NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 20:58 
NFP-Gräfin

Dora hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:
Dora, wie alt bist du? So Zyklusverkürzungen können auch alter(ung)sbedingt sein.

Wobei ich vermute, dass du noch nicht Richtung Wechseljahre marschierst, aber vielleicht täusch ich mich ja auch. ;)

Da vermutest Du richtig - ich bin Anfang dreißig. Und ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass der Zyklus sich immer weiter verkürzt, sonst bin ich bis zur Menopause bei 15 Tagen oder so...

:shock: :shock: :shock: Irgendwie dachte ich, du wärst so um die 25 :shock: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 12:26 
neu hier

Bei mir wurde mit zunehmendem Alter der Zyklus auch immer kürzer.

Früher hatte ich einen 31-Tage-Zyklus; dann habe ich viele Jahre die Pille genommen; danach war es ein ca. 28-Tage-Zyklus.

Mittlerweile (ich bin 40 J.) bin ich bei ca. 23-25 Tagen angelangt. Meinen Eisprung habe ich zwischen dem 8. und 11. Tag :-( Ich kann diesem Eisprung-Terror auch nicht viel Positives abgewinnen, aber was hilft's.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 20:22 
alte Häsin

... ich bin gerade auch mal wieder genervt. der letzte zyklus war nur 24 tage lang, und nun bin ich schon wieder ziemlich früh in der hochlage. ständig hab ich pms, meine verdauung spinnt, ständig hab ich schmierblutungen... außerdem hab ich ziemlich dolles bauchziehen in der rechten seite - wie ein starker mittelschmerz, aber ich bin schon längst in der hochlage. was ist das *hä* ? ich mag das nicht mehr :-(.

kann das am (prüfungs-)stress liegen? anderseits gehen ja so viele aussagen hier in die richtung, dass stress nur zyklusverlängernd wirken kann.

ich glaub ich geh mal zum frauenarzt damit. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2008 15:07 
NFP-Guru

Kann mich nur anschließen, dass das wohl am Alter liegt.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus hat sich verkürzt :-(
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 23:43 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Kennt eine zufälligerweise einen Trick, wie ich ihr das beibringen kann?

Also ich hab auch das Problem, dass meine Zyklen immer kürzer wurden. :-( Deshalb hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Es gibt einige Triks,die man ausprobieren kann, wenn man für natürliche Wege offen ist. *daumenhoch*

während der Vollmondtage (1-2 Tage davor und danach) schläft man bei gedämpften Licht, und in der übrigen Zeit eher abgedunkelt. So kann sich der Körper am Mondrythmus orientieren, denn früher als die Welt noch nicht so technisiert war hat sich der Zyklus der Frauen am Mondzyklus orientiert und sie hatten meist ihren Eisprung zu Vollmond und menstruierten zu Neumond , bei manchen Frauen war es auch umgekehrt ( roter Mond )

Die mexican Wild Yams ist eine Heilpflanze, die nicht nur der Schwangerschaftsverhütung dient, sondern auch hormonelle und prämenstruelle Probleme auf natürliche Weise regulieren kann. Wenn man z.B. eine verkürzte 2. Zyklushälfte hat, kann man ein Gel oder Creme dieser Pflanze ab dem Eisprung bis zur Menstruation benutzen

Das mit dem Licht hab ich ausprobiert, nur leider kann ich bei Licht nicht schlafen. :-(
Mit Wild Yams beginne ich jetzt, kann also noch keine Erfahrung berichten. :roll:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 11:22 
NFP-Guru

Bei mir war der Zyklustee ein Erfolg! *daumenhoch*
Zyklusverkürzend kann auch das mangelnde Aufhalten in Sonnenlicht wirken.
Zudem können Stresssituationen durchaus zu Zyklusveränderungen führen. Der Tod eines nahen Angehörigen kann zum Beispiel die Hormone für ca ein Jahr so verändernd dass der Körper selbst eine SS verhindert! Nicht umsonst spricht man vom "Trauerjahr".
Auch Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln u.a. können zu verkürzten Zyklen führen.

Wenn der ES früh ist und dadurch der Zyklus verkürzt wird und man schon im "fortgeschrittenen" Alter ist das aber einfach ein Zeichen dafür dass die Fruchtbarkeitsphase des Lebens sich dem Ende zuneigt. :-(

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 18:55 
Kurven-Rätslerin

Hab diesen Zyklus in der TL den TL Tee probiert, und nehme seit der HL mexican wild jams als Creme. Aber der ES was genau so früh, mal sehn wies mit der HL weitergeht.
Das mit dem Alter ist natürlich auch wahr. Trotzdem hätt ich gerne etwas längere Zyklen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]