NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 11:51 
NFP-Prinzessin

Ups :oops: PCOS meinte ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 12:44 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Als ich das erste Mal beim FA war, hat der mich regelrecht angeschnauzt, dass ich erst so spät käme und nicht schon jahre vorher mit der Pille angefangen habe...

*nichtallehaben*

Wenn mir mein Frauenarzt so einen Satz an den Kopf geknallt hätte, hätte ich ihn gefragt, ob er nicht ganz dicht ist bzw. hätte ich nachgehakt, was es mir bitte helfen soll, die Pille zu nehmen, die die Krankheit nicht heilt, sondern lediglich überdeckt, so lange man sie nimmt. Und wenn mein Arzt dann gesagt hätte, deshalb soll ich die Pille auf Ewigkeiten nehmen, hätte ich ihm wahrscheinlich eine Ohrfeige angedroht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 14:10 
NFP-Prinzessin

Ich war damals zum ersten Mal beim FA, habe noch nie was von PCO oder PCOS gehört und mir war nach dem Termin erst mal zum Heulen zumute. Bin dann auch erst ca. 1,5 Jahre später wieder zu einem anderen FA gegangen (die Pillenrezepte hat er mir immer brav ausgestellt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 14:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
dieSanfte hat geschrieben:
... was es mir bitte helfen soll, die Pille zu nehmen, die die Krankheit nicht heilt, sondern lediglich überdeckt, so lange man sie nimmt. ...

Das sagt der dir aber nicht. :-( Meine Fä hat auch nur was von zu vielen Follikeln gemurmelt. Sie hat mir weder gesagt, ob sie einen Verdacht hat noch welche Folgen das haben kann. Nur dass sie es bedenklich findet, wenn ich nicht regelmäßig (mind. alle drei Monate) blute. Wenn man nicht in die richtig Richtung informiert ist und/oder an der Pille an sich nichts schlimmes sieht (immerhin nehme die ja alle :roll: ) und davon ausgeht, dass ein Arzt weiß, was er tut, hinterfragt man das wohl nicht.

Ich glaube ja, dass das Internet den Ärzten des Leben ziemlich schwer macht. :mrgreen: Ich bin mal gespannt, was meine Ärztin dazu sagt, wenn ich um eine Überweisung zum Endokrinologen bitte. :shock:

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:39 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich hab da bei meiner Ärztin recht Glück gehabt, sie meinte zwar auch die Pille wäre eine Therapie, aber da ich vorher schon sehr deutlich gemacht habe das ich sie nieeeee wieder nehmen will hat sie das dann gleich auch von selbst schon wieder verworfen ;-) Und das ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Eine Überweisung zum Endo gab sie mir ohne Probleme. Als ich dann später wieder zur Hormonkontrolle zu ihr kam und meine erhöhten männlichen Hormone im Normbereich waren, nur noch das FSH/LH Verhältnis gestört war, aber auch weniger wie vorher hat sie mir sogar Recht gegeben dass ich die Pille nicht wollte.

@Viktualia
PCO-S wird ja bei vielen Frauen nicht entdeckt, da ja die meisten sowieso schon freiwillig die Pille nehmen.
Da du einen schönen Zyklus mit Eisprung hast würde ich mir da auch weiter keine Sorgen machen, Akne und männliche Körperbehaarung ist zwar unangenehm, aber wenn der Zyklus passt dann denk ich ist das ok. Wenn du damit soweit klar kommst, vielleicht wäre es interessant wenn du mal einen Hormonstatus machen lassen würdest um zu schauen wie es mit den Hormonen aussieht, aber ob ein Arzt das einfach so macht ohne das du "Probleme" hast? Kommt sicherlich auf den Arzt an.
Du könntest dich wenn du wolltest vielleicht auch an nen Endokrinologen wenden, aber das ist halt die Frage ob du überhaupt großartig rumsuchen lassen willst.

