NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 10:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Estella hat geschrieben:
Und nee, ich hatte keine Spritze in den MuMu, das war irgendwie ein Spray oder sowas *kopfkratz* wirklich erklärt hat Hr. Dostal das ja nicht, das war nur "und jetzt kommt die Betäubung"

Ich hab etwas ähnliches wie Cytotec oral genommen (3 Std. vorher) und hab den Mumu per Spray betäubt bekommen.
Er hat mich dann aber auch gleich vorgewarnt, dass es nachher noch ein bisschen ungut Pieksen oder Ziehen wird, weil er ja die GM oben wo der Knoten hineinkommt nicht betäuben kann. War aber gut auszuhalten - ich war ja zumindest seelisch darauf vorbereitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2008 10:52 
Kurven-Rätslerin

Wie versprochen: :arrow: hier könnt ihr meinen ausführlichen Bericht über das Einlegen der Gynefix lesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 17:49 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hab mich jetzt die letzten Tage ein bisschen quer hier durch den Thread gelesen und auch im Kupferkettenforum gestöbert und bin immer stärker am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Kette legen lassen sollte. *kopfkratz*

Bei mir ist das Problem, dass ich aufgrund von Unterleibsschmerzen nach dem GV in der HL bald keine Lust mehr auf Sex in der 2. Zyklusphase habe, und nur noch mit Kondom in der TL *bett* - nein danke. *nein*

Hab zwar auch ein Dia, das ich benutzen könnte, allerdings vertraue ich dem nicht so wirklich zu 100% (hab's auch bis jetzt immer nur in Kombi mit Kondom verwendet). Somit bleibt mir eigentlich nur noch die Alternative einer KK oder KS. Und von dem, was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint die Gynefix ja wirklich um einiges verträglicher zu sein, als normale KS.

Je mehr ich hier lese, desto sicherer werde ich eigentlich in meinem Wunsch, mir die Gynefix legen zu lassen... Aber ein gewisses Unbehagen bzw. Zweifel bleiben.

Ich denke, ich werde erst mal mit einer FÄ klären, ob diese Schmerzen, die ich in der HL habe, irgendeine schlimme Ursache haben und ob man das überhaupt therapieren könnte. Sollte sich herausstellen, dass man nichts dagegen machen kann und ich in der HL eben einfach saumäßig empfindlich bin, ist meine Entscheidung für die Gynni so gut wie gefallen.

Jedenfalls ist es schön, hier so viele positive Erfahrungsberichte, aber auch die negativen Erlebnisse zu lesen, dadurch habe ich ein umfassenderes Bild von der Gynefix bekommen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 21:38 
morgen um 17'00h bitte alle einmal an mich denken!! hab dann die nachkontrolle.

nachdem ich den faden jetzt überraschenderweise vier tage am stück für meine verhältnisse ziemlich lang gefühlt habe (mittlerweile ist er aber wieder mehr im mumu als außerhalb) und schon schiss hatte, das teil fällt mir wenige tage vor der kontrolle doch noch raus, werde ich morgen mal fragen, ob man das teil nicht noch mehr kürzen kann (dass ich den faden halt gargar nicht mehr spüre). ich glaube, hätte ich damit sex gehabt, hätte sich herr nicht-txiki echt bei mir bedankt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 22:20 
NFP-Guru

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*
Ich spür meinen Faden auch manchmal lang, aber *mann* spürt ihn trotzdem nicht. Der wickelt sich um den Mumu und stört nicht. Bei nem gekürten Faden hätt ich Angst, dass er doch mal raussticht und dann tuts bestimmt weh beim f... Dann müsst er halt wirklich sehr kurz geknipst werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 22:41 
das ist halt das problem: normalerweise verschwindet der faden vollkommen im mumu, guckt allerhöchstens 2 mm raus (beim gv ist er dann allerdings wieder ganz weg). und diese tage hat er locker 5mm rausgeguckt, wodurch das eher eine borste als ein faden war. wie gesagt: nicht- *mann* hätte sich herzlich bedankt, da bin ich mir sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:33 
NFP-Guru

