NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Hast Du schon mal die Pille danach genommen?
mehrmals wegen Panne mit der Barrieremethode 14%  14%  [ 34 ]
mehrmals wegen "falschem" Freigeben 0%  0%  [ 1 ]
mehrmals sowohl wegen Panne als auch wegen Fehlinterpretation 1%  1%  [ 3 ]
einmal wegen Panne 23%  23%  [ 54 ]
einmal wegen fehlerhafter Auswertung 1%  1%  [ 2 ]
noch nie 61%  61%  [ 144 ]
Abstimmungen insgesamt : 238
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 12:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
superbugie hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es unüblich ist, eine Untersuchung zu machen oder Fragen zu Vorerkrankungen usw. zu stellen (glaube ich nicht), aber ich bekam das Rezept einfach so.

Bei mir war es umgekehrt: ich bekam kein Rezept, da die Ärztin eine Konzeption für zu unwahrscheinlich hielt.

Ansonsten ähnliche Situation: Kondom kaputt, Feiertage. In der Klinik musste die Ärztin erstmal geholt werden, währenddessen wurde bei mir eine Urinprobe getestet *hä* Als die Ärztin dann eingetroffen war und erfuhr, dass es in der Nacht auf den 5. ZT passiert war, fragte sie mich etwas genervt, warum ich denn dann die PD wolle (oder so ähnlich).

Das war noch vor NFP-Zeiten, und ich kam mir dann natürlich auch blöd vor und war erstmal froh, dass sie eine Empfängnis so kategorisch ausschloss. Im Nachhinein bin ich auch froh, um die PD herumgekommen zu sein. Dass sie mich aber nicht genauer nach meinen Zykluslängen fragte (teilweise damals nur 20-25 Tage) und mich stattdessen auf die Möglichkeit einer Abtreibung hinwies, falls denn doch etwas passiert sein sollte, finde ich doch etwas krass. Wer weiß, vielleicht hat sie meinetwegen den Weihnachtsbraten verbrennen lassen und war deswegen ungehalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 14:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe zum Glück noch keine PD nehmen müssen. Allerdings finde ich diese Umfrage aus einem anderen Grund interessant! ;-)
Von meiner Freundin habe ich mir die "Femigoa" Pille, einen Streifen davon, geliehen - für Notfälle sozusagen. Soweit ich weiß, kann man diese doch auch ganz gut benutzen. Die Anleitung dazu habe ich auch neben die Pillenpackung gelegt.
Ok, da wir aber mit Kondom und Dia verhüten, dürfte ich wohl keine so große Panik bekommen wenn es mal reisst. Was uns bis jetzt zum Glück noch nie passiert ist. Allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält, wenn ich hochfruchtbar bin und weiß mein ES ist in 2-4 Tagen oder so... *kopfkratz*
Dazu habe ich mir den Streifen Femigoa besorgt. Würdet ihr dem "Selberpunchen" trauen oder doch die PD nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 14:46 
Fingerwundschreiberin

sk.bine hat geschrieben:
Würdet ihr dem "Selberpunchen" trauen oder doch die PD nehmen?

Ja. Ich denke, das kann man bedenkenlos machen. Denn im Prinzip ist in der angegebenen Menge (soundsoviele Pillen, die man nehmen muss) ja auch dieselbe Dosis wie in der PD enthalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 17:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dieSanfte hat geschrieben:
Was mich jetzt interessieren bei denjenigen interessieren würde, die eine Kondompanne hatten: welche Einstellung habt ihr nun zu Kondomen bzw. verwendet ihr noch welche? Habt ihr keine Angst, dass es wieder passieren könnte?

Ich vertraue Kondomen voll und ganz, nur nicht den Trägern ;-) . Es hat sich immer wieder herausgestellt, dass die Kondome nur gerissen sind, wenn der Typ keine große Erfahrung diesbzgl. hatte bzw. Billy Boy verwendet hat.

In meiner letzten Beziehung haben wir jahrelang unfallfrei Kondome verwendet. Okay, das hat mir schon einiges geholfen, diesen Dingern richtig zu vertrauen. Aber mein Ex war ja auch geübt, wie auch mein Neuer.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 22:50 
Kurven-Rätslerin

superbugie hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es unüblich ist, eine Untersuchung zu machen oder Fragen zu Vorerkrankungen usw. zu stellen (glaube ich nicht), aber ich bekam das Rezept einfach so.

