NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wirkt die "Pille danach" (Duofem) genau?
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 23:58 
alte Häsin

Ich habe gestern die "Pille danach" zum ersten mal genommen, weil mir alles zu heikel war (-siehe meine Kurve).

Meine Frage ist: Kennt sich von euch jemand mit der genauen Wirkung von Duofem in meinem Fall aus? Die Packungsbeilage sagt, dass ein ES verhindert wird - aber in meinem Fall war der quasi eventuell schon gewesen oder er war ziemlich genau zur GV-Zeit. Die Pille habe ich erst 2 Tage später genommen :-(

Wirkt sie auch so, dass sich nichts einnistet? Einen Eisprung verhüten wäre ja bei mir nicht mehr möglich gewesen. Ich lese jetzt eher sehr schlechte Produktbewertungen von Frauen, die die Pille genommen haben und trotzdem schwanger sind... :roll:

Ich hoffe das geht alles gut..... naja, wenn ich Glück habe, ist mein ES halt schon 3 Tage vor dem GV gewesen. Aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 02:37 
Hallo Steffi!

Ich bin jetzt grad zu faul zum neuen Beitrag schreiben, deswegen kopier ich mal den Beitrag rein den ich schon in einem anderen Forum dazu geschrieben habe. (Ich hoff das ist kein Problem, aber da es ja mein eigener Beitrag ist, sollte es keines sein):

Hallo!

Da ich gerade von einem Vortrag über die "Pille danach" zurückkomme, will ich das hier nochmal richtig stellen. Die "Pille Danach" verhindert NICHT die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle. Ganz, ganz sicher nicht!!!! Ist also mit der Abrtreibungspille nicht vergleichbar. Die "Pille danach" verschiebt lediglich den Eisprung nach hinten, daher ist es auch so wichtig, dass man sie so bald wie irgendwie möglich nimmt. Da kann es um ein paar Stunden gehen. Wenn die Befruchtung schon stattgefunden hat, ist es vorbei, da hilft die beste "Pille danach" nichts!!!
Studien, die in verschiedenen Ländern dazu durchgeführt wurden, belegen auch, dass die rezeptfreie Abgabe der "Pille danach" nicht zu unregelmäßigerem Verhütungsverhalten führt und, dass bei genug Bekanntheit dieser Pille mehr als die Hälfte der Abtreibungen nicht vorgenommen werden müssten!!!
Daher meine Meinung dazu ganz eindeutig: Die "Pille danach" sollte unbedingt rezeptfrei in Apotheken erhältlich sein. Die Idee mit den Beratungsstellen ist zwar in Wien ganz nett, aber was ist, wenn ich in Gumpoldskirchen wohne und schon in die nächste Apotheke eine halbe Stunde fahre? Wie gesagt, es geht um jede Stunde, in der der Eisprung stattfinden könnte.
Und zur Beratung: Ich musste einmal die "Pille danach" aufgrund eines Kondomunfalls nehmen und wurde genau Null aufgeklärt. Das Gespräch mit dem (extrem genervten) Arzt dauerte 2 Minuten und der Inhalt war, wann hatten sie Sex und wie haben sie verhütet.
Die "Pille danach" schadet auch nicht einer bereits bestehenden Schwangerschaft, das heißt, sollte die Befruchtung schon stattgefunden haben, weil der Eisprung genau zur Zeit des Verkehrs war, kann die "Pille danach" trotzdem eingenommen werden. Es entsteht kein Schaden für die befruchtete Eizelle! Also kann sie ohne Konsultierung eines Arztes genommen werden.

Nähere Informationen dazu unter: www.cecinfo.org
Und falls jetzt das Argument kommt, auf der Homepage zur "Pille danach" steht was anderes: Eine Vertreterin der zuständigen Pharmafirma war heute bei dem Vortrag anwesend, konnte uns aber auch nicht sagen, warum es noch nicht geändert wurde. Die Information wurde bereits weiter gegeben und es wird sicher bald geändert werden.

