NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Hast Du schon mal die Pille danach genommen?
mehrmals wegen Panne mit der Barrieremethode 14%  14%  [ 34 ]
mehrmals wegen "falschem" Freigeben 0%  0%  [ 1 ]
mehrmals sowohl wegen Panne als auch wegen Fehlinterpretation 1%  1%  [ 3 ]
einmal wegen Panne 23%  23%  [ 54 ]
einmal wegen fehlerhafter Auswertung 1%  1%  [ 2 ]
noch nie 61%  61%  [ 144 ]
Abstimmungen insgesamt : 238
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:07 
Kurven-Rätslerin

Mich interessiert einfach mal wer (oder eigentlich auch nur wie viele) von euch schon mal die Pille danach genommen haben und warum.
Seit ihr schon mehrmals in der Situation gewesen, dass irgendetwas schief gegangen ist, und ihr die PD nehmen musstet?
Normalerweise bekommt man das ja nicht so mit, klar, das hängt man ja nicht an die große Glocke. Vielleicht kommt es mir auch deshalb so vor, als würde das irgendwie gehäuft vorkommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi!

Ich hab die PD glaub ich 3x genommen. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie kann man nur so blöd sein...

Ich war jung und naiv und hätte sie mir mit meinem jetzigen Wissen zwei Mal sparen können. Es war also lange bevor ich NFP angefangen habe. Genommen hab ich sie weil die Gummies rissen.

Die ersten beiden Male gings mir danach ganz okay. Merkte nichts. Bei der 3. Pille dachte ich, ich müsse sterben, so schlecht ging es mir. Aber damals (vor 10 Jahren) waren die nochmal ein Stück höher dosiert.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:13 
Kurven-Rätslerin

Ich habe sie einmal genommen. Das war vor über zwei Jahren, zu der Zeit hatte ich noch kein NFP gemacht.

Uns war das Kondom abgeruscht. Nicht komplett, aber ich wollte einfach kein Risiko eingehen. Es ist so in etwa in der Zyklusmitte passiert.

Meine nächste Mens kam eine Woche verspätet und war stärker als sonst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:14 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie kann man nur so blöd sein...

Also so war meine Umfrage auf keinen Fall gemeint, falls das so rübergekommen sein sollte. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:17 
Moderatorin a. D.

Nessa hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie kann man nur so blöd sein...

Also so war meine Umfrage auf keinen Fall gemeint, falls das so rübergekommen sein sollte. *nein*

Nein, nein. Aber da ich mich das heute ja selbst frage ist es nicht abwegig zu denken, dass sich das andere auch fragen :mrgreen: . Ist ja legitim...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:31 
Ich hab sie noch nie genommen und für mich steht fest, dass ich sie auch nie nehmen werde.
Wenn mal etwas sein sollte, dann würde ich eher zur (Kupfer-)Spirale danach tendieren. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:33 
Moderatorin a. D.

Jetzt käme sie für mich auch nicht mehr in Frage, wenns passieren sollte, dann wäre es Schicksal. Damals waren es halt ONS - von denen will man nicht wirklich ein Kind haben, v.a., wenn man fast noch selbst eines ist.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe sie auch noch nie genommen. Allerdings wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden würde falls ich in die Situation kommen würde das es nötig wäre. Ich hoffe eher das ich auch weiterhin von Pannen verschont bleibe. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 00:40 
Mara, da hast du recht. Ich wollt nich mal eins von meinem ehemaligen Partner ham, wenns nach dem HEUTE ginge. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 01:17 
NFP-Kaiserin

Was mich jetzt interessieren bei denjenigen interessieren würde, die eine Kondompanne hatten: welche Einstellung habt ihr nun zu Kondomen bzw. verwendet ihr noch welche? Habt ihr keine Angst, dass es wieder passieren könnte?

(ich selbst musste zum Glück noch nie die Pille danach nehmen *beten* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 01:32 
Wir hatten mal eine folgenlose Kondompanne vor der Ejakulation, vor *grübel* 3 Jahren und verwenden immer noch unfallfrei (keins seither mehr gerissen) Kondome.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 01:45 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Was mich jetzt interessieren bei denjenigen interessieren würde, die eine Kondompanne hatten: welche Einstellung habt ihr nun zu Kondomen bzw. verwendet ihr noch welche? Habt ihr keine Angst, dass es wieder passieren könnte?

Es ist uns mit Billy Boy Kondomen passiert *zunge* Wir haben sie nie wieder benutzt. Danach sind wir auf Durex umgestiegen, da ist nie etwas passiert.

