NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:28 
Kurvenjunkie

Dany hat geschrieben:
[Wieso hast du ungeschützten GV, wenn du noch nicht auswerten konntest? *tztz*

*hä* Aber ist Nanou nicht im 1.Zyklus pp?! Da darf sie doch 5 Tage unfruchtbar annehmen, nicht?! Da war doch alles regelkonform, der ungeschützte GV war am 2. ZT. Oder sehe ich da was falsch?!

Edit: War wieder zu langsam... :roll: Stimme dir zu, Nanou. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:29 
NFP-Kaiserin

Direkt nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung hat man die erste Zeit frei und wenn man einen Eisprung ausgewertet hat bzw. eine Hochlage hatte. Auch dann hat man am Zyklusanfang frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:29 
Dany hat geschrieben:
Nanou hat geschrieben:
Jetzt allerdings muss ich ein bisschen zittern, hatte ja am 2ZT ungeschützten GV und bei den Geschichten, die ihr hier erzählt... *angst*

Wieso hast du ungeschützten GV, wenn du noch nicht auswerten konntest? *tztz*
Npf ist sicher, wenn man sich daran hält. Sobald man die Regeln "abändert" und dabei etwas schief geht, hat das nichts mehr mit npf zu tun sondern ist selbstverschuldet.
Aufgrund deiner Temperatur würde ich aber davon ausgehen, dass nichts passiert ist, also mach dir nicht allzuviel Sorgen.

Dany, hier gibs ne ganze Mänge Mädels die so "verhüten" und ganz genau wissen das sie auf Risiko spielen. Das sind dann die Ladys im "Ci-Club" zb.
Ich glaub den findet man unter "Verhütung".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:30 
Hochlagenjunkie

Autsch! Sorry! :oops: :oops: :oops:
Hatte statt dem 'Z' eine 2 gelesen und dadurch 22. ZT verstanden...
Ich sollte mir wohl doch mal ne neue Brille zulegen....
Ich nehme natürlich alles zurück! Sorry, sorry, sorry!

Betreff des Beitrags:
NFP-Kaiserin

Wo hat man denn ein Risiko, wenn man nicht schon fruchtbare Zeichen erkennt bzw. die Minus-8-Regel sticht? So hoch ist das Risiko auch nicht, auch laut den Statistiken der NFP AG nicht.

Betreff des Beitrags:
alte Häsin

Ja genau so. Steht ja eigentlich auch in N+S Seite 118. Sonst hätte ich das ja niiiieee getan. ;-) Aber bei den Geschichten hier...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:32 
NFP-Kaiserin

Sonst dürfte man auch kaum am Zyklusanfang frei geben - und das darf man ja (nach bestimmten Regeln) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:33 
alte Häsin

Wenn was passiert sein sollte, dann diene ich dem Forum gern als Paradebeispiel. *daumenhoch* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:38 
NFP-Kaiserin

Nein, da kann absolut nichts passiert sein. Erstes hattest du eine normale Blutung (da können die Spermien schon gar nicht lange überleben) und zum anderen war deine ehM an ZT 17. Also auch weit genug weg ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:40 
NFP-Königin

Als ich mit knapp 17 angefangen hab die Pille zu nehmen, hab ich ihr längere Zeit nicht vertraut und zusätzlich mit Kondomen verhütet. Dann hab ich eine Weile mit Dia allein verhütet, dem hab ich aber auch nicht ganz getraut, weil es nicht ordentlich angepasst wurde. Wirklich vertraut hab ich nur NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 22:32 
alte Häsin

Ich war immer sehr "vertauensvoll" mit meinen Verhütungsmethoden. Hab eigentlich allen vertraut.
Hab mir jetzt aber ein Dia anpassen lassen und schaff es einfach nicht es zu benutzen, weil ich dem Ding nicht recht über den Weg trau :roll:

@random:
danke, dass du so ehrlich warst.
Ich hab trotzdem noch ne Frage. Ich hoffe das ist ok.
Hattest du denn nach minus8 bis zum 8.ZT frei? Hast du schon Schleim gesehen?
Und das mit den 5Tagen abstand versteh ich garnicht. Da gibt keine Regel oder? War das euer eigenes Ding mit den 5 Tagen?

Der Eisprung kann ja auch bis zu zwei Tage vor der ersten höheren Messung sein, also an ZT14 bei dir. Dann wäre der Abstand nicht mehr sooo groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 08:39 
neu hier

miss winterbottom hat geschrieben:
Ich war immer sehr "vertauensvoll" mit meinen Verhütungsmethoden. Hab eigentlich allen vertraut.
Hab mir jetzt aber ein Dia anpassen lassen und schaff es einfach nicht es zu benutzen, weil ich dem Ding nicht recht über den Weg trau :roll:

@random:
danke, dass du so ehrlich warst.
Ich hab trotzdem noch ne Frage. Ich hoffe das ist ok.
Hattest du denn nach minus8 bis zum 8.ZT frei? Hast du schon Schleim gesehen?
Und das mit den 5Tagen abstand versteh ich garnicht. Da gibt keine Regel oder? War das euer eigenes Ding mit den 5 Tagen?

