NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Pille lässt Frauen auf falsche Männer fliegen"
BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:07 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 41,00.html

Wir im Forum kennen das Thema ja schon, aber der Artikel ist bestimmt ganz gut geeignet, um ein paar Pillenschluckerinnen zu informieren. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:10 
NFP-Kaiserin

Gut, dass es nun eine genauere Studie dazu gibt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:25 
alte Häsin

Wobei ich die Studie nicht soooo aussagekräftig finde, da nur 100 Frauen einbezogen wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:29 
NFP-Kaiserin

Das stimmt. Aber bisher wurde nur vage erwähnt - wenn man zu den Auswirkungen recherchiert hat -, dass es möglicherweise Einfluss hat. Jetzt hat man immerhin eine Studie von untersuchten Personen dazu. Das ist doch schonmal was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 12:24 
neu hier

Endlich mal schwarz auf weiss. Ich wollts gerade hier posten, nur war da jemand schneller.
Ich werd mir mal die Original-Publikation besorgen, wenn ich von hier ran komme. Wenn ich sie habe, kann ich die notfalls (eMail only) verteilen. Dann melde ich mich nochmal.
Ich meine, die Original-NFP-Publikation war net so wirklich spannend an sich... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Das ist ja toll! Dann hab ich es jetzt auch schwarz auf weiß, dass meine Entwicklung möglicherweise mit der Pille zusammenhängt!
Wenn ich mir das vorstelle ... würde ich immernoch die Pille nehmen, wäre ich jetzt möglicherweise schon mit dem falschen Mann verheiratet... *ko*
Ich bin, glaube ich, ein echtes Paradebeispiel dafür, wie extrem der Einfluss der Pille sein kann: Mein Männergeschmack hat sich in das absolute Gegenteil verkehrt, nachdem ich abgesetzt habe.

Wahnsinn...
Macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst... *zitter*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 13:03 
Kurven-Rätslerin

Ui, das hab ich heute Morgen auch in der Zeitung gelesen. Schon irgendwie interessant, wobei ich bei sowas nie zu beurteilen vermag, wie "repräsentativ" eine Studie ist.
Beim Stichwort Fehlgeburt bin ich ja immer gleich alarmiert und mach mir so meine Gedanken, ob das bei mir womöglich auch....aber bringt ja nix.
Zumindest für meine eigene Partnerschaft kann ich noch keine Gefahr feststellen: beim Kennenlernen unter Pilleneinfluss fand ich ihn genauso lecker wie jetzt nach mittlerweile neun Monaten ohne - wusste ich ja schon immer, dass wir seeeehr unterschiedliche Menschen sind ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 13:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
find jetzt nur die Erklärung für diesen Effekt wieder schlecht formuliert:
Zitat:
Aus Sicht der Evolution sei die Veränderung der Vorlieben erklärbar, erläutern die Forscher: Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor - und in dieser Zeit neigen Frauen dazu, sich mit Verwandten zu umgeben, die ja ebenfalls eine ähnliche genetische Ausstattung besitzen und ihnen bei der Kinderaufzucht helfen können.

edit: wollt noch kurz erwähnen, dass ich den Einfluss da sowieso wieder für übertrieben halte, wie viele Frauen haben nicht heutzutage ihren Partner im Internet kennengelernt und ihn erst lange nachdem sie verliebt waren das erste Mal gerochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
nachtrag: http://www.stern.de/wissenschaft/mensch ... 34623.html

und der Link zur Studie: http://journals.royalsociety.org/conten ... lltext.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:51 
neu hier

Der Stern sieht das alles etwas nüchterner. Hm, ich komm gerade noch nicht an die Orginialpublikation ran, sonst würde ich mir selbst ein Bild davon machen. Die Presse schafft es ja meist, einzelne Sätze von Pubklikationen derart aufzubauschen... Wie oft gabs schon das HIV-Allheilmittel und dergleichen? *zunge*

/edit: Ah, da ist es ja, dauernd ist jemand schneller *unbekannt*

/edit2: die Gruppe um Roberts hat auch noch ein paar andere schöne Publikatrionen... die von 2005 zB :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 14:54 
NFP-Gräfin

Passend dazu grad auf gmx.de gefunden...
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/6437656-Pille-laut-Studie-schlecht-fuer-Partnerwahl,articleset=6292076,cc=000007091900064376561Q3juG.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:14 
alte Häsin

Ja, gmx und web.de kopieren immer die Nachrichten von der Spiegel-Website (kommt mir zumindest so vor). ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:27 
NFP-Kaiserin

