NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Schnecki, zu deiner Binnendifferenzierung trau ich mir nicht zu, was eindeutiges zu sagen.
Aber von den Maltesern gibt es ja die Zyklus-Sprechstunde, wo man kostenlos anrufen kann. Denen könntest du ja den Link zu deinen Kurven durchgeben und mit ihnen drüber sprechen. Die müssen dazu ja etwas sagen können. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@ mooncat: Danke für den Hinweis. :-) Ich denke im Nachhinnein, war der SH, da wo ich ihn jetzt gesetzt habe. Ich werde mich der Schleimbeobachtung nun noch einmal von vorne widmen und vielleicht schaffe ich sogar ein paar Fotos zu schießen. Vor allen Dingen meinen S-Schleim werde ich noch einmal strenger beachten und wenn dann da wirklich nur noch S+ steht, dann ist das halt so, dann sind vielleicht auch für Euch meine Überlegungen leichter nachvollziehbar.

LG
Schnecki

Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 13. April 2011 08:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich habe gerade mal wieder nach "Binnendifferenzierung" gesucht und habe einen ganze Menge gefunden. Diesen Thread hier fand ich am besten und informativsten dazu.

Kann man den vielleicht oben festpinnen? Denn es gibt mehrere Threads mit der gleichen Überschrift.

Dann habe ich überlegt, ob man vielleicht eine Liste immer wieder auftauchender Fragen dazu machen kann, zB solchen hier:

- Nach wievielen Zyklen kann man die BD anwenden?
- Was bedeutet immer nur eine Kategorie genau?
=> Darf maln als Beispiel, nach mit 20 Zyklen Dauer-S+ und nur einem Zyklus normal auswertbarem ZS nicht mehr
binnendifferenzieren, auch wenn die nächsten 20 Zyklen wieder Dauer-S+ sind?
- Was ist besserer S+? Ist glasig besser als flüssig oder sticht das Sehen das Fühlen oder ist das ganz individuell?
- Was bedeutet "deutlich nach dem Anstieg"? Wieviele Tage sind "deutlich danach"? Und geht man nach der ehM oder
nach der letzten hM?
- Gibt es ein Maximum, wieviele ZS-Kategorien man dabei klammern darf? Also, zB den Umschwung sehen und das
Empfinden und Fühlen klammern?

BeitragVerfasst: 15. April 2011 12:54 
Hochlagenjunkie

Ich hatte Dein Posting noch gar nicht gesehen, dann halte ich mich erstmal mit meiner akuten Frage zurück.

Ich finde Deine Idee mit dem Festpinnen und der FAQ-Liste sehr gut. Ich habe jetzt nicht genug Erfahrung, um alle Fragen beantworten zu können, aber ich würde trotzdem gerne bei der Liste helfen/mitarbeiten.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 15:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider wird man auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten geben können, was sollte man also in so eine FAQ schreiben. Ich habe jedoch mal ein zusammenfassendes Posting zu dem Thema verfasst, in dem ich zumindest indirekt zu diesen Fragen Stellung genommen habe.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. April 2011 15:24 
Hochlagenjunkie

Danke für Deine Mühe Dina!

Ich hab´s mir fast gedacht, dass es bei dem Thema keine "ultimative" FAQ geben kann - aber was Du jetzt gemacht hast, finde ich absolut hilfreich (und auch wichtig für alle Freestyle-BD-Eigendiagnose-Anwenderinnen).

Dann stell ich jetzt meine aktuelle Frage:
Zitat:
Die Binnendifferenzierung darf nur angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt des Schleimsyptoms immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

"Immer erst deutlich nach dem TA" - das ist eigentlich eindeutig und unmissverständlich formuliert. Nach meinem Zyklus #7 darf ich die BD also nicht mehr anwenden?

BeitragVerfasst: 17. April 2011 15:53 
hat sich gut eingelebt

@Io_ :
ich weiß nicht... da das durch einmal ausklammern und einmal nicht messen kam würd ich das vermutlich trotzdem als "deutlich nach dem Anstieg" werten *kopfkratz* aber das ist interessant- wieviele Tage sind damit überhaupt gemeint und wie sehr ist sowas da mit einbezogen, Störfaktoren und nicht-messen...

BeitragVerfasst: 17. April 2011 16:21 
Hochlagenjunkie

Ich sehe es ein bisschen kritischer. ;-)

Normalerweise habe ich Dauer-S+ verursacht durch die Empfindung von "rinnend" - der eigentliche S+ passte wie immer gut zur Temperatur; das sieht man ganz gut, wenn man sich durch alle meine Zyklen klickt (was ich von niemandem erwarte).

