NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 11:25 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch* Richtig. Der Schleim muss mindestens eine Kategorie schlechter sein. Und sobald ein S+-Merkmal dabei ist, bleibt es trotzdem S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 12:09 
NFP-Königin

Danke Euch, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt. Also immer noch kein S-Umschwung. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 12:54 
NFP-Gräfin

Linalena: Achduje echt? die verschiedenen Zeiten kann ich so nehmen?
Naja dachte zumindest die 8Uhr werte sind weit von 3 Uhr entfernt, die hab ich halt raus, weil die Temp schon steigt je weiter es in tag rein geht.

Laut miss müsste ich aber alle Störfaktoren-HL- Werte ausklammern, sprich könnte mir niemals freigeben.

Guckt nochmal wer schnell drauf ?(schalte gern frei)...

Meines Gefühls nach werd ich morgen noch Wert und S abwarten, aber heut kaum noch S und MM sehr hoch und wirklich mal hart und zu...
Sollte doch eig dann ok sein?

Letzten Zyklus hab ich solange gewartet gehabt, dass ich nach verkürzter HL schon wieder Mens hatte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 13:47 
Hochlagenjunkie

@mosaik: SF heißt Störfaktor :mrgreen:

Hab heute wieder einen viel zu hohen Temp.wert, aber den hab ich gleich mal ausgeklammert, denn meine Nacht war außergewöhnlich ätzend *kopfWand*
Ich hab überhaupt erst um 4:30 schlafen können. Von 1:30 an war mein Mini wach *zunge* davor war er so unruhig dass ich nicht schlafen konnte.
Hab dann erst um 8:15 gemessen. Ich denke die Nacht kamen eindeutig zu viel Störfaktoren zusammen und deshalb hab ich jetzt ausgeklammert.

Ich bin hundemüde *ko*
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 15:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@cleju: so stimmts!

@spretze: schalt mich frei, dann schau ich auch noch drauf.

@mosaik: kannst du deine S+ erläutern, also an den letzten tagen angeben wie genau das empfinden/fühlen und sehen war?
nicht dass der teufel hier im deatil steckt.
du siehst derzeit hochlagig aus, aber wenn ich mich recht erinnere hattest du ne impfung. wann war die? das kann die temp einige tage beeinflussen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
gelöscht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 19:16 
NFP-Königin

JuJo hat geschrieben:
kannst du deine S+ erläutern
*knutsch* Danke, auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück, sobald ich mein krankes Mini und den kranken *mann* im Bett hab und falls ich bis dahin nicht selbst eingeschlafen bin. *jammer* *krank*

Edit: So, jetzt schlafen alle erstmal... hier meine Konkretisierung, danke allen, die mal mit drauf schauen. *knutsch*

34. Zyklustag
S+ : Dehnbar, leider hab ich keine weiteren Notizen gemacht.
Störung sehr wahrscheinlich: Mini zahnt, ich war mehrmals auf und hab auch erst viel später als sonst gemessen. Abends hatte ich Durchfall (das heißt aber nicht viel, ich bin selten krank und hab so gut wie nie Fieber oder nur, wenn es wirklich schlimm ist). Heute war die Impfung, betrifft also möglicherweise den nächsten Tag.

35. Zyklustag
S+ : Gefühlt feucht und gesehen dehnbar. Ich meine, ich hatte heute so ein Druck-Gefühl nach unten am Muttermund, diese Beobachtung ist aber neu für mich.
Störung durch Impfung möglich. Denn heute fühlte ich mich auch absolut grippig, was ich als Impfreaktion werte (Übelkeit, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Blähungen).

36. Zyklustag
S+ : Gefühlt feucht und gesehen wie rohes Eiweiß. Genauer: Sehr lang dehnbar, mind. 5 cm und grünlich.
Störung wieder möglich, da ich eine halbe Stunde vor dem Messen aufstehen musste.

