Bin wieder da und lebe noch
Ich pack den Bericht von meiner Seite der Vollständigkeit halber noch hier rein
"Aaaaaaaaaaalso nun bin ich hier und angekettet
Wir sind also heute Nachmittag losgefahren, waren dann trotz kurzem Zwischenstopp noch viel zu zeitig da, nämlich 17:15Uhr und standen dann vor der Praxis von Frau Dr. Schwarz in Bayreuth.
Losgefahren sind wir bei sommerlichstem Wetter, angekommen bei Gewitter, Kälte und strömendem Dauerregen
Kurz nach sechs kam dann auch Fr. Dr. Schwarz und rein in die Praxis (sie hatte gleich ihren ausprochen putzigen Rauhaardackel mitgebracht).
Also erst die ganzen Formalien geklärt, dann ab ins Praxiszimmer. Dort hat sie erstmal paar allgemeine Sachen erklärt, dann die Kupferkette im Original gezeigt und mir in die Hand gedrückt, ebenso ein Schaumstoffgebärmuttermodell mit Kettchen. So mini das Teil
Dann erklärt sie am Modell mit den Gerätschaften genau, wie sie welchen Arbeitsschritt durchführt, wie ich mich da und da zu verhalten habe und dann gings los auf den Stuhl.
(Der Stuhl wäre ein schweizer Modell

da stemmt man die Füße so ein und legt sie nicht hoch, anders aber irgendwie schöner finde ich)
So da saß bzw. lag ich nun, völlig ohne jegliche Vorstellung, was mich nun erwartet. Dann Spekulum angesetzt, Mumu fixiert, desinfiziert, dann sollte ich kurz husten (damit sich die Muskulatur da entspannt) damit sie irgendwas machen kann (ich hab vergessen was

), dann kam der sehr unangenehme Teil, indem sie mit der Sonde in die Gebärmutter geht (übrigens an das Mumu dehnen erinnere ich mich gar nicht, war also demnach nicht schmerzhaft, fiel mir dann hinterher ein

)
Dabei muss man ganz ruhig halten (damit sie eben vermessen kann um die Kette dann anzubringen), das ist ein ganz komischer heftiger dumpfer Schmerz im Unterleib, irgendwie wie ein ganz arger Krampf....weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Während dessen hat sie ne leichte Art von Hypnose angewandt, also à la "Sie sind jetzt da und da, ganzt entspannt, sehen das und das usw.", sehr sehr sehr angenehm und wichtig, fande ich.
Das ganze dumpfe Schmerzhafte wird dann mit einem kurzen "Piek" beendet (den hab ich dann aber in dem Schmerz selber so nicht mehr wirklich wahrgenommen, nur ein Ruck halt) und dann war der Spuk schneller vorbei als ich gucken konnte. Das Gebärmuttervermessen geht vielleicht 20 Sekunden oder so, kann ich im Nachhinein nicht mehr einschätzen
Dann hat sie noch den Vaginalultraschall gemacht (fand ich toll, kannte sowas ja noch nicht), da macht sie dann Bildchen für sich, für mich und eins für meine Frauenärztin, die hab ich nun einstecken. Interessante Sache.
Fr. Dr. Schwarz ist jedenfalls eine supertolle Ärztin, sehr sehr sympathisch und das anketten alles nur halb so wild. In dem Moment wirklich schmerzhaft aber kurz drauf sofort wieder vergessen. Hätte ich nicht gedacht.
So und nun bin ich wieder Zuhause. Das Pieken wurde auf der Heimfahrt schon weniger, ist aber noch da. Ich würde mal denken, so fühlen sich sicher Regelschmerzen an, wenn man sie nicht wie ich im Rücken, sondern im Unterleib hat
Fertig

"