Hallo Steffi!
Ich bin jetzt grad zu faul zum neuen Beitrag schreiben, deswegen kopier ich mal den Beitrag rein den ich schon in einem anderen Forum dazu geschrieben habe. (Ich hoff das ist kein Problem, aber da es ja mein eigener Beitrag ist, sollte es keines sein):
Hallo!
Da ich gerade von einem Vortrag über die "Pille danach" zurückkomme, will ich das hier nochmal richtig stellen. Die "Pille Danach" verhindert NICHT die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle. Ganz, ganz sicher nicht!!!! Ist also mit der Abrtreibungspille nicht vergleichbar. Die "Pille danach" verschiebt lediglich den Eisprung nach hinten, daher ist es auch so wichtig, dass man sie so bald wie irgendwie möglich nimmt. Da kann es um ein paar Stunden gehen. Wenn die Befruchtung schon stattgefunden hat, ist es vorbei, da hilft die beste "Pille danach" nichts!!!
Studien, die in verschiedenen Ländern dazu durchgeführt wurden, belegen auch, dass die rezeptfreie Abgabe der "Pille danach" nicht zu unregelmäßigerem Verhütungsverhalten führt und, dass bei genug Bekanntheit dieser Pille mehr als die Hälfte der Abtreibungen nicht vorgenommen werden müssten!!!
Daher meine Meinung dazu ganz eindeutig: Die "Pille danach" sollte unbedingt rezeptfrei in Apotheken erhältlich sein. Die Idee mit den Beratungsstellen ist zwar in Wien ganz nett, aber was ist, wenn ich in Gumpoldskirchen wohne und schon in die nächste Apotheke eine halbe Stunde fahre? Wie gesagt, es geht um jede Stunde, in der der Eisprung stattfinden könnte.
Und zur Beratung: Ich musste einmal die "Pille danach" aufgrund eines Kondomunfalls nehmen und wurde genau Null aufgeklärt. Das Gespräch mit dem (extrem genervten) Arzt dauerte 2 Minuten und der Inhalt war, wann hatten sie Sex und wie haben sie verhütet.
Die "Pille danach" schadet auch nicht einer bereits bestehenden Schwangerschaft, das heißt, sollte die Befruchtung schon stattgefunden haben, weil der Eisprung genau zur Zeit des Verkehrs war, kann die "Pille danach" trotzdem eingenommen werden. Es entsteht kein Schaden für die befruchtete Eizelle! Also kann sie ohne Konsultierung eines Arztes genommen werden.
Nähere Informationen dazu unter:
www.cecinfo.org
Und falls jetzt das Argument kommt, auf der Homepage zur "Pille danach" steht was anderes: Eine Vertreterin der zuständigen Pharmafirma war heute bei dem Vortrag anwesend, konnte uns aber auch nicht sagen, warum es noch nicht geändert wurde. Die Information wurde bereits weiter gegeben und es wird sicher bald geändert werden.
Sollte es immer noch Missverständnisse geben, kann ich nur empfehlen die "Gynmed" anzuschreiben, die von Dr Fiala geleitet wird, der gerade eine umfassende Arbeit dazu veröffentlicht hat.
LG Hilixa (das ist mein Nick in dem anderen Forum)
Alles liebe und ich hoffe, das du trotzdem die Pille danach keine Einnistung verhindern kann, nicht schwanger bist. Ich halte dir ganz, ganz fest die Daumen und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden!
LG Feli