Ich wurde beim FA auch nur gefragt, wann ich meine letzte Mens hatte und wann "der ungeschützte Geschlechtsverkehr" statt fand.

Als ich dann ca. 6 Wochen später dort war um mir die Pille verschreiben zu lassen, schaute der FA in meine Unterlagen und meinte: "Und Sie verhüten also mit der "Pille danach"?!" Blödes Arschloch *zunge* *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 23:03 
Hi,

ich hab die PD einmal genommen bisher. Das war vor zwei Jahren, ich habe noch kein NFP gemacht und wollte eigentlich mit der Pille wieder anfangen, habe auf meine Mens gewartet. Dummerweise ist meinem Ex das Kondom vom Penis gerutscht und er hat's wohl nicht registriert oder so, jedenfalls ist er natürlich volle Ladung in mir gekommen. Trottel *zunge*

Ich bin dann am selben Tag noch zur nächsten FÄ, die gerade um die Ecke lag, und hab mir dort ein Gespräch darüber angehört, dass es so aber in Zukunft nicht weitergehen könnte :shock: und wie ich mir das denn in Zukunft vorstellen würde. Ich hab ihr dann erklärt, dass die Pille bei mir zuhause läge, ich nur auf meine Mens warten würde. Ah ja, okay, das war dann auch gebongt.

Hab dann die Duofem genommen und mir war den ganzen Tag und Abend über total schwindlig und mein Kreislauf war völlig im Keller *ko* Mein Ex hat sich furchtbare Vorwürfe gemacht, dass es mir seinetwegen so mies gehen würde und dass wir ja jetzt unser Baby abtrieben *nichtallehaben* - na ja, letztlich bekam ich meine Mens, fing mit der Pille an und alles war gut.

Meinem Ex habe ich mit Kondomen seitdem nicht mehr 100 %ig vertraut. Das gilt aber nicht für andere Männer. Erst am Wochenende hab ich den Beweis erbracht bekommen, dass es durchaus Männer gibt, die mit Kondomen umgehen können (und noch nicht mal drüber meckern)... *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 02:40 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Firelady hat geschrieben:
Dummerweise ist meinem Ex das Kondom vom Penis gerutscht und er hat's wohl nicht registriert oder so, jedenfalls ist er natürlich volle Ladung in mir gekommen. Trottel *zunge*

@Firelady: Das ist uns auch schon mal passiert und wir ham es beide im Eifer des Gefechtes wirklich nicht gemerkt. Habe zum Glück zusätzlich mit Pille verhütet. Kann aber gut verstehen, dass du auf deinen Freund nach all den anderen Geschichten nicht mehr gut zu sprechen bist. ;-) Also trotzdem Trottel *zunge* ;-)

Ich musste die PD zum Glück noch nie nehmen. *toitoitoi* Hab aber schon mal die halbe Nacht mit meiner besten Freundin im KH verbracht. Kondompanne (Billy Boy) beim ONS, Typ weg! Das war echt kein Spass. Der Arzt war total unfreundlich, so von oben herab, und meine Freundin war danach physisch und psychisch ziemlich fertig. Seitdem bin ich, glaube ich, verhütungstechnisch übervorsichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 13:24 
mone12 hat geschrieben:
Dummerweise ist meinem Ex das Kondom vom Penis gerutscht und er hat's wohl nicht registriert oder so, jedenfalls ist er natürlich volle Ladung in mir gekommen. Trottel *zunge*

@Firelady: Das ist uns auch schon mal passiert und wir ham es beide im Eifer des Gefechtes wirklich nicht gemerkt. Habe zum Glück zusätzlich mit Pille verhütet. Kann aber gut verstehen, dass du auf deinen Freund nach all den anderen Geschichten nicht mehr gut zu sprechen bist. ;-) Also trotzdem Trottel *zunge* ;-)

[OT] Na ja, eigentlich isser gar nicht so schlimm... hatte schon wesentlich größere Trottel (da kann ich's auch ausschreiben ;-)). Immerhin tut er nicht so, als hätte ich die Masern und würde mich nicht kennen oder so... :roll: Das Trottel hier bezog sich wirklich nur auf die Kondompanne! ;-) [/OT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 13:42 
neu hier

