NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S+ bei nasser Überproduktion
BeitragVerfasst: 12. August 2008 11:16 
neu hier

Hallo,

Ich wage jetzt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser...
weg von "Meine Seite" ins Forum
Meine Fragen sind Anfängerfragen, die wahrscheinlich schon hundertmal gestellt wurden, also bitte keine falsche Scham und einfach links setzen....

Ich weiß das bei schon einem Anzeichen für S+ auch S+ angenommen werden muss... fällt mir aber sehr schwer :-(

Ich habe noch keinen gleichbleibenden Schleim-Rhythmus feststellen können. Habe eigentlich immer "Feucht weißlich cremig"
Ich hatte schon Kurven wo es wunderschönen S+ gab"wie Eiweiß" "spinnbar" und "glasklar", aber auch Kurven wo sich einfach nichts verändert hat... immer "Feucht weißlich cremig"

In den letzten beiden Kurven gab es dann nur Nass / glitschig / dauer getropfe. Das Zeug war zwar weißlich cremig, aber extrem viel! Lief mir regelrecht die Beine runter trotz Unterwasche und Co. :shock:

Hab mich beim Letzten Zyklus nicht getraut S+ zusetzen und gehofft der hübsche "glasklar" kommt wieder :roll:

Aber es scheint sich jetzt zu wiederholen und zeitlich würde es ja passen...

Soll ich es wagen und diese S-Flut als S+ deklarieren?
Oder doch lieber noch eine Kurve warten?

lg bibi

Betreff des Beitrags: Re: S+ bei nasser Überproduktion
BeitragVerfasst: 12. August 2008 11:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Bibi hat geschrieben:
Soll ich es wagen und diese S-Flut als S+ deklarieren?

Das solltest Du unbedingt! Wenn es Dir schon die Beine runterläuft, ist das ganz klar S+. Es muss nicht immer dieser Eiweiß-Schleim sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 11:29 
Inventar

NFP seit: 2006
Es geht ja nicht nur darum, was du siehst. Es ist auch sehr wichtig, was du fühlst! Und wenn es in irgendeiner Form "rinnt" und es sich nass anfühlt (eben so wie du es beschreibst) ist es immer S+.
Wenn ich die Fachliteratur richtig erinnere, ist das ganz Flüssige sogar "besserer" S+-Schleim als der Fadenziehende.

Wie auch immer, egal ob sehen oder fühlen. Eine Minikleine Beobachtung reicht aus. Und bei dir ist es ja sowas von eindeutig. Das ist S+, auf jeden Fall!

Bei mir ist das auch nicht jeden Zyklus gleich und den spinnbaren Schleim hab ich auch nicht jedesmal.

S-Flut kann noch so weißlich sein. Wenn es so ist, wie du beschreibst, schlägt das rinnende Argument in jedem Fall. Und vor allem: Lieber einmal zuviel S+ eintragen. Schadet doch nichts, es ist eher gefährlich S anzunehmen, wo eigentlich S+ ist. ;-)

Du trägst immer "feucht" ein, wenn es aber so wie du beschreibst ist, dann nennt man das "nass". Und wenn es aufhört nass zu sein und nur noch feucht und weißlich ist, hast du einen Umschwung von S+ auf S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 11:34 
Ersthelferin a.D.

Edit versaut: Ich wollte auch noch schreiben, dass Dein Empfinden ja ganz klar zu den Merkmalen der S+ Kategorie gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Und das kann ganz schön gefährlich sein was du da machst, wenn du z.B. durch ignorieren von S+ zu früh freigibst. :shock: Wenn eine Qualität von S+ beobachtet wurde, dann ist es auch S+. Sonst könnte man sich die Tabelle ja sparen. Was du machst ist ja eine heimliche Binnendifferenzierung. *tztz* Änder mal die Kürzel in deiner Kurve, so stimmen da einige nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:19 
Ersthelferin a.D.

