NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miacup Testberichte
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So, da jetzt langsam die Miacups eintrudeln, dachte ich, es wäre schön, einen Thread zu haben, in dem Testberichte und Vergleiche gesammelt werden können.

Hier wie versprochen mein erster Eindruck und der Vergleich zum Divacup:
Pünktlich zur Mens ist heute meine Mia gekommen. Zuerst hatte ich also noch die Diva drin und somit den direkten Vergleich.
Ich habe jeweils das kleine Modell und vom Umfang am oberen Rand sind die Tässchen gleich. Die Mia ist allerdings etwas kürzer als die Diva, dafür ein bisschen bauchiger und weniger schlank. Die Löchlis der Mia sind etwas größer, was ich sehr gut find, weil die in der Diva wirklich mikroskopisch klein sind.
Das Material der Mia ist glatter und nicht so samtig wie die Diva. Beide Cups haben unten diese Rillen zum besseren Griff beim Entfernen. Der Stil der Mia ist nicht rund wie bei der Diva, sondern platt. Ich habe bei beiden Cups den Stil ganz entfernt.
Die Mia lässt sich sehr gut einführen, besser als die Diva. Ich denke, das liegt an der glatten Oberfläche. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mia sogar noch etwas weicher und biegsamer ist als die Diva. Trotzdem ploppt die Mia super auf (ich habe den C-Fold benutzt). Ich spüre sie überhaupt nicht, bei der Diva habe ich manchmal am SE etwas gemerkt, sie ist halt schon sehr lang.
Ob sie gut dicht hält, kann ich jetzt noch nicht sagen, Bericht folgt. ;-)

Was noch erwähnt werden sollte: Alles an der Mia ist sehr sauber verarbeitet und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Das Säckchen ist ein wahres Schmuckstück und schon die Verpackung und die Gebrauchsanweisung wirken sehr edel.
Bis jetzt bin ich total begeistert! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Miacup Testberichte
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:37 
NFP-Kaiserin

Toller Bericht, damit hilfst du mir sehr *daumenhoch*

oia hat geschrieben:
Die Mia lässt sich sehr gut einführen, besser als die Diva. Ich denke, das liegt an der glatten Oberfläche. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mia sogar noch etwas weicher und biegsamer ist als die Diva. Trotzdem ploppt die Mia super auf (ich habe den C-Fold benutzt).

Das ist interessant. Das Material ist noch weicher, aber trotzdem ploppt der Miacup besser auf? Oder ploppt er gleich gut wie der Divacup auf (ist der Miacup vielleicht bei der Öffnung fester vom Material?

Zitat:
Ich spüre sie überhaupt nicht, bei der Diva habe ich manchmal am SE etwas gemerkt, sie ist halt schon sehr lang.

Ja, das ist auch mein Problem. Nach all den Jahren will ich nun doch einen kürzern Cup. Denn ich muss den Divacup doch etwas höher schieben, damit er nach langer Tragezeit nich doch hin und wieder auf den Seiten des Scheideneingangs ankommt und das ist unangenehm, wenn der Cup am Muttermund ankommt. Darum überlege ich ja, ob der Miacup etwas für mich wäre :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:50 
Kurven-Entwirrerin

Ich benutze auch die Diva und bin auf der Suche nach etwas Kürzerem. Aber der Unterschied zwischen Mia und Diva ist nicht wirklich groß, oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:51 
NFP-Kaiserin

57 mm Länge gegenüber 53 mm Länge. Ist also doch deutlich kürzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:53 
Kurven-Entwirrerin

4mm finde ich jetzt nicht sooo viel Größenunterschied. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:55 
NFP-Kaiserin

Die könnten mir schon entscheidend helfen. Denn beim Diva ist es nur das letzte Futzelchen, das bei mir an den Seiten anstößt bzw. wo ich den Cup doch recht hoch an den Muttermund schieben muss. Aber zudem ist der Miacup auch nicht länglich, sondern bauchiger. Vielleicht hilft das zusätzlich.

Betreff des Beitrags: Re: Miacup Testberichte
BeitragVerfasst: 11. September 2008 15:13 
Ersthelferin a.D.

dieSanfte hat geschrieben:
Toller Bericht, damit hilfst du mir sehr *daumenhoch*

oia hat geschrieben:
Die Mia lässt sich sehr gut einführen, besser als die Diva. Ich denke, das liegt an der glatten Oberfläche. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mia sogar noch etwas weicher und biegsamer ist als die Diva. Trotzdem ploppt die Mia super auf (ich habe den C-Fold benutzt).

