleichtb durch die Muskekontraktionen mit raus oder so? Muß ich das auswerten?
Oder pendelt sich das evtl noch ein? Habe ja im Mai die Pille abgesetzt, das ist ja nun eigentlich schon ne Weile her, aber warum spinnt mein schleimmuster so rum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 21:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Sorry, aber hier kommt der Standard-Spruch: haste mal ne Kurve? ;-)
(ist echt einfacher für uns zu beurteilen, wenn man eine Kurve vor Augen hat)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 21:59 
Hochlagenjunkie

das stuhlgang phänomen kenn ich auch, ich denke aber das der schleim dann so und so rauskäme, und ich an dem tag so und so s+ hätte, das der rest des tages dann meistens s ist is ja klar wo soll dann noch groß s+ hernehmen, und wenn du auf der sicheren seite sein willst dann im zweifel als s+ kategorisieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 22:44 
neu hier

Ja sehr schlau von mir die Kurve zu vergessen :roll: ...ja also da is sie:

http://www.mynfp.de/display/view/40459/ ... 44c7b018c8

(demnächst pack ich die besser in die Signatur - aber wie macht man das? ^^)

und den Zyklus konnt ich tatsächlich nich mehr auswerten...heut abend kam meine Mens :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 09:05 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Was mir dazu einfällt: Lass Dich doch mal im Bilder-Forum freischalten und dann können wir mal gemeinsam versuchen, Unterschiede zw. vor ES und nach ES rauszufinden. Und vielleicht kannst Du dann mit der Binnendifferenzierung arbeiten.
Ist denn gar kein Umschwung festzustellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:20 
neu hier

Zitat:
Was mir dazu einfällt: Lass Dich doch mal im Bilder-Forum freischalten

Das wär natürlich ne Idee, aber ich hab keine Digi-Cam, da wird das mit der Umsetzung etwas schwierig...

Und einen Umschwung konnt ich in diesem Zyklus nicht wirklich festellen, nur die Menge wurde n kurz nach dem Eisprung weniger, qualität schwankte aber nach dem Eisprung eher, da gabs zB 2 Tage an denen war er nich so toll aber darauf folgten wieder Tage mit Top-Qualität :roll:

Im letzten Zyklus, also meinen ersten gabstatsächlich sowas wie n Umschwung aber diesmal hab ich keinen beobachten können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:39 
Ich mach die Bilder immer mit meiner 3,2Pixel Handycamera. Makroaufnahme(in meinem Fall muss ich "Dokument" anklicken") und dann kannst du nähere Dinge ablichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 17:09 
neu hier

ah okay und wie bekomm ich die dann auf meinen Rechner? Gibts da Kabel fü sowas?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 11:39 
NFP-Guru

Das Stuhlgangphänomen kenne ich auch, auch dass den ganzen Monat lang S vorhanden ist. Nach der Mens konnte ich deshalb nie freigeben da ich auch Monate habe in denen ausnahmsweise S+ schon am 10. Tag auftritt und das unvermittelt und plötzlich, wenn auch nur ein/zwei Mal im Jahr. Und S habe ich sofort nach der Mens! (Im Moment zum Glück nicht relevant wegen KW :D ) In den anderen Monaten war trotz des vielen Schleimes manchmal nur ein geringer Umschwung zu bemerken. Ich habe dann mit der Temperatur ausgewertet die 100% aussagekräfig war. Geht das denn nicht :?: Seit 1 1/2 Zyklen trinke ich Zyklustee. Seitdem ist mein Schleim immer super auszuwerten. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 23:16 
neu hier

@ kate: Aber nur mit Temperatur auswerten wär doch kein NfP mehr....das wär ja dann Temperaturmethode und die ist mir zu unsicher.
Was ist denn das für ein Zyklustee, was machst du darein und wie oft trinkst du den?

Vielleicht sollt ich ab nächsten Zyklus lieber mit MuMu auswertn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 10:48 
Obermuschimädel

Die Kurve in deine Signatur bekommst du folgendermaßen:

Bei mynfp klickst du auf
:arrow: Profil
:arrow: Signatur
:arrow: eine aussuchen, den BB-Code mit Strg+C kopieren hier im Forumsprofil bei dem Feld Signatur mit Strg+V einfügen

Wegen des Zyklustees kannst du mal hier schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 13:27 
NFP-Gräfin

Ich kann nur empfehlen, wirklich jeden Tag ganz genau aufzuschreiben, was Du beobachtet hast. Da wird sich sicher ein Umschwung finden lassen.

Und die Idee, den Muttermund zu beobachten, finde ich auch gut. Zwar hinkt der dem Schleim oft ein bißchen hinterher, aber so als Anhaltspunkt eignet er sich sicher gut, um den Schleim besser einzuordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 11:59 
NFP-Guru

Mey hat geschrieben:
@ kate: Aber nur mit Temperatur auswerten wär doch kein NfP mehr....das wär ja dann Temperaturmethode und die ist mir zu unsicher.

NfP ist es schon noch, aber nicht mehr die Symptothermale Methode. ;-)

Ich konnte immer einen Umschwung im Schleim feststellen, verweise auf die vorhergegangenen Posts, auch zwecks Tee. Die Temperatur ist bei mir aber das aussagekräftigere. Das ist natürlich individuell verschieden. Sicher war es bei mir über 7 Jahre hinweg, jetzt hoffe ich dass es beim KW hilft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
bist du sicher, dass dein S+ den ganzen Zyklus gleich aussieht?
ich habe auch den ganzen Zyklus (bis auf 3-4 Tage) S+, aber da gibt es qualitative Unterschiede, mit denen ich eben unterscheiden kann (bei mir gibt es S+ und S++) - Stichwort Binnendifferenzierung. Beobachte noch mal genau!
Bei mir z.B. ist der S+ am Zyklusanfang wässrig und verändert sich dann zu spinnbar, bis er wieder wässrig wird nach dem ES.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 17:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mey hat geschrieben:

Ist nicht sehr viel unsicherer als STM. Soweit ich weiß liegt der PI bei ca. 0,7. Hat allerdings auch strengere Regeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]