Tja Spätfolgen, hmmm auch das ist wohl wieder eher so ne Sache wie stark ausgeprägt man PCO-S hat, wenn es so stark ist dass die erhöhten männlichen Hormone den Zyklus unterbrechen dann kann es wohl später schon Probleme geben, weil sich die Eierstockwände verdicken und dann auch kein Ei mehr springen kann. Und wenn man ne Insulinresistenz hat die oft dabei vorkommt, dann könnte man Gefahr wegen Diabetes laufen, wobei ich da auch schon gelesen habe dass da keine erhöhte Gefahr ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 17:01 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Und wenn man ne Insulinresistenz hat die oft dabei vorkommt, dann könnte man Gefahr wegen Diabetes laufen, wobei ich da auch schon gelesen habe dass da keine erhöhte Gefahr ist.

Leider schon, da die Insulinresistenz (IR) die Vorstufe eines Diabetes mellitus Typ 2 ist. Irgendwann kommt es nämlich dazu, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist genug Insulin zu produzieren und den Blutzuckerspiegel zu senken. Es ist also dahingehend wichtig früh zu handeln, jedoch gibt man bei einer IR nur Medikamente, wenn man z.B. PCOS hat. Der normale Weg ist eigentlich erstmal gesunde Ernährung, Sport etc., auch bei einem Diabetes mellitus Typ 2, also dem "Alterszucker".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 18:40 
NFP-Prinzessin

@ Kathibaby, das würde mich noch sehr interessieren: Was genau ist eine Isulinresistenz? Kommt sie nur bei Übergewichtigen Frauen vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 20:45 
NFP-Kaiserin

Dina hat geschrieben:
Nur dass sie es bedenklich findet, wenn ich nicht regelmäßig (mind. alle drei Monate) blute

Ja super Statement. Manchmal glaube ich wirklich, Ärzte habe keine Ahnung von ihrem Fach. Die Entzugsblutung ist doch nur eine künstliche Blutung, was soll daran also "besser" sein, wenn ich die alle paar Monate habe? Nur von einer richtigen Periodenblutung kann man ausgehen, dass diese einer Osteoporose (weshalb die Ärzte wohl bedenklich finden, wenn man nicht blutet) vorbeugen. Abgesehen davon widersprechen sich die Ärzte wirklich - denn die einen sagen, man solle regelmäßig bluten, die anderen finden überhaupt, dass der natürliche Zyklus der Frau bedenklich ist, weil die natürliche Frau einmal im Jahr ein Kind gebärt und nicht jedes Monat menstruiert *nichtallehaben*
Für mich gibt es an dem natürlichen Zyklus nichts Unnatürliches, sonst hätten wir ihn nicht so wie er ist. Und ich glaube, sogar die Frauen der Naturvölker hätten ihre Periode regelmäßiger, würden sie nicht so oft gebären.

Zitat:
Wenn man nicht in die richtig Richtung informiert ist und/oder an der Pille an sich nichts schlimmes sieht (immerhin nehme die ja alle :roll: ) und davon ausgeht, dass ein Arzt weiß, was er tut, hinterfragt man das wohl nicht.

Ja, das ist das Grundübel. Denn viele Frauen vertrauen einfach dem Arzt bzw. erkundigen sich erst gar nicht richtig, was sie da einnehmen. Ich habe grundsätzlich die Pille immer kritisch beäugt bzw. wollte Hormone erst gar nie nehmen (tja, was macht man nicht, wenn man schlussendlich doch sicher verhüten will). Ich habe nie verstanden, weshalb man künstliche Hormone als so harmlos darstellt und sogar so bewirbt, dass man sie wegen jeder Kleinigkeit oder Krankheit (Akne, Menstruationsbeschwerden) nimmt und den Krankheitsbildern nicht wirklich auf den Grund geht. Aber da war ich wohl immer schon kritischer und habe mich zusätzlich informiert, bevor ich einem Arzt geglaubt habe (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich auch hobbymäßig für Medizin immer sehr interessiert habe).

