NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 18:07 
Moderatorin a. D.

miss winterbottom hat geschrieben:
der Schleim ist S+.
Schleimumschwung heißt, dass die Qualität um eine Kategorie sinkt.

:!: Achtung, es muss nicht nur eine Kategorie sein. Von S+ auf f oder Ø ginge auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 18:34 
Hochlagenjunkie

@cleju ich weiß genau was du meinst *trösten* ich finde die Ausklammerregeln sehr schwierig für stillende Mütter. Ich denke aber auch, dass stillende Mütter deutlich robuster sind mit den SF als die Nicht-Stiller.....was manche in den anderen Foren schon für ne Störung halten....da würde hier viele nicht einen Wert mehr gebrauchen können ;-)
Am Zyklusanfang kanns immermal noch Zackeln. Ich würd mir nur Gedanken machen, wenns die möglichen 6 niedrigen waren, oder in der Auswertung.

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter - auch deine Antwort Jujo - Danke!

Deshalb frag ich in diesem Thread auch besonders gerne, denn was für manch andere schon Störfaktoren sind, das ist für mich sehr beunruhigend manchmal *erschrecken*
Alleine wenn ich dran denke wie oft mein Kleiner aufwacht wenn ich gerade messe und ich ihn schnell mal anlegen muss (im Liegen) oder dass ich überhaupt beim Stillen messe.....manche betonen auch, dass sie sofort wenn sie aufwachen nur den Arm ausstrecken und messen, keine andere Anstrengung.....aber das geht bei mir einfach nicht anders!
Auch die nächtlichen Störungen sind bei mir absoluter Alltag oder auch dass ich mal zu wenig schlafe - auch unterschiedliche Messzeiten usw.
Kann nur hoffen, dass ich da robust bin und es sich nicht allzu sehr auswirkt auf den Zyklus!
Auf jeden FAll frag ich dann lieber hier, denn sonst wird man mir vielleicht gleich sagen ausklammern, ausklammern und nochmal ausklammern *zunge*

LG

aber bitte nicht falsch verstehen: ich schätze auch andere threads sehr, da kann man zweifelsohne viel lernen! Aber hier fühl ich mich halt besonders wohl *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 18:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Nougat hat geschrieben:
der Schleim ist S+.
Schleimumschwung heißt, dass die Qualität um eine Kategorie sinkt.

:!: Achtung, es muss nicht nur eine Kategorie sein. Von S+ auf f oder Ø ginge auch.

Danke euch zwei....da bin ich doch eigentlich wieder froh, wenn ich die Kurve auf mynfp hab, denn sonst hätte ich eventuell nur S vergeben und naja... *zunge* *zunge* ich weiß... *draufhau* durch die SS hab ich so viel vergessen *draufhau* ich verspreche hoch und heilig, dass ich N&S wieder mal aufs genaueste studieren werde... *beten* (bitte verzeiht mir... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:19 
Kurven-Entwirrerin

Stimmt, ich dachte, er wertet den 28. ZT als Schleimhöhepunkt, tut er aber nicht. Klammer' doch den wahrscheinlich gestörten Wert bei der "1. HM" aus, dann müsste es ja wieder passen - ohne drei höhere Werte keine Auswertung. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:20 
alte Häsin

das mit den Störfaktoren rausfinden ist wirklich schwer.

Ich hab es so gemacht, wie hier auch schon oft beschrieben.

Ich hab mir nen Wecker auf 5Uhr stellt. Kam das Mäuschen innerhalb der Stunde vor 5Uhr zum stillen, hab ich den Wecker nochmal ne Stunde nach hinten gestellt, damit ich wieder die Stunde geschlafen hab davor.
So hatte ich die ersten überhaupt auswertbaren Kurven.

Alles davor war voller nicht auseinander herrausfindbarer Störfaktoren....