Sollte es immer noch Missverständnisse geben, kann ich nur empfehlen die "Gynmed" anzuschreiben, die von Dr Fiala geleitet wird, der gerade eine umfassende Arbeit dazu veröffentlicht hat.

LG Hilixa (das ist mein Nick in dem anderen Forum)

Alles liebe und ich hoffe, das du trotzdem die Pille danach keine Einnistung verhindern kann, nicht schwanger bist. Ich halte dir ganz, ganz fest die Daumen und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden!

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 07:16 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Steffi,

jetzt nur keine Panik!

Feli bezieht sich hier auf einen einzigen Vortrag, der scheinbar einer einzigen Studie zugrunde liegt. Als einzige weiterführende Informationquelle nennt sie eine einzige Vertreterin der zuständigen Pharmafirma und unter dem angegebenen Link kann man diese Infos, die sie ausführt, nicht finden. Lass Dich von Felis Ausführungen nicht verrückt machen, das ist nur eine Seite der Geschichte.

Andere Studien sagen, dass die Duofem eine nidationshemmende Wirkung hat, indem die Konzentrierte Gabe von Gestagenen die Gebärmutterschleimhaut verändert und damit eine Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert wird. Ausserdem kann sie den Transport der Eizelle in den Eileitern beeinträchtigen/verlangsamen (Tubenfaktor), so dass auch dadurch Einnistung verhindert werden kann. Vielleicht wäre dein ES ja auch nach der Einnahme der Pille gewesen und die PD hat diesen jetzt verhindert. Ist ja alles noch möglich.

Falls diese Pharma-Frau vielleicht von der Fa. Hexal war, die die Duofem vertreibt, kann es auch sein, dass diese Infoveranstaltng eine gezielte Kampagne war. Schliesslich wird die Duofem von vielen Abtreibungsgegnern angegriffen, weil sie ja auch nach einer Befruchtung wirkt. Das schadet natürlich dem Image der PD, denkt sich der Marketing-Stratege und hadelt.

Wollte mit dem Beitrag eigentlich nur eine Gegendarstellung aufzeigen.

Steffi, ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute. Halte durch. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 07:17 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Die "Pille Danach" verhindert NICHT die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle.

Ähm, doch, sonst wäre es witzlos *hä* . Deshalb auch der Zeitraum 48 bzw. 72 h, in der sie genommen werden muss, nämlich vor dem Ende der Passage durch die Tuben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 09:14 
Hi,

oh Mann, ist das konfus... ich glaube, so genau weiß wohl keiner, wie die PD wirkt, oder?!
Mir wurde sogar noch in der Apotheke gesagt, die Duofem würde die Regel auslösen. Tut sie nicht - ganz, ganz sicher nicht ;-) Aber so wirklich ne Ahnung scheint da echt niemand von zu haben... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 10:53 
alte Häsin

Hm, also seid ihr insgesamt auch nicht schlauer *hä*

Eigentlich ist es doch ziemlich unglaublich dass es nicht wirkllich genau erforscht ist. Habe gestern noch etwas gegooglet, und da habe ich halt gefunden dass...

a) die genaue Wirkung noch nicht erforscht ist (bezüglich Verhinderung der Einnistung. Das es den ES aufschiebt ist wohl recht klar... aber der war bei mir ziemlich sicher schon. Und da werde ich nicht die einzige sein... )
b) dass sie den ES aufschiebt, und nur das
c) dass sie die Einnistung verhindert und damit eine umstrittene "Abtreibungspille" ist (war eine katholische Seite)

Bei Hexal.de kann man unter Produkte die "Pille danach" gar nicht finden... klar, sie gehört nicht so in die "Gesundheitsproduktpalette" rein.