37. Zyklustag
S+ : Dehnbar, leider hab ich keine weiteren Notizen gemacht.
Seit gestern wieder tagsüber Stillen zum Teil, weil Kind krank (Durchfall/Erbrechen). Auch eine mögliche Störvariable?

38. Zyklustag (heute)
Bis jetzt noch kein S sichtbar, aber das "rinnende Gefühl" hört bei mir einfach nicht auf. Heute bin ich ziemlich sicher, dass es keine Störung gab (höchtens die Impfung würde wirklich noch nachwirken, aber ich habe sonst eigentlich nie Fieber nach Impfungen gehabt, bei minimalen Erhöhungen weiß ich das natürlich nicht, allerdings meinte der Arzt auch, nach 24 Stunden wäre das durch, keine Ahnung).

Es ist bei mir öfter so, dass ich dehnbar angebe, weil es halt dehnbar ist, auch wenn nur minimal und da frag ich mich manchmal, ob es nicht doch S statt S+ sein könnte. Aber es ist schon zusammenhängend dehnbar, also nicht zurückploppend wie bei zäh-elastisch. Leider kann ich nicht soviel Genaueres zu dem S sagen, könnt Ihr damit was anfangen?

Ich dachte, früher gelernt zu haben, dass nach f eigentlich S kommt, kann das auch anders sein? Ich dachte immer, f ist quasi der Vorbote, dass da was geflossen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 08:39 
Kurven-Entwirrerin

Mosaik hat geschrieben:
Ich dachte, früher gelernt zu haben, dass nach f eigentlich S kommt, kann das auch anders sein? Ich dachte immer, f ist quasi der Vorbote, dass da was geflossen kommt.

Klar kann das auch anders sein ;-). Es kann auch wieder nix kommen oder gleich S+. Die Kategorien müssen nicht stufenweise aufeinander folgen, sondern können auch übersprungen werden.

Ich würde vermutlich mindestens den Tag nach der Impfung, wo Du dich auch krank gefühlt hast, ausklammern. Nach dem, was Du geschrieben hast eher ZT 34-36, so wie Du's auch gemacht hast. Wenn gestern dann evtl die 1. HM war, würde das ja auch zu dem guten S+ an ZT 36 passen. Kann ja sein, dass irgendwann dazwischen die HL eingesetzt hat bzw. der Eisprung war. So wärest Du jedenfalls auf der sicheren Seite - auch wenn das im Moment nicht so relevant ist. ;-)

Ich halte mich, was das Ausklammern bzw. Auswerten angeht an folgende Daumenregel:
In der ersten Zyklushälfte nicht so schnell ausklammern, damit ich nicht fälschlicherweise die Coverline zu niedrig habe und mir damit später eine Falsche HL "zusammenbastele". Nach (vermutetem) Eisprung und nach der 1. HM lieber einmal zu viel ausklammern, damit die Auswertung nicht zu früh abgeschlossen ist.
So kann es dann allenfalls passieren, dass man ein paar Tage zu spät auswertet, was für die Verhütung aber eher sicherer ist.
Bei einem KiWu ist ja ohnehin der gute Schleim der Indikator, da man ja nie vorher weiß, ob eine höhere Messung folgt und wenn man sich da sicher ist, ist das Ganze ohnehin gelaufen. ;-)#

edit: @mosaik: Warum trägst Du die Notizen und (möglichen) Störfaktoren eigentlich nicht in die Kurve ein, dann ist das doch später auch besser nachzuvollziehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 10:50 
NFP-Königin

Also... erstmal wollte ich ergänzen dass ich seit ca. 3 Tagen wieder viel mehr stille, auch tagsüber, als vorher, weil die Kleine krank ist, zahnt etc.pp. Die Nacht heute war ziemlich furchtbar und der Wert könnte wieder gestört sein. :roll:

