NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 18:32 
Moderatorin a. D.

*lach* Bingo!!! *lach*
Aber du hast recht, es ist natürlich ein Unterschied, ob man "nur" 4x die Nacht stillt oder 2h aufstehen muss und das Kind bespaßt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 19:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@mosaik: das nennt sich eisprungsblutung, falls du einen ES hast ;-)
und ist dann S++++++++ :mrgreen:

@luisah: ja, das dauert wohl noch.... bei mir tut sich auch nix. ich werd immer mal wieder messen, wenn die schleimqualität besser wird. derzeit ist wieder nur S da und auch nur ganz ganz wenig.....
aber das ist doch normal, bei jeder frau dauert es halt unterscheidlich lang bis wieder ein zyklus zustande kommt - v.a. wenn man noch viel stillt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 10:14 
Kurven-Entwirrerin

So - zurück aus dem Urlaub, aber mit noch nicht nachgetragenen Kurvenwerten. ;-)

Luisah hat geschrieben:
miss winterbottom hat geschrieben:
Haben wir dann schon zwei Hibblerinnen hier? Oder hab ich mcih da vertan?
*winke* Ich auch, also ich bin dann wohl neben Mosaik und November die dritte.

Ich bekenne, wir gehören auch dazu; allerdings auch eher mäßig, mangels Gelegenheiten. Nicht verhüten trifft's wohl auch eher. ;-)

leider haben wir kein "Souvenir" aus dem Urlaub mitgebracht. Ich hab am 24.7. meine Mens bekommen. Jetzt geht's von vorne los.

Nach unten ab weichende Werte, habe ich auch oft. Richtig ausklammern tue ich sie nicht - darf man ja nicht. Aber wenn ich mehrere hintereinander im Verdacht habe, beargwöhne ich jedern Temperaturanstieg erst mal skeptisch und warte notfalls ein paar Tage länger, bis ich sicher weiß, ob es auch wirklich eine HL ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 12:01 
NFP-Königin

*ko* Schaut mal meine Tempi-Entwicklung an - was soll ich denn jetzt machen, doch einen der unteren Werte für gestern nehmen oder einklammern?

Nochmal zu gestern:
Mosaik hat geschrieben:
Um 5.30 Uhr hatte ich 37,01 und war schon ganz :shock: dass mein Tempianstieg so eindeutig wird. Später hatte ich dann aber zwischen 6.30 und 7.00 Uhr (jeweils ca. 5 Minuten gemessen / ohne aufstehen etc., einziger Unterschied war, dass ich natürlich mit der Zeit wacher wurde) erst 36,57 (:arrow: 36, 55), dann 36, 63 (:arrow: 36, 65), dann 36, 62 (:arrow: 36, 60).

Das ist jetzt also kein Temperaturanstieg... was ist es dann? *nixweiss*

Kann es sein, dass das späte Zubettgehen die Tempi so verändert hat die letzten drei Tage? Ich gehe sonst so zwischen 23 und 24 Uhr und die letzten drei Tage war es zwischen 1 und 2 Uhr. Muss ich jetzt alle ausklammern? Aber der S hätte ja eigentlich auch gepasst... *kopfkratz*

Edit: Könnte das ein sog. verzögerter Tempianstieg sein? Ich muss morgen endlich ein neues Buch kaufen. *draufhauen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 12:14 
NFP-Gräfin

@mosaik: das ist ja ein temperaturwirwarr bei dir... wieso misst du auch so oft *hä* das bringt einen ja ganz durcheinander *draufhau*

ehrlich gesagt kann man da nur abwarten und schaun wie sich die kurve entwickelt. lass den wert erst mal so, dass kannst du ja immer noch ändern. wenn morgen die temp wieder schön hoch ist, dann kann das heute ein absacker auf die CL sein. aber auf jedenfall muss ja er schleim auch noch "umschwingen". so oder so also abwarten.
und ja, theoretisch kann spätes zubettgehen die temp beeinflussen, dann müsstest du klammern. würd ich mir mal notieren. klammern müsstest du aber nur, wenn spätes zubettgehen immer stört!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 12:14 
Moderatorin a. D.