Das ist interessant. Das Material ist noch weicher, aber trotzdem ploppt der Miacup besser auf? Oder ploppt er gleich gut wie der Divacup auf (ist der Miacup vielleicht bei der Öffnung fester vom Material?

Schön, dass der Bericht Dir hilft, Sanfte.

Ich hatte den Eindruck, dass die Mia insgesamt weicher ist, also auch an der Öffnung Und ja, ich finde, sie ploppt trotzdem besser auf als die Diva. Allerdings habe ich die Mia jetzt ja erst ein Mal eingesetzt.

Und auch wenn die Mia nur 4 mm kürzer ist, macht es für mich den entscheidenden Unterschied. Denn auch bei mir ist es nur minimal zuviel, was an der Diva stört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 21:40 
NFP-Kaiserin

Ach ja, noch eine Frage: der Miacup hat innen keine Maßangaben, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 00:11 
Hochlagenjunkie

nein leider nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 09:05 
Ersthelferin a.D.

Das stört mich jetzt nicht wirklich.

Der Miacup ist innen übrigens ganz glatt, ohne irgendeine Schrift.

Die erste Nacht aht er auch gut überstanden: alles dicht. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 16:13 
wohnt hier

Die Verpackung finde ich auch schön :!: Meiner wird verschenkt, dafür ist diese Verpackung besonders geeignet, finde ich.
Ich werde erst mal bei Kulmine und Lunette bleiben. Mir gefällt bei den hellen cups besonders, dass die Farbe des "Blutes" so pur zu erkennen ist.

Ich wollte den miacup auch mal live sehen, um zu erfahren, ob die Farbe mich verführt, einen solchen besitzen zu wollen.
Bisher ist das nicht passiert, aber noch ist er ja noch nicht verschenkt ;-)
Ein Regenbogen farbiger könnte mich sicher verführen *durchdreh*

Jedenfalls finde ich es gut, wenn Frauen die Wahl haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2008 18:04 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hallo Mädels,

vor 20min. hab ich mir erstmal die Mia reingeplöppt (C-Fold). *daumenhoch*
Bisheriges Fazit: Flutscht deutlich besser als die Lunette, weil das Material glatter ist, außerdem ist die Mia weicher, dadurch plöppt sie nicht so schnell auf, ich kann aber mit den Fingern bei der Mia besser kontrollieren ob sie richtig sitzt. Bei der Luni konnte ich nicht mit dem Finger rundherum fahren.

Also eigentlich die gleiche Erfahrung wie oia mit ihrem Vergleich Mia-Diva. :mrgreen:

Das war eine sehr tolle Anschaffung! *durchdreh*

Ich werde weiter berichten!

*winke* Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2008 12:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
So, ich benutze den Miacup auch das erste Mal. heute Nacht hat er schon einmal seeehr gut dicht gehalten und in der Arbeit ist auch gerade alles bestens.
Er plöppt leider etwas schwächlich auf, aber dank Mooncup bin ich da einfach mehr Wumms gewöhnt. Vielleicht hole ich mir doch auch noch den großen Mooncup und vergleiche ne Weile und der Verlierer wird dann hier verkauft.
Grundsätzlich finde ich den Miacup aber bislang recht gut, immerhin, ich bekomme ihn auf (ganz anders als den Diva, der dachte da bei mir im Traum nicht daran).

Wie findet ihr denn die Oberfläche vom Mia? Mir ist sie schon fast zu glatt irgendwie. So flutschi...

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2008 14:50 
NFP-Kaiserin

illuminated hat geschrieben:
Bisheriges Fazit: Flutscht deutlich besser als die Lunette, weil das Material glatter ist, außerdem ist die Mia weicher, dadurch plöppt sie nicht so schnell auf, ich kann aber mit den Fingern bei der Mia besser kontrollieren ob sie richtig sitzt. Bei der Luni konnte ich nicht mit dem Finger rundherum fahren.

Und die Mia ploppt trotzdem leicht auf? Denn was ich gelesen habe, ist sie vom Material her ähnlich wie der Divacup und dieser ploppt nicht so leicht auf (weil das Material eben weicher und biegsamer ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 11:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
dieSanfte: Darauf bin ich oben eingegangen. Das Ding ploppt auf, aber im Vergleich zum Mooncup eher schlecht. Aber eben besser als der Mooncup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]