Hab gerade beim Umzugskisten-Entpacken eine Broschüre wiedergefunden, die ich mir damals von ProFam mitgenommen hatte, als ich mich über die verschiedenen Verhütungsalternativen zu Hormonen informiert habe, und bin beim Durchblättern auf die Beschreibung und Beurteilung der STM gestoßen, die in dieser Broschüre doch nicht ganz so gut wegkommt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beschreibt die Methode zwar auf den Seiten 44-49 weitestgehend korrekt, jedoch wird die Sicherheit sehr viel schlechter angegeben, als die offizielle Studie der Uni Düsseldorf sie ausweist, und es haben sich ein paar Fehler dort eingeschlichen.
So heißt es auf Seite 47:
Zitat:
Insbesondere der Beginn der fruchtbaren Tage wird oft zu spät eingeschätzt, da die lange Überlebenszeit von Spermien in der Gebärmutter von bis zu 6 Tagen nicht berücksichtigt wir.
Ähm, ja, und wofür haben wir noch mal die Minus-8-Regel?
Weiter hinten in der Broschüre gibt es dann eine Liste als Entscheidungshilfe für die passendste Verhütung, in der die Methoden, ihre Wirkung, Vor- und Nachteile, geeignete "Zielgruppe" sowie die Einschätzung der Sicherheit genannt werden. Pille und Co. werden hier als "sehr sicher" bezeichnet, Kondom und Dia als "sicher", während die STM hier nur ein "relativ sicher" bekommt.

Es wird weder auf Pearl-Indizes noch auf Studien zur Sicherheit verwiesen, sodass sich die Einschätzung "relativ sicher" nicht einmal nachprüfen lässt...
Und bei der "Für wen geeignet?"-Sektion heißt es:
Zitat:
Frauen, die eine natürliche Alternative suchen; Lust haben, ihren Körper kennen zu lernen; mit geregeltem Lebensrhythmus; die auf Spontaneität verzichten können; bei denen der Partner mitverantwortlich ist
Was meint ihr, sollte man mal der BZgA schreiben und auf NFP heute sowie auf die Studie der Uni Düsseldorf und die AG NFP verweisen?
Ich stelle mir halt vor, dass Frauen da vor der Broschüre sitzen, sich das durchlesen und dann das denken, was mir damals durch den Kopf ging, als ich mich am Anfang informiert habe: "Vielleicht ist das ja doch nichts für mich, wenn es nur "relativ sicher" ist..." Ich hab mich damals noch weiter informiert, weil ich nun mal der Typ bin, der sich nicht mit Einfach-Infos abspeisen lässt sondern weiter nachforscht, aber ich weiß ja nicht, was für ein Bild der STM das bei vielen anderen Frauen hinterlässt...