NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stärke der Abbruchblutung
BeitragVerfasst: 5. September 2008 13:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Wie stark muss eine Abbruchblutung sein, damit ich sie als solche und somit als Beginn des 1. Zyklus pp werten kann?

Die einzige Antwort die ich in der Suchfunktion gefunden habe war "Blutung in gewohnter Stärke". Aber da liegt mein Problem. Das ist abgesehen vom Wochenfluss meine erste Blutung seit 2 Jahren. Erst war ich schwanger, dann die Geburt und seither hab ich die "Stillpille" Cerazette genommen (reine Gestagenpille, aber keine Mikro, die man ohne Pillenpause durchnimmt). Deshalb gibt es bei mir quasi keine "gewohnte Stärke".

Unterm Nuva-Ring, den ich vor der SS genommen hab war meine Blutung immer schon recht schwach - 1 Tampon (normal comfort) reichte für den ganzen Tag und die Blutung war max. 4 Tage lang. Aber kann ich auf diesen Erfahrungswert zurückgreifen? Denn unter der Pille die ich davor genommen hab waren die Blutungen schon stärker. *hä*

Momentan ist die Situation jedenfalls so, dass ich die letzten zwei Tage der Pilleneinnahme Schmierblutungen hatte (ein paar Tropfen rötlich-braun, Slipeinlage reichte völlig aus). Schmierblutungen hatte ich übrigends vorher unter der Pilleneinnahme gar nicht. Am 1. hatte ich den ersten pillenfreien Tag und immer noch gleichbleibende Schmierblutung.

Am zweiten pillenfreien Tag hab ich jetzt mal den Anfang der Abbruchblutung gesetzt, denn da wurde die Blutung merklich stärker. Allerdings ist sie immer noch sehr schwach - ein Tampon reicht von morgens bis abends und ist dann immer noch nicht mal halb voll. Allerdings ist das Blut auf dem Toi-Papier wenn ich den Tampon für ne Weile weg lasse richtig hellrot. Und eine Slipeinlage würde auch nicht mehr wirklich ausreichen.

Heute Nacht (ZT3 auf ZT4) war die Blutung sogar ganz weg. Jetzt ist sie wieder da, aber weiterhin nur ganz schwach. Reicht das jetzt aus, um als Abbruchblutung zu gelten? *hä* Was meint ihr?

Temp messen kann ich übrigens leider noch nicht, weil mein Thermi von der Versandapotheke auf sich warten lässt. :roll:

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 13:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Erinnerst du dich ncoh, wie deine Blutung war, als du gar keine Hormone genommen hast?

Anosnsten würde ich auf die Erfahrungswerte unter Nuva-ring zurückgreifen, so wie du gesagt hast.

"normale Stärke" kann ja ganz unterschiedliche dinge bedeuten, normal ist für dich ggf. was ganz anderes als für mich

Hellrotes Blut ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen, deshalb denke ich, dass das schon passt, dass du den 2. Pillenfreien Tag als 1. ZT angenommen hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 13:37 
hat sich gut eingelebt

Carisa hat geschrieben:
Erinnerst du dich ncoh, wie deine Blutung war, als du gar keine Hormone genommen hast?

Ui, ich glaub das dürfte nicht mehr relevant sein. Da war ich grad mal 19, also noch fast in der Pubertät. Hab dann 8 Jahre lang verschiedene Pillen und den Ring genommen. Ich denk, seit dem hat mein Körper sich stark verändert, von daher kann ich da glaub ich keinen Bezug mehr drauf nehmen.