Abgesehen davon sieht es für mich trotzdem nach HL aus *lachen* und auch der S zeigt sich seit gestern willig, und ist nach f abgerutscht. *applaus*
youdid hat geschrieben:
Mosaik hat geschrieben:
Klar kann das auch anders sein ;-). Es kann auch wieder nix kommen oder gleich S+. Die Kategorien müssen nicht stufenweise aufeinander folgen, sondern können auch übersprungen werden.
*kopfkratz* Das mit dem nicht stufenweise war mir klar, aber rein logisch erschließt sich mir - also biologisch - nicht, wieso nach f nichts nachkommt. Irgendwoher muss das "rinnen-Gefühl" ja herkommen *hä*

youdid hat geschrieben:
Kann ja sein, dass irgendwann dazwischen die HL eingesetzt hat bzw. der Eisprung war.
Also ich vermute auch, dass jetzt tatsächlich mal ein ES da war, das wäre ja schon mal gut. :-) Blöd ist halt, dass ich die HL-Länge dann diesen Zyklus nicht rauskriege (beim letzten hatte ich nur 9). Ansonsten ist das natürlich wirklich alles nicht so wild bei KiWu und da wir diesen Zyklus noch verhütet haben, eh nicht soooo spannend. ;-)

Danke für Deine Ausklammern-Daumenregel! *daumenhoch*

youdid hat geschrieben:
Warum trägst Du die Notizen und (möglichen) Störfaktoren eigentlich nicht in die Kurve ein, dann ist das doch später auch besser nachzuvollziehen?
Ich trage alles ein, aber zeige es nicht öffentlich, weil es mir zu intim ist. :oops:

Edit: So, jetzt hätte ich doch noch ein aktuelles S-Problem. Ich habe etwas gefunden, was dehnbar sein könnte, aber meiner Einschätzung nach wirklich S ist und nicht S+. Also eher cremig und zwar leicht ziehbar, also nicht zäh-elastisch, aber wirklich nur so minimal, vielleicht max. 0,5cm, naja und von der Konsistenz her einfach eher unelastisch, Farbe gelblich. *hä*Ist das dann doch S+?? *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:34 
NFP-Gräfin

JuJo: Bist drinne, wäre toll wenn guckst, aber denk ab heut abend geb ich mal "frei"... rein theoretisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:53 
alte Häsin

Naja ich hatte das eigentlich so gemeint, dass man theoretisch alle Werte mit Störfaktor im Anstieg ausklammern sollte..... dann könnte man die Kurve wirklich nicht auswerten.
Kann ja nicht sagen, ob deine Störfaktoren nun wirklich stören.

Trotzdem glaube ich, dass du dich in der HL befindest.

Ich denke Stillmamis müssen sich wohl einen eigenen "Störkatalog" zulegen.
Wenn man es genau nimmt sind alle Nächte gestört, wenn man ein Kind hat, dass noch nicht durchschläft
:roll: und damit könnte man eben wirklcih nciht auswerten, wenn man das alles als Störung einträgt.

Entweder man trägt die Störungen trotzdem alle ein. Dann kann man aber nicht sagen, ob nun die Störung wirklich "stört", weil der SF ja immer da ist.

Wenn er aber immer da ist, kann man ihn auch weglassen und sehen obs trotzdem geht. (behaupte ich jetzt mal ganz dreist)
Man sollte also sich überlegen bis wann eine Nacht "normal gestört" war und wie man es nennt, wenn die nacht dann gestörter war als sonst.

Ich trage eine ruhige Nacht mit 1-2mal stillen nicht mit SF ein. Erst weils immer so war und jetzt, weil die Nächte in denen ich durchschlafen darf, auch keine niedrigeren Werte haben...
Erst wenn eine Nacht mehr Störung hat, dann trag ich die so ein.
Ist man natürlich gerade in der Auswertung und das Kind zahnt oder ist krank und alle Nächste sind scheiße, dann würde ich damit nicht auswerten wollen.

