NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 11:19 
hat sich gut eingelebt

Also...hmmm...sooo schlimm ist dieser Text doch nicht - wenn man mal von dem Abschnitt über die Sicherheit absieht! Vergesst mal nicht, daß der Text für die "breite Masse" geschrieben wurde. Wir machen ja bereits NFP und finden überhaupt nichts Stressiges dabei. Aber denkt nur mal an die Reaktionen, die Ihr so bekommt (Waaas, jeeeden Morgen!? Und dann soll ich den Schleim...neeee, das is' mir zu kompliziert!") Und an die Leute, die keine Lust haben, sich mit Körpervorgängen zu beschäftigen. Und Leute ohne festen Partner. Und denkt mal an die Nachmittags-Talkshows: Wie viele Leute sind da schwanger "obwohl sie immer regelmäßig die Pille genommen haben, ehrlich!". Oder weil sie einfach versehentlich jeden Tag Sex ohne Verhütung haben. Daß bei NFP Disziplin erforderlich ist, stimmt doch auch. Sowohl beim Messen-Fühlen-Auswerten als auch beim eventuellen Verzicht auf Sex während der fruchtbaren Tage. :-)

Lieben Gruß,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 13:23 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Kröte hat geschrieben:
Daß bei NFP Disziplin erforderlich ist, stimmt doch auch. Sowohl beim Messen-Fühlen-Auswerten als auch beim eventuellen Verzicht auf Sex während der fruchtbaren Tage. :-)
@Kröte: So ganz kann ich Dir nicht zustimmen.

In dem Buch wird nfp als Verhütungsmethode dargestellt, die besonders viel Disziplin erfordert, und zwar, unterschwellig angedeutet, viel mehr als für andere Methoden. Das kann ich so nicht unterstützen und finde es daher nicht richtig. Die Autoren gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Temp jeden Tag auf die Sekunde genau gemessen werden muss, Frau immer pünktlich ins Bett gehen muss, sich stundenlag ihren Schleim ankucken muss und nur in der HL Sex haben darf. Das ist schlechte Recherche gepaart mit Unkenntnis, und dass in einem naturwissenschaftlichen Fachbuch!

Viele Verhütungsmethoden erfordern Disziplin. Die Pille muss jeden Tag eingenommen werden, die Minipille sogar auf die Stunde genau. Temp messen hingegen darf man notfalls auch mal vergessen. ;-)
Bei Kondomen muss man immer drauf achten, dass das gute Stück rechtzeitg eingepackt wird, dass auch ja nix daneben geht, dass man hinterher alles gut abwäscht wenn man weiter kuscheln will und so weiter. Bei ausgewerteter Hochlage hingegen kann man's ganz undiszipliniert treiben. ;-)

Ich finde, dass die Geschichte mit der Disziplin ein Vorurteil ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 14:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Wow, eine sooo große Schwangerschaftsrate...bin ich wohl auch extrem unfruchtbar bzw. das Dia und Kondom leisten mehr als gute Dienste und wahnsinniges Glück beim Auswerten der Kurve muss ich zudem noch haben! :mrgreen:
Ich finde es ja ok, wenn man es für die breite Masse schreibt und sich z. B. an einem 28 Tage Zyklus orientiert. Aber Menschen die eine SS-Rate von 10 - 20 % angeben (wieviele hier im Forum müssten dann schon schwanger sein/geworden sein?) ist schon heftig. Wo hat er das denn her?
Das übersteigt doch jegliche PIs dich ich bis dato gelesen habe und zeugt für mich persönlich von totaler Inkompetenz was diese Methode angeht! :twisted:
Manchmal ist es dann besser einfach nichts zu schreiben! Oder verweist der gute Herr auf irgendeine Studie die diese SS-Rate nachgewiesen hat?

Denn, wenn man sich ja nur einmal überlegt, dass ungeschützter GV eine Rate von nur 30 % zur SS hat... :shock: ...wow!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 21:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kann mich Simone da eigentlich nur anschließen. Natürlich erfordert NFP ein gewisses Maß an Disziplin, das kann und möchte ich auch gar nicht leugnen. Aber alle anderen Verhütungsmethoden erfordern das ja auch, z.B. muss ich so diszipliniert sein Kondome dabei zu haben, wenn ich einen One-Night-Stand haben möchte z.B. oder muss kontrollieren, ob die Spirale noch richtig sitzt etc.
Außerdem ist es wie gesagt ein Fachbuch und es liest in diesem Sinne jetzt nicht die Frau an der Kasse im Supermarkt (nicht, dass ich gegen diese Menschen etwas habe - ich hoffe nur ihr versteht worauf ich hinaus will?). Wenn ich z.B. mal als Apothekerin arbeite und mein Wissen aus solcehn Büchern bekommen habe, dann kann ich meine Kundinnen nicht entsprechend beraten, wenn mal eine z.B. ein Thermometer für NFP will oder Zyklusprobleme hat. Dann würde ich sagen: "Hey, lassen Sie das - es ist total unsicher!" Und "Was - ihr Zyklus dauert nicht genau 28 Tage???" Ich möchte damit sagen es hat teilweise weitreichende Konsequenzen und man sollte gerade Mediziner und Pharmazeuten richtig ausbilden (habe heute in einem Medizin-Buch für Medis gefunden, dass der weibliche Zyklus 28 Tage (+/- 3 Tage) dauert. Jetzt wisst ihr auch, woher Ärzte ihr "Fachwissen" manchmal haben. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 21:26 
Na, dann können wir ja über Leute wie dich und Kathi froh sein, die NFP selbst praktizieren und sagen können: Ja, also NFP, da nehmen sie mal dies Thermometer.
Und im Hinterzimmer noch Kurvenblätter oder ne Kurzanleitung zu NFP liegen haben. :mrgreen: Oder am besten gleich natürlich und sicher verkaufen *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 17:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Tolle Ausschnitte, danke Viktualia! *lach*
Das Argument mit der Schwangerschaft (länger leben) hat sogar meinen Freund zum Schmunzeln gebracht.

Ich will mehr Apothekerinnen und Ärztinnen, die so gut aufgeklärt sind wie du!! Sag uns Bescheid, wo deine Apotheke ist, wenn es soweit ist!!
Rührst du dann auch selbst Diagels an? Ich melde mich bereits jetzt zur Abnahme! ;-) *knuddel*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 20:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Limo-Luise hat geschrieben:
Rührst du dann auch selbst Diagels an? Ich melde mich bereits jetzt zur Abnahme! ;-) *knuddel*

Ich habs mal vor, schließlich will ich das ja auch benutzen! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]