Der Eisprung kann ja auch bis zu zwei Tage vor der ersten höheren Messung sein, also an ZT14 bei dir. Dann wäre der Abstand nicht mehr sooo groß.

ohje- das wird ja immer schlimmer...ich wollte hier niemanden aufschrecken- wie gesagt: ich hatte viele Jahre erfolgreich mit NFP verhütet.(Ich antworte der Einfachheit halber grad mal auf die letzte Posterin, ok?) Ich halte diese Methode prinzipiel für sicher und einleuchtend- mein Jüngster ist in jeder Hinsicht ein Wunder.
Ich habe NFP bei uns in der Profamilia gelernt, Zervixschleimbeobachtung, Abtasten des Mumus und Tempimessung. Viele der Begriffe, die hier genannt werden sagen mir aber offen gestanden nichts. Die 5-Tage- regel hab ich in der Tat selbst geschaffen,- (bin, wie gesagt ein eher unsicherer Typ und geh daher lieber auf Nummer sicher)-hat ja auch jahrelang hervoragend funktioniert- mein Zyklus war immer absolut regelmäßig. Es gab keinerlei Schleim- ich hatte ja sogar noch ne leichte Restblutung, der Zervix setzte erst zur gewohnten Zeit ein und meinen Eisprung spür ich auch. Mein Frauenartz war auch reichlich beeindruckt von der Schwangerschaft...ich wollte sicherlich niemanden erschrecken- aber es ist eben in der Tat nichts 100%- es sei denn man verzichtet komplett in der ersten Zyklushälfte auf Sex. Dann kann nix mehr schiefgehen.
Mir ist das jetzt richtig peinlich, was ich hier ausgelöst hab- und das alles nur, weil ich mich übers Dia informieren wollt. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 08:53 
neu hier

Quietsch hat geschrieben:
Das interessiert mich jetzt, darf ich nachfragen?!
Das wäre dann Methodenversagen, radost, habe ich das richtig verstanden?!
Du durftest schon die -8-Regel anwenden, und hattest genau 8 Tage am Zyklusanfang frei?! Und keine Anzeichen vorher von Schleim, bzw. Veränderung am Mumu?
Die 1.HM war dann am ZT16, oder? (weil du vom ES an ZT16 geschrieben hast, aber du meinst wohl die 1.HM... Oder wie hast du sonst den ES bestimmt?).
Das mit den 5 Tagen Sicherheitsabstand verstehe ich übrigens nicht ganz! *hä* Meinst du die 5 Tage am Zyklusanfang, oder 5 Tage vor der 1.HM? Aber da würde dann ja die -8-Regel gelten... *augenverdreh*

aaaalso nochmal ganz kurz zum Verständnis- falls mit HM- erhöhte Tempi gemeint sein sollte (das "HM" gehört zu den Begriffen und Abkürzungen, die mir nix sagen) lautet die Antwort JA- und in die minus-8 Regel fiels auch rein. Und irrwitzigerweise ist das Baby auch nicht ein Mädchen geworden wie ich damals sofort annahm wegen der langen Überlebensdauer, sondern ein Junge. Will sagen: es gibt Dinge, die kapiert man nicht.
Eigentlich bin ich ja auch nicht hier um Euch zu erschrecken oder gar die NFP in Verruf zu bringen (ich bereue schon, dass ich es so offen erzählt hab), sondern um rauszufinden, ob ein Dia eine sichere und brauchbare Verhütung ist. Aus meiner Erfahrung werde ich ganz sicherlich nie mehr in der ersten Zyklushälfte ohne Verhütung Sex haben - aber - wie gesagt- nach menschlichem Ermessen war es nicht gefährlich. Nix für ungut,
radost

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 10:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
radost, ich finde es sogar sehr gut, dass du es erzählt hast! *sonne* Ich denke sowas kann immer mal wieder, wenn natürlich auch sehr selten, passieren. Finde es toll, dass ihr euch für euren Sohn entschieden habt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 19:49 
alte Häsin

Danke radost! *daumenhoch*

Und keine Angst! Du hast mich damit garnicht verunsichert.
Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher, sonst wär der PI ja 0!
Ist er aber nicht, also MUSS es ja irgendwelche Schwangerschaften geben, die auf Methodenversagen zurückzuführen sind ;-)

Zu deinem Dia-Problem. Das Dia ist nicht so sicher wie die STM an sich.
Es wäre also sicherer wieder regelkonform am Zyklusanfang Sex zu haben und dann enthaltsam zu sein bis zur Auswertung, als die ganze Zeit ein Dia zu benutzen. Also rein vom PI her.
Das einzige was noch sicherer wäre, wär eben reines STM ohne Sex am ZA :shock:

Selbst die Pille wäre nicht sicherer.
Du könntest natürlich zwei Sachen kombinieren.
Kondom+Dia
Spirale oder Gynefix + Dia oder Kondom
Dann bist du glaub ich bei PI 0

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]