Ich würde versuchen mal nen ungestörten Wert hinzubekommen sobald die Kleine wieder einigermaßen normal drauf ist.
Hätte ich Spretzes Kurve, würd ich wohl auch freigeben, wenn ich einen ungestörten hochlagigen Wert kriegen würde, auch wenn das natürlich nicht regelkonform ist, um das nochmal zu betonen.

Dann hätte man quasi so eine Kurve wie Mosaik. Man kann die Auswertung nicht machen, weil sie mit eigenener Krankkeit zusammenfällt oder eben mit der Krankheit des Kindes und damit unruhigen Nächten.
Eigentlich müsste man also drei "normal gestörte" Werte über der CL zusammenkriegen um dann auswerten zu können.

War das jetzt irgendwie zu verstehen?
Ist echt schwer das schriftlich verständlich niederzuschreiben :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:07 
NFP-Gräfin

@mosaik: hab mir jetzt mal deine S+-erläuterungen durchgelesen. das problem ist, dass dehnbar ein "dehnbarer" begriff ist :mrgreen:
kannst du das mal näher beschreiben?

dehnbar, im sinne von S+, ist zwischen den fingern dehnbar! also nichts was mehrere millimeter (was bei 0,5cm ja so wäre) zwischen den fingern "hängt". angenomen mal, dass der schleim nicht gerade klar ist.
es kann hier also schon sein, dass du dehnbar/S+ annimmst, was eigentlich S ist. zäh-elastisch zB ist dieser wenige millimeter elastische schleim.
dann gibt's ja noch den UHU-schleim, der ploppt ja auch zurück, ist aber auch S+ (weisst du welchen schleim ich meine?)

ZT 36 "wie rohes eiweiss" ist definitiv S+, die anderen tage sind jetzt von deinem "dehbar" abhängig. ZT 38 mit rinnendem gefühl ist auch S+ :!:

übrigens gibts keinerlei regeln welche kategorie nach welcher kommen sollte. das ist ganz individuell. es gibt frauen, die haben S+ und dann S. es gitb welche die haben S und dann nichts (und umgekehrt).

zum ausklammern (@youdid): es gibt da regeln, wie geklammert wird. erstens nur werte, die eindeutig nach oben gestört sind, zweitens nur in der TL und bevor die auswertung abgeschlossen ist (nie in der HL) und drittens wenn ein grund vorliegt, also etwas, was die störung verursacht.

@spretze: ich schau gleich.... (falls maya noch ne weile schläft ;-))

EDIT:

@spretze: sieht gut aus *daumenhoch*
ZT 18 und 29 darfst du jedoch nicht klammern, die werte sind ja nicht nach oben gestört (ZT 16 ist von ZT 18 zB ohne störung nur 0,5 grad entfernt und ZT 29 ist ganz klar tieflage). aber das ändert ja an der auswertung an sich nichts.
dein messfenster ist seeeeehr weit :mrgreen:
du schreibst du letzten nächte waren "gestört", ist das augenscheinlich mehr als die nächte sonst oder in der art wie du's sonst auch kennst?
wären das jetzt außerordentliche störungen, dann müsstest du erst mal klammern, fällt das aber unter den normalen gestörten schlaf (hört sich ja an :roll: ), den du sonst auch kennst, zB ZT 19/20, dann bleiben die werte drin.
der schleim ist eindeutig.

lg julia

spretzes kurve ist regelkonform auswertbar (wenn - siehe oben - die gestörten nächte, so gestört waren, wie die nächte, in denen trotzdem tieflagige werte rauskamen) verständlich?
mosaiks kurve ist noch nicht auswertbar! der schleim hinkt hinterher, an ZT 38 muss noch S+ vermerkt werden! das ist also noch nicht eindeutig (im gegensatz zu spretzes kurve), evtl. waren da störungen? die impfung? fühlst du dich wieder fit, mosaik?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:29 
Kurven-Entwirrerin

JuJo hat geschrieben:
zum ausklammern (@youdid): es gibt da regeln, wie geklammert wird. erstens nur werte, die eindeutig nach oben gestört sind, zweitens nur in der TL und bevor die auswertung abgeschlossen ist (nie in der HL) und drittens wenn ein grund vorliegt, also etwas, was die störung verursacht.)