Ohje, die Kommentare dort sind wieder mal sehr kompetent :roll:

Betreff des Beitrags: Kritik - oder doch eher nicht
BeitragVerfasst: 13. August 2008 16:50 
neu hier

Ich denke, das ist nur durch die Medien aufgebauscht worden wie nochwas durch den Titel der Publikation.
Ich habe das Ding gerade durchgearbeitet und die kommen da selbst zu dem Schluss, dass man davon KEINE und absolut KEINE Aussage treffen kann, dass sie die Vermutung ihres "Vorarbeiters" diesen Zusammenhang betreffend bestätigen kann. Lest das Ding bitte mal selbst...

Erstmal haben sie viele viele "samples" rausgenommen:
Zitat:
"We included some addition women in analyses based on either the first or second session, and we excluded some in certain analyses."

Erster Satz unter dem Kapitel 3.Results c) Prefence in normally cycling and pill-using women
Zitat:
"To our suprise, we found no significant effect of MHC dissimilarity on odour pleasentness or desirability scores in session 1, where no women using the pill. [...] In session 2, where some women using the pill, we again found no significant differences in any comparison. Our results therefore suggest that, at least in our sample, there was neither a significant general preference for MHC dissimilarity across normally cycling women, nor a significant prefence for MHC similarity associated with pill use"

Ist ja schön und gut, könnte man sagen, vielleicht ist das vorrausgesagte Ergebnis nicht eingetreten und man könne vieleicht einen Trend feststellen. Das Einzige, was abgenommen hat mit Beginn der Pilleneinnahme ist die Attraktivität eines Geruches eines genverwandten Mannes. Allerdings lassen die Fehlerbalken diese Aussage als dahingestellt aber möglich erscheinen. Des Weiteren war bei den anderen beiden Dufteigenschaften ("Geruchsannehmlichkeit" und Intensität) kein Unterschied zu sehen. Genau in diesen beiden Eigenschaften wurde es aber vorrausgesagt. Sollte doch ein unangenehmer Geruch intensiver sein. Diese dritte Eigenschaft kam erst bei diesem Test dazu.
Viel deutlicher Fallen da die Unterschiede aus, von Frauen, die gerade in einer Partnerschaft leben oder nicht. Auch interessant ist, dass es jeweils nur unter 5 Frauen gegeben hat, die die gleiche Sorte von Pille genommen haben. Eine Frau, die ein reines Progesteronpräperat nahm, wurde sogar aus der Untersuchung rausgenommen, weil bei ihr absolut garkein (gewünschter?) Effekt eintrat.

In Kapitel 4 Discussion lesen wir u.a. weiterhin:
Zitat:
"However, our results indicated no difference in preference for heterozygotes in either non-users or pill-users."

Des Weiteren kritisieren sie ihre Werte zwei Seiten lang selbst, was die Auswahl der Probanten und die Anzahl derer angeht.

Das wirklich einzige, was die Studie sagt ist, dass sich eine Geruchspräferenz leicht ändern kann unter Pilleneinnahme. Das haben sie mit viel rumrechnen (Ich glaube, Stern schreibt sogar schönrechnen) herausbekommen. Sie geben ja selbst zu, dass ihr Ergebnis maximal ein empirischer Test dieser Aussage ist.

Schluss:
Ein bisschen kann man dem Ergebnis nach all der Kritik vielleicht schon glauben, vielleicht einen Trend vorraussagen. Aber fundiertes Wissen steckt da nicht da hinter. Man kann also weiterhin viel Spass beim rätseln zu diesem Umstand wünschen.
Bleibt noch abzuwarten, ob das mal mit richtig vielen (>1000) Frauen gestestet wird. Eigentlich diente das Paper, glaube ich, nur dazu, eine Methode für eine große Studie zu etablieren.

Ich glaubs ja selbst ein wenig... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 16:30 
so interessant auch solche studien wirken, basieren sie halt auch NUR auf biologischen aspekten. diese studien lassen außer acht, dass menschen verschiedene persönliche (charakter)eigenschaften haben, unterschiedliche sozialisationen durchlaufen haben, unterschiedliche erfahrungen im leben gemacht haben und so weiter.

dass so eine geringe probandInnenzahl ja kaum repräsentativ sein kann und die studie auch nicht ganz so durchsichtig ist (welche kriterien fürs "fälle rausnehmen"? usw), sollte auch stutzig machen.

hugh, die soziologiestudentin hat gesprochen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]