Ich frage mich halt, ob dieses "immer" auch dann gilt, wenn es mittendrin unterbrochen wird oder ob es sich nur auf eine Vorausschau auf bereits vorliegende Zyklen bezieht.

Zitat:
aber das ist interessant- wieviele Tage sind damit überhaupt gemeint und wie sehr ist sowas da mit einbezogen, Störfaktoren und nicht-messen

Dina schreibt in dem von ihr oben verlinkten Thread was dazu, wieviele Tage damit überhaupt gemeint sind (i.e. dass es im Regelwerk nicht festgelegt ist).
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass SFs und nicht-Messen nicht einbezogen werden (damit man sich sich keine BD-"Berechtigung" basteln kann bzw. wird es wohl auch selten so sein, dass jemand wirklich regelmäßig in der relevanten Zeit unzählige SFs oder ungemessene Werte hat).

BeitragVerfasst: 17. April 2011 16:45 
hat sich gut eingelebt

Eben- dass es nicht festgelegt ist weiß ich ja, aber irgendwas werden die Ersteller sich ja dabei gedacht haben nehm ich mal an, so war das gemeint ;)

Ach ich bin doch ein Kekskopf, ich hatte mir deine Kurven ja angeschaut- aber da irgendwie übersehen dass die Schleimkürzel völlig anders waren (nur auf 123 geguckt) und die Temp.-auswertung verzögert- ich nehm das oben gesagte also zurück, der Schleim war ja anders.
Hm, in dem Fall...keine Ahnung *g* ich schätze ich würd abwarten ob das "übliche" Schleimmuster wiederkommt und dann durchaus wieder binnendifferenzieren- aber eben deutlich Augenmerk darauf legen in dem Zyklus. Und evtl notieren wie oft das vorkam dass nen Überblick da ist...

Es heißt ja immer das Schleimmuster kann sich verändern, jeden Zyklus nen bißchen anders oder auch nur einmal deutlich rausfallen (kann ja auch an unerkannten Einflüssen gelegen haben)- da fänd ich es seltsam wenn einmal ausreichen würde um das nicht mehr anwenden können zu _dürfen_ von den Regeln her.
Wobei "immer" ja eigentlich wirklich eindeutig ist... argh, sorry, ich glaub ich bin still.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 16:55 
Hochlagenjunkie

neurotoxin hat geschrieben:
argh, sorry, ich glaub ich bin still.

Ach quatsch. *freunde*
Ich denk ja auch gerade so ähnlich durch die Gegend. ;-)

Zitat:
Eben- dass es nicht festgelegt ist weiß ich ja, aber irgendwas werden die Ersteller sich ja dabei gedacht haben nehm ich mal an, so war das gemeint ;)

Ach so. Tja, sie schweigen sich aus, die Ersteller. Für mich mache ich es an der inoffiziellen 5-vor-3-nach-Regel fest - auch wenn man den Tag des ES nicht genau bestimmen kann, muss es von der Logik her ja irgendwie doch so sein, dass der tatsächliche ES irgendwie zeitlich mit fruchtbarem Schleim übereinstimmen muss. Da gibt es auch ein Schaubild in NFPheute zu (welches ich aber nicht wirklich "lesen" kann), also irgendwann in der HL muss das Ei dann doch mal gehüpft sein. Das war jetzt ein bissi wirr, aber ich krieg´s gerade nicht besser formuliert.

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In so einem Fall wie bei dir Io_ würde ich im nächsten Zyklus wieder binnendifferenzieren, wenn sich das Muster aus den vorherigen Zyklen wieder zeigt. So Ausreißerzyklen können ja schon mal vorkommen. Sollte es es eher so wie in diesem Zyklus sein, kannst du je evtl. sogar ohne Binnendifferenzierung auswerten. Wenn nicht, müsstest du neu überlegen.

Für mich persönlich ist diese Formulierung, dass der Schleimhöhepunkt "immer" nach dem Temperaturanstieg sein muss, genaugenommen ziemlich wertlos, dann leider funktioniert meine Glaskugel immer dann nicht, wenn ich wissen will, ob ich für alle Ewigkeit (oder zumindest meine gesamte fruchtbare Zeit) meinen SH erst so spät hätte. Was genau bedeutet also "immer" bzw. was wollten uns die Autorinnen damit sagen? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:36 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Für mich persönlich ist diese Formulierung, dass der Schleimhöhepunkt "immer" nach dem Temperaturanstieg sein muss, genaugenommen ziemlich wertlos, dann leider funktioniert meine Glaskugel immer dann nicht, wenn ich wissen will, ob ich für alle Ewigkeit (oder zumindest meine gesamte fruchtbare Zeit) meinen SH erst so spät hätte. Was genau bedeutet also "immer" bzw. was wollten uns die Autorinnen damit sagen? *kopfkratz*

**lach**

Ich Danke Dir für Deine Einschätzung meine Situation betreffend.
Es hätte mich nämlich auch im Rückblick verunsichert, was das korrekte Vorgehen betrifft, wenn die o.g. Regel wirklich so streng auszulegen gewesen wäre, wie von mir vermutet bzw. befürchtet.
Auswerten konnte ich den Zyklus ja, freigegeben habe ich dann letztendlich erst mit den SB als Mensvorbote. Es beruhigt mich also auch zu hören, dass solche Ausreißer mal vorkommen können, ohne dass man die ganze Auswertung dabei so kritisch hinterfragen muss, wie ich es letztendlich getan habe.