So ganz komplett habe ich Kondomen noch nie vertraut. Ich habe eigentlich keine Angst, das sie reißen oder so (eine offensichtliche Panne). Sondern das ich nichts bemerke. Keine Ahnung ob das wirklich passieren kann. Jetzt verwenden wir seit Juni ein Diaphragma zusetzlich und alles ist bestens. Der Kombination vertraue ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 10:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Interessant - bei uns wars auch Billy Boy! *zunge* Wir haben jetzt auch eine andere Marke gekauft, allerdings noch nicht wieder benutzt, weil wir jetzt nur noch NFP und Enthaltsamkeit kombinieren. Das ist für uns am sichersten.
Nach der PD gings mir physisch und psychisch nicht gut, das möchte ich nicht nochmal erleben. :-(
Daher Enthaltsamkeit und später Dia & Kondom!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 12:03 
hat sich gut eingelebt

Also, ich habe sie auch ein Mal genommen und zwar war das so: das war noch zu Pillenzeiten und mein Freund und ich waren frisch verliebt in unserem ersten gemeinsamen Urlaub. Vor lauter Urlaubsentspannung habe ich drei Tage lang total vergessen meine Pille zu nehmen, glücklicherweise hatten wir aber keinen *insBett* und haben uns gesagt, na dann holen wir uns eben Kondome. Was aber nicht so einfach war, da wir uns in einem stock katholischen kleinen Bergdörfchen befanden wo es in der Apotheke keine Kondome gab. Glücklicherweise haben wir dann in der nächst größeren Stadt doch noch welche bekommen.

Wir hatten also Kondome und haben sie auch benutzt....tja, bis das eine gerissen ist.

Da wir damals noch nicht so lange zusammen waren und eine Schwangerschaft für uns beide eigentlich eine Katastrophe gewesen wäre, ging der Stress von neuem los.

Wir haben erst einen Arzt gesucht, die natürlich alle geschlossen hatten über die Feiertage dann haben wir einen Arzt gefunden, der eigentlich auf Sportverletzungen (wir waren in den Bergen im Skigebiet) spezialisiert war, der hat uns ein Rezept verweigert und meinte, wenn wir sowas bräuchten, müssten wir ins Krankenhaus gehen.... :roll: ....wir also noch weiter gefahren um endlich ein Krankenhaus zu finden.

Als wir dann endlich eins gefunden haben, wurde ich von oben bis unten durchgechekt, ich dachte schon fast, die wollen mich hier behalten....bis ich irgendwann nach ca fünf Stunden das ersehnte Rezept bekommen habe. Mit dem Rezept haben wir wieder diverse Apotheken abgegrast, da es in diesem Tal nicht in jeder Apotheke die PD gibt, bis wir sie endlich erhalten haben.

Tja, dann hab ich sie genommen und mir ging es eigentlich ganz gut. Bin auch wieder skifahren gegangen, allerdings habe ich am nächsten Tag das erste mal in meinem Leben einen Migräneanfall bekommen.

....und mit *bett* wars für den Urlaub auch vorbei, das ist uns gründlich vergangen.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der PD.

Gruß, Yoyo

p.s. uns seitdem verlassen wir uns auch nicht mehr auf Kondome und benutzen sie auch nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2005 12:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich musste die Pille danach 1x nehmen. Das war noch zu meinen Pillenzeiten, ich hab wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen müssen und natürlich musste dann das Kondom reißen :roll:

Und natürlich war es Samstag Nacht :roll: Die Notfallambulanz in der Klinik war brechend voll, entweder Mädels alleine oder Paare, alle mit einem blanko Privatrezept in der Hand. Als ich zur Ärztin kam, sah sie das Rezept und bevor ich was sagen konnte meinte sie"ok, hier ist eine Liste mit Notfallapotheken, in der sie die Pille danach bekommen" :shock: "Samstag Nacht halt" war ihr letzter Kommentar dazu.

Ich weiß nicht, ob es unüblich ist, eine Untersuchung zu machen oder Fragen zu Vorerkrankungen usw. zu stellen (glaube ich nicht), aber ich bekam das Rezept einfach so.

Ach ja, erst die vorletzte Apotheke auf der Liste hatte das Präparat noch, alle anderen Apotheken hatten ihre Wochenendration schon vergeben...

edit: danach war unser Vertrauen in Kondome erstmal dahin. Seit wir NFP machen, verhüten wir mit Kondomen und fühlen uns gut dabei. Schon komisch, ich kann gar nicht sagen, was die Wandlung in unserer Einstellung brachte...?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]