NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimqualität diesen Zyklus vollkommen anders
BeitragVerfasst: 7. August 2008 00:39 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich bin grad etwas unsicher. In den letzten beiden Zyklen hatte ich schöne und eindeutigen S+. In diesem Zyklus habe ich zwar auch 2x S+ eingetragen, aber das waren minimale Mengen S+ an diesen Tagen. Auch der S-Schleim war nur in sehr geringen Mengen zu finden.

Im Moment habe ich zusätzlich noch das Problem, dass es extrem schwierig ist, meinen Mumu zu tasten. Ich komme mit dem Finger kaum rein. Das hatte ich letzten Zyklus ab Tag 20 auch.

Liegt das einfach noch an den Veränderungen pp? Ich kam mit der Schleimauswertung bisher so super klar, aber in diesem Zyklus will mich der Schleim ärgern. Ich hab etwas Sorge, dass das jetzt immer so bleibt und ich in Zukunft nicht mehr (so gut) nach Temp + Schleim auswerten kann.

Viele Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 12:05 
Nicht verunsichern lassen. Du bist erst im 3. Zyklus pp und hattest erst einen ES. Ja es kann daran liegen das du noch so früh pp bist.
ich habe auch ziehmlich selten S+.(4x im gesamten Zyklus)
Aber das ist nicht wichtig wie oft du S+ hast.

Und zu deinem Mumuproblem.
Wie muss ich das denn verstehen, dass du mit deinem Finger nicht rein kommst *hä*
In deine Vagi oder an dem Mumu?
Weil in den Mumu sollst du ja nicht tasten.
Wenn du den Mumu nicht oder nur schwer erreichen kannst, steht er wahrscheinlich hoch. :mrgreen: Kommt bei mir auch öfters vor.

Betreff des Beitrags: Re: Schleimqualität diesen Zyklus vollkommen anders
BeitragVerfasst: 7. August 2008 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Dany hat geschrieben:
In diesem Zyklus habe ich zwar auch 2x S+ eingetragen, aber das waren minimale Mengen S+ an diesen Tagen. Auch der S-Schleim war nur in sehr geringen Mengen zu finden.

die menge ist unerheblich. die kategorie zählt. ;-)

gerade post-pill kann sich noch einges ändern.
das schleimmuster kann sich jedoch, davon unabhängig, immer mal ändern, so wie sich mit der zeit auch der körper ändert.

je mehr zyklen, je mehr vergleichswerte, ja. aber versteif' dich deshalb nie auf ein bestimmtes muster.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 12:59 
Hochlagenjunkie

dasBlatt hat geschrieben:
Wie muss ich das denn verstehen, dass du mit deinem Finger nicht rein kommst *hä*
In deine Vagi oder an dem Mumu?
Weil in den Mumu sollst du ja nicht tasten.
Wenn du den Mumu nicht oder nur schwer erreichen kannst, steht er wahrscheinlich hoch. :mrgreen: Kommt bei mir auch öfters vor.

Ich meinte, dass ich mit dem Finger kaum in die Vagi komme. Wäre mein Mumu so weit offen, dass ich da den Finger reinstecken könnte, würde ich mir Sorgen machen :mrgreen:

Das Problem ist nicht, dass der Mumu zu hoch steht. Ganz hoch war der bisher nur im ersten Zyklus. Da kam ich nur noch ganz knapp an den unterne Rand der Öffnung. Im Moment ist der Mumu etwas höher, aber noch gut zu erreichen, wenn ich es erstmal geschafft habe, den Finger reinzubasteln. Ich bin im Moment einfach "zu eng" :oops: Ich muss zum Tasten mit dem Finger schon ganz rein, aber zur Zeit bekomme ich oft auf Anhieb nur maximal die Hälfte rein. Es dauert dann halt etwas länger und ich muss viel vorsichtiger sein, bis ich am Mumu bin. Ansich kenne ich das Problem ja von der Tamponverwendung. Da gab es früher auch Tage, an denen es nicht möglich war, einen ob mini da rein zu bekommen. (Mein *mann* ist recht gut bestückt und der passt auch rein, daher finde ich das schon etwas komisch, dass ich manchmal so eng bin *nixweiss* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 13:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Mein Schleimmuster hat sich auch erst im 6. Zyklus pp stabilisiert. Davor war auch alles ziemlich durcheinander. Hoffentlich bleibts jetzt so *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 13:16 
ich denke nicht das du zu eng bist, immerhin ist ein vollgesogener Tampon oder ein Cup und vorallem ein penis wesendlich größer und dicher als ein einzelner Finger. Du musst dich dabei entspannen.

schau mal hier nach: FAQ - Häufige Fragen zur Schleimbeobachtung

da findest du alles was du zum Mumu wissen musst und welche Position du einnehmen solltest um "reinzukommen" und deinen mumu richtig zu ertasten.
Man kann die inneren Scharmlippen zur Seite drücken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 13:30 
Hochlagenjunkie

Ich glaube nicht, dass es an meiner "Technik" liegt. Immerhin hat das Mumu-Tasten ja fast zwei Zyklen lang problemlos funktioniert. ;-)

oia hat geschrieben:
Mein Schleimmuster hat sich auch erst im 6. Zyklus pp stabilisiert. Davor war auch alles ziemlich durcheinander. Hoffentlich bleibts jetzt so *daumendrücken*

Ok, dann muss ich im Moment wohl einfach mal abwarten, was mein Körper noch so vor hat...ich merke auf jeden Fall von Zyklus zu Zyklus schon noch einige Veränderungen z.B. auch an der Temperatur. Ist schon klasse, wie sich die Pille auch noch im Nachhinein auswirkt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]