Was die Zukunft angeht, guck ich natürlich genau hin. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn ich die BD nicht mehr bräuchte, denn oft sehe ich den Wald vor lauter S+ nicht mehr. Aber es wird sich zeigen. Danke.

BeitragVerfasst: 27. April 2011 22:37 
nicht mehr ganz so neu

Bitte nicht hauen, weil ich noch Anfängerin bin :oops:
Ich weiß, viele halten es für zu früh, aber ich brauche für mich die Aussicht, dass ich NFP irgendwann tatsächlich zur Verhütung nutzen kann. *help*

Ich habe ständig ein rinnendes Gefühl, schon während ich die Pille genommen habe (seit fast 1 Jahr abgesetzt), aber jetzt fällt es mir natürlich mehr auf.
Ich bin in meinem 3. beobachteten Zyklus und konnte bisher nicht auswerten wegen des ständigen S+. Ich denke, dass das irgendwann auf eine BD hinauslaufen wird, möchte das aber noch nicht.
Meine Unsicherheit neben der sehr wenigen Erfahrung: rinnend wird hier im Forum oft als beste Qualität innerhalb der S+Kategorie angegeben. Ich tu mich schwer damit, genau dies Merkmal dann auzuklammern.

Meine Kurven sind sehr deutlich, ich könnte bisher alle 3 Zyklen auch nach Döring auswerten diesen Zyklus fehlt mir allerdings ein Wert und überlege, dies für mich als zusätzliches Sicherheitskriterium anzuwenden, wenn ich dann wirklich die BD anwenden würde.
Macht das jemand von Euch?

Könnt Ihr mir sagen, ob in NFP heute die BD besser dargestellt wird als in N&S - beziehungsweise S-Qualitäten besser abgegrenzt werden? Ich hatte auch schon überlegt, mal bei den Maltesern anzurufen. Kann man dort so konkrete Fragen stellen?
Schönen Abend noch!

BeitragVerfasst: 27. April 2011 23:12 
Hochlagenjunkie

*freunde*

Ich bin auch eine andauernd Rinnend-Empfindende **hand-geb**.

In NFP heute steht, wenn mich mein Gedächtnis nicht vollends trügt, auch nichts weiter wesentliches zur BD. Ich schlag morgen gerne nochmal für Dich nach (ich bin gerade zu müde :oops: ).

Was ich Dir als Tipp mit auf den Weg geben kann: Wenn Du jemals die BD anwenden möchtest, dann musst Du sehr exakte Schleimnotizen führen. Du kannst ja mal in meine KR-Kurven spinxen, wie ich das z.B. gemacht habe.

Zum Döring kann ich Dir nichts sagen, weil ich ein Hasenfuß bin. :mrgreen: ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 23:34 
nicht mehr ganz so neu

*applaus* Danke fürs Antworten und nicht hauen *lach*
Io_ hat geschrieben:
Ich bin auch eine andauernd Rinnend-Empfindende **hand-geb**.
Ja stimmt, hatte ich auch schonmal gelesen irgendwo *freunde* . Ich finde das Rinnen so subtil, bin mir manchmal richtig unsicher, ob ich nicht "überbewerte" weil ich jedes bisschen Glucksen und Blubbern eintrage. Aber ignorieren kann ich das ja auch nicht.

Zitat:
Ich schlag morgen gerne nochmal für Dich nach (ich bin gerade zu müde :oops: ).
Das wäre total lieb! Eilt auch nicht. Ich würde wohl davon die Anschaffung abhängig machen, weil ich ansonsten mit N&S gut klarkomme.

Danke für den Tipp! Ich trage schon recht genau ein, versuche jetzt auch noch das Rinnen selbst zu differenzieren in dauerhaft und einmalig. Deine Zyklen sind echt spannend für mich, werd mich da gleich nochmal mehr mit Deiner BD-Anwendung beschäftigen! *undweg*
Bitte nicht missverstehen: Ich würde Dörings Methode nicht isoliert anwenden, sondern die strengen Regeln für die Temperatur als zusätzliche Absicherung nehmen, wenn ich die BD anwende.
*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]