Stimmt, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt. :oops:
Ich meinte, dass ich höhere Werte, von denen ich mir unsicher bin, ob sie gestört sein könnten und die zu einem Zeitpunkt auftreten, wo ich auch den Beginn der HL vermute. Also quasi die, die für die Auswertung nötig wären, im Zweifelsfall eben nicht als die 1. bis 3 HM betrachte, sondern eben als gestört und lieber noch ein paar Tage warte. - Eben genauso wie Mosaik es jetzt gemacht hat. (Rein theoretisch könnten die ausgeklammerten Werte ja auch schon in die HL fallen. ;-))

@mosaik: Klar wegen der Bestimmung der HL-Länge ist das doof. Hat man aber immer mal, dass genau da eine eventuelle Störung auftritt und die HL-Länge deshalb nicht genau bestimmbar ist. Ha st Du da Sorge, wegen Eurem KiWu?
Für die Wertung der 1. HM würde ich den frühest möglichen Zeitunkt annehmen. (Aber auch das ist bei Deiner Zykluslänge (und zudem noch in einem Stillzyklus
!) vermutlich eher uninteressant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:30 
alte Häsin

und was ich noch zu Mosaiks Kurve sagen wollte.... mache das jetzt mal nicht als edit sonst sprengt das den Rahmen eines Beitrages. Der wird mir dann zu unübersichtlich

Wenn jetzt morgen deine Tempi mind. 37,0 hätte und der Schleim so bleibt, dann könntest du ja auswerten mit ehM an ZT 38, richtig?

Jetzt machen wir mal das "was-wäre-wenn-Spiel"...

Sagen wir die drei Werte waren unter 36,8°
dann wäre deine ehM eben schon an ZT37 gewesen

Die Werte wären über 36,8 gewesen
Deine CL bleibt bei 36,8 wegen ZT30, der in die 6niedrigen fällt.
Dann hättest du immer mit der 2. Ausnahmeregel auswerten müssen, weil der ZT37 dann auf die Coverline fallen würde und der Schleim würde dann auch hinterher hängen (was er natürlich darf, aber dann doch eher darauf hindeutet, dass der Eisprung eher am Tag der ehM war oder danach und eher nicht 2 Tage vorher, oder?)

du hättest also 5 mögliche Tage einer ehM von denen nur 2 (ZT37 und 38) direkt hätten ausgewertet werden können und dazu passt auch der Umschwung. Die anderen drei sind von der Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, da mit Ausnahmeregel auszuwerten und verspäteten Schleim...

Ich denke also, dass du sehr wahrscheinlich wirklich an 37 oder 38 deine erste höhere Messung hattest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 16:46 
NFP-Gräfin

*augenverdreh*
STOP, das war jetzt zuviel des guten! mosaik sollte erst mal den schleim korrigieren und zweitens mal anmerken ob ihr evtl noch störungen einfallen (ZT 37 ist tieflage :!: also störungen von heute) das hat sie ja noch nicht angemerkt.
und wie oben schon geschrieben ZT 38 muss S+ sein!

miss winterbottom hat geschrieben:

Ich denke also, dass du sehr wahrscheinlich wirklich an 37 oder 38 deine erste höhere Messung hattest.

also an ZT 37 kann ja definitiv mal keine 1.HM sein.

@youdid: jetzt hab ich dich verstanden ;-)
bei mosaik werden die gestörten/geklammerten werte eher nicht zur HL gehören, also unwahrscheinlich. ich grunde MUSS geklammert werden, bei störungen, die in den anstieg fallen, bei denen man weiss, dass sie stören!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]