Dann habe ich noch auf gyn.de nach der Produktbewertung geguckt, und das hätte ich lieber lassen sollen. Da sind doch recht viele Frauen, die schwanger geworden sind nach dieser Pille. Oder sogar eine Fehlgeburt hatten nach ein paar Wochen :shock:

Und fast die hälfte der Frauen schreibt - und das würde ich unterschreiben - dass die Packungsbeilage unter aller Sau ist... sehr knapp irgendwie missverständlich... *hä*

Och Mensch... ich hoffe mal dass das alles gut läuft. *gähn* Nebenwirkungstechnisch merke ich nur eine soooo große Müdigkeit, hing gestern bleiern über Stunden vorm Fernseher und habe bei pseudosentimentalen Szenen einer Serie quasi Heulanfälle bekommen. Hormone... da denke ich doch, nie wieder die (normale) Pille *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 11:15 
Hallo!

Kann mir gut vorstellen, dass euch das jetzt etwas schockt. Ich war ja selber leicht entsetzt, als ich das gehört habe, da ich selber immer gesagt hab, egal, wenn das Kondom reißt, die Pille danach wirkt eh sicher.
Auf der Homepage www.cecinfo.org steht sehr wohl, wie die Pille danach wirkt:

"Emergency contraceptives are true contraceptives in that they prevent pregnancy, often by delaying or inhibiting ovulation. They will not cause an abortion if a woman is already pregnant at the time she takes the pills."

Und im Factsheet stehts nochmal: http://www.cecinfo.org/files/EC_factsheet.pdf

Abgesehen davon, kann ich euch echt nur raten im Zweifelsfall an die Gynmed (www.gynmed.at) zu schreiben.

@mone 12: Es war ein einziger Vortrag den ich zitiert habe, gehört habe ich mehr zu dem Thema. In Wien geht dieses Wissen langsam auch in die Lehrmeinung ein. Ich arbeite selber im sexualpädagogischen Bereich und nehme daher an Tagungen und Fortbildungslehrveranstaltungen zum Thema Verhütung teil. Und im Moment ist der neueste Stand der Dinge, dass in keinem Fall nachgewiesen werden konnte, dass die Pille Danach die Einnistung verhindert. Daher auch die relative hohe Versagerquote, die ja im Fall der Pille Danach kaum auf Einnahmefehler zurückzuführen ist.
Der Vortrag war von einem Arzt und die Pharmareferentin war lediglich anwesend und hat auch leider nicht Stellung dazugenommen. "Angeblich" ist die Änderung der Homepage aber in Arbeit. Bezogen hat sich mein Posting auf alle Pillen danach, die durch hohe Gestagengaben wirken.
Und es ist nicht eine einzige Studie auf die ich mich beziehe, sondern es sind 4.

@Steffi: Tut mir echt leid, dass ich dazu nur für dich im Moment negatives posten kann. Ich halte dir echt weiterhin die Daumen, kenne das Gefühl nicht genau zu wissen, ob frau schwanger ist, genau.
Mach dir nicht zuviel nen Kopf. Vielleicht war dein Eisprung ja noch gar nicht und selbst wenn, ist ja nicht jeder Schuß gleich ein Treffer!

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 11:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Steffi,
erstmal: *daumendrücken* (Und nicht verrückt machen lassen!)
Und dann vielleicht noch zur möglichen Beruhigung, daß ich vor ein paar Monaten ebenfalls Duofem nahm, und das ZWEI TAGE NACH dem GV bzw. dem höchstwahrscheinlichen Eisprung (alle Symptome sprachen bei mir für einen bereits gewesenen ES). Schwanger bin ich nicht geworden - nur, wie Du, sehr müde....
Also, ruhig Blut.
nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 15:35 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Feli hat geschrieben:
"Emergency contraceptives are true contraceptives in that they prevent pregnancy, often by delaying or inhibiting ovulation. They will not cause an abortion if a woman is already pregnant at the time she takes the pills."

Feli's Factsheet hat geschrieben:
ECPs are not effective once the process of implantation has begun, and will not cause abortion.

