Sarah_flip hat geschrieben:
Smilla, ich dachte eher so ganz pessimistisch: wenn da irgendwas doch passieren könnte wäre ein Arzt/Fachkraft da der mich dann versorgen könnte.
Zitat:
Es war perfekt für mich, hatte den Druck selber in der Hand und alles prima.
Da hast du natürlich Recht, das ist ein Vorteil.
Zitat:
Die Verletzung an der GM-Decke ist eh immer nur winzig, die verheilt umgehend.
Naja wenn man aber falsch daran zieht könnte es nicht nur eine kleine Verletzung bleiben/sein-stell ich mir mal so vor. Da hätte ich Schiss vor.
Mein Faden ist auch relativ kurz.
@Sarah: Nee, was soll da passieren? Man kann ja nicht falsch ziehen. Die Vagina gibt die Zugrichtung vor. Mehr als dran zu ziehen kann ein Arzt auch nicht machen. Vielleicht tut er professioneller dabei

Im berühmten kup-pdf steht auch, wie die Gynefix entfernt wird. Wie alle Spiralen einfach nur durchs Ziehen, ganz ohne doppelten Rittberger. Die Verletzung der GM-Decke ist lt. Entwickler winzig.
Momo, du fragtest ja, ob da was "dran hing". Nein, alles ganz sauber. Der Kunststofffaden verwächst
nicht mit dem GM-Muskel. Der Knoten wird ja hineingestochen und wirkt wie ein Widerhaken. Durchs Ziehen wird der Knoten durch das Gewebe gezogen und es entsteht eine Miniverletzung der GM-Decke, die in kürzester Zeit verheilt. Man denke an frisch gestochene Ohrlöcher, die sich bei Entfernen des Steckers sofort schließen.
Wie geschrieben, will ja nicht zum Selbermachen raten. Bei mir war es "Termindruck" und Angst vorm Ziehen, die mich dazu verleiteten. Und als Voraussetzung natürlich das Wissen, dass da nichts kaputtgehen kann und der Doc nichts anders macht.

Was du willst was man dir tu', das füg' auch anderen zu.