Kröte hat geschrieben:
Daß bei NFP Disziplin erforderlich ist, stimmt doch auch. Sowohl beim Messen-Fühlen-Auswerten als auch beim eventuellen Verzicht auf Sex während der fruchtbaren Tage.

@Kröte: So ganz kann ich Dir nicht zustimmen.
In dem Buch wird nfp als Verhütungsmethode dargestellt, die besonders viel Disziplin erfordert, und zwar, unterschwellig angedeutet, viel mehr als für andere Methoden. Das kann ich so nicht unterstützen und finde es daher nicht richtig. Die Autoren gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Temp jeden Tag auf die Sekunde genau gemessen werden muss, Frau immer pünktlich ins Bett gehen muss, sich stundenlag ihren Schleim ankucken muss und nur in der HL Sex haben darf. Das ist schlechte Recherche gepaart mit Unkenntnis, und dass in einem naturwissenschaftlichen Fachbuch!
Viele Verhütungsmethoden erfordern Disziplin. Die Pille muss
jeden Tag eingenommen werden, die Minipille sogar auf die Stunde genau. Temp messen hingegen darf man notfalls auch mal vergessen.
Bei Kondomen muss man immer drauf achten, dass das gute Stück rechtzeitg eingepackt wird, dass auch ja nix daneben geht, dass man hinterher alles gut abwäscht wenn man weiter kuscheln will und so weiter. Bei ausgewerteter Hochlage hingegen kann man's ganz undiszipliniert treiben.
Ich finde, dass die Geschichte mit der Disziplin ein Vorurteil ist.