Inzwischen schläft Sie durch bis 5Uhr. Nun mache ich das, was hier oft verteufelt wird....
Ich messe mehrmals! Immer der erste Wert (der um 5Uhr) kommt in die Kurve, dann schlaf ich ja weiter. Ich messe dann nochmal, wenn der Wecker von Männe klingelt oder auch mal beim Stillen oder mal nach dem Stillen mal um 7Uhr mal um 8:30Uhr und beobachte was diese Werte dann so treiben. Natürlich nicht 5mal am selben morgen, aber insgesamt 2-3mal.
Theoretisch wären die alle auch in Ordnung (mind. eine Stunde vorher geruht) und dann vergleiche ich die zum ersten Wert und so seh ich was im normalen Alltag stört. Kommt was dazu wie Umgebungswechsel oder Krankheit vergleiche ich das mit den nicht gestörten 5Uhr Werten.

Inzwischen weiß ich, dass ich alles zwischen 36,3 und 36,65 als defenitiv ungestört betrachten kann. Drüber hab ich auch immer einen SF bis jetzt gehabt.

Die Werte später oder beim Stillen sind etwas höher aber noch so im Rahmen, dass ich auswerten könnte, sodass ich in den nächsten Zyklen wohl dazu übergehen kann ohne Wecker messen zu können.

So meine Methode....vielleicht hilft sie wem weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 20:35 
Kurven-Entwirrerin

@cleju: Am 5. ZT ist noch nichts verloren. ;-) Meistens beruhigt sich die Kurve an den Tagen vor dem Eisprung noch mal.
Ausklammern darfst Du (noch) nicht - würde ich ohnehin nie sofort machen, sondern immer erst rückblickend. Ohne Störfaktor sowieso nicht.

Warte doch erst mal ab, wie hoch Deine Coverline im aktuellen Zyklus wird, vielleicht stört der Wert ja gar nicht. ;-) Er scheint mir ohnehin nicht sonderlich hoch zu sein.
Bei mir ist es so, dass die Temp. nach der 1. HM deutlich stabiler wird und auch eindeutig 0,3°C manchmal sogar mehr höher liegt. Das fällt dann ein bisschen Gezackel am Zyklusanfang gar nicht mehr ins Gewicht. ;-) Im Zweifel musst Du halt 1 oder 2 Tage länger warten, bis Du sicher bist, dass es eine echte Hochlage ist, aber auswerten kannst Du bestimmt trotzdem.

Misst Du oral? Manchmal kann auch ein anderer Messort die Kurve beruhigen. Hab'mich allerdings auch noch nicht dazu entscheiden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 21:30 
Hochlagenjunkie

@youdid: klingt gut, so werd ich das machen (nicht ausklammern).
Ich messe rektal, 3 Minuten.

@miss winterbottom: ohje ....Wecker stellen? :shock: Mein natürlicher Wecker ( *baby* ) weckt mich schon so schreeeeeeeeecklich oft! Noch einen elektronischen Wecker um 5 Uhr stellen? *steinschmeiss* das pack ich einfach nicht! Noch dazu wird dann mein Mini möglicherweise mit aufgeweckt :shock:
Ich hab auch schon öfters frühere Werte mit späteren verglichen, um zu sehen ob die Uhrzeit bei mir eine Rolle spielt. Ich habe leider nur feststellen können, dass es mal stört wenn ich später messe und mal gar nicht. Mal ist der frühere Wert höher, mal der spätere....auch wenn ich vorher eine Stunde geruht habe. Hab mir auch ein neues Thermometer besorgt, vielleicht war das alte zu alt?
Auf jeden Fall tappe ich bei meinen SF noch echt im dunkeln. Vielleicht werd ich ja mit der Zeit etwas schlauer...
Es hilft mir auf alle Fälle sehr, wenn ich von euch lese wie ihr das so macht mit Stillkind und SF.
Danke!
LG
Übrigens: ich find die ganzen smilies hier zum totlachen - immer wieder ! *lachen* bin ja noch nicht lang hier und schau mir die immer wieder gerne an *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:15 
NFP-Gräfin

Ne ich stell keinen Wecker, alles zwischen 3 und 5.30 nehm ich wenn er da kommt, alles andre klammer ich halt.