Moin, Mosaik. Ich schlage vor, dass du den Wert morgen abwartest. Nach der 2. Ausnahmeregel kann ein Wert auf / unter die Hilfslinie fallen, er wird dann nicht berücksichtigt. Und der Wert gestern wäre ja sogar schon die 2. höhere Messung, kuck mal genau hin ;-)

*Geduldrüberschieb*

edit: JuJo war schneller *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 20:43 
NFP-Königin

Danke Euch *zusammen*

Habt Ihr mir einen Tipp, wo hier ich eine Definition zum S-Umschwung lesen kann? Ich hab über die Suchfunktion zuviel gefunden. (Morgen bestelle ich mir aber auch endlich mein neues Buch).

Nougat, ein Wert darf runter... wie lang denn... also innerhalb der ersten vier "hohen" Messungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 21:49 
Moderatorin a. D.

*kopfkratz* Weiß grad nicht, ob ich die Frage richtig verstehe *hä* Ein Tag darf auf oder unter die Hilfslinie fallen, danach gehts gewohnt weiter. Also müsstest du morgen mindestens 36,85 und übermorgen mindestens 37,00 messen.
Hoffe, das stimmt so und ich erzähl dir jetzt keinen Mist *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 22:05 
NFP-Gräfin

Huhu, ich bin auch wieder da :mrgreen: in neuem Bettstandort, da umgezogen 8-) und meine Kurve verstehe ich nicht mehr :roll:
Ich habe nun schon den zweiten Zyklus eine Blutung. Mini-mini in gutem S+-Schleim... ganz wie JuJo schreibt dachte ich an eine ES-Blutung, aber das letzte Mal hatte ich die Blutspuren am Zyklustag 108 und nun am 16. (also laaaange vor dem ES)? *hä*

Hat da jemand eine Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 23:04 
Kurven-Entwirrerin

November hat geschrieben:
Huhu, ich bin auch wieder da :mrgreen: in neuem Bettstandort, da umgezogen 8-) und meine Kurve verstehe ich nicht mehr :roll:
Ich habe nun schon den zweiten Zyklus eine Blutung. Mini-mini in gutem S+-Schleim... ganz wie JuJo schreibt dachte ich an eine ES-Blutung, aber das letzte Mal hatte ich die Blutspuren am Zyklustag 108 und nun am 16. (also laaaange vor dem ES)? *hä*

Hat da jemand eine Idee?

Das hatte ich den letzten und diesen Zyklus auch. Ich schieb es drauf, dass die Hormone wegen dem Stillen vielleicht doch noch nicht so ganz wieder normalisiert sind. Eine ES-Blutung war es bei mir im letzten Zyklus definitiv nicht, denn der kam erst ca. 1 Woche später mit Temperaturstieg.
Diesen Zyklus ist es heute das Gleiche. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Z.Zt. stillt unsere Maus wieder mehr. Vielleicht hat da was Anlauf genommen und ist dann doch nicht gesprungen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 09:06 
Kurven-Rätslerin

So, schaue ganz schnell vorbei. Hab's immer noch nicht geschafft, hier alles nachzulesen! :roll:

Laut myNFP bin ich seit Wochen schon schwanger . Mal mehr, mal weniger. 8-)

(Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der im 1. Zyklus pp ist? Hab grad keinen Überblick.)

Liebe Grüße von Lys,
die die Hoffnung nicht aufgibt, hier öfter reingucken zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 09:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Mosaik hat geschrieben:
Habt Ihr mir einen Tipp, wo hier ich eine Definition zum S-Umschwung lesen kann?

„Der Höhepunkt des Schleimsymptoms ist der letzte Tag mit der individuell besten Schleimqualität.
Dieser Höhepunkt kann immer erst im nachhinein (am Tag drauf) bestimmt werden, wenn der Umschwung zu einer minderen Zervixschleimqualität stattgefunden hat.“

bitteschön :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 10:33 
NFP-Gräfin

Lys hat geschrieben:

(Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der im 1. Zyklus pp ist? Hab grad keinen Überblick.)

*winke*

nimm die automatische auswertung raus, dann bist du auch nicht mehr schwanger :mrgreen:

@nougat: du sprichst von einer ausnahmeregel für die temp.auswertung.

