NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: finde Muttermund unter DIA nicht
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 09:40 
Hochlagenjunkie

Habe gerade ein Testdia (70er) zu Hause... einsetzen klappt gut, aber ich kann einfach nicht fühlen, ob der Muttermund drunter sitzt... :-(

Ohne DIA klappt das problemlos... irgendwelche Tipps?

edit: als ich es bei ProFa eingesetzt hatte, war der Mumu unterm DIA!

Danke!
Marjolaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 09:54 
Inventar

Ja, also, dass bei der Pro Fam untersuchung der Muttermund drunter war ist zwar prima aber man muß jedesmal nach dem Einsetzen tasten. ich zum Beispiel schaffe es das Ding 10Mal richtig einzusetzen und beim 11.Mal bleibt der Muttermund unbedeckt und das Spiel beginnt von vorne.
Als Tip aus meiner Erfahrung kann ich Dir z.B. raten das Dia einzusetzen wenn Du noch nicht so erregt bist. Wenn ich voll wuschig bin dann geht es öfter daneben.
Außerdem scheint es was zu bringen wenn man sich hinhockt, beide Fersen am Boden, entweder mit dem längsten Finger fühlen oder mit zweien und die Scheide so ein bisschen aufspannen.
Boah, ist das schwer zu beschreiben, hoffe Du konntest was draus machen. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 10:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@Marjolaine
Mir hilft es, erst zu fühlen, wo der Mumu gerade sitzt und dann das Dia einzuführen. Beim Nachtasten "weiß" ich dann quasi noch, wo der Mumu sein müsste und finde ihn auch unter dem Dia leichter wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 11:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Bei mir klappts am besten, wenn ich aufm Klo sitz und da nachtaste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 12:54 
Hochlagenjunkie

alles probiert und nun hatte ich während der testphase auch noch meine tage... super. obwohl der mumu recht tief war konnte ich ihn kaum tasten, da weich... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 14:08 
neu hier

So, jetzt kram ich den Thread mal wieder raus...
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem - ohne Dia kann ich meinen Mumu tasten, obwohls momentan etwas schwierig ist: er steht nämlich recht hoch und ist weich... aber wenn ich das Dia drin hab, spür ich ihn nicht mehr! :-( Weder irgendwo neben dem Dia, noch durchs Dia (ich könnte mir vorstellen, dass die "Diahaut" etwas zu dick und der Mumu zu weich ist?) und auch nicht hinterm Dia - aber da komm ich gar nicht hin, weil ich das Dia so weit hinter schieb, wies nur geht.
Wenn ich das Dia mit den Finger hochheb und drunterfahr find ich den Mumu auch nicht - ich glaub, ich schieb den irgendwie hoch. Es fühlt sich allerdings durchs Dia und unter dem Dia immer so an, als wäre der Mumu im obersten hinteren Eck unterm Dia. Aber da komm ich beim besten Willen nicht mehr richtig mit den Fingern hin. Was mach ich denn jetzt? Ich kann ja nicht einfach so auf gut Glück liebeln, weil ich ahne, dass der Mumu unterm Dia ist?!
Außerdem: darf es überhaupt möglich sein, dass ich das Dia hochheben und mit dem Finger drunter komm?
*help* Hilfe! HILFE! H I L F E! :-(

@Marjolaine: Wie hast du das Problem denn gelöst?

Vielen Dank, ich weiß, das sind viele Fragen...
P.S: Es ist ein Silikon Milex Wide Seal Größe 65...

NFP zur Beobachtung
[url=http://www.mynfp.de/display/view/36505/*kurv**kurv*[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 14:21 
als ich mir mein dia habe anpassen lassen (was letztlich nicht geklappt hat, weil ich wohl anatomisch ungeeignet dafür bin), sah es bei dem letztkleinen auch so aus, dass ich es mit dem finger hochheben konnte und die ärztin meinte, deshalb wäre es definitiv zu klein und die sicherheit dadurch absolut nicht mehr gewährleistet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 14:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du mal versucht es deinen *mann* tasten zu lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2008 16:09 
neu hier

@Txiki: Das nächstgrößere hab ich aber gespürt, weshalb die Wahl dann aufs Kleinere gefallen ist. Wenn ich ganz normal mit dem Finger reingehe, komm ich auch nicht drunter. Ich muss es wie fürs Rausnehmen mit dem Finger hochdrücken.. Und ich hab mich hier noch ein bisschen belesen und anscheinend ist die Sicherheit beim Dia ja hauptsächlich dadurch gegeben, dass es das Gel an Ort und Stelle hält und erst dann kommt die Bedeutung der Barrierewirkung?