Txiki hat geschrieben:
das ist halt das problem: normalerweise verschwindet der faden vollkommen im mumu, guckt allerhöchstens 2 mm raus (beim gv ist er dann allerdings wieder ganz weg). und diese tage hat er locker 5mm rausgeguckt, wodurch das eher eine borste als ein faden war. wie gesagt: nicht- *mann* hätte sich herzlich bedankt, da bin ich mir sicher.
wenn er so kurz ist kann er sich ja auch nicht um den MuMu legen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:38 
nee, natürlich nicht. aber ich denke, so war das auch nicht geplant von dem arzt. wie gesagt: er macht den faden eigentlich so kurz, dass er gar nicht erst aus dem mumu guckt (was ich prinzipiell ja auch völlig in ordnung finde). bin mal gespannt, was er sagt.
das blöde ist ja, er guckt nur ein paar tage im zyklus so weit raus und dann auch nicht immer. mal sehen, ob er ihn trotzdem noch weiter kürzen kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 16:26 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
morgen um 17'00h bitte alle einmal an mich denken!! hab dann die nachkontrolle.

Wird gemacht!!! *daumenhoch*

*mann* spürt den Faden nicht! Der ist so lang, dass er sich nach oben biegt und um den Mumu legt.
Die Fadenlänge variiert aber auch je nach dem, ob der Mumu hoch oder tief steht. Vor ein paar Tagen war mein Mumu so weit nach unten gerutscht, dass ich fast schon dachte, der Faden käme gleich unten raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 18:31 
daran lag es dann wohl! mein mumu war die tage nämlich auch tiefer als den zyklus davor. der arzt meinte aber vorhin, dass ich das beobachten soll und ansonsten kürzen wir den halt (ging jetzt nicht, weil der faden natürlich heute nicht mehr rausguckt :roll: ).

und die neuigkeit: es ist alles bestens bei mir!!!!!!!!!! *applaus*

edit: ach ja!! fast vergessen!! habe den arzt gefragt, wie lange die kette jetzt liegen kann und er meinte, drei jahre. ich meinte dann zu ihm, dass man teilweise fünf jahre hört und er sagte, das wäre quatsch. die kupferzylinder sind wohl so ausgelegt, dass sie fünf jahre kupferionen abgeben können. allerdings legt sich mit der zeit wohl eiweiß um die zylinder und da die menge des eiweißes von frau zu frau verschieden ist, kann man pauschal sagen, dass drei jahre sicherheit garantiert sind, alles darüber hinaus wohl auf eigene gefahr.
hört sich irgendwie plausibel an, finde ich. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:16 
Kurven-Rätslerin

Hm.... *kopfkratz*
Mein Doc hat gemeint, dreieinhalb Jahre sei die Wirkung der 4-gliedrigen sicher, danach übernehme der Hersteller keine Garantie mehr.
In dem Beibackzettel, den er mir mitgegeben hat, steht 5 Jahre.

Nach der Eiweiß-Theorie müsste dann die 6-gliedrige auch nur 3 Jahre wirken. Oder legen sich die Eiweiße nur um 4 Glieder und die restlichen 2 wirken noch 2 Jahre? Macht doch logisch betrachtet keinen Sinn, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:34 
wenn wir bei logik sind, frage ich mich aber, wieso sechs glieder länger wirken sollen als vier. geben doch gleichmäßig die ionen ab und das gleichlang, oder irre ich mich? *hä*

egal! wir haben jetzt drei jahre auf jeden fall ruhe!! *applaus*

habe gerade auch mit meena telefoniert. die gute hat sich die kette auch die tage legen lassen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:50 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
wenn wir bei logik sind, frage ich mich aber, wieso sechs glieder länger wirken sollen als vier. geben doch gleichmäßig die ionen ab und das gleichlang, oder irre ich mich? *hä*

Dein Einwand klingt logisch!
Werd das bei Zeiten mal im www recherchieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Logik erschließt sich mir auch noch nicht wirklich.

Wobei ich schon oft gelesen habe, dass in der Packungsbeilage der kleinen Kette genauso 5 Jahre stehen würden wie bei der großen.

Ich würde beim Hersteller anfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 20:19 
Kurven-Rätslerin

Hat denn hier keiner einen *mann*, der Chemiker oder so ist?
Der könnte doch sicher ausrechnen, wie lange die Kette Ku-Ionen abgeben kann, oder?
Die Eckdaten der kleinen:
Gewicht: 280 mg
Oberfläche: 200 qmm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]