@mosaik: hab mir nochmals gedanken über deine verschiedenen werte gemacht und ich denke, du solltest auf jedenfall einen tieferen wert eintragen. denn irgendwie ist es ja logisch, dass wohl der wert um 5.30, der so hoch war irgendwie gestört war. wäre er nicht gestört gewesen, dann hättest du ja schon ein höheres temp.niveau (also HL) und dann müssten auch die später gemessenen werte höher sein. dass die später gemessenen werte tiefer sind, deutet eben beim ersten gemessenen auf eine störung hin.... logisch, oder? *kopfkratz*
es ist natürlich verwirrend u. normalerweise misst man nur einmal, dann wüsstest du gar nicht, dass die temp später tiefer war. dann würdest du natürlich den hohen wert nehmen.
aber so musst du den tiefen nehmen (36,55), wir würden uns ja dann sonst evtl eine HL konstruieren.

zu den blutungen: so wie youdid geschrieben hat können das auch hormonschwankungen sein, die für die stillzeit (oder auch postpill) ganz normal sind. das muss also alles nichts bedeuten und ich würde mir darüber überhaupt keinen kopf machen. auch dass die kurven "unverständlich" sind (@nobember) ist in der stillzeit ja eigentlich normal. der körper ist ja kein uhrwerk und in den stillzyklen kann ja alles mögliche passieren (kurze HL, verlängerte TL, starke temp.schwankungen, schmierblutungen, zwischenblutungen, anovulatorische zyklen usw.)

LG julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:05 
NFP-Königin

Danke Linalena und JuJo *knutsch* Werde gleich korrigieren gehen. :-)

Die Verwirrung hält weiter an bei mir, heute hab ich 36,68. Ich frage mich, ob ich mich überhaupt in einem Tempianstieg befinde. Wenn nicht, ist jedoch seltsam, dass der S so zum Tempanstieg passen würde. Mal sehen, ob es heute einen S-Umschwung gibt. *standby* Aber dann würde ja immer noch der Tempianstieg fehlen *hä*

Wie ist das eigentlich, wenn man am Toilettenpapier die ganze Zeit "feucht" sieht (ich fühle auch "feucht", trage das auch ein). Aber für das "sehen" muss man dann "nichts" eintragen? *nixweiss*

Ich werde auch gleich noch das Gefühl eintragen, was für mich MS gewesen sein könnte (allerdings hatte ich das am nächsten Tag auch) und heute Nacht hatte ich eine ganz empfindliche Brust (habe ich beim GV gemerkt :oops: ) - ist das das Brustsymptom? Kenne ich sonst nicht so.

Und nochmal wegen dem hohen Wert, JuJo, vielleicht hab ich ja echt falsch abgelesen, das schließe ich zwar eigentlich aus, aber ich kann mir das auch biologisch nicht erklären, wie die Tempi eine Stunde später wieder so sinken sollte. *hä*

Also, ich muss echt noch einiges lernen. 8-)

Edit: Wenn ich schon dabei bin, würdet Ihr die Mini-Menge rötliche Färbung (evtl. Eisprungsblutung) irgendwo außerhalb der Notizen kennzeichnen, z.B. als leichte Blutung? Es ist aber viiiiel weniger als sonst eine leichte Blutung bei der Mens, wirklich nur quasi zwei "Farbtupfer". Ich weiß nicht wo eintragen, außer als S+.

Nochmal Edit: Da bin ich ja jetzt gespannt mit den höheren Messungen, über die 36,8 komm ich nie in eine HL *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Mosaik hat geschrieben:
Edit: Wenn ich schon dabei bin, würdet Ihr die Mini-Menge rötliche Färbung (evtl. Eisprungsblutung) irgendwo außerhalb der Notizen kennzeichnen, z.B. als leichte Blutung? Es ist aber viiiiel weniger als sonst eine leichte Blutung bei der Mens, wirklich nur quasi zwei "Farbtupfer". Ich weiß nicht wo eintragen, außer als S+.
du kannst die minimenge bei der blutungsspalte eintragen.
ich hab hier in meiner unterlagen noch 2 seiten zur schleimbeobachtung- hab ich während der beraterausbildung mal zusammengeschrieben. wenn du sie brauchst und mir deine mailadresse gibst, kann ich sie dir zuschicken :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]