NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup oder Divacup oder andere Marke oder... ?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 12:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab jetzt ziemlich lang im Netz gestöbert, aber richtig fündig geworden bin ich nicht, daher meine Frage: gibts neben Mooncup und Divacup noch andere Marken/Firmen, die eine solche "Menstruationstasse" herstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 13:03 
Fingerwundschreiberin

Hi!

Also soweit ich weiß, gibt es nur noch den Keeper, aber den kann man meines Wissens nach nicht auskochen und der ist braun, was mir persönlich auch irgendwie nicht sonderlich gefällt.

Bleibt anscheinend nur MC oder DC... Welcher würde dir denn eher zusagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 13:11 
es gibt noch softcups, aber das sind "einweg-produkte" *zunge*
gut, je nachdem, für besondere situationen, wenn man nirgends auf ne toi kann, würd ichs mir ja sogar noch überlegen zu kaufen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 14:28 
NFP-Gräfin

Shiva hat geschrieben:
Also soweit ich weiß, gibt es nur noch den Keeper, aber den kann man meines Wissens nach nicht auskochen und der ist braun, was mir persönlich auch irgendwie nicht sonderlich gefällt.

Nach dem Keeper hab ich gerade gegoogelt, der ist ja wirklich nicht grad schick. Naja, eigentlich ist es ja egal, ob das Ding braun oder beige oder andersfarbig ist, es steckt ja in mir drin und dann seh ich es nicht. :mrgreen: Aber zum Ausspülen usw. will ich nicht so ein kackbraunes Ding in der Hand halten. :roll:

Shiva hat geschrieben:
Bleibt anscheinend nur MC oder DC... Welcher würde dir denn eher zusagen?

Mir sind eigentlich beide zu teuer, deswegen meine Frage, ob es noch eine (günstigere) Alternative gibt. Der Keeper ist ja noch teurer und, soweit richtig gelesen, in Deutschland nicht verfügbar.

beli hat geschrieben:
es gibt noch softcups, aber das sind "einweg-produkte" *zunge*
gut, je nachdem, für besondere situationen, wenn man nirgends auf ne toi kann, würd ichs mir ja sogar noch überlegen zu kaufen ;-)

Hm, die finde ich irgendwie auch nicht so klasse. Es geht mir ja auch u.a. darum, kein Einweg-Produkt zu haben.

Ich bin demnächst in den USA, krieg ich dort den MC, den DC oder ein anderes Produkt günstiger als in Deutschland?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 14:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also der Mc wird ja in jedem Fall in England produziert. Der Dc wird soweit ich weiß (kann aber auch falsch sein, ich glaube nur das hier irgendwo gelesen zu haben) in Kanada produziert. Also denke ich persönlich nicht das die Cups in den USA billiger sind.
Aber hey, überleg mal wieviel du für Tampons oder Binden im Monat ausgibst, dann siehst du wie schnell sich der Mooncup lohnt. Der ist ja die billigste Variante.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 14:38 
Hu hu,

ich hab den DC für rund 31 Euro aus Canada bestellt (bestellen lassen).

Ich glaub, günstiger wirste es wohl kaum finden und wenn du mal bedenkst, auf 10 Jahre, das macht pro Menstag etwa 1 cent. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 14:59 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Also denke ich persönlich nicht das die Cups in den USA billiger sind.

Naja schade, aber ich kann mich ja trotzdem dort mal umschauen. Vielleicht gibts ja noch eine andere Firma, die sowas herstellt...

Lune hat geschrieben:
Aber hey, überleg mal wieviel du für Tampons oder Binden im Monat ausgibst, dann siehst du wie schnell sich der Mooncup lohnt. Der ist ja die billigste Variante.