Man müsste sich eben in Bezug auf Hormonen fragen, ob man dem Wissen des Arztes vertraut oder nicht lieber doch recherchiert und zusätzliche Informationen einholt. Und wenn man sich mal genau überlegt, was die Hormone im Körper bewirken, verändern, unterdrücken und beeinflussen, dann findet man bei Gott nicht mehr, dass künstliche Hormone genug erforscht sind und keinen Schaden anrichten! Ich bin eben der Meinung, dass man nicht im Körper Prozesse unterdrücken und verändern kann, ohne dass sich der Körper wehrt oder nach längerer Zeit rächt (z.B. mit Krebs)!
Da soll mir mal einer kommen und sagen, dass es der Körper wegsteckt, über Jahre dauerschwanger zu sein *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 21:43 
NFP-Kaiserin

Ich muss mal wieder aktualisieren ;-)
Mein Monsterzyklus hält immer noch an, bin mittlerweile am 62. ZT - zusätzlich habe ich noch vermehrt Pickel bekommen (und das obwohl ich sonst kaum welche habe :shock: ) und ein ständiges Ziehen/Ziepen in den Eierstöcken (ähnlich wie kurz vorm Eisprung/Menstruation). Mir kommt es irgendwie vor, als würde sich mein Körper erst jetzt richtig umstellen, und das nach 6 Monaten nach dem Absetzen der Hormone.

Irgendwie finde ich das sehr seltsam, dass sich gerade jetzt so viele Symptome zeigen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 21:48 
NFP-Prinzessin

Hey Sanfte!

Ich kann mich gerade zu dir gesellen. Habe zwar die letzten ca.7 Tage nicht gemessen, aber ich habe exakt die gleichen Symptome wie du! Gestern abend habe ich mein Gesicht genau im Spiegel bei grellem Licht angeschaut und hätte am liebsten angefangen zu heulen - lauter winzige erhebungen an stellen, an denen ich sonst die schönste haut habe :shock: ich hoffe, das geht wieder weg, denn pickel hatte ich das letzte mal mit ca.15 und selbst da kaum! dazu habe ich schon den ganzen tag ein ziehen an beiden eierstöcken und zyklustag 100irgendwas. mir reichts *Nudelholz* *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 21:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch im Moment verdammt viele Pickel und meide den Blick in den Spiegel. Bin am ZT 170 :-( Dabei war mein Schleim und meine Haut vor drei Wochen so schön, aber dann kam meine Erkältung dazwischen...

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 22:01 
NFP-Prinzessin

Grade mal nachgeschaut: ich bin an ZT 120. Also doppelt so lange wie Sanftes (auch schon ewiger) Zyklus *zunge* .
Revevie, ich hatte auch eine Erkältung und habe was pflanzliches, schleimlösendes, genommen. Wirkt sich sowas auch auf den Zervixschleim aus? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte vor 2 Tagen so wunderbaren ES-Uhu-Schleim und das ist das erste Mal in diesem Zyklus, dass ich den hatte. Das hat mir Hoffnung gemacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 22:35 
NFP-Kaiserin

Ach herrje, ihr beiden tut mir wirklich sehr Leid - da ist der 62. ZT ja ein Klacks dagegen :shock:
Da hat man sich selbst wirklich nichts Gutes getan, jemals hormonell verhütet zu haben. Ich hatte nicht mal in meiner Pubertät Probleme mit Pickeln oder gar langen Zyklen (hatte regelmäßig meine Periode und Zyklen von ungefähr 30-45 Tagen). Somit hat das ganze Chaos erst mit den Absetzen der Hormonen angefangen *schrei* *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 01:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wenn ich dran denke, dass mir schon ZT 23 auf den Geist geht... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 18:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Da kann ich mich dazugesellen. Bin jetzt an ZT 74 und hab am Kinn und am Rücken schrecklich viele Pickel.....
Vor ein paar Tagen hatte ich leicht rötlichen Schleim und ich hatte schon Hoffnung, zumal ein super Umschwung von S+ zu S war, abe bis heute nur "Das Lange Warten"
Je länger dieser Zyklus dauert, desto schlechter wird übrigens meine Haut.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]