Aber Danke für deine Hilfe! Was ist das übrigens für ein hübsches Tierchen auf deinem Avatar? Wir haben ein Chamäleon. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 19:04 
NFP-Prinzessin

Die Abbruchblutung muss keine gewohnte Stärke haben, das gilt nur für echte Blutungen. Einfach ab dem ersten Tropfen zählen. Es ist ja normal bei der Pille auch nur eine leichte SB zu haben. Das gilt genauso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 23:09 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Antwort! Hab gestern endlich mein Thermi bekommen und so heut früh zum ersten mal gemessen - 36,40. Das sieht doch ziemlich nach TL aus. Von daher wird es schon so passen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 13:05 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Die Abbruchblutung muss keine gewohnte Stärke haben, das gilt nur für echte Blutungen. Einfach ab dem ersten Tropfen zählen. Es ist ja normal bei der Pille auch nur eine leichte SB zu haben. Das gilt genauso.

Also jetzt bin ich vollends verwirrt... :oops: Ich habe das N&S Buch mehrmals durchgelesen und bin auch schon länger stille Mitleserin hier im Forum, aber jetzt musste ich mich registrieren um die Frage stellen zu können.

Estreya, du sagst ab dem ersten Tropfen zählen.. Das heißt der 1. ZT ist sobald irgendwas rötliches zutage kommt? Das wäre aber dann doch nur ne Schmierblutung die laut N&S nicht 'dazugehört'.. Also wann beginne ich zu messen, wenn nur ein wenig kommt oder erst wenn es nur noch Blut ist ohne Schleim dabei?

Ich bin im ersten Zyklus PP und warte auf die Blutung... Die in der einnahmefreien Zeit meistens um den 4. Tag herum kommt und so fühlt es sich auch an (wäre morgen).

Hoffe, jemand kann was dazu sagen :oops:
Grüße
das Flöckli

Ach Mensch ich hab als Neueinsteiger so viele Fragen und traue mich nicht nen extra Beitrag zu eröffnen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 13:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ist doch super dich an einen Thread dran zu hängen. *daumenhoch*
Also, es geht darum, dass die erste Blutung nach der Pille sowieso keine echte Mens ist.
Zudem hast du ja die ersten 5 Tage dieses noch künstlich eingeleiteten Zyklus frei- weshalb es eher sicherer ist auch bei noch nicht so starker Blutung den 1. Tag einzuleiten.
Messen kannst du nach der Blutung oder auch schon während. Wie es dir besser gefällt. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 14:36 
neu hier

OK, das habe ich so weit kapiert. Allerdings hat sich die Abbruchblutung heute mittag schon eingestellt (oder was auch immer es ist), aber heute kann ich ja nicht mehr messen - reicht es also wenn ich morgen als meinen 1. ZT annehme und dann mit messen & Co. beginne?
Oder trage ich heute schon den ersten Tag ein und fange einfach erst morgen an mit messen (da du ja sagtest ich kann mit messen beginnen wann ich möchte, während der AB oder danach).

Vielen Dank für die Geduld :)

Flöckli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 19:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau, wenn es heute angefangen hat, ist das dein erster Tag. Und zu messen kannst du morgen anfangen oder auch nach der Blutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 11:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo. Jetzt bin ich aber auch irgendwie verwirrt...

ich bin auch im 1. Zyklus pp und hatte meine Regel nach der Pille ganz normal, klar woher soll der Körper auch wissen, dass ich keine Pille mehr schlucke ;-)

Dann hatte ich aber einige Tage später eine noch nie dagewesene ganz leichte rot - braune Schmierblutung die ich ca. nen halben Tag hatte...

War dass dann die Abbruchblutung der Pille oder was versteht man eigentlich unter einer "Abbruchblutung"???

Es war schon richtig dass ich den Zyklus weitergemacht habe oder? Hab mal irgendwo aufgeschnappt dass dann gleich der 2. Zyklus eingeleitet werden muss aber nur auf Grund einer Schmierblutung wäre ja der totale Quatsch oder was meint Ihr???

Mein Buch "N&S" hilft mir da nicht wirklich weiter... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 12:54 
hat sich gut eingelebt

Ich würd auch sagen, ein neuer Zyklus ist es erst ab einer richtigen Blutung, SB zählen da nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]