@Lune: Mein *mann* ist leider etwas abgeneigt, aus "medizinischer" Sicht was zu erfühlen. Und ich will ihn auch zu nix drängen. Hab schon häufiger gelesen, dass es bei den Männern zu psychischer Ablehnung dem Dia gegenüber kommen kann, wenn man sie zu sehr mit einbezieht. Und die Gefahr mag ich erst mal lieber nicht eingehen ... Die sind auf dem Gebiet ja manchmal schon n bisschen *nichtallehaben*

NFP zur Beobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 22:18 
Hochlagenjunkie

Wir haben das Problem noch gar nicht gelöst... weil ich das DIA erst seit kurzem habe und Männe grad beruflich im Ausland weilt...

...aber dann wird es schon wieder spannend, mein Mumu wandert nämlich immer super hoch (oder ich hab so kurze Finger ;-) ), dass es in der hochfruchtbaren Zeit schon grundsätzlich sauschwierig ist den Mumu zu finden, und wenn er dann noch weich ist.... uiuiui...

also kurz: gelöst ist es noch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:48 
hat sich gut eingelebt

also ich kann den Mumu unter dem Dia auch nicht so toll fühlen wie ohne. Und die Spitze vom Mumu fühl ich schon gar nicht. Aber ich spür, dass zumindest ein Teil vom Mumu drunter ist, welcher, weiß ich nicht.....Inzwischen reicht mir das, weil ich das Dia auch schon ein paarmal falsch eingesetzt hab und dann den Mumu wirklich neben dem Dia ertastet habe. Also ich persönlich glaube, man merkt das schon, wenn man das Dia nicht richtig eingesetzt hat......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 15:17 
neu hier

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr sagt, dass ihr den auch nicht so eindeutig fühlt...
Wir haben das Dia letztens mal getestet :oops: Das könnte echt ne super Verhütungsalternative zu Kondomen und va Pille sein! (wenn ich nicht schwanger werden sollte ;) Ich bin jetzt schon ganz begeistert, obwohls erst einmal zum Einsatz kam.
Danach hab ichs dann ca 14 Stunden über Nacht drin gelassen und habs am Morgen drauf auch nicht gespürt. Ich denke, wenn ich da den Mumu irgendwie ein- oder weggequetscht hätte, hätte das doch sicher irgendwann unangenehm werden müssen oder? Ich meine auch, dass ich den Mumu vorm Entfernen leicht durchs Dia gespürt hab - und nach dem Rausnehmen hab ich nochmal nachgetastet und an der Stelle, an der der Mumu da saß, war er auf jeden Fall unterm Dia. So weit kann man den doch nicht wegschieben oder?
Danke auf jeden Fall für eure lieben Antworten!
Ich bin ab morgen Abend im Urlaub und da wirds nochmal ausführlich getestet :)

@marjolaine: Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden! Aber das schaffen wir schon *daumendrücken*

NFP zur Beobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 15:49 
Kurven-Entwirrerin

*auch noch ihren Senf dazugeben will*

Also ich kann auch nur den Tipp geben, unbedingt schon VOR dem Einsetzen zu tasten, damit man weiß, wo der MuMu liegt.

Und beim Einführen des Dia habe ich es so gemacht, dass ich es ganz deutlich in Richtung der hinteren Scheidenwand gedrückt habe, also Richtung Darm.
Also ... Dia falten, etwa die Hälfte einführen und dann das Ende, das noch rausschaut, Richtung Bauch hochbiegen, so dass das Ende, das schon in der Scheide ist, Richtung Darm runtergedrückt wird. Dann einfach reinschieben und in die Schambeinnische legen. So wird der Muttermund "eingeschaufelt".
Ich habe es nicht ein einziges Mal geschafft, den MuMu so zu verfehlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:03 
Hochlagenjunkie

naja, gestern hab ich den mumu gar nicht gefunden... und es trotzdem drauf ankommen lassen, an den oberen rand vom dia komme ich ja auch nicht...

naja, es ist, wie es ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2008 11:09 
Kurven-Rätslerin

also ich habe eine dia-einführhilfe zum einführen .. mit deren hilfe das dia (bis jetzt) immer zu 100% richtig saß - nachtasten geht bei mir am besten wenn ich mit den vaginalmuskeln gegen den finger "presse".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]