Da steht nicht, dass die PD eine Einnistung nicht verhindert, sondern lediglich, dass die PD nix bringt, wenn Frau schon Schwanger ist bzw. die Einnistung schon begonnen hat.
Darum geht's auch gar nicht, sondern um den Zeitraum zwischen Befruchtung und Einnistung, und dass die PD in diesem Zeitraum möglicherweise in die Struktur der Gebärmutterschleimhaut eingreift, um eine Einnistung vorab zu unterbinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 18:03 
Hi!

Wie gesagt ich kann nur die Ansichten und Studienergebnisse vertreten von denen ich weiß. In den Vorträgen, die ich darüber gehört habe, ist immer betont worden, dass es lediglich Beweise dafür gibt, dass der Eisprung verschoben wird. Daher auch der Hinweis, dass die Pille Danach einer bereits bestehenden Schwangerschaft nicht schadet, weil sie die Gebärmutterschleimhaut eben nicht beeinflusst.
In diesem Punkt steht Meinung gegen Meinung, da nutzt alles diskutieren nix.
Ich habe selber sehr lange mit dem Arzt gesprochen, der die Studie dazu gemacht hat und auch er meinte, er würde jeder Frau die Pille Danach geben, auch wenn der Eisprung schon stattgefunden hat. So nach dem Motto, man weiß ja nie, vielleicht hilfts doch und schaden tut sie ja nicht. Das ändert aber nichts daran, dass es keinen belegten Fall gibt (in diesen 4 doch ziemlich groß angelegten Studien), wo sie etwas anderes bewirkt hat, als eine Verschiebung des Eisprungs.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 20:37 
hat sich gut eingelebt

ich hab in meinem lezten zyklus auch die PD duofem genommen und der ES hatte ziemlich wahrscheinlich schon stattgefunden (LH-Tests). Ich bin nicht schwanger geworden. Ob das nun an der PD gelegen hat oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber wenn es klipp und klar gewesen wäre dass die PD den ES nur verschieben kann, dann hätte ich sie nicht genommen! denn hiervon bin ich nicht überzeugt:
Zitat:
schaden tut sie ja nicht

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 22:42 
alte Häsin

ja, das stimmt... wenn mir das alle meinungen bestätigen würden, hätte ich sie auch nicht genommen. aber dann wäre es ja eben keine "notfallkontrazeption", sondern nur... naja, eben eine für so knapp die hälfte aller fälle.

also ich glaube schon (und hoffe!), dass diese pille auch neben der ES-Verschiebung eine Wirkung zeigt!

ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass die meinungen so auseinandergehen und niemand klar weiß was nun sache ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Anna hat geschrieben:
denn hiervon bin ich nicht überzeugt:
Zitat:
schaden tut sie ja nicht

LG, Anna

Da muß ich definitiv zustimmen.
LG! nova
edit: Vertrau erstmal auf die Wirkung, Steffi. Das Ding ist wirklich ein absoluter Hormonhammer, wie die Nebenwirkungen bei mir zeigten... :roll:
Die Verhinderung einer Einnistung ist für ein solches Medikament bestimmt ein Leichtes!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 21:21 
hat sich gut eingelebt

Hmm ist im Grunde nicht egal, WIE genau die Pille danach wirkt? Hauptsache ist doch, DASS sie wirkt, oder? *kopfkratz* Also ob sie wirkt, indem sie den bevorstehenden Eisprung verhindert, indem sie ihn verzögert, indem sie das befruchtete oder nicht befruchtete Ei abtötet, oder indem sie die Einnistung verhindert wäre für mich persönlich eigentlich Nebensache... *hä*

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2005 00:52 
alte Häsin

Naja, in meiner Frage ging es ja um das "ob". Klar ist es wichtig dass sie überhaupt wirkt. Aber es werden ja verschiedene Wirkungsweisen diskutiert, und diese Diskussionen stimmen nicht überein... und wenn ich höre/lese, dass die PD zwar den ES, nicht aber die Einnistung verhindert, dann ... bin ich doch etwas verwirrt! Das meinte ich mit meiner Frage...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]