Mein eFreundin nimmt (noch) die Pille, aber wir standen auch schon kurz davor. Das Kondom is abgerutscht und sie hatte einen Einnahmefehler gemacht (darum auch Kondom). Wir sind dann auch (natürlich Sonntag Morgen) ab in die Notaufahme. Letztlich hat sie keine bekommen, weil der Arzt die Wahrsceinlichkeit für ne Schwangerschaft für zu gering hielt. Is auch gut gegangen. Der Arzt war aber sehr nett und nach der Beratung konnte sie auch mit seiner Entscheidung leben. Trotzdem war die Zeit bis zur Periode nicht wirklich schön, wie sich sicher jeder denken kann...
So im Nachhinein hätten wir damals schon ne Pille danach basteln können, aber ich würde es nicht machen. Die alte Pille danach, die wir uns hätten basteln könne ist nicht so sicher und schlecht verträglich. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 14:22 
FireFlyer hat geschrieben:
Die alte Pille danach, die wir uns hätten basteln könne ist nicht so sicher und schlecht verträglich. :roll:

Kannst du das näher erläutern? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 14:51 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
FireFlyer hat geschrieben:
Die alte Pille danach, die wir uns hätten basteln könne ist nicht so sicher und schlecht verträglich. :roll:

Kannst du das näher erläutern? *hä*

Ich glaube mit der alten Pille meint er die Tetragynon. Eine Bastelanleitung für die unterschiedlichen PDs gibt's HIER.

[OT]Ich hoffe, ich bin vorhin nicht zu persönlich geworden. Sorry.[/OT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2005 16:19 
neu hier

Ich bezieh mich auf diese Seite: http://www.fachschaft-medizin.de/home/synapse/syn-51/notfallverhuetung.html
Dort sind auch die Wirstoffmengen angegeben. Mit "der Alten" mein ich tatsächlich Tetragynon (500mg Levonorgestrel und 100mg Ethinylestradiol)
Ich hab vorhin ne andere Seite gelesen dass die nicht so gut verträglich (durch das Ethinylestradiol) und unsichere sind. Die Seite find ich aber nicht mehr.
Die neuen beinhalten "nur" 750mg Levonorgestrel und kein Ethinylestradiol.

Wie gesagt, ich würd zum Arzt gehen, als was zu improvisieren. Meine Freundin hat sich so auch wohler gefühlt, obwohl sie keine PD bekommen hat. Selber gebastelt haben wir auch nix, weil wir erst zu spät davon erfahren haben (gottseidank ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 02:07 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab jetzt nie angegeben, obwohl das nicht ganz stimmt.
Hab aber keine so richtig passende Antwort für mich gefunden.

Hab die Pille danach vor 12 oder 13 Jahren mal genommen, aber das war weit vor NFP und auch noch vor der Pille. Hab dann danach mit der Pille angefangen.
Es war aber damals die Tetragynon und mir gings danach auch mindestens 2 Tage ziemlich schlecht!
Jetzt würd ich sie glaub ich auch nicht mehr nehmen, da ich ein Kind nicht mehr sooo dramatisch fände...
Obwohl ich nach meiner Diss schon noch gern 1-2 Jahre arbeiten würde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 21:25 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie mit 16 einmal genommen...hatte die Pillenpause versehentlich verlängert (statt 7 10 Tage) und dann am 10. Tag Verkehr, am nächsten Morgen bin ich zum Frauenarzt der mir zur Einnahme geraten hat. Er meinte zwar, es sei unwahrscheinlich daß so schnell ein Ei herangereift und auch gleich noch sprungbereit oder gesprungen sei, aber sicher sei sicher.
Schwere Nebenwirkungen hatte ich nicht, nur kam die nächste Blutung trotz Pille verfrüht und etwas stärker.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2005 16:10 
wohnt hier

Ich hab sie noch nie genommen und hoffe sehr das ich sie auch nie brauchen werde *beten* !

Ich hab aber eine daheim, die hat mir mein FA verschrieben, gleich als ich ihm von NFP erzählt habe :roll: , und jedesmal wenn wir GV zum fruchtbaren Zeitpunkt haben kontrollieren wir das Verhüterli hinterher schon sehr genau auf Dichtheit ;-) !
lg
Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]