Wenn ma jemand Bock hat meiner Kurve das OK zu geben ( der 4. Wert morgen fehlt noch), ich will endlich mal nach bald einem jahr wieder freigeben *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
thema stillkind und SF (ich hab jetzt ewig überlegt was SF heißt... :oops: )

ich hab mir nen wecker mit lichtknopf gekauft. wenn maus unruhig wird und es noch vor 5 ist, messe ich nicht. ist es schon 5, dann mess ich.
thermi in den mund und kind zur brust, zudecken, was eben grade anfällt. das stört bei mir z.b. garnicht.
wenn ich jedoch aufwach, aber noch nicht ganz zurechnungsfähig bin und vergesse zu messen, es mir irgendwann einfällt, dann kann ich den wert vergessen.
seit der stillzeit bin ich nicht wirklich anfällig für störungen. ich darf nicht nach 3 ins bett und sollte nicht in halbwachem verplanten zustand messen. ansonsten ist fast alles ok. sogar werte die regelwiedrig ich nach kurzem aufstehen gemessen habe, musste ich nicht ausklammern da sie nicht gestört haben.

edit: Spretze, wenn du deine kurve sichtbar machst guck ich gerne drüber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:26 
NFP-Gräfin

muss dich freischalten, hoffe du heisst da gleich*g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:28 
NFP-Königin

Was heißt denn jetzt SF? :oops:

Danke, Ihr seid super, besonders Miss und JuJo, Eure Ausführungen helfen wirklich weiter. *daumenhoch*

Ich glaube, es betrifft doch einige stillende Frauen, die mit NFP eigentlich nie verhütet haben, sondern über den KiWu damit eingestiegen sind und dann müssen die Erfahrungen halt erst nach der Geburt gesammelt werden und da ist es total schön, in so einer eher trauten Runde zu sein. *zusammen*

Mit dem Klammern in meiner Kurve, ich tu mich mit Störungen ja auch so schwer (weil ich quasi immer eine finden könnte), aber vielleicht klammer ich jetzt wirklich mal die drei höheren Messungen wegen der Impfgeschichte und weil ich mich da wirklich krank gefühlt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Spretze, deine 8uhr werte kannst du verwenden.
N&S S.64 hat geschrieben:
Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwangkungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt.

wenn du dir den wert vom 18.und 29 ZT anschaust, dann stechen die beiden nicht aus deiner üblichen schwankungsbreite raus. an ZT 31 hast du eine schlechte nacht eingetragen, außerdem ist der wert im temperaturanstieg. der gehört ausgeklammert *daumenhoch*
wenn morgen sowohl der S so bleibt als auch die temp oben bleibt wünsch ich dir viel spass :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
SF = störfaktor ;-) ist aber keine handelsübliche abkürzung :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:10 
NFP-Königin

Boah, die Kurve macht mich fertig. *ko* Ich weiß nicht mehr die Meßzeit, aber es war keinesfalls nach 7 Uhr, eher Richtung 6 Uhr. Also ich denke, mein heutiger Wert ist nicht gestört. Jetzt bin ich ja mal gespannt. Falls das jetzt HL ist, werde ich wohl nie erfahren, ob sie heute oder vor vier Tagen begonnen hat, richtig? Bisschen schade wär das, wegen der HL-Länge, die mich interessiert... *standby*

Andererseits muss ja auch erst noch der S-Höhepunkt her. Vielleicht muss ich doch noch einen Kurs besuchen, nur wann? *ko* Ich trau mich nochmal mit einer Frage: Am Zyklustag 36 war qualitativ hochwertigerer S+ als danach. Insofern für mich ein S-Höhepunkt. Da ich aber danach auch noch S+ habe (aber wirklich schlechtere Qualität)... *hä* Die konkrete Frage also: Für den verifizierten S- Umschwung muss eine Kategorie tiefer sein oder es reicht, wenn die Qualität schlechter ist? Wen ich nerve, bitte bitte weghören. *stummtaubblind* Es tut mir echt leid, aber es ist auch wirklich schwierig, die Bücher durchzuackern oder Kurse zu besuchen mit Kleinkind zuhause. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 11:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Mosaik hat geschrieben:
die Bücher durchzuackern oder Kurse zu besuchen mit Kleinkind zuhause. :oops:

So ein Kurs wäre toll...aber ich weiß gar nicht...ob es in Österreich so etwas gibt...muss ich gleich suchen gehen...

@Mosaik: So wie ich es verstanden habe, muss der Schleimumschwung eine Kategorie tiefer sein...sobald er auch nur ein Merkmal von S+ hat ist es S+ und somit gleich zu bewerten, auch wenn er von der Qualität schlechter war...bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]