NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:50 
Obermuschimädel

Meinst du damit, dass mynfp den SH nicht automatisch bestimmt, wenn du nicht das Kürzel eingibst? Dem ist jedenfalls nicht so ;-)

Edit: Ja, komm rüber :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 08:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Welche Eingabevariante zu wählst ist für die Schleimauswertung egal. Bei Eingabe der Eigenschaften setzt mynfp einfach das Kürzel von selbst (musst du nur wieder auf "leer" setzen wenn du nachträglich was an den Eigenschaften änderst)

Es ist nur einfach sicherer wenn man den ZS gerade am Anfang anhand der Eigenschaften eingibt, also zumindest ging es mir so.

Mittlerweile geb ich das nur noch ein wenn es vom "normalen" S, den ich für gewöhnlich habe, abweicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 13:41 
Inventar

als was ich rötlichen schleim einsortieren muss hab ich kapiert.

was mach ich aber, wenn ich am papier (versuche es diesen monat wieder nur so damit ich es nicht mit was andrem verwechsle) nichts finde, aber im slip so n paar tropfen hab, die eindeutig nach blut ausschauen? wie kommen die da spurlos hin?

gilt dass dann auch als rötlicher schleim oder ist das schon wieder anders einzustufen´?

hab bis jetzt den ganzen zyklus noch keinen schleim identifizieren können am papier. alles andre was ich beobachtet hab war höchstwarscheinlich erregungsschleim, scheidensekret, oder auch gleitgel reste...

wie ist dann etwas im slip ein zu sortieren? rötlicher schleim müsste doch auch anderweitig zu finden sein?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 23:44 
Kurven-Rätslerin

ich bin auch ziemlich unsicher bei der schleimbeobachtung. ich hatte jetzt auch schon mehrmals schleim, den ich ziehen konnte. hab ihn als s+ bewertet. nun frag ich mich, ob es nicht eher zäh-elastisch war, weil hier geschrieben wird, dass man ihn lang (mehr als 2 cm) ziehen können muss. hab gerade noch mal bei n&s nachgeguckt, da steht bei der s-kategorie "etwas zäh-elastisch, nicht ziehbar" - nicht ziehbar heißt doch nun nicht ziehbar, oder? und 1-2 cm ziehen, dürfte dann ziehbar bedeuten, oder? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 07:33 
zäh-elastisch ist bei mir wenn ich zwar etwas ziehen kann(auch nur 1-2 cm) aber es wieder zurüchfloppt. Sich wie Kleber anfühlt. oder aber auch, wenn es sich nur ein paar mal ziehen lässt und beim nächsten versuch die messe so zäh ist das sie sich gar nicht mehr ziehen lässt.

Ziehbar würde ich so defninieren das ich es beliebig oft ziehen kann und es länger als 3 cm ist. So defnier ich das, aber das macht ja jede Frau anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
dasBlatt hat geschrieben:

Ziehbar würde ich so defninieren das ich es beliebig oft ziehen kann und es länger als 3 cm ist. So defnier ich das, aber das macht ja jede Frau anders.

Das sollte aber nicht der Sinn der Schleimbeobachtung sein, dass jede Frau ihre eigenen Kriterien definiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:19 
Nein so hab ich das ja auch nicht gemeint. Nur mein Zäh-elastisch könnte ja wieder anders sein als deins zb. Ist ja nirgendswo beschrieben wie genau man zäh-elastisch, denhbar, fadenziehend definiert, da ja jede Frau ein anderes Schleimmuster hat, das wollte ich damit sagen.
Es steht nirgends geschrieben "zäh-elastisch darf nicht mehr als 3 cm haben und ist so und so."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:24 
Ersthelferin a.D.

Das Schleimmuster ist individuell, da hast Du recht. Die Kriterien allerdings nicht, auch wenn sie nicht exakt definiert sind in N+S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:24 
NFP-Gräfin

Aber das würde ja dann bedeuten, daß jede es für sich selbst definiert.

EDIT: Das war natürlich auf den Post vom Blatt bezogen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:32 
Ersthelferin a.D.

Ich finde, die meisten Begriffe sind gut verständlich. Da wissen die meisten bald, was damit gemeint ist. Ob ziehbar jetzt bei 2 oder 3 cm losgeht ist aber tatsächlich Definitionssache. Mir ging es nur darum nochmal zu betonen, dass die Individualität des Schleimmusters nicht die Definition der Kriterien beeinflusst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:33 
Nein die Kriterien nicht, da geb ICH dir recht, aber du warst ja selber mal anfänger, wie hast du denn anfangs definiert bzw. unterschieden(Ohne jemanden zu fragen) zw. zäh-elastisch, dehnbar, fadenziehend, spinnbar usw? Wenn das so einfach wäre den schmalen Grad zw. zä-elastisch und dehnbar zu definierren würde hier nicht immer irgendwer fragen, oder? ;-) Das meinte ich damit nur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 09:41 
Ersthelferin a.D.

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich kam gleich ganz gut mit dem Schleim klar. Die ersten Zyklen hatte ich zwar keinen "echten" S+ (also gesehen), konnte aber über das Empfinden gut unterscheiden.

Mir war schon klar. was Du meinst. Ich finde aber nach wie vor, dass Du es unglücklich formuliert hast, weil der Eindruck entstehen könnte, dass die Schleimbeobachtung total subjektiv ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 14:22 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Hab mich jetzt mal hier durchgelesen und bin sehr verwirrt!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht meistens wirklich S+ habe. Bei mir ist es so, dass der Schleim sich praktisch immer ziehen lässt - also "dehnbar" ist. Nur anfangs (direkt nach der Mens) kann es sein dass der Schleim sich nur ca. 2-3 cm ziehen lässt und etwas später (um den ES herum) dann wieder fingerlang.
Vom Aussehen her ist er meist weißlich/gelblich, aber auch immer wieder mit glasklaren Schlieren. Auch von Anfang an (direkt nach der Mens).
Würdet ihr mir dann eher zur BD raten? Oder ist mein ZS am Anfang eurer Meinung nach zäh-elastisch, da er sich nicht so lang ziehen lässt?
Auch das Aussehen wird dann um den ES herum mehr wie Eiweiß - aber wie gesagt, auch vorher sehe ich immer wieder so glasklare Anteile.
Bin ich ein Fall für die BD? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 14:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zeigst du uns bitte noch deine Kurve dazu? ;-)

*edit* Ah hab sie... http://www.mynfp.de/display/view/40921/ ... 5ad6922584

Für die BD sehe ich hier keinen Grund. Die kommt ja nur zur Anwendung, wenn bei *weiblich* der Schleimhöhepunkt immer erst weit nach dem Temperaturanstieg erfolgt bzw. man innerhalb einer Schleimkategorie auswerten muss, weil kein Umschwung in eine schlechtere Kategorie erfolgt.

Du hattest aber bisher immer den Umschwung von S+ zu S.

Oder seh ich das falsch? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2008 14:35 
Hochlagenjunkie

Danke Lottchen!
Bitte bedenke aber, dass das meine ersten Kurven bei mynfp sind und ich noch sehr sehr unsicher mit der Schleimkategorisierung war. Sprich: ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob meine Eintragungen in den vorangegangenen Zyklen überhaupt gestimmt haben oder ich mir da durch Unwissenheit was zusammengereimt habe :shock:
Ich werde natürlich jetzt viel mehr auf richtige Eintragungen achten, aber im Nachhinein kann ich das ja nicht mehr mit Sicherheit ändern! Aber aus meiner ERinnerung ist es so, dass meine Schleimqualität immer so ähnlich ist wie jetzt (ab Mens und bis zum ES). Nach dem ES, bzw. abgeschlossener Temperaturauswertung weiß ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit wie da der Schleim war. Aber ich glaube doch, dass da teilweise noch glasige Spuren zu sehen waren.....vielleicht irre ich mich auch. Werde es jetzt genauer beobachten.
Ich habe schon immer einen Umschwung bemerkt, aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich ein Umschwung in eine andere Kategorie war, sondern eher nur weniger lang dehnbarer Schleim, wieder gelblicher und weniger viel glasige Anteile.....wie gesagt: schwer im Nachhinein zu sagen, aber ich glaube, dass ich da falsche Eintragungen gemacht habe. :-x :-x :-x

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]