Das stimmt schon, aber Geld ist nicht meine einzige Skepsis. Ich hab ein Dia und komm damit gar nicht klar, weil ich es grundsätzlich nicht auf den Mumu setze (obwohl ich mir jedesmal sicher bin, die richtige Stelle erwischt zu haben). Da hab ich Bedenken, ob ich mit dem MC klar komme, denn nachher ist es rausgeschmissenes Geld.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Ich glaub, günstiger wirste es wohl kaum finden und wenn du mal bedenkst, auf 10 Jahre, das macht pro Menstag etwa 1 cent. :mrgreen:

Ich wollte mal ausrechnen, wieviel Geld frau im Leben durchschnittlich für Monatshygiene ausgibt. Ich glaub, da kommt ne ganze Menge zusammen (selbst wenn frau, wie ich, die günstigen Tampons usw. bei Aldi oder DM erwirbt). Da rechnet sich der MC bestimmt, sollte er den Weg zum Mumu findet. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:03 
NFP-Kaiserin

Der Mooncup wird nicht auf den Mumu gesetzt. Er kommt relativ weit vorne in die Scheide. Du kannst den Anfang auf jeden Fall noch spüren wenn du mit dem Finger hinlangst. (Also wenn du läufst und so sollte man ihn nicht spüren.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:17 
Der cup muss nur unterhalb des Mumu sitzen, mehr nicht. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:19 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Lune hat geschrieben:
Der Mooncup wird nicht auf den Mumu gesetzt.

Bei mir schon. Der Rand befindet sich dann zwischen Mumu und der Scheidenhöhle, so dass der Mumu etwas in den Mooncup hineinragt. Versteht mich jemand?

@Superbugie: Der Mooncup kostet 22 Euro. Mit 'ner Sammelbestellung, kannste ja das Porto noch etwas drücken. Der Diva-Cup ist etwas teurer, kannst ihn aber bei Nichtgefallen zurückgeben, bis zu ein Jahr soweit er nicht beschädigt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:27 
Mone, jup, ich versteh dich. Je nachdem, wie er bei mir gerade sitzt, ist der Cup auch irgendwie um den mumu, so ähnlich wie das Lea (nur das der Cup leichter wieder raus kommt und nicht so schmerzhaft is. :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:30 
ich hatte das auch mal.. als ich dann den DC rausgenommen hab, wurde der mumu so weit nach vorn gesogen, dass ich schon angst hatte, er guckt gleich raus :mrgreen:
ansonsten war der mumu bis jetzt schon noch ein stückchen drüber *glaub*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:31 
NFP-Kaiserin

Also ich weiß nicht ganz ob ich das richtig verstehe, aber Morgens ist er bei mir auch ziemlich hochgerutscht. Aber das passiert ja nicht bewust.
Sprich, wenn man ihn am Scheideneingang plaziert und er halt hochrutscht besteht das Problem des Mumus findens ja nicht, weil es sich halt ergibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 22:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Superbugie! *winke*

Meine Gedanken zu deiner Frage:

- Ich würde als Menscup-Neuling heute den DC bestellen, und zwar in der Ausführung für schonmal-schwanger-Gewesene. Der Rand des DC ist angeblich weicher als beim MC.
- Der Keeper sieht wirklich nicht besonders prickelnd aus, ABER er löst sich nach Wegschmeissen auf (Gummi und kompostierbar, soweit ich das verstanden habe), was der DC und MC NICHT tun (da Silikon).
- Wenn du mit dem Dia Probleme hast und es auch nicht zur Monatshygiene nehmen willst, lass auf jeden Fall die Finger von den Softcups!!!! Die werden GENAU SO wie Dias eingeführt und "schrappen" noch so unangenehm am MuMu lang, weil der Ring superdick ist!! :shock:
Beim MC ist das völlig anders- er berührt den MuMu überhaupt nicht.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 22:21 
Limo-Luise hat geschrieben:
lass auf jeden Fall die Finger von den Softcups!!!! Die werden GENAU SO wie Dias eingeführt und "schrappen" noch so unangenehm am MuMu lang, weil der Ring superdick ist!! :shock:

oh gut zu wissen, dann schmink ich mir meine idee, die teile für unmögliche situationen zu verwenden, gleich wieder ab *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]