Andrea, ich habs so verstanden, dass sie halt gar nicht freigegeben hat, weil sie alles als S eingetragen hat und damit auch keinen Umschwung hatte *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
War auch nur theoretisch gemeint, also was wäre wenn. Irgendwann kommt sie mal auf die Idee damit freizugeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 17:57 
neu hier

Zitat:
Andrea, ich habs so verstanden, dass sie halt gar nicht freigegeben hat, weil sie alles als S eingetragen hat und damit auch keinen Umschwung hatte

Das hast Du richtig verstanden... bin noch immer ein kleiner Feigling ;-)

Eure Antworten machen mir jetzt aber Mut, S+ einzutragen - Danke!

Zitat:
Bei mir ist das auch nicht jeden Zyklus gleich und den spinnbaren Schleim hab ich auch nicht jedesmal.

Also ist das mit dem eigenen Schleim-Rhythmus und mit dem individuellen Schleim gar nicht so fest? Sprich, jede einzelne Kurve hat eine andere S-Qualität, so dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn es nicht dem bekannten Muster entspricht.

lg
bibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 18:16 
NFP-Kaiserin

Naja, wenn es mitten im Zyklus ist würde ich schon stutzig werden. Aber solange man Auswerten kann und alles zusammen passt...
Ansonsten kann sich nach der Pille halt schon einiges im Körper verändern, auch im 9. Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bibi hat geschrieben:
Also ist das mit dem eigenen Schleim-Rhythmus und mit dem individuellen Schleim gar nicht so fest? Sprich, jede einzelne Kurve hat eine andere S-Qualität, so dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn es nicht dem bekannten Muster entspricht.

Das kann sehr unterschiedlich sein, ich hab z.B. noch kein richtiges Schleimmuster bei mir feststellen können. Irgendwie ist das jeden Zyklus ein bißchen anders *zunge* Auswerten kann ich trotzdem in den meisten Fällen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 22:43 
Inventar

Hallo Bibi!

Bei mir gibt es schon ein ziemlich eindeutiges Schleimmuster. Es fängt ziemlich früh im Zyklus mit S+ an (diesen Zyklus zum Beispiel schon an Tag 7). Das erkenne ich vor allem an dem rinnenden Gefühl. Das bleibt bei mir dann relativ lange (diesmal bis Tag 16). Eindeutiger wird es dann durch ein glitschiges Gefühl beim Abwischen mit Toilettenpapier (Das Papier glänzt danach richtig!) . Dazu kommt (nicht jeden Zyklus!) dann der spinnbare Schleim (diesmal war es so wie Schneckenschleim ;-)). Manchmal richtig viel, manchmal so wenig, dass es eher Zufall ist, dass ich ihn überhaupt gefunden habe. Ab er egal ob mit oder ohne ziehenden Schleim: Irgendwann geht das nasse und auslaufende Gefühl weg, die Unterhose bleibt trocken und ist höchstens etwas feucht mit weißlichem und dickem ZS. Dann geht auch das glibschige Gefühl beim Abwischen weg, das Toilettenpapier rutscht nicht mehr. Es fühlt sich nur noch "normal" feucht an und was ich am Finger habe ist wieder cremig, dicklich, wie Lotion oder ganz weg. Das passiert innerhalb von 1 bis 2 Tagen.
Dann ist der Umschwung von S+ zu S ziemlich eindeutig.

Ich würde dir empfehlen, genauer drauf zu achten, wie es sich anfühlt und dann vertrau deinem Gefühl. Wenn es sich auch nur ein bischen nass anfühlt, dann trag S+ ein. Darum geht es ja schließlich, dass du dir vertraust die Methode richtig anzuwenden. Und wenn es nicht eindeutig ist, dann trag immer die "bessere" Qualität ein. Also wie gesagt: Lieber einmal zuviel S+ als zu wenig.
Guck dir nochmal genau die verschiedenen Beschreibungen im N&S zum ZS an. Achte mal genauer drauf: Ist der Schleim manchmal doch dicklich, gelblich, krümelig? Fühlt es sich manchmal nass, trocken, rutschig oder nur feucht an? Nimm dir einen Zyklus Zeit noch genauer Unterschiede festzustellen und schreib es dir genau auf. Am Besten guckst du jedes Mal auf der Toilette nach und horchst mehrmals am Tag in dich hinein, wie es sich grad so anfühlt. Ich schreibe das, weil mir aufgefallen ist, dass du fast immer "feucht + weißlich, cremig" eingetragen hast.

Du schaffst das schon und dann klappts auch mit dem Freigeben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 11:28 
neu hier

Hallo Elfenstern,

danke das Du dir soviel Zeit genommen hast...
finde ich klasse wie ihr hier alle euch gegenseitig (und mich) unterstützt. *daumenhoch*

Bis jetzt habe ich ja nur immer fleißig mitgelesen, da ich mich auch nach 9 Kurven noch nicht so sicher fühle. :oops:
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, der Methode vertraue ich voll und ganz, aber mit dem Gefühlt ist das so ne Sache...

Bevor mir mein Implantat entfernt wurde, habe ich das Buch gelesen und mir sogar das Ringbuch mit den Übungen zugelegt, durchgearbeitet und hole es einmal im Monat mal wieder hervor um zu üben. Aber diese Schleim Geschichte hat mich schon von Anfang an verunsichert...

Habe mir gleich zu Beginn die Seiten mit den Schleim-Bildern rauskopiert und zusammen mit einer Kopie der Tabelle immer dabei, aber diese deutlichen Abstufungen, wie du sie beschreibst und die ja auch auf den Bildern zu sehen sind, kenne ich bei mir einfach nicht.

Ich bin eine Viel-Schleimerin...
sowas wie trocken oder klumpig gibt es bei mir nicht.
Mein schlechtestes ist Cremig, wie sagen wir Jogurt und mein bestes ist cremig wie ungeschlagene Sahne. Einmal war es vielleicht ein bisschen dünner als Sahne, so wie wenn man noch einen Schuss Milch dazu gegeben hätte.
Einen Farbenwechsel erlebe ich auch nicht oft, der jetzige Zyklus ist da echt eine Ausnahme...

Und jetzt zum Subjektivsten Punkt an der ganzen Sache...
Das Fühlen:
Sagen wir es so, ich bin immer gut durchfeuchtet... da drunter hat meine Unterwasche auch zu "leiden" - ohne Klamotten darf ich mich nicht setzen...
"Nass" gab es die letzten beiden Zyklen und das heißt bei mir durchnässt... :oops:
Entschuldigt den Ausdruck, aber ich komme mir zu den Tagen vor wie eine läufige Hündin (Geilheit mit eingeschlossen :shock: ).

Prima, werden jetzt einige denken, dann weißt du ja was Sache ist!
Ha, schon wärs...
denn das Nass "hört" zwar auf, aber der S wird erst langsam wieder dicker: z.B. MilchSahne-Sahne-Joghurt. (Herr Gott, ist das schwer zu beschreiben!)

Es macht mir Angst, das die Symptome einzeln verschwinden/abflauen.
Wenn ich den SH zu früh setze, Bestände ja die Möglichkeit, dass wir zu früh loslegen...
NFP ist ja so sicher, weil man S und Temperatur hat!

Ach ich glaube jetzt höre ich mal auf zu Schreiben... merke schon wieder wie die Panik hoch kommt. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 12:22 
Inventar

Ich bin auch definitiv eine Vielschleimerin ;-)
Alles, was du beschrieben hast kenne ich auch zur Genüge.
Tropfsteinhöhle, hihi

Eine Frage noch: Wo nimmst du den Schleim ab? Ich frage, weil du schon den Schleim für heute eingetragen hast. Es ist doch erst Mittag *hä*
Oder nimmst du den ZS morgens vom Mumu ab?

Ansonsten: wieso denn deine Panik? Wenn du einen Umschwung erkennen kannst ist es doch super! Und wenn der langsam passiert über mehrere Tage (is ja auch normal!), dann trägst du halt so lange S+ ein, bis du dir 100% sicher bist, das es S geworden ist. Ist doch kein Problem eigentlich *knuddel* Dann bist du ja auch auf Nummer sicher gegangen und das ist ja auch Sinn der ganzen Methode, du machst das also richtig *daumenhoch*

*tuscheln* Im Übrigen glaube ich, dass in deinem 7. Zyklus die 1.HM zu früh gesetzt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:35 
neu hier

Ach, der Zyklus 7 war wohl einer der frustrierendsten...
Ich hatte überhaupt keine S-Veränderung somit auch keine Möglichkeit die hM. definitiv zu korrigieren.

Ich Werte Manuell aus, auf dem Papier, und lasse "myNFP" automatisch auswerten... vermeide es deshalb auch im "myNFP" herum zu korrigieren.

Ich gebe Dir recht, dass Tag 23 viel eher nach hM. aussieht und verglichen mit den anderen Zyklen auch besser passt, aber "myNFP" hat beim 17. Tag definitiv keinen Regelverstoß begangen und die S-Kontrolle hatte ich nicht...

Also gab es eben gar nicht frei und im hinblick auf die minus 8-Regel, die ja auch mal kommen wird, habe ich mir gedacht, dass eine zu früh angenommene h.M. besser ist als eine zuspäte ... frei hatte ich ja sowieso nicht *zunge*

Zitat:
Eine Frage noch: Wo nimmst du den Schleim ab? Ich frage, weil du schon den Schleim für heute eingetragen hast. Es ist doch erst Mittag verwirrt
Oder nimmst du den ZS morgens vom Mumu ab?

Ich nehme den Schleim außen ab... aber zu festen Zeiten: Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends - aufs WC muss ich nicht so oft (einmal pro Tag - habe wohl ne Monster Blase :mrgreen:)
Ich trage den Wert dann immer gleich in meine Tabelle und verändere, wenn sich was tut... Gestern hatte ich z.B. Abends noch mal "nass", obwohl es tagsüber eigentlich recht normal war...

Zitat:
Und wenn der langsam passiert über mehrere Tage (is ja auch normal!), dann trägst du halt so lange S+ ein, bis du dir 100% sicher bist, das es S geworden ist.

So habe ich das noch gar nicht gesehen... :idea:

Hab bis jetzt immer versucht mich krampfhaft in den Beschreibungen/Kategorien einzuordnen und das gelingt mir nicht wirklich bei "MilchSahne-Sahne-Joghurt" :oops:
Ist ja alles irgendwie "feucht und cremig" vor allem, wenn die S-flut aufhört... :roll:
und ich kann ja nicht einfach was erfinden ?!

Da muss ich noch mal drüber grübeln... *lesen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 15:53 
Inventar

Bibi hat geschrieben:
Ist ja alles irgendwie "feucht und cremig" vor allem, wenn die S-Flut aufhört... :roll:

Bibi! "S-Flut" ist S+ :!: Alles was du als "Flut" beschreibst ist S+ :!:

Bibi hat geschrieben:
und ich kann ja nicht einfach was erfinden ?!

Da muss ich noch mal drüber grübeln... *lesen*

Du brauchst nichts zu erfinden, dein Schleimmuster ist doch völlig eindeutig! Wenn die S+-Flut zuende ist, dauert es ein paar Tage und dann ist eindeutig der Umschwung vorbei. Klare Sache, da gibt es nichts mehr zu grübeln.

Ob du zwischen Joghurt-S oder Sahne-S unterscheiden kannst ist überhaupt nicht von Bedeutung, da du ja das nasse Empfinden ziemlich eindeutig identifizieren kannst. Du musst nur zwischen S+-Flut und allem anderen was nicht nass und wasserähnlich (oder